Beiträge von el_ratón

    https://www.luzernerzeitung.ch…l-verletzt-aus-ld.2292382


    Wir werden in dem Artikel unter anderem als Kandidat für Marvin Schulz genannt, polyvalenter Spieler im Defensivbereich, hauptsächlich IV und DM.

    Hört sich zwar mehr nach Namedropping an, wollte es aber mit euch teilen.

    Interessant. Hat der nicht gar unter Hecking sein Bundesliga-Debüt bei Gladbach gegeben? Meine mich an ein Bundesliga-Saisonauftaktspiel von Gladbach gegen die Bayern zu erinnern.

    Das mit der Perspektive verstehe ich nicht. Wenn nun bspw. ein Foul auf der 16er-Linie wäre, gäbe es dann Elfmeter oder würde eine Linie gezogen, um es festzustellen? Wenn man unterstellt, dass der 16er richtig markiert ist, müsste die Linie doch zwingend parallel dazu verlaufen? Oder habe ich da im Mathe-Unterricht etwas verpasst?

    Da kannst den Valentini aber auch einkreisen.

    wenn ich mich recht entsinne hatte Vallentini da wenig Möglichkeiten, weil Fürth eine schöne Verlagerung auf den andere Flügel macht und er natürlich eingerückt war.

    Ist zwar richtig, aber irgendwie rätsel ich mindestens seit Köllner-Bundesliga-Zeiten über das Abwehrverhalten der Außenverteidigung. Wessen Job ist es denn, Flanken von außen zu unterbinden? Für mein Empfinden ist das Einrücken nach innen immer etwas zu ausgeprägt, aber vermutlich bin ich da einfach taktisch nicht geschult genug. In meiner Wahrnehmenung dürfte wir jedenfalls in Bundesliga 1+2 wohl eine der Mannschaften sein, die mit am häufigsten Flanken des Gegners zulässt. Ist angesichts des Stärken-Schwächen-Profils von IV+TW vielleicht nicht ganz so clever.

    Gegen Spieler, die nachweislich zweistellig in der 2. Liga treffen können, habe ich prinzipiell keine Einwände.


    Angesichts der Finanzlage sowie der geringen Spielpraxis von Köpke während der letzten zwei Jahre, scheint mir das Modell Leihe, ggf. mit Kaufoption, vernünftig. Die Festlegung der Konditionen ist jedoch nicht ganz einfach und sicherlich auch von weiteren Interessenten sowie von der Haltung des Spielers abhängig.


    Die Qualität in der Offensive war letztes katastrophal. Insofern besteht hier dringender Handlungsbedarf. Köpke würde zumindest die Breite deutlich stärken, zudem ist er für verschiedene Spielsysteme geeignet. Last, but not least, dürfte er sich wohl schnell im Verein (und in der Mannschaft) zurecht finden.


    Insgesamt würde ich somit einen Transfer begrüßen, sofern der finanzielle Rahmen passt. Mit (potentiell) Schäffler, Hack, Misidjan, Singh, Dovedan, Köpke, Schleusener, Schleimer, Lohkemper, Zrelak sowie ggf. Batista-Meier wäre der Kader aber wohl für 3-4 Positionen um mind. einen Spieler zu groß. Daher müsste/sollte im Gegenzug eine Verschlankung des Kaders erfolgen, die nach Möglichkeit nicht durch Hack und/oder Misidjan passiert. Mein persönlicher Streichkandidat wäre Zrelak, allerdings bringt er vielleicht Qualitäten mit (körperliche Präsenz/Wucht, Pressing, Kopfballstärke), die auch hilfreich sein können. Schleimer vermag ich schlichtweg nicht zu beurteilen.

    Frage mich ebenfalls, für welche Position wir Interesse haben sollen. Hängt wohl auch davon ab, welches System gespielt wird. Im Leipziger 4-4-2 sind bspw. die offensiven Außen beide eher verkappte 10er, die verstärkt hinter den Spitzen als wirklich auf Außen agieren. Das wäre dann meiner Meinung nach nicht so passend, da ihm dafür in meinen Augen die Technik und Übersicht fehlt. Für die Position (rechts) hätte man derzeit ohnehin schon Hack, Singh, Dovedan und ggf. Schleimer im Kader; links könnte die Position auch Nürnberger spielen. Dafür beackern die Außenverteidiger mehr oder weniger alleine die komplette Außenbahn.


    Als solch ein Schienenspieler könnte er wiederum prinzipiell schon taugen, da er sich defensiv in den letzten Jahren gesteigert hat. Liest man ein wenig in den Kölner Foren, gewinnt man allerdings den Eindruck, als ob er - bedingt durch etliche Verletzungen - mittlerweile deutlich an Dynamik eingebüßt habe. Da er zuletzt kaum gespielt hat, fällt es aber schwer, sich hierzu eine eigene Meinung zu bilden. Sollte sich die mangelnde Dynamik jedoch bewahrheiten, würde ich von einer Verpflichtung eher Abstand nehmen, da mit Valentini ein ähnlicher Spielertyp bereits im Kader ist. Da wäre mir ein Risse in jung, ohne Verletzungshistorie und mit Tempo (bspw. Ludewig) lieber.

    Wenn die interne Analyse von Hecking/Wiesinger/Klauß mit meinem Befund übereinstimmt, tippe ich - zusätzlich zu Krauß und Früchtl (so er denn kommt) - auf je einen Zugang für folgende Positionen:


    RV: außer Goden überzeugt wider Erwarten oder Siebert (FCN II) ist bereits weit genug; gesuchtes Profil: laufstark, gute Physis, schnell und spielintelligent mit Stammplatz-Ambition; Typ: Passlack (BVB), Beyer (M'gladbach) und für uns in irgendeiner Art erschwinglich;


    IV: jedwede Kombi aus Mühl, Sörensen, Margreitter hat in der letzten Saison nicht wirklich funktioniert; möglich, dass ein stabiles System hier insgesamt hilft; Margreitter hat in den letzten Jahren allerdings auch keine ganze Saison durchgehalten; gesuchtes Profil: solide in Zweikampf und Kopfballstärke mit Stärken im Spielaufbau und Stammplatz-Ambition ggf. Linksfuß; Typ: Gulde (Freiburg)


    OM/OA: unterstellt man das Leipzig-System wäre entweder ein klassischer Flügelspieler denkbar oder aber jemand, der seine Stärken eher hinter den Spitzen hat; gesuchtes Profil: offensiv flexibel einsetzbar, technisch gut, trickreich, torgefährlich; das kolportierte Interesse an Singh/Batista Meier (FCB II) kommt aus meiner Sicht nicht von ungefähr, zumal auch etwaige Abgänge (Hack, Misidjan, Lohkemper) nicht ganz auszuschließen sind


    ST: Letzte Saison eine einzige Baustelle; Mit Ishak und Frey sind zwei Stürmer weg; in einem 4-4-2 à la Leipzig könnten Hack, Misidjan, Dovedan, Lohkemper eher eine Rolle wie Werner einnehmen; für die Schick-Rolle bliebe ggf. nur Schleusener, Knöll und Zrelak. Könnte mir daher vorstellen, dass man noch einen Stürmer mit folgendem Profil sucht: Stammplatz-Ambition, etwas größer, gute Physis und trotzdem beweglich mit sauberer Technik, um Bälle abzulegen; Typ: Berisha (Salzburg); passt das Profil evtl. auf Cvancara (Jablonec), der irgendwo mal rumgeisterte?

    Also ich würde den Gauß von den Ingos holen, der schlägt gute Bälle.

    Achtung!!! Keine Ironie

    Um Gottes Willen, nein danke.


    Hat eigentlich schon jemand erklärt, weshalb er den Schleusener-Ball nicht einfach zur anderen Seite weggegrätscht hat?


    Für die unfähige Aktion könnte man sich zwar ggf. erkenntlich zeigen, aber bitte nicht in Form eines Spielervertrags.

    Wie man bei einer eigentlich völlig harmlosen Standardsituation zentral von der Mittellinie dermaßen pennen kann und seinen Gegenspieler davon spazieren lässt, muss mir auch mal einer erklären. Unfassbar!

    Habe ja durchaus erwartet, dass es in der Hinrunde noch ordentlich ruckeln wird, dermaßen desolat kann man allerdings nicht auftreten. Völlig egal ob zuhause, auswärts oder beim Preisschafkopf in Fuchsmühl und ganz unabhängig vom Gegner.


    Die Abstände der einzelnen Mannschaftsteile stimmte nicht, es wurde nicht geschlossen im Mannschaftsverbund verschoben, so dass sich große Lücken ergaben und man gar nicht erst in den Zweikampf kam. Der Spielaufbau war nicht vorhanden bzw. eine einzige Katastrophe. Mit dem eingesetzten Personal in der Abwehr und Mittelfeldzentrale dürfte das aber ein Ding der Unmöglichkeit bleiben. Vorne scheinen wir aus meiner Sicht personell durchaus gut bestückt, auch wenn in Um- und Zusammensetzung noch die richtige Mischung zu finden ist. Die größte Herausforderung ist allerdings, den Ball überhaupt unfallfrei über die Mittellinie und in das letzte Drittel zu bewegen.


    An den beiden Punkten (Raumaufteilung/Positionsspiel, Spielaufbau) muss m.E. als erstes gefeilt werden, da sie die absolute Basis sind. Personelle Änderungen dürften damit ohnehin automatisch einhergehen.

    Darida wäre klasse. Wieso kommt der in Berlin eigentlich nicht mehr zum Zug?

    Darida zählt lt. Berliner Medien zu den Gewinnern der Vorbereitung. Neben den offenbar gesetzten Duda und Grujic hat er im Moment wohl die Nase vorn ggü. Maier, Skjelbred und Löwen. Wobei auch abzuwarten bleibt, mit welchem System Covic überhaupt spielen lässt.


    Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass man mal versucht hat, bei Darida anzufragen. Angesichts der jüngsten Entwicklungen hat man da aber wohl leider kaum eine Chance.