Beiträge von Vig

    Hab hier seit Wochen nicht mehr reingeschaut, also sorry, dass ich einen ein Wochen alten Post aufgreife, aber...
    [

    Zitat von hefdla

    zwischenstand 17:16


    endstand 30:18


    ZWEI Tore in einer Halbzeit? WTF??? :shock: Oder ist das ein Tippfehler und soll 30:28 heißen?


    [

    Zitat von soerenrudi

    Dann haben wir wohl so ziemlich ähnlich getippt :wink:


    Dem schließe ich mich auch an. Auch ich habe dieses Ergebnis getippt.

    Zitat von Homer Simpson

    dürften wohl gegen uns rechnerisch absteigen :mrgreen:


    Hab nachgerechnet. Wenn wir die geschlagen haben:


    ...
    ??. 1. FC Nürnberg 39 Punkte
    ...
    16. FC Augsburg 27 Punkte
    ...
    18. SpVgg Tasmania Fürth 15 Punkte


    Das wären dann jeweils 12 Punkte Abstand. Dann ist unser Abstieg nur noch so hypothetisch wahrscheinlich wie deren Klassenerhalt, aber in Stein gemeißelt ist beides noch nicht. Da ist allerdings ein Unentschieden von uns gegen Mainz morgen drin und Augsburg holt gegen Frankfurt und in Gladbach drei Punkte. Der Optimalfall wäre, wir schlagen Mainz und Augsburg holt einen Punkt in Gladbach, dann sähe es so aus:


    ...
    ??. 1. FC Nürnberg 41 Punkte
    ...
    16. FC Augsburg 28 Punkte
    ...
    18. SpVgg Tasmania Fürth 15 Punkte


    Wäre ein Traum. :slightly_smiling_face:

    @chilli08


    HT beibehalten, Nordkurve als einrangige Wand und den Rest zweirangig und näher dran: passt.


    Verschließbares Dach, ausfahrbarer Rasen und verglaste Fassade: klingt gut, aber so teuer, dass man dafür locker zwei Borussia-Parks neu aufbauen kann.


    Was immer noch fehlt sind weitere Logen.

    Zitat von kleinerUdo


    wo warst du 1999? 4. klasse grundschule? warst du da schon clubfan?
    alles nicht böse gemeint übrigens.


    Genau. Und weil einmal ein Flugzeug abgestürzt ist, muss jedes gleich abstürzen. Ich kann nicht für Beglubbter89 sprechen, aber ich hatte da gerade zufällig ne Stochastik-Prüfung hinter mir und es bei der Gelegenheit gleich durchgerechnet. Selbst für den Club, der ja bekanntermaßen ein Depp ist, war das ein Ereignis, das nur einmal in über fünfzig Fällen eintritt.


    Aber für manche ist das Glas selbst dann halb leer, wenn nur ein Tropfen fehlt...

    Zitat von wikinger

    Sorry aber das geht schon in Richtung Paranoia, wenn man jetzt noch Angst um den Klassenerhalt hat. Und wo ist denn Abstand nach vorne genauso groß? Auf einen EL-Platz sind es 4 Punkte, auf einen CL-Qualiplatz 7 pkt. Zu Augsburg sind es 11 pkt plus Tordifferenz, zu Hoffenheim 15 pkt. Plus TD. Also man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht.


    Sehe ich auch so. Vor allem, weil diese ominöse 40-Punkte-Regel bei 18 Mannschaften erst ein einziges Mal in 46 Jahren (16 und 20 Mannschaften starke Ligen außen vor) erst einmal zutraf. Erst recht bei solchen Schneckenrennen im Keller wie wir es jetzt haben. Keins der drei letzten Teams wird.nach dem letzten Spieltag 35 Punkte auf dem Konto haben.


    Also Schluss mit dem Abstiegsgwaaf. Jetzt müssen wir den Blick auf die Fernsehgelder richten. Das Ziel muss jetzt eine gute Platzierung sein.

    Zitat von LionelHutz

    Das stimmt von Seiten der presse gibts komischerweise auch nie negatives übers Stadion


    Allerdings haben zur damaligen zeit alle geschlafen: Vom FCN kam nix, von der presse kam nix und von Seiten der Fans kam komischerweise auch nix


    Nicht ganz. Ich kann mich an Aussagen von Fans erinnern, die sich darauf freuten, dass die Ränge "ganz nah" ans Spielfeld herangeführt werden sollen. Und dann stand ich mit meinen Fahnenschwenker-Kollegen scherzend neben dem mit Wasser gefüllten Erdloch in der Nordkurve und wir fragten uns, ob die nun tieferlegen oder ein Schwimmbad bauen wollen. Wenn wir damals schon gewusst hätten, wie jenes ominöse Spiel gegen Wolfsburg enden wird... :schaem:

    Äh, ja, der Rasen. :mrgreen:


    Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag von vor einem Monat und knüpfe daran an:
    [

    Zitat von Vig

    Ob der Fluss daneben ist oder nicht sagt nicht viel über den Grundwasserspiegel aus. Am Stadion ist er tatsächlich so niedrig wie angegeben, davon konnte ich mich selbst überzeugen. Falls ihr euch erinnern könnt, kurz vor dem Umbau gab es mehrere Monate lang eine Grube im Stadioninnenraum vor der Nordkurve. Die war permanent mit Wasser gefüllt.


    Vielleicht wäre es aber doch möglich, allerdings frage ich mich dann, wieviel es wohl kostet, eine 180 Meter lange und 110 Meter breite Betonwanne zu gießen, während man permanent Pumpen zur Entwässerung (der Beton muss ja auch aushärten) laufen lässt. Und dann braucht man eine vernünftige Drainage, die JEDEN überflüssigen Regentropfen absaugt, weil versickern kann es ja nicht mehr. Wenn das technisch und kostengünstig machbar ist, dann könnte man das Spielfeld nochmal um max. fünf Meter absenken, mehr aber auch nicht, denn sonst sieht man von den Blöcken 2, 4, 10, 12, 22, 24, 30 und 32 die Ecken nicht mehr.


    Nach den Diskussionen zuletzt um die Maße und was möglich ist, habe ich mir aus diversen Quellen (u.a. Google Maps, bing Maps Vogelperspektive, diverse Fotos und auch grundig-stadion.de) habe ich mir die Maße auf etwa einen Meter genau sowie die Steigung der Ränge herausgerechnet. Teilweise sehr frei. :mrgreen: Sollte eine Tieferlegung mit Betonwanne noch technisch möglich sein (wohlgemerkt, immer noch alles im Konjunktiv), so könnte man Folgendes umsetzen:


    - Tieferlegung des Spielfelds um weitere drei Meter (eigentlich dreieinhalb, aber wir haben jetzt schon gut einen Meter Höhenunterschied zwischen der ersten Reihe und dem Innenraum).
    - Alle Tribünen (außer HT) um 9 Meter bzw. 11 Sitzreihen heranziehen.
    - Abriss der untersten Reihen der HT (bis zur Linie, an der die beiden Durchgänge aufhören und die Business-Seats anfangen), auf dieser Ebene wird eine weitere Reihe Logen angebracht, und die untersten Reihen drei Meter tiefer (nach der Tieferlegung halt) neu gebaut.
    - Erweiterung (und bei der Gelegenheit auch Erneuerung) des Daches.


    Da sich die Blöcke im Unterrang um ungefähr 50% vergrößern, müssten diese wohl neu zugeschnitten werden, wegen Fluchtwegen und maximal erlaubter Auslastung etc. Grob geschätzt würde die Kapazität dann bei reiner Sitzplatzbelegung von 44.300 um ca. 6.000 auf ca. 50.000 und bei Sitz- und Stehplätzen von 50.000 um ca. 8.000 auf ca. 58.000 Plätze steigen.


    Blöderweise wären dann die Kurven immer noch gut 27 Meter von der Torauslinie entfernt. :?

    Zitat von kleinerUdo


    haben 3 punkte mehr auf ihrem konto. die könnten uns also auch noch überholen. noch fragen? :wink:


    Dafür hat Frankfurt keine weiteren drei Punkte auf ihrem Konto. Die könnten wir also noch überholen.


    Du bist ja schlimmer als Clubberer68 oder Experte53. Vielleicht bist Du es ja sogar? :wink:

    Zitat von kleinerUdo

    ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich hab schon viel erlebt beim club und solange rechnerisch noch der abstieg möglich ist, wiege ich mich nicht in sicherheit. kannst du ja machen, ich aber nicht :wink:


    das ist eigentlich die clubfan-regel #1 :winke:


    Ich weiß nicht, wie alt Oberon ist, aber ich habe auch schon einiges erlebt. Eine Phantomtor-Niederlage bei nur einem fehlenden Punkt zum Klassenerhalt mit anschließendem Abstieg oder den "ach, das ist doch nur noch hypothetisch möglich, wird schon nicht passieren"-Abstieg 1999. Aber ich habe auch erlebt, wie der Club sich in den Jahren, in denen er bisher abgestiegen ist, verhalten hat. Und wenn es da an einer Sache gefehlt hat, dann an Zuversicht, d.h. jeder Abstieg wurde bisher mit dem altbekannten "der Club is a Depp"-Pessimismus schon lange vorher herbeigeredet.


    Guck doch mal auf die Tabelle. Wir haben fast die halbe Liga hinter uns und zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Und bei dem Schneckenrennen zwischen Düsseldorf, Bremen und Stuttgart holen die drei uns nimmer ein, von den auf den Abstiegsplätzen festgetackerten Hoppelhausen und Kräuterfett braucht man schon mal gleich dreimal nicht zu sprechen. Noch dazu zeigt Wiesi vielleicht nicht den schönsten, aber den effektivsten Fußball seit langem, so dass man alleine deswegen nicht von der unteren Hälfte der Tabelle sprechen darf. Wir müsssen nach vorne gucken!


    Was mich zum nächsten Punkt bringt: Wir müssen im doppelten Sinn nach vorne gucken. Nämlich auch auf der Tabelle. Bis Platz sechs sind es nur vier Punkte! Ja aber hallo! Jetzt dürfen wir erst recht nicht nachlassen!


    Das Einzige, womit wir abschließen müssen, ist dieses scheiß Abstiegsgefasel!

    Zitat von Tobi

    Die Frage jetzt ist doch nur noch. Ab wann ist Fürth rechnerisch sicher abstiegen. :slightly_smiling_face:


    Ich hab mal die nächsten vier Spieltage im Tabellenrechner durchgespielt, mit dem Ergebnis, dass es an uns liegt. Wir schießen die endgültig in die zweite Liga. :smiling_face_with_sunglasses:

    Zitat von Vig am 10.02.2013

    Ich muss hier mal was loswerden.


    Als ich hörte, dass Wiesinger das Traineramt übernimmt, da ahnte ich nichts Gutes. Ich traute ihm einfach nicht zu, einen Verein wie den Club trainieren zu können. Jetzt haben wir nach vier Spielen unter ihm fünf Punkte, und das alles gegen Gegner aus den höheren Bereichen. Dennoch reicht es noch nicht, mich zu überzeugen. Noch bleibe ich bei meiner Meinung, aber sie ist nicht in Stein gehauen.


    Lieber Michael, es ist mir lieber, wenn der Club gewinnt, als wenn ich in diesem Punkt recht habe. Und da scheinst Du auf einem guten Weg zu sein, mir aufzuzeigen, dass ich mich irre. Weiter so!


    Danke, Wiesi! Weiter so! :slightly_smiling_face::hoch:

    Zitat von LionelHutz

    Was doof ist scheinbar schreibt die DFL 7,5 m Abstand zwischen Torauslinie und Tribüne vor....
    Dh. ein "Engisches" Stadion ist in D gar nicht möglich....


    Och Leute, wenn ihr mal meine Beiträge hier lesen und rechnen würdet, dann wäre das keine Überraschung. :winking_face:


    Spielfläche: 105x68 m
    Min. Innenraum: 120x80 m
    Daraus ergibt sich ein min. Abstand zur:
    Seitenlinie: 6 m
    Torauslinie: 7,5 m

    Hm... fünf Plätze und sieben Punkte nach oben, fünf Plätze und zehn Punkte nach unten... ab jetzt nur noch belanglose Trainingsspiele für uns? :mrgreen:

    Zitat von Totti

    Frankfurt seit 5 Spielen ohne Tor. :slightly_smiling_face:


    Hach, wäre das schön, wenn die wieder wie vor zwei Jahren nach unten durchgereicht würden. :twisted:


    Schade, dass die mit 18 Punkten Vorsprung auf Augsburg bei neun verbleibenden Spielen wohl kaum noch eingeholt werden können. :frowning_face: