Beiträge von Glubberer_69

    Nur kurz zu 2. von Norbert:


    Falsch,


    der AR hat laut §17, Absatz 7 der aktuellen Satzung mehr Einfluss und Handlungsmöglichkeiten auf den Vorstand als nur rein die Bestellung oder Abberufung von Vorständen.


    Nennt sich Geschäftsordnung.

    War eine gemeinsame Sache von UN und Bader.

    Eins der damaligen Zuckerl des Vorstandes an UN, um Sonnenkönig zu bleiben.

    Darum geht es nicht.

    Er sagt, ja, man schaut immer auf die aktuelle Situation (ich: Tabelle) und vergisst dabei, was vorher war.

    Vorher interessiert nicht, wenn Du am letzten Spiel- oder Relegationstag abgestiegen bist.

    Daher hab ich ja geschrieben, ich dummer Glubb-Fan, schau immer auf die aktuelle Tabelle.

    Sorry, aber was ist das für eine Aussage von Klauß? Die Vergangenheit interessiert nicht.

    "Eine Saison besteht eben aus verschiedenen Phasen und bisher waren wir in einem Großteil der Saison sorgenfrei,

    aber das sieht eben keiner, weil man immer nur die aktuelle Phase bewertet.“"


    Aja. Man hatte zum Größtenteil eine sorgenfreie Saison, weil man am Anfang ein paar Siege hatte, ist aber dann
    wegen Unvermögen&Verletzungspech am Ende dann doch abgestiegen ist.


    Klar. Ich dummer Clubfan, dass ich immer nur auf den aktuellen Tabellenplatz und nicht auf den von vor drei oder vier Monaten schaue...
    und blöd, dass der aktuelle Tabellenplatz eine Kumulation aller Spieltage ist und wiederspiegelt.




    FCN: Robert Klauß über seine Taktik-Sprache und die Krise beim Club - 2. Bundesliga - Bild.de

    Gemaule?

    Ich frage mich nur wie alle anderen hier, warum der Club (wieder) so abkackt.

    Aber nehme nicht grundsätzlich den Trainer in Schutz, weil er der "Richtige" ist. Denn das hat er (noch) nicht bewiesen.

    Was war denn mit Klauß Aussage, nach 10 Spieltagen könne man sehen, wohin die Reise diese Saison geht?

    Nach 20 kann man sagen, nach unten, wenn nicht jetzt mal schnell was passiert (=> Siege).


    Veteran, mir ging es um ein Gedankenspiel.

    Scholl ist keiner, der sich mit Laptop und Taktiktafel da hinstellt und Journalisten den Matchplan erzählt, der aber dann doch nicht funktioniert hat.

    Er würde wenn, auf jeden Fall was anderes sagen. Aber nicht das, was Klauß erzählt hat.

    M.M. nach wollte Klauß nur ablenken. Das "Taktikgeschwafel" war einfach eine Nebelkerze von Klauß.


    Denn auf die Frage, warum kein Matchplan erkennbar war, gibt es nur zwei Antworten.


    a) der Matchplan hat nicht funktioniert, weil der Trainer einen falschen Matchplan ausgegeben hat


    oder


    b) der Matchplan war richtig, aber die Mannschaft hat ihn nicht umgesetzt.


    Warum, wird sich ein Trainer dann aber ungern fragen lassen wollen. Liegt es doch in seiner Verantwortung, dass er umgesetzt wird.


    Und ein Trainer wird kaum [wie viele hier] sagen (können),
    "die Mannschaft ist einfach zu dämlich, meinen Matchplan zu begreifen und umzusetzen."


    Dann könnte er gleich seine Sachen packen.

    Warum spielt dann immer wieder Mühl?

    Wer stellt ihn auf?

    Wenn diese Mannschaft, die als ganzes auf einmal nicht austauschbar ist, anscheinend untrainierbar ist,

    warum hat man dann einen jungen Trainer-Lehrling ohne eigene große sportliche Vita geholt?

    Nicht wenige hatten bei der Verpflichtung Bauchschmerzen. Stichwort Autorität. Liegt hier vielleicht das Problem?

    Ja, frage ich mich auch.


    Gedankenspiel: z.B. ein Scholl als Trainer.

    Würde der sich nach so einem Spiel hinstellen und die taktische Ausrichtung so erläutern wie Klauß oder würde er als -erfolgreicher Fussballer- auch mal selbstkritisch sagen,
    "Ja, da ist dann wohl mein Matchplan nicht aufgegangen, geht auf meine Kappe wenn die Mannschaft ihn nicht so umsetzt wie von mir gefordert
    und da muss ich ihn wohl bei der Mannschaft das nächste mal noch besser erklären."

    Da geh ich auch dacor. Die Konstante in der Mannschaft ist z.B. Mathenia, ein Bock nach dem anderen und darf trotzdem spielen.

    Frage: wer ist dafür verantwortlich?

    In wessen Verantwortung liegt das, dass die Mannschaft das kann? :thinking_face:

    1. Matchplan und Spielphilosophie dem vorhandenen Spielermaterial anpassen, stabilisieren und punkten.

    2. Es liegt in der Verantwortung des Trainers, das vorhandene Spielermaterial zu verbessern.
    Wenn Mühl solche Böcke hat, hat natürlich Mühl diese Böcke gemacht. Aber warum hat er sie gemacht?
    Es liegt doch am Trainer, dass er sie nicht mehr macht. Macht er sie weiterhin, darf Mühl halt nicht mehr spielen.

    Nach Deiner Logik könnte Klauß auch einen U17 Spieler spielen lassen, der noch nicht so weit ist, Fehler macht und hinterher sagen "Was hab ich damit zu tun, dass der spielt?"

    Ich würde im Moment eine einfachere Taktik dem Team mitgeben und starre Ketten spielen lassen.....es geht erstmal um Sicherheit für den einzelnen Spieler, die sind alle verunsichert.

    Hans Meyer kam damals und hat den Libero wieder eingeführt.

    Und halt mit Cantaluppi eine richtige Dreckssau in der Abwehr gehabt, die aktuell komplett fehlt.

    Lustig, dass du hier von schwafeln redest, aber halt selber nicht erkennst, dass Taktik und Zweikampfverhalten respektive Paßquote respektive mannschaftliches Verhalten unterschiedliche Dinge sind.

    Soll heißen, natürlich können taktische Vorgaben (zumindest ansatzweise) umgesetzt werden (Laufwege, Spielaufbau) und gleichzeitig das Spiel mit schlechten Pässen und schlechten Zweikämpfen und Unkonzentriertheiten nicht funktionieren.

    die Frage ist für mich eher, ob die taktischen Vorgaben zum Spielermaterial passen, als seine Wortwahl und die Tatsache, dass er tatsächlich verschiedene Raumordnungen je nach Spielsituation verlangt.


    Kurzum: sein RB Überfallspiel, passt das zu Leuten wie Geis, Dovedan und Schäffler? Und ich halte es für usntrittig, dass er das gerne spielen lassen würde (change my mind)

    Was aber dann, zu Ende gedacht, auch die Frage zulassen muss, ob Klauß überhaupt der "richtige" Trainer für das vorhandene Spielermaterial war/ist.

    Da wäre es auch hilfreich, wenn der Sportvorstand oder ARV vor die Kamera und dem jungen Trainer beiseite springt.

    Aber halt, da war ja was. :thinking_face:


    Ein Leonhardt von Aue hätte da schon mal nach einem Spiel Tacheles gesprochen und der Mannschaft gehörig in den Arsch getreten.

    Der ist aber halt auch ein knallharter Geschäftsmann (hatte als R&P-Consulting mit ihm bzw. seiner Gruppe früher mal indirekt was zu tun).



    Wir dagegen haben an der Spitze des Vereins einen blassen und selbstverliebten Philosophen,

    der lieber von Bader-friend Böller einen Artikel über sich! persönlich veröffentlichen lässt,

    anstatt dass er mal klar & deutlich Stellung zur aktuellen, prekären Lage des Vereins bezieht.

    Wegducken und "KopfindenSandstecken" hat noch nie was gebracht.



    Eine richtig üble Nummer, die da medial mit Klauß gefahren wird. Bei aller berechtigten Kritik angesichts der Aufstellung wird da jemand gerade persönlich fertiggemacht. Die BILD ist da noch das harmlosere, wenn man sich die Wortmeldungen der ARD-Sportschau oder der Sportchefs vom SID und v.a. vom Münchner Merkur auf Twitter anschaut. Eigentlich müßte Klauß bzw. der Verein dagegen sogar anwaltlich vorgehen. So eine üble Hetze gegen einen jungen Trainer habe ich noch nicht erlebt.

    Das hat er schon selber mit verursacht.

    Einerseits durch 0 Leistung die abgeliefert wird und andererseits durch seinen Kauderwelsch.

    Da kann ich persönlich sogar noch darüber hinweg schauen. Weil es mich als Fan schlichtweg nicht interessiert, wer wo welche Position ausübt.

    Ich will ein gutes Fussballspiel sehen mit einem guten Ergebnis für den Club und wenn es aufgrund einer besseren Mannschaft mal nicht reicht,
    wenigstens einen aufopferungsvollen Kampf.

    Für mich ist jedoch der entscheidende Satz am Ende "Die Frage ist, wie haben wir es umgesetzt."

    Er ist dafür verantwortlich, dass sein Matchplan, egal wie der aussieht, umgesetzt wird.


    Weiterhin, Funk fragt eingangs klar:

    "Warum war der Matchplan ... zeitweise nicht zu erkennen. Warum nicht?"

    Klar, weil er keine Antwort geben kann, "warum" er nicht umgesetzt wurde. "Wie hat der Matchplan ausgesehen?"


    Klauß antwortet dann nur ausweichend:

    "Fällt mir jetzt schwer die Frage zu beantworten....weil...ich hab den Matchplan erkannt."


    Es geht aber nicht, ob Klauß den Matchplan erkannt haben mag und wie der ausgesehen hat,
    sondern warum war er offensichtlich (für Außenstehende) nicht zu erkennen?

    Darauf gibt Klauß keine Antwort, nur mit dem letzten Satz gibt er direkt zu,

    dass sein Matchplan wohl nicht nach seinen Vorgaben entsprechend umgesetzt wurde.

    Also war -denklogisch- sein Matchplan während des Spiels nicht erkennbar da nicht umgesetzt.

    Klauß hat anscheinend keine Antwort auf das "Warum" in der Frage von Funk.
    Entweder muss er sagen, dass die Mannschaft oder er versagt hat.

    Daher gibt er diese ausweichende Antwort und flüchtet sich in den Taktik-Kauderwelsch, was m.M. nach beabsichtigt war,
    um von der Grundfrage und unangenehmen Antworten abzulenken.


    Funk hat auch sicherlich der Matchplan von Klauß im Detail nicht interessiert.
    Sondern das "warum" war der Matchplan nicht erkennbar, "warum" wurde der Matchplan von der Mannschaft nicht wie erwünscht umgesetzt?

    Also, was hat die Mannschaft falsch gemacht, was hat nicht geklappt, was könnte die Mannschaft nicht verstanden haben mit der Quintessenz,
    was könnte Klauß in Zukunft besser machen, dass ein Matchplan erkennbar und vor allem dann auch erfolgreich umgesetzt wird.


    Ihr geht alle nun die Medien an, aber der Hauptpunkt wird einfach übergangen:

    "Warum..."