Beiträge von Clubfan76

    Grundsätzlich finde ich gut was du dir für Gedanken machst, und es wäre wirklich wünschenswert wenn es so ablaufen würde, nur weiß ich nicht wie das finanziert werden sollte.


    Ich sehe uns eher mehr in der zweiten als in der Ersten Liga, auch wenn man das hier nicht gerne hört. Ich gebe dir Recht kein finanzielles Risiko eingehen. Das hat Bornemann getan und wir hatten in der ersten keine Chance. Wir hatten einen Umsatz von 40 Millionen, glaub waren sogar bissl mehr so 42 oder 44, habs jetzt aber auch nicht mehr im Kopf. Damit würden wir diese Saison in der Bundesliga auf dem Vorletzten Platz stehen. Paderborn hat so um die 38 Mio. und Union Berlin 42. Danach kommen Freiburg, Düsseldorf und Köln mit 60 bis 65 Millionen. Wenn wir also eher 1. Bundesliga spielen wollen und ab und zu zweite, dann sollten wir auch erst mal sehen, wie wir unsere finanzielle Lage verbessern, und auch eher so bei den 60 Millionen stehen würden.


    Das würde meiner Meinung nach (und ich denke Rossow arbeitet schon daran) nur gelingen., wenn man sich einen Erfolgsplan, kurz- mittel- und langfristig erstellt, und einzelne Bereiche unter die Lupe nimmt, und man mal etwas mehr Professionalität rein bringt.


    z.B. Fanartikel, wie viel wird gerade verkauft, wie viel sollen jedes Jahr mehr verkauft werden z.B. Steigerung um 5%, wie kann das erreicht werden, z.B. mal ne Sortimentsanalyse durchführen, ggf. Sortiment wechseln, wie arbeiten die Angestellten in dem Bereich, Fehleranalysen durchgehen. Neue Absatzmärkte suchen, etc..


    Sich Gedanken machen wie man neue Vereinsmitglieder anwerben kann, eine Beschwerdestelle für Vereinsmitglieder einrichten, den Beschwerden dann auch nachgehen, solche Sachen wie Bankverbindung nicht geändert, keine Geburtstagsglückwünsche bekommen (klar ist nicht wichtig und lächerlich, aber sowas zieht sich eben auch bis oben hin durch) dann auch nachgehen, unfähiges Personal aussortieren.


    Sponsoren, wie kann die Zufriedenheit gesteigert werden, Events starten, sich bei denen melden und fragen wie sie mit der Partnerschaft zufrieden sind. Denen einfach zeigen, dass sie wichtig und gern gesehen sind.


    Das war jetzt alles sehr oberflächig geschrieben, aber ich denke ihr wisst was ich meine.


    Klar verdient man in der Ersten mehr als in der Zweiten Liga, nur ich finde, uns fehlt da einfach ein Grundgerüst um da oben mitzuspielen. Klar man kann es so machen wie Bader und jedes Jahr die besten Spieler verkaufen um mithalten zu können, nur irgendwann folgt dann doch der Abstieg. Daher sehe ich 2023 noch nicht so weit, sollte aber zumindest mal das Grundgerüst aufgebaut sein, wenn Fans, Sponsoren, Mitglieder zufrieden sind, weil gut gearbeitet wird, dann sehe ich durchaus deine

    Vorschläge durchaus umsetzbar. Ich wüsste nicht, wie eine GmbH ohne Investoren derzeit finanziell machbar wäre und wi ein eigenes Stadion oder das Alte sanieren bezahlt werden soll, Sorry!


    Einen Like bekommst du aber :winking_face:


    Die elektronische Zukunft ist aber wirklich gut, und auch ein Sportbeirat mit ehemalige Fußballer finde ich sehr zu empfehlen, wobei es wohl schon ausreichen würde, wenn da zwei einfach mit im Aufsichtsrat wären, also welche die sich auch sportlich auskennen.


    Hast dir aber wirklich gute Gedanken gemacht.

    So war das aber von meiner Seite aus nicht gemeint, will Ihn überhaupt nicht in Schutz nehmen.


    Wie gesagt, ich wäre froh wenn er entlassen würde! Ich stell mir nur die Frage, was jetzt alles diese Saison passiert ist, was falsch lief und wie weit man es an einer Person festmachen kann, auch wenn er als Sportvorstand die Verantwortung hat. Sprich einfach mal die Saison im Gesamten betrachten, Analysieren und darüber diskutieren. Canadi, sowie die LV-Position geht definitiv, aus meiner Sicht, auf seine Kappe, bei Keller kann man streiten ob man das vorher wissen musste. Gab viele die sich darüber gefreut haben das er kommt, genauso wie bei dem ein oder anderen Spieler wo jetzt gemeckert wird, warum diese Verpflichtet wurden. Einfach mal versuchen etwas sachlich zu diskutieren, was war Bockmist und was ist dumm gelaufen.

    Ich möchte Ihn auch nicht mehr hier sehen und erst recht nicht hören! Die Aussagen in den Medien sind echt furchtbar.

    Aber trotzdem muss man schon mal überlegen, was hat er jetzt alles falsch gemacht und was war gar nicht so verkehrt.


    Positiv z.B. fand ich, dass er den Verein breiter aufgestellt hat. Das war wirklich mal nötig. Das ist jetzt aber auch das einzige was mir spontan einfällt.

    Ich habe aber dass Gefühl, dass er bleiben wird. Hoffe ich täusche mich da, aber bei unserem AR würde es mich nicht wundern, außer es macht doch

    Wiesinger was durchaus funktionieren könnte.


    Negativ gibt es vieles, aber meiner Meinung nach war sein größter Fehler, dass er so sehr von Canadi überzeugt war. Danach wurde auch die Mannschaft zusammen gestellt. Canadi wollte ja mit Dreierkette und zwei Stürmern spielen. Ishak sollte vekauft werden, bekam man aber nicht los. Und dadurch kamen so viele Stürmer zustande.

    Nur in Nürnberg ne Dreierkette einzuführen klappte so gut, wie damals von Libero auf Viererkette zu wechseln.


    Sein nächster Fehler war, mit Handwerker und Nürnberger zwei Linksverteidiger zu verpflichten, wo niemand wusste, sind die stark genug für die zweite Liga, was da Gegentore passiert sind, ist schon heftig. Gerade in Hinblick auf den Versuch mit der Dreierkette, wäre es doch im nachhinein klüger gewesen, doch Pinola, zumindest als Ersatz, zu verpflichten. Der hätte in der Kette links spielen können. Der Mannschaft als Typ hätte er ihr auch gut getan.


    Gut er hat 7 bis 8 Millionen für neue Spieler ausgegeben, nur dass ist jetzt auch nicht so viel für ne halbe Mannschaft in der zweiten Liga.


    Die Frage ist ja eher, was würden wir über Ihn denken, wenn Canadi mit seiner Dreierkette funktioniert, und er auch Konditionell die zweite Liga nicht unterschätzt hätte, er war ja in anderen Ländern auch erfolgreich, wir manchmal ein bisschen mehr Spielglück gehabt hätten, fand nicht, dass wir jetzt in jedem Spiel schlechter als die Gegner waren, und die Mannschaft dadurch mehr Selbstvertrauen gehabt hätte wenn wir mehr Punkte geholt hätten, und wenn wir nicht soooo viel verletzte Torhüter, was auch Unsicherheit rein bringt gehabt hätten, ob wir dann auch alle über Palikuca so schimpfen würden? Klar wenn das Wörtchen wenn nicht wär .......


    Klar ist auch, dass wir anfangs von Düsseldorfer Fans gewarnt worden sind, und auch so mag ich Ihn überhaupt nicht. Aber bin mir trotzdem nicht sicher ob er jetzt wirklich überhaupt nichts kann, oder ob es für Ihn einfach richtig scheiße gelaufen ist, denn danach lässt es sich einfach sagen, wie kann man den Trainer verpflichten, wie kann man eine Cerin oder Dovedan (der bei Heidenheim nicht schlecht war) verpflichten, wie kann man Petrak (der bisher bei jedem Trainer auf die Bank kam) ausleihen.


    Falls er doch bleibt, hoffe ich einfach nur, dass er nächste Saison ein besseres Händchen hat und das ein oder andere aus dieser Saison lernt.

    Wird, wenn, wie meistens auf eine einvernehmliche Lösung mit Abfindung hinauslaufen.

    Und dann wird er 3 Monate später woanders anheuern.

    Welcher Verein sollte denn bitte Interesse an Palikucer haben?

    Blöd genug wäre vielleicht der HSV, aber der hat ja Boldt.

    Für ein Tauschgeschäft wäre ich offen... :hump:

    Ach was, Bader durfte es danach auch noch zwei Mal probieren. Irgendwer nimmt ihn schon!

    Ich glaube, dass mit Mintal in der nächsten Saison als Trainer ist fix, ist aber nur ein Bauchgefühl. Die Reli lassen sie den Wiesinger vor, er hat ja auch wirklich in solchen Reli-Spielen Erfahrung und war jetzt bei seinen Trainerstationen ja auch nicht so schlecht. Ok bei uns war ich froh, wie er entlassen wurde, konnte auch nicht verstehen warum man ihn nach dem Klassenerhalt zum Cheftrainer machte, war ja doch viel Glück dabei, gerade gegen Schalke, aber ich fand damals trotzdem, dass er wirklich Ahnung hat, er war meiner Meinung nach einfach nur zu jung für die Mannschaft und vieeel zu ruhig.


    Aber er hat sich danach gut weiterentwickelt und denk der ist für diese Aufgabe gerade die beste kurzfristige Lösung, man möchte eben Mintal jetzt nicht alleine vor so einer schweren Aufgabe stellen.


    Was ich mich frage, wieso macht man sich um den Ruf den Mintal hier in Nürnberg hat Sorgen, falls er als Trainer scheitert ???


    Wenn wir den Medien glauben dürfen, will Mintal Cheftrainer werden, und wenn er das wirklich durchzieht, egal im welchen Verein, irgendwann wird er auch mal entlassen. Das gehört dazu. Finde es immer noch besser, man probiert es am Anfang der Saison, schaut sich das 10 Spieltage an und man sieht ok, er kanns oder nicht, als wenn man ihn wenn die Saison schon fast vorbei ist als letzte Hoffnung ins kalte Wasser schmeißt.


    Wie viele Ehemalige Spieler, Co-Trainer und andere besetzte Positionen beim Club, wurden schon von guten Leuten geführt, man hat es nicht erkannt, und wo anders hatten sie ihren Durchbruch. Wie oft hieß es schon, warum bekam der oder der nicht hier eine Chance? Das selbe könnte uns jetzt wieder passieren! Lasst ihn es doch einfach Probieren.


    Wegen seinen Ruf mache ich mir da echt keine Sorgen, die meisten Clubfans (gibt immer auch ausnahmen) nehmen niemanden in diesem Verein etwas übel, wenn man hart arbeitet, sein bestes gibt und nichts beschönigt auch wenn es nicht so läuft.


    Was würde denn passieren bei den meisten bei uns. Es wären Kommentare wie " Schade Mintal, aber lass es lieber" "Sorry, warst ein super Spieler aber Trainer kannste nicht".


    Braucht man doch auch nur mal in der Vergangenheit schauen: Ein Hans Meyer hat hier viele Fans, durch seinen Pokalerfolg und seiner erlichen Art, auch wenn es danach nicht lief und wir abgestiegen sind. Mache sind noch Magath dankbar, weil er uns vor dem Abstieg gerettet hat und gleichzeitig Aufgestiegen ist, auch wenn er im Verlauf seiner weiteren Kariere sehr fragwürdig gehandelt hat. Ein Burgstaller wurde gefeiert als er gegen uns gespielt hat, weil er alles bei uns gab. Ein Köpke wird immer einen besonderen Status bei uns haben, auch er ist mit uns abgestiegen, da spricht niemand von einem Abstiegsversager.


    Nee, solange Mintal einfach Mintal bleibt und mit dem Herzen dabei ist, verliert er hier auch nicht sein Ansehen.


    Meine Meinung

    Hallo zusammen,


    eigentlich lese ich ja immer nur mit, aber mittlerweile bin ich einfach nur noch Traurig.

    Kann es wirklich sein, dass wir nicht mal mehr einen SpVo bekommen, der schon mal als solches in der 1. oder 2. Liga gearbeitet hat?

    Oder ist das alles Absicht, schenkt man ein Jahr her (haben ja nen groben Kader für die nächste 2. Ligasaison), um wirklich jeden begreiflich zu machen, dass eine Ausgliederung notwendig ist ???


    Von mir aus kann der Hey kommen! (Für drei Monate, länger bleibt der eh net)

    !!! Als zweiter Co-Trainer für Schommers !!!


    Das ist doch einfach nur noch traurig

    Ich würde es auch mal schön finden, wenn wir einen Trainer mal etwas länger bei uns halten könnten, der einfach solide Arbeit abliefert, der mit jungen Spielern kann, der die Mannschaft motivieren kann und der dazu noch klare Ansagen macht.
    Mir geht das ganze Schönreden und um den heißen Brei rum reden, in der Vergangenheit schon ziemlich auf dem Zeiger. Nicht nur bei den Trainern.


    Nur sehe da schwarz sowas zu bekommen. Wenn der Trainer länger bleiben soll, dann müsste es jemand sein, der dem Club am Herzen liegt, wie z.B. Wolf oder Mintal, ehemalige Spieler, der nicht gleich bei dem nächstbesseren Angebot geht.
    Versucht haben wir es bereits mit Wiesinger und ging leider schief. Fand Ihn menschlich nicht schlecht, und empfand ihn schon als sehr kompetent, aber ich hatte immer das Gefühl, dass er einfach zu ruhig und anständig war für ne 1. Mannschaft.
    Und da sehe ich jetzt eigentlich niemanden bei uns oder bei anderen Vereinen, der diese Anforderung mitbringt.


    Wück, kann ich nicht einschätzen, da ist eben die Frage, sollte man so ein Risiko eingehen ??? Das heißt wenn er überhaupt will und noch an den Club denkt.


    Ich denke, entweder bekommen wir einen Trainer, der vielleicht mal irgendwo erfolgreich war, danach aber nicht mehr, oder einen aus der 3. Liga, oder Ausland. Nur dann kann man auch wieder davon ausgehen, dass dieser Trainer bei Erfolg auch bei dem nächsten Trainerkarussell uns verlassen wird, und dann zu einem Verein wie Ingolstadt, Augsburg, oder Mainz in die BL wechselt, weil die Ihre Trainer dann an Leverkusen, Schalke oder Gladbach verlieren.


    Diese Trainer kommen ja schließlich nicht zu uns weil sie sich freuen zum Club zu kommen, sondern weil Sie die Möglichkeit erhalten in die 2. Liga zu kommen, und sich zu beweisen und zu empfehlen für den nächsten Schrit


    Trotz allem hoffe ich, dass Hr. Bornemann ein glückliches Händchen hat und den richtigen für unsere jetzige Situation findet.

    Das der Trainer geht, wenn er ein gutes Angebot bekommt, überrascht mich jetzt nicht so, denn man braucht ja nur mal zu bedenken, dass ja schon in der laufenden Saison bekannt wurde, dass er sich mit einem anderen Verein getroffen hat. Und dann auch seine Aussagen wie er geht davon aus, dass er auch beim Trainingsauftakt noch in Nürnberg ist (ganz wörtlich weiß ich es jetzt nicht mehr, aber ihr kennt ja alle diese Ausage) hatte in mir schon den Verdacht erweckt, dass er beim Trainingsbeginn in Nürnberg ist, weil er einfach kein Angebot hatte, welches ihn Interessiert hatte. Treuebekenntnisse hören sich für mich anders an.


    Ich denk einfach, er hat das Angebot von Anderlecht erhalten und hat sich bei Bornemann gemeldet. Hat im gesagt, dass er dort gerne hin möchte und Bornemann, der ja schließlich das Geschäft kennt und sich nach außen hin gut mit Weiler verstanden hat, wird gesagt haben, Schade, aber kann er nachvollziehen, wenn so ein Angebot kommt und Ihm vielleicht noch alles Gute gewünscht. Sein wir doch mal erlich, wir spielen hier keinen Fußball-Manager-Spiel am Pc, sondern es sind echte Menschen und keine Ware, und dass Weiler dann so ein Angebot annehmen will ist doch verständlich.


    Würde ich jetzt zu meinem Chef gehen und sagen, die Firma hätte die Position für mich und würde mir dass doppelte Zahlen, dann würde das auch nicht anders ablaufen, vor allem wenn man sich mit seinen Vorgesetzten gut verstanden hat.


    Mich überrascht es eher, dass Anderlecht interesse an Weiler hat.


    Dass jetzt erst mit dem Trainer verhandelt wurde und noch keine Ablöse feststeht, finde ich auch nicht so dramatisch. Wie oft hat man im Fernseh gehört, der Verein ist sich mit dem Spieler einig, nur die Ablösesumme muß noch verhandelt werden.
    Selbst bei uns, siehe Ismael oder Kirschbaum, wobei man sich das Verhandeln hier sparen hät können.


    Anderlecht hat ja auch nicht Weiler als neuen Trainer vorgestellt, sondern nur mitgeteilt, dass man sich mit dem Trainer einig ist, aber auch das die Ablösesumme noch nicht geklärt ist. Und da stellt sich jetzt nun die Frage warum ????


    Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten,
    die erste wo hier schon geschrieben wurde, man will den Preis drücken, da ja jetzt jeder der Meinung ist, Weiler kann man nicht mehr beim Club weiter Trainieren lassen, wo ich aber auch ne andere Meinung dazu habe.
    Vorallem reden wir hier von ein paar Hunderttausend Euro, die für Anderlecht jetzt nicht dass Problem wären.
    Ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass wir der erste Verein in Deutschland sind, der für nen 2. Liga Trainer ne Millionenablöse bekommt, da sind wir doch noch eher der erste Verein der irgendwann mal die Championsleague gewinnt und im Jahr drauf absteigt !!! (Wobei damit könnt ich gut leben :lol: )


    Ich denk mir, sollte der Wechsel nicht klappen, dann kann man dass durchaus in der Öffentlichkeit vertreten. Weiler kann sagen, er hätte die Herausforderung gerne angenommen (was aus meiner Sicht verständlich ist) aber die Vereine konnten sich nicht einigen, ich werde aber natürlich weiterhin alles geben um mit dem Verein erfolgreich zu sein und meinen Vertrag mit bestem Gewissen erfüllen.
    Was er auch tun wird, weil wenn er jetzt nicht überzeugt, und dazu noch jetzt bereits zwei Mal mit anderen Vereinen im Kontakt stand, dann wird er es sehr schwer haben hier was in der Bundesliga zu finden. Und schlau ist er schon, denk des weiß er auch.
    Lewandowski hat auch in Dortmund weiterhin gute Leistung gebracht bevor er dann entgültig nach München ging, Weiler ist ja kein Japaner wie Kiyo


    Meine zweite Möglichkeit wäre, dass die zwei Vereine sich schon einig sind, es aber nicht bekannt geben um es etwas hinauszuzögern, weil wir noch keinen Ersatz für Weiler haben. Vielleicht darf auch Weiler erst gehen, wenn Bornemann nen Ersatz gefunden hat ???
    Stellt euch doch mal vor was in der Öffentlichkeit los wäre, wenn Weiler jetzt weg ist, und wir zum Trainingsauftakt keinen Trainer haben ???


    Ich hoffe mal, ich bin nicht gleich mit meinem ersten richtigen Beitrag bei euch in Ungnade gefallen, aber dies ist jetzt erstmal meine Meinung dazu!

    Juhuu, nach zwei Jahren mitlesen, habe ich mich auch endlich angemeldet.


    Also erst mal Hallo an alle!


    Kurz zu mir, wie man aus meinem Profilnamen feststellen kann, bin ich bald 40 Jahre alt.
    Clubfan bin ich seit ich ein Kind bin, und bin auch in Nürnberg aufgewachsen.
    Zum Clubfan wurde ich aber nicht durch meine Eltern sondern durch meinen Opa, der mich auch mal mit ins Stadion nahm, ich bei Ihm die Sportschau sah, und die Fußballübertragung auf Bayern 1 im Radio hörrte.
    An das erste Spiel wo ich mich noch erinnern kann, dass hab ich mir damals im Radio auf Kassette aufgenommen, ist als wir 4-0 gegen Bayern mit einem roten Ball gewonnen haben. Guter Einstand :slightly_smiling_face: .
    Aufgewachsen bin ich dann mit Idolen wie Köpke, Dorfner, Zarate und Eckstein.


    Habe es jetzt einfach mal hier rein geschrieben, weil einen Vorstellungsthreat habe ich keinen gefunden, und wollte einfach kurz was zu mir paar Zeilen schreiben bevor mein erster Beitrag kommt, weil hier die Anzahl an Mitgliedern hier im Forum recht übersichtlich ist, die regelmäßig schreiben, und ihr euch untereinander schon lange kennt. So hat es zumindest den Eindruck.


    Ich freue mich schon auf die ein oder andere Diskussion mit euch, auch weil ich zugeben muss, dass ich auch nicht immer Recht habe und es dauert mich zu überzeugen. Z.B. war ich froh als endlich Hecking weg war, denn ich habe oft nicht verstehen können, wenn der wieder aufgestellt hatte. Hätte immer anders gespielt, und auch bei Thema Bader habe ich lange zu ihm gehalten weil ich mich da auch ganz schön täuschen lies, aber die letzten zwei, drei Jahre hab ich mich echt gefragt, wieso man den nicht losbekommt und wie es sein kann, dass er machen kann was er will. Darauf gibt’s ja jetzt genug Antworten.



    So jetzt habt ihr euren ersten Eindruck von mir, ist ja nur gerecht, da ich ja auch schon einen von euch durchs mitlesen habe, und ich muss schon sagen, hier haben schon einige User richtig Ahnung. Bei manchen frag ich mich dann aber wiederum, ob die nicht etwas logisch denken können :schaem:! Wird bestimmt interessant mit euch zu diskutieren !!!