Beiträge von Chicken_HH

    Hallo zusammen,


    nach einigen Jahren des Mitlesens als angemeldetes Forums-Mitglied habe ich mich nun doch mal entschlossen, mich ein wenig aktiver zu beteiligen und meine Sicht der Dinge zu den verschiedensten Threads und Themen mit einzubringen. Zudem hoffe ich auch, die Diskussionen generell noch ein wenig bereichern und weitere Facetten einbringen zu können. Freu mich drauf.


    Kurz zu meiner Person:
    Ich lebe, wie Hamburger Clubfan, seit 20 Jahren in der Hansestadt, bin aber gebürtiger Nürnberger und Glubberer seit ich laufen und Fußball spielen kann – habe selbst bis zur A-Jugend bei unserem Ruhmreichen gekickt, bis mich eine schwere Knieverletzung am Weitermachen auf diesem Niveau hinderte. Aber trotzdem lässt einen echten Nürnberger dieser Verein niemals los… :D
    So, erst mal genug zu mir…


    …und rein in die Themen:
    Ich werde sicherlich jetzt nicht alle meine Gedanken und Aspekte sofort und ausführlich in diesem ersten Post niederschreiben und vollständig darlegen können – dafür sind die einzelnen Themen zu komplex in Ihrer Entstehung, etc. Aber ich denke, nach und nach wird wohl alles hier oder da landen und sich ein Bild meiner generellen Ansichten für Euch erkennbar formen…


    Ich denke schon, dass Alois Schwarz eine für Glubb-Verhältnisse eingespielte Mannschaft vorgefunden hat. D.h. jetzt nicht, dass es die Übermannschaft war oder diese tollen, technisch versierten Fußball gespielt hat. Nein, das sicher nicht, aber sie war soweit eingespielt, dass die Mannschaft bzw. Weiler aus ihren limitierten Fähigkeiten das Maximum herausgeholt hat. Auch hat es Weiler nach seiner ihm mit der Mannschaft vergönnten Zeit überwiegend geschafft, die einzelnen Spieler auf den für sie besten Positionen einzusetzen bzw. aufzustellen. Mehr war mit dieser Mannschaft nicht drin – was man auch in den letzten Ligaspielen und letztlich in der Relegation gesehen hat oder sehen und vor allem akzeptieren muss.


    Ich sehe es nicht so, dass die Mannschaft stark verändert wurde. Wir haben vom erweiterten Stamm - der die tolle 18er-Serie hingelegt hat - lediglich Füllkrug, Kerk und Blum verloren. Einen Schöpf und Stark zähle ich hier bewusst nicht mehr dazu. Schöpf hat sicherlich seine individuelle Klasse, aber die zählbaren Ergebnisse der Mannschaft blieben unter dem Strich auch mit ihm meist erst noch aus. Sprich, die ganzen Punkte wurden erst später konstant eingefahren. Zudem ist Eras nach seinem ca. 5. Spiel dieser da noch frischen Serie verletzungsbedingt ausgefallen und wurde genau durch das Spielermaterial intern aufgefangen, welches uns auch jetzt immer noch zur Verfügung steht (Möhwald, Petrak, etc.).


    Und nicht zu vergessen, Kerk ist auch hier in dieser Phase erst zum (fast) unverzichtbaren Stammspieler gereift, nachdem auch er von einer langwierigen Verletzungszeit über den Status Einwechselspieler zurück zu alter Stärke gefunden hat.


    So stark verändert ist die Mannschaft nicht. Für Füllkrug wird gerade noch der direkte Ersatz gesucht, für Blum und Kerk (der nach nach finalem Poker wohl noch kommen wird), haben wir aus den eigenen Reihen und neuen Spielern Gislason, Kempe, Salli und u.u. Möhwald.


    Was mich am meisten fuchst ist, dass Schwarz das aktuelle Chaos teils selber mit ausgelöst hat, noch bevor die Mannschaft komplett ist und alles steht. Durch die unverständlichen, personellen Umstellungen, dass er Spieler von ihren angestammten Positionen, wo sie zumindest im Rahmen ihrer eigenen technischen und taktischen Möglichkeiten am besten aufgehoben waren, ohne Not auf andere Positionen gestellt hat ohne, dass dabei ein Sinn oder taktisches Konzept zu erkennen ist.


    Beispiele:
    1) Behrens -> kein echter 6er mehr als Abfangjäger und Stabilisator -> neue Rolle?
    2) Leibold -> nicht mehr links offensiv oder als Sepsi-Ersatz LV -> neue Rolle rechts offensiv, wo wir andere hätten, wie Salli, Gislason, Möhwald, Kempe, etc.
    3) Burgstaller - > links offensiv -> verschenkt, war im 4-4-2 mit Sturmpartner immer am effektivsten


    Keiner dieser Spieler findet sich auf seinen neuen Positionen (und auch neuen Aufgaben?) zurecht und wirkt verunsichert. Diese Verunsicherung übertragt sich auf unseren neuen, blutjungen Sechser Mühl, der dadurch ebenso verunsichert und letztendlich verbrannt wird.


    Nichts passt im Sturm oder Mittelfeld zusammen.


    Und durch dieses Chaos kann hier auch keine vernünftige Abstimmung mehr stattfinden oder alte Automatismen um defensiven Umschaltverhalten greifen. Hierdurch entstehen dann Lücken für den Gegner und es kommt automatisch mehr Druck als sonst auf unsere „eingespielte“ Abwehr, die durch dieses Chaos entsprechend ebenso konfus und verunsichert reagiert und agiert.


    Was man noch feststellen muss und sich noch gravierender auswirkt ist, dass Alois Schwarz auf solche Situationen, in denen im Spiel nichts passt und klappt, scheinbar nicht reagieren und umstellen kann. Er greift nie taktisch ein um etwas zu verändern, so wie es bei Weiler sehr oft zu beobachten war, wenn man z.B. nach einer 15min. Anfangsphase den Gegner und das Spiel mit der Starttaktik nicht unter Kontrolle bringen konnte. Zu dieser Ansicht passt auch Schwarz verhalten bei Wechseln, die bisher immer zu wenig, zu spät und/oder gar nicht erfolgten – die wenigen, welche er vorgenommen hat waren dann auch noch nicht mal nachvollziehbar.


    Dass Schwarz in diesen beiden Partien taktisch überfordert wirkt, ist nicht nur mir verborgen geblieben – aber wie anders als mit Überforderung sollte seine Verhaltensweise im Spiel als Reaktion auf den Spielverlauf anders gedeutet und erklärt werden? Dies würde ich gerne einmal in seiner Analyse nach dem Spiel von ihm selbst hören – nur, dass man ihn besser verstehen kann, nicht, dass man das dann auch gutheißen muss…


    Ich möchte noch klarstellen, dass ich nicht gegen Schwarz als Trainer oder Person schreibe, sondern habe lediglich erst mal meine Beobachtung und Einschätzung zur aktuellen Situation niedergeschrieben. Dass ich hierbei gleichzeitig sachliche Kritik und etwas Unverständnis äußere, sollte legitim sein. Würde es andere Personen betreffen, würde ich nicht anders schreiben oder argumentieren.
    So, ich ende jetzt mal hier, bevor mein erster Betrag doch ungeplant ausufert und ich vom Hundertsten ins Tausendste komme


    :grinning_face: