Ilkay Gündogan (#22)

  • Einen größeren betriebswirtschaftlichen Schwachsinn als das angedachte "Leasingmodell" kann ich mir wirklich nicht mehr vorstellen.


    Da verkaufst du als kleinerer Verein einem größeren Verein ein hoffnungsvolles Talent. Weil dieses Talent aber (noch) nicht gut genug für seinen neuen Verein ist, leihst du es zurück. Du kannst es ja selber im eigenen Team ganz gut gebrauchen. Der neue Verein freut sich, den Spieler noch relativ günstig gekauft zu haben und ihn gleichzeitig vom Heimatverein (!) auch noch weiterentwickelt zu bekommen. Wenn alles glatt läuft (keine größeren Verletzungen oder sonstige Rückschläge) kehrt nach einem Leih-Jahr der Spieler zum größeren Verein mit einer ordentlichen Wertsteigerung zurück.


    Natürlich hängt vieles vom Willen des Spielers ab, aber so einen tollen Status als Leistungsträger oder gar Superstar hat der Ilkay beim Club noch nicht, dass er jetzt schon unbedingt wechseln müsste. Warum nicht den Vertrag um 2-3 Jahre zu verbesserten Konditionen verlängern? Meinetwegen mit Ausstiegsklauseln und festgeschriebener Ablösesumme. Denn wenn er seinen Weg macht, sich wirklich sehr gut weiterentwickelt, dann wird er sowieso herausgekauft irgendwann. Nur eben dann für eine deutlich höhere Summe.

  • macht halt sinn wenn der kleine verein dringenst geld braucht :winking_face:
    langfristig verschenkt man natürlich kohle

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • gibts es eigentlich auch nur einen klitzekleinen hinweis, dass das modell, worüber hier diskutieret wird, der realität entspricht?

  • Zitat von Dude

    gibts es eigentlich auch nur einen klitzekleinen hinweis, dass das modell, worüber hier diskutieret wird, der realität entspricht?


    gab mehrere artikel die von einem interesse leverkusens an dem modell sprachen.

  • wenn der ilkay sich das wirklich auch nur eien sekunde überlegen sollte, schau ich persönlich mal wegen einem gespräch im BBGS vorbei.
    so von migrationshintergrund zu migrationshintergrund. auf türkisch kann man besser argumentieren, deshalb lernen viele türken auch nicht gescheit deutsch!

  • und ich dachte immer weil sie häufig in einem bildungsfernen milleu aufwachsen, das selbst kaum deutsch spricht?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    und ich dachte immer weil sie häufig in einem bildungsfernen milleu aufwachsen, das selbst kaum deutsch spricht?


    wollt etz fei keine soll die türkei in die eu debatte damit anfangen... :stats::crossed:

  • ich auch nicht^^ ich wollte sogar ein gewisses verständnis für die situation türkischstämmiger jugendlicher in Deutschland damit äußern :grinning_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Dude

    wenn der ilkay sich das wirklich auch nur eien sekunde überlegen sollte, schau ich persönlich mal wegen einem gespräch im BBGS vorbei.
    so von migrationshintergrund zu migrationshintergrund. auf türkisch kann man besser argumentieren, deshalb lernen viele türken auch nicht gescheit deutsch!


    spätestens nächstes jahr ist er so oder so weg. ich fände die lösung gar nicht mal so schlecht. denn wenn wir absteigen ist unsere verhandlungsposition weit schlechter als jetzt. wenn der preis stimmt dann ist es besser ihn jetzt zu kassieren als in einem jahr. und so könnten wir dann auch bunjaku oder diekmeier noch ein weiteres jahr halten.

  • Zitat von Dude

    das ist überhaupt noch nicht sicher dass er in einem jahr garantiert weg ist.


    es sein denn er wird plötzlich unsagbar schlecht. ein verein wie der fcn wird nie einen hochtallentieren spieler den vereine wie leverkusen, bayern usw. stark umwerden halten können. das war immer so und wird immer so bleiben. sein vertrag läuft zwar bis 2012 aber willst ihn dann umsonst verschenken.

  • Zitat von weize

    es sein denn er wird plötzlich unsagbar schlecht. ein verein wie der fcn wird nie einen hochtallentieren spieler den vereine wie leverkusen, bayern usw. stark umwerden halten können. das war immer so und wird immer so bleiben. sein vertrag läuft zwar bis 2012 aber willst ihn dann umsonst verschenken.


    Einen richtig hochtalentierten Spieler kann in der BL eigentlich nur Bayern Münschen halten.......für alle Anderen gibt es eine Schmerzgrenze bei der sie verkaufen......Beispiele der Vergangenheit: Hleb/Arsenal, de Jong + Kompany/ Man City usw. und ich denke, daß auch Werder irgendwann Özil verkaufen will/muß...so ist leider das Geschäft....es gibt meistens immer noch Grössere und Reichere.....


    Für den Club bedeutet das, zumindest auf absehbare Zeit, Talente zu entdecken, zu fördern und sie irgendwann mit Gewinn zu verkaufen....und um sich so zu konsolidieren.....


    Der hier ungeliebte Vorstadtclub hat dies eigentlich in den letzten Jahren geschickt vorgemacht, denn sonst wären die bei ihrem geringen Etat schon lange nicht mehr in der zweiten Liga.....

  • ja aber den so tollen vorstadtclub bringt das auch keinen millimeter voran.
    in der zweiten liga kannst dich vllt als ausbildermannschaft halten. in der bundesliga besteht man dadurch langfristig nicht. mal einen abgeben ist was anderes als so ein juwel wie den gündogan, der für uns der einzige lkreative ichtblick im mittelfeld ist, wegen dem gewinn zu verscherbeln.
    die jungen spieler kann man nur halten wenn man auch weiter oben mitspielt.
    ziel ist es nicht alel spieler halten zu können, sondern dass wirklich arsenal oder chelsea anklopfen müssen und nicht schalke und bayer, die international so bedeutungslos sind wie der deutsche filmpreis für hollywood.

  • Zitat von Dude

    ja aber den so tollen vorstadtclub bringt das auch keinen millimeter voran.
    in der zweiten liga kannst dich vllt als ausbildermannschaft halten. in der bundesliga besteht man dadurch langfristig nicht. mal einen abgeben ist was anderes als so ein juwel wie den gündogan, der für uns der einzige lkreative ichtblick im mittelfeld ist, wegen dem gewinn zu verscherbeln.
    die jungen spieler kann man nur halten wenn man auch weiter oben mitspielt.
    ziel ist es nicht alel spieler halten zu können, sondern dass wirklich arsenal oder chelsea anklopfen müssen und nicht schalke und bayer, die international so bedeutungslos sind wie der deutsche filmpreis für hollywood.


    Ziel muß es sein, auch mal z.B. bei Leverkusen nein sagen zu können....( über Bayern, Chelsea, Man United brauchen wir nicht zu reden )


    Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg und wir werden noch viele junge Spieler bis dahin veräussern müssen......trotzdem ist der eingeschlagene Weg mit Jugendinternat, verstärktem Engagement in der Jugendarbeit und gezieltem scouting im Amateurbereich, der richtige Weg um sich mittelfristig zu konsolidieren......und um dann in der Lage zu sein, junge eigene Talente auch mal länger zu halten und sie nicht sofort veräussern zu müssen......


    Was Fürth betrifft, wären die ohne ihre gute Jugendarbeit und ohne ihre geschickten Transfers schon lange nicht mehr in der zweiten Liga......
    diese kluge Politik hat sie finanziell " über Wasser gehalten ". Die haben eine Menge aus ihren geringen Möglichkeiten gemacht.......wenn ich mir da so den Club, als Vergleich, in der Vergangenheit angucke....... :roll:

  • Zitat von clubic

    angeblich ist Hoffenheim an ihm dran und es gibt Verhandlungen.


    Quelle: Hörensagen


    gab ja schon mal in den printmedien einen bericht über deren interesse!

  • Zitat von debberla

    Sehr unwahrscheinlich weil Hoffenheim stark am Sparen ist. Hopp ist ein großer Sparer. Sieht man auch bei SAP derzeit


    mit sap hat hopp schon lang nix mehr zu tun!

  • Zitat von debberla

    Sehr unwahrscheinlich weil Hoffenheim stark am Sparen ist. Hopp ist ein großer Sparer. Sieht man auch bei SAP derzeit


    Wenn Hoffenheim "spart", was macht dann der Club?


    Ich sag nur Mlapa und jetzt auch noch Ramos. Angeblich will Hertha 10 Mio für den. Natürlich bekommen sie diese Summe nicht, aber tief in den Geldbeutel werden sie wohl greifen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!