19. Spieltag FSV Mainz - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • mein Abend verläuft doch anders... schau mer mal was jetzt auf zdf dazu gezeigt wird.

    Scheint kein guter Tag für Köln gewesen zu sein.


    Ich würde den Job fei auch machen

  • Mal kurz einen Blick auf die Situation wo der Mainzer mit dem Kopf Behrens in Gesicht knallt, dass dieser neben dem Feld behandelt werden musste. Bin ich der einzige, der das als Foul wertet und dementsprechend einen Elfmeter fordert. Da wird immer gesagt, der hat nur auf den Ball geschaut, den Gegner nicht gesehen, war keine Absicht usw. Trotzdem knockt er Behrens um, was unweigerlich ein Foul war, welches im Strafraum nur einen Elfmeter für uns zur Folge haben kann. Da gibts keine Wiederholungen, der Schiri und der Assi in Köln machen keinen Mucks, niemand von uns reklamiert, bei Sky kein Wort darüber. Ist ein Foul mit dem Kopf ins Gesicht des Gegenspielers denn kein Foul?

    Irre ich mich in dieser Situation wirklich so gewaltig??

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Deine Fragen sind entweder durch die Fußballregeln schon längst beantwortet und was nicht durch die Fußballregeln zu beantworten ist ist im IFAB Protokoll zum VAR geregelt. Ich gehe auf die Fragen ein wenn auch nicht in deiner Reihenfolge.


    Deine letzten beiden Fragen sind wie ich schon anklingen habe lassen schon längst beantwortet. Das muss der DFB nicht beantworten, da das eindeutig durch die Fußballregeln festgelegt ist. Wenn der DFB das abweichend lösen würde wäre die FIFA und vorallem das IFAB wahrscheinlich wenig amused.


    Zitat von Regelbuch

    Wenn das Spiel fortgesetzt wurde oder der Schiedsrichter die erste oder zweite

    Halbzeit (einschließlich Nachspielzeit) beendet und das Spielfeld verlassen

    oder das Spiel beendet hat, darf der Schiedsrichter eine Entscheidung nicht

    ändern, wenn er feststellt, dass diese nicht korrekt ist oder von einem anderen

    Spieloffiziellen einen Hinweis erhalten hat.

    Quelle: DFB Fußballregeln 2018/19, Regel 5 Abs. 2, S. 34


    Also alles was vor der letzten Spielfortsetzung (Anstoß, Freistoß (direkt/indirekt), Strafstoß, Einwurf, Abstoß, Eckball) passiert ist darf nicht mehr zurückgenommen geändert werden. Die Ausnahmen bei Halbzeit- und Abpfiff sind jetzt hier nicht entscheidend. Weitere Ausnahmen davon sind im VAR Protokoll festgelegt betreffen aber deine Fragestellung nicht.



    Die Antwort auf deine ersten beiden Fragen sind dem VSA-Protokoll zu entnehmen:

    Quelle: DFB Fußballregeln 2018/19, VSA-Protokoll, S.104


    Folglich ist das was du dem DFB vorwirfst sehr wohl geregelt und beantwortet.

  • warum sind man bei denen Linien nich ob der Ball bereits abgespielt ist und es is jedes mal vom ersten stsndbild zu dem mit den Linien n Unterschied... Und wenn es so knapp is is es zwar vll sogar richtig aber Gleichzeitig nich richtig. Weil man den abgabepunkt nicht 100%ig definieren kann

  • Und in unsrem Fall um die subjektive Festlegung des Zeitpunkts wann der Ball den Fuss verlassen hat, der dann objektiv über Abseits entscheiden soll?

    Ich habe mich was die Begrifflichkeiten angeht am offiziellen VSA-Protokoll im Regelbuch orientiert.


    Auf Seite 103 wird dort auch klar zwischen "objektiven Entscheidungen - z.B. [...] Position des Spielers (Abseits) ..." und "subjektiven Entscheidungen (z. B. Schweregrad eines Foulspiels, Eingriff ins Spiel bei Abseitsstellung ..." unterschieden.

  • warum sind man bei denen Linien nich ob der Ball bereits abgespielt ist und es is jedes mal vom ersten stsndbild zu dem mit den Linien n Unterschied... Und wenn es so knapp is is es zwar vll sogar richtig aber Gleichzeitig nich richtig. Weil man den abgabepunkt nicht 100%ig definieren kann

    Ich denke, dass es kein Problem darstellt auf unterschiedliche Bildsignale zuzugreifen. Die werden synchronisiert sein und ziemlich sicher sieht der VAR vermutlich sogar einen exakten Zeitstempel in seinem Bild, dass er nachvollziehen kann wann was passiert obwohl nicht alles im Bild zu sehen ist.

  • dann möcht ich das auch seh'n.

    An und für sich richtig wenn es so genau möglich is. Dafür is es da. Aber dann will ich es sehn. Mit diesen unterschieldichen TV Bildern fühl ich nich verarscht. Vorallem wenn man die anderen Fehler an dem Spieltag auch noch sieht wo nich eingegriffen wird.


    Mehr Transparenz und weniger Fehler wären toll

  • dann möcht ich das auch seh'n.

    An und für sich richtig wenn es so genau möglich is. Dafür is es da. Aber dann will ich es sehn

    Da bin ich vollkommen bei dir. Alles was zur Transparenz beiträgt kann dem VAR, vorallem nach seiner Vorgeschichte in der Bundesliga, nur helfen. Und warum nicht ne Uhr mit 100stel Sekunden oder der Framenummer in der Sequenz mit kalibrierter Linie mitlaufen lassen, so dass man beide Szenen verbinden kann.

  • "muss bei einer Videoüberprüfung"


    Da steht nirgends das JEDES EINZELNE TOR (auch dann wenn es keinerlei Proteste/oder offensichtliche Unklarheiten gab, so wie heute) VOM VSA AUF DEN MILLIMETER GENAU VERMESSEN WERDEN MUSS/WIRD.


    Es war bislang nicht Standard dass jedes einzelne Tor auf den Millimeter genau vermessen wurde.

    Und ich bin sehr gespannt ob das in Zukunft auf nationaler/internationaler Ebene der Fall sein wird.


    Wo wurde denn bittesehr bei einer "vorausgegangenen Angriffsphase" auf den Millimeter vermessen ob der Ball nicht doch 1,5mm im Feld war, wenn der Linienrichter auf Einwurf entschieden hat, und der Einwurf zu einem Tor geführt hat...???


    Dass Köln ohne jeden OFFENSICHTLICHEN GRUND hier nun den Präzedenzfall schafft nachdem jedes einzelne Tor, und jede erdenkliche Szene in der vorausgegangen Angriffsphase auf den hundertsten Millimimeter genau vermessen werde muss, das finde ich befremdlich.

    Du offensichtlich nicht.


    Dann genieße "deinen Sport".


    Viel Spaß.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soll sich jeder mal die Frage stellen ob er den VAR so verteufeln und jetzt von pontius zu pilatius diskutieren würde, wenn es Mainz statt uns getroffen hätte.

    Das ist doch keine objektive Diskussion mehr. Wenn man die Messtechnik hat, die sicherlich validiert wurde, warum soll man dann ignorieren wenn einer 5cm im Abseits steht?

    Diese ganzen Verschwörungstheorien und Annahmen dass wir technologisch noch in den 80ern stecken ist doch echt Panne.

    Wenn uns so eine Entscheidung am letzten Spieltag den Arsch retten würde, entstünde keine Sekunde eine Diskussion.

  • Du brauchst mich hier nicht dumm anmachen.


    Ich werd dir sicherlich hier nicht die offenen Sachen anhand des Regelbuchs darlegen. Das kannste auch gefälligst selbst machen.

    Du bist es doch der hier unnötig Schärfe reinbringt.


    Erst rühmst du dich großspurig dass meine offenen Fragen alle "längst beantwortet" sind, und dann sprichst du von "dumm" anmachen, wenn ich dir lediglich viel Spaß wünsche, bei einer Sportart die nicht mehr die Meine ist.


    Also, wenn alles wie du behauptest geregelt ist,

    -warum gibt es Spieltag für Spieltag so viele umstrittene Szenen rund um den Einsatz des VSA, wo doch alles so klar ist?

    -warum finden die heutige Entscheidung so viele hier im Forum unerträglich?

    -wo ist die kleinste Maßeinheit definiert nachdem der VSA zu messen/vermessen hat?

    -wo und wie ist der genaue Moment der Ballabgabe definiert? Und wo war der heute in den Bildern mit "kalibrierter Linie" zu sehen?

    -wann fängt die "vorangegangene Angriffsphase" an, wo hört sie auf?

    -sind um das Spielfeld herum (ähnlich zur NFL wo selbst in den Pylonen noch Kameras drin sind) überhaupt ausreichend Kameras installiert um alle in Frage kommenden Szenen zu jeder Zeit in jedem Stadion auf den zehntel-Millimeter vermessen zu können?

    -Warum wurde gestern für den Zuschauer nicht eindeutig ersichtlich irgendwas entschieden, ohne zu vermitteln warum etwas entschieden wurde?

    -Warum gab es beim 2:1 für Mainz heute keinen VSA?



    Is ja alles "längst" geklärt und geregelt....


    Die Abseitsregel hat ihren Grund, nämlich dass kein Stürmer einfach so vor dem gegnerischen Tor rumlungert, und dort auf den Ball wartet.

    Ebenso hat die Handspielregel seinen Sinn.


    Aber das was der DFB bzw. die FIFA aus diesen beiden Regeln gemacht hat ist ein schlechter Witz.

    Das Spiel wird völlig anders gespielt, Verteidiger haben inzw. die Hände auf dem Rücken geschnallt, wieder der Natur.

    Und "Abseits" (man lese das Wort nach seinem Sinn) ist es inzwischen wenn 2 Spieler völlig nebeneinander auf gleicher Höhe sind, aber von dem einem Spieler der Schnürsenkel des linken Fußballschuhes etwas weiter absteht, als die seines Gegenspielers.........


    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von Quaterbaker ()

  • Ich kann mich nur wiederholen. Schau in die Fußballregeln. Da steht der Zeitpunkt der Ballabgabe genau drin.


    Auch bei den anderen Sachen bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Technik liegt. Die muss aber nun auch mal bedient werden. Die kalibrierten Linien basieren z.B. auf der HawkEye Technologie.

  • Hab ich was verpasst? Ist Hacklberry heute im Kölner Bunker gewesen und hat die Entscheidung getroffen oder warum wird er hier angeklagt?


    Der minimale Grenzwert würde mich auch interessieren, ich tippe wenn die beiden Linien sich überlagern, ist es gleiche Höhe. Ist aber nicht wichtig, denn das heute war signifikant genug. Alles weitere sieht man wenn es auftritt.

  • Ich habe vorallem nichts zu den Entscheidungen an sich gesagt, sondern nur zu den Grundlagen der Entscheidungen.



    Mich hat das heute schließlich haargenau so genervt wie wohl jeden.

  • Soll sich jeder mal die Frage stellen ob er den VAR so verteufeln und jetzt von pontius zu pilatius diskutieren würde, wenn es Mainz statt uns getroffen hätte.

    Das ist doch keine objektive Diskussion mehr. Wenn man die Messtechnik hat, die sicherlich validiert wurde, warum soll man dann ignorieren wenn einer 5cm im Abseits steht?

    Diese ganzen Verschwörungstheorien und Annahmen dass wir technologisch noch in den 80ern stecken ist doch echt Panne.

    Wenn uns so eine Entscheidung am letzten Spieltag den Arsch retten würde, entstünde keine Sekunde eine Diskussion.

    Wenn alle in dieser Saison bisher erzielten Tore (also auch unsere ganzen Gegentreffer, und alle anderen Toren in der Bundesliga) nach den Maßstäben des heutigen Spieles überprüft worden wären/sind (was ich stark bezweifle) gebe ich dir ohne zu zögern Recht.

  • *aluhutaufsetz* Wenn man sich die Distanz des Wohnortes des VAR zum Gottlieb-Daimler-Stadion ansieht war eine solche Entscheidung doch absolut erwartbar*aluhutwiederabnehm*


    Der Wohnort des VAR Marco Fritz liegt übrigens 13 km - mit dem Auto - vom Stuttgarter Stadion entfernt.

  • Ach Leut. Der FCN schaffts bei mir nimmer a WE kaputt zu machen, ich hol mir etz noch a Bier!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!