Beiträge von Giodagge

    Die Abstiegssorgen die hier von manchen geäußert werden sind ziemlich übertrieben. Ja, es ist mal wieder keine gute Saison und erst recht keine tolle Rückrunde, aber jetzt davon auszugehen abzusteigen mit 37 Punkten und noch 4 ausstehenden Spielen, das ist schon ein bisschen paranoid.

    In Anbetracht dessen wie dieser Verein bisher getickt hat, wenn man Fussball insgesamt kennt und was Negativerlebnisse auslösen und wenn man weiß wie schwach die Spieler des FCN zum Saisonende auftreten parallel zu Sensationen auf anderen Plätzen ist der Abstieg nicht unrealistisch

    Realistisch im Sinne von möglich: ja, wahrscheinlich: nein

    Die Abstiegssorgen die hier von manchen geäußert werden sind ziemlich übertrieben. Ja, es ist mal wieder keine gute Saison und erst recht keine tolle Rückrunde, aber jetzt davon auszugehen abzusteigen mit 37 Punkten und noch 4 ausstehenden Spielen, das ist schon ein bisschen paranoid.

    Für mich benötigt der Club 5 Neuzugänge, welche Verstärkungen sein sollten.

    Linker Verteidiger, offensiver Mittelfeldspieler für Uzun und drei Stürmer.

    4 bis 5 weitere Zugänge können aus der Jugend bzw. Unteren Ligen kommen.

    LV und OM ok, aber drei Stürmer? Sollte der Club dem eingeschlagenen Weg treu bleiben würde ich eher von einem gestandenen neuen MS + Kania ausgehen, vorausgesetzt Daferner, Andersson und Hayashi packen die Koffer.

    Im Zusammenhang mit den SS-Trikots sprach der DFB auch mehrfach von seinem „Partner 11 Teamsports“. Heißt das, dass der DFB auch keinen direkten Ausrüstervertrag mehr mit Adidas hat, sondern vermittelt über 11 Teamsports? Das würde mich etwas wundern

    Mich wundert das auch. Angesichts der sportlichen Durststrecke und rückläufigem Zuschauer-Interesse wäre eher ein Ausrüsterwechsel zu einem kleineren Anbieter wie Jako, Castore etc. zu verringerten Bezügen naheliegend gewesen. Stattdessen hält sich der DFB im Premium-Segment und steigert die Einnahmen sogar. Da haben die Herren beim DFB scheinbar gut verhandelt. Ob man Nike zu diesem Deal gratulieren kann ist dagegen fraglich.

    Zitat von Andyk

    Das wird ein heißer Transfersommer und ich bin mir nicht sicher, ob Rebbing das hinbekommen.

    Die Frage ist welche Erwartungshaltung du damit meinst. Heißt „hinbekommen“ eine Mannschaft zamzustellen, die um den Aufstieg mitspielt? Oder die nicht in den Abstiegskampf hineinrutscht?


    Also ich würde Hebbe durchaus zutrauen wieder einen Kader zu basteln, der in der Lage ist eine sorgenfreie Saison zu spielen. Aber mehr (noch) nicht…

    Mir würde ein Baris Atik von Magdeburg als Neuzugang fürs Mittelfeld ganz gut gefallen, vor allem wenn Uzun geht (wovon auszugehen ist).

    Sehr spielstark, sehr beweglich, gute Technik, mittlerweile auch erfahren und entwickelt sich zum Führungsspieler.

    Der Zug ist abgefahren. Wenn man Atik hätte haben wollen, hätte man früher dran sein müssen, z.B. als sein erster Vertrag in Magdeburg auslief. Außerdem wüsste ich nicht, weshalb er zum Club wechseln sollte. Die Teams sind sportlich sehr nah beieinander, also kein großer Sprung und beim FCM ist er etabliert und kann sich in deren System austoben.

    13x unentschieden und wir sind safe

    Da ist was wahres dran. Hoffentlich halten wir die auf Distanz. Wenn es schon nicht nach oben geht, soll es wenigstens sorgenfrei bleiben. Insofern wäre ich mit einem untenschieden zufrieden.

    Warum eigentlich diese Abstiegssorgen? Der Club hat 8 (!) Punkte Abstand auf den Relegationsplatz, mehr gesichertes Mittelfeld geht nicht.

    Das ist bestimmt auch einer der Gründe, warum sich Leute abwenden, weil die Kluft zwischen den Sportlern und den Zuschauern mittlerweile so riesig ist.


    Es ist ja nüchtern betrachtet nicht ganz nachvollziehbar, weshalb Normalverdiener ihr sauer erarbeitetes Einkommen und ihre wenige Freizeit dafür investieren sollten, um einer kleinen Klasse von Millionären beim Sport treiben zuzusehen.

    Dafür bräuchte es ein riesiges Reformpaket, denn so ein System funktioniert nur als closed shop, das heißt man müsste die komplette Ligenstruktur in Deutschland abschaffen, es gäbe dann keinen Auf- und Abstieg mehr. Und die Frage, wo die Rookies für die Draft herkommen, müsste man auch beantworten, sicherlich nicht von den Unis, es sei denn, man dreht auch den Nachwuchsbereich komplett auf links. Schönes Gedankenspiel, ja, aber das umzusetzen ist nahezu illusorisch.


    Außerdem hat auch das US-System, zB Stichwort tanking, seine Tücken.

    Das ist doch heutzutage schon so ähnlich. Wer interessiert sich denn für einen Zweitliga - Fußball außerhalb der Blase.

    Die Blase ist ja nicht allzu klein, immerhin waren es letztens mehr Auswärtsfahrer in Liga 2 als in Liga 1, Attraktivität scheint vorhanden zu sein

    Ist die Frage wie man Blase definiert.


    Klar ist die Blase um einen Fußballzweitligisten verhältnismäßig groß, wenn man es mit einem zweitklassigen Feldhockey-, Curling- oder Hühnerzuchtverein vergleicht. Es wird noch überregional berichtet, z.B. mit kurzen Zusammenfassungen in der Sportschau oder im Privatfernsehen, wenn auch in einem geringeren Umfang als bei einem Erstligisten.


    Andererseits stimmt es auch, dass das, was rund um einen Zweitligisten passiert in der Regel keine nennenswerte überregionale Relevanz hat. Wenn in Karlsruhe, Nürnberg oder Wiesbaden der Trainer gewechselt wird interessiert das jenseits der jeweiligen Region und einer Handvoll Fußballinteressierten so gut wie niemanden.


    Aber es geht definitiv auch noch ein paar Nummern kleiner.

    Die Jugend von heute wendet sich immer mehr von diesen Wettbewerben ab und interessiert siiche eher für die NFL oder die Ballerleague

    Gibt es für das sinkende Interesse junger Leute am Fußball auch Belege/Statistiken? Mir kommt es auch so vor, zB dass sich die Jungs auf den Schulhöfen mehr für die UFC interessieren als für Fußball. Aber ein subjektiver Eindruck ist ja noch kein Beleg

    Die Wahrheit ist eher, dass sich seit geraumer Zeit kein herausragender Manager zum FCN verirrt hat. Bornemann hatte zB mit Ewerton mal einen echten Kracher dabei, aber Bäume hat auch er nicht ausgerissen.


    Die Manager die beim Club landen sind irgendwo zwischen okay und schlecht, die Top-Management Talente wechseln aus nachvollziehbaren Gründen zu den Top-Adressen (siehe zB Krösche).

    WR ein sehr ordentlicher Auswärtsauftritt von uns. Klaus hat uns mit dieser Aktion fast auf die Verliererstrasse gebracht hat. Er hatte vorher schon einmal Glück mit so einem wirklich unnötigen pass und Zentrum und direkt nach dem 0:1 hat er nochmal so nen Chipball direkt zum Gegner gespielt. Da war wehen überrascht, sonst hätte es nochmal gescheppert. Keine Ahnung weshalb man ein solches Risiko im Spielaufbau geht, obwohl man es augenscheinlich gar nicht richtig beherrscht.

    Es ist offensichtlich die Idee die spielerische Lösung zu suchen anstatt lang und weit zu spielen. Konnte man gestern häufig sehen, zB wurde oft auf weite Abstöße verzichtet und stattdessen schon mit kurzen Pässen von hinten heraus aufgebaut.

    Zitat

    Was er von Bader hält, dürfte ja jedem klar sein, er hatte aber auch keine Hemmungen das so zu formulieren: „Mir hat man ja damals teilweise Ackergäule hingestellt, die aber dann als Topverpflichtung verkauft“.

    Allein diese Episode zeigt, wie Bader damals so tickte. Er machte die Transfers in Eigenregie und stellte Weiler vor vollendete Tatsachen. Allein das ist eigentlich schon nicht in Ordnung. Aber damit nicht genug, er leistete sich auch noch unentschuldbare Böcke, z.B. indem er ewig lang keinen RV verpflichtet, sodass Weiler zu Saisonbeginn mit Möhwald als RV improvisieren musste. Und das war nur ein Beispiel von vielen. Der holprige Saisonstart ging zu einem Großteil auf Baders Konto. Nicht umsonst wirkte Weiler schon nach kurzer Zeit konsterniert und so, als würde er am liebsten hinschmeißen.


    Das nur mal zu Bader in Bezug auf Weiler, um beim Thema zu bleiben. Die Liste der Baderschen Verfehlungen ließe sich natürlich unendlich fortsetzen, aber das wurde ja in anderen Threads schon mehrfach aufgearbeitet.