Beiträge von exilfranke

    Wahnsinn in Düdo. Erst das 2:1 in der Nachspielzeit geschossen, dann in letzter Sekunde Foulelfmeter gegen sich. 2:2 Endstand. Düdo aktuell mit 8 Punkten Vorsprung, Kiel (haben einen richtigen Lauf) mit 7 und Berlin mit 3. Ein Sieg morgen wäre schon verdammt wichtig um dran zu bleiben und den Vorsprung auf Platz 5 deutlich zu erhöhen.

    War bisher noch nie auf einer Mitgliederversammlung, da ich doch sehr weit weg von Nürnberg wohne. Wenn es um das Thema Ausgliederung geht, werde ich den weiten Weg auf mich nehmen und Pro (!) Ausgliederung stimmen. Ach wenn mein alter Bekannter aus Ansbacher Schultagen Christian Mößner (MCMV) dann böse auf mich ist. Wir leben Gott sei Dank in einer noch halbwegs funktionierenden Demokratie. Sogar beim Glubb!

    Da nun gerade bei den Erstligisten der Trend weg von der zweiten Mannschaft und hin zur noch gezielteren Förderung über die U 19 geht, könnten wir auch dort knapp durchs Raster gefallen Talente in unserer zweiten Mannschaft auffangen.

    Ein guter Aspekt, den ich auch so sehe. Die Bundesligisten können nicht 8 Spieler eines U19-Jahrgangs hochziehen. Das werden weitaus weniger sein. Dh viele Zweitligisten (als auch Stand jetzt wir) haben dann sicherlich die Chance die Spieler Nr. 4 oder 5 eines guten U19-Teams zu erhalten, die dann hoffentlich bzw vielleicht zu konkurrenzfähigen Spielern im Herrenbereich reifen. Eine gute Ausbildung müssten sie zumindest mitbringen.

    Schaut in der Tat auf den ersten Blick ganz gut aus, allerdings sollten ein paar Gedankenspiele dazu erlaubt sein.

    U12 bis U14 machen das wirklich gut, obwohl Abgänge gen Süden zu verzeichnen waren (letztjährige U13). U15 spielt in einer eher schwachen Regionalliga Bayern, dh da wird auch ein durchschnittlicher Jahrgang zumindest im vorderen Mittelfeld dabei sein. Platz 2 ist aktuell natürlich trotzdem positiv.

    Die U16 hat letzte Saison den Aufstieg verpasst, nach Startschwierigkeiten scheinen sie aber jetzt gut in der Spur zu sein und man darf auf den Aufstieg hoffen. Der ist aber nur möglich, wenn die U17 den Klassenerhalt in der Bundesliga schafft. Schaut - zumindest aktuell - ganz gut aus, auch wenn hier die Messe noch nicht gelesen ist.

    Die U19 aktuell auf einem Abstiegsplatz mit schon etwas Rückstand auf die Nichtabstiegsränge. Vor allem der Trend der letzten Wochen ist besorgniserregend. Wenn die U19 absteigen sollte, könnte dies wie immer eine Kettenreaktion auslösen. Die stärksten Spieler des jüngeren U19-Jahrgangs könnten uns verlassen, ebenso die sehr talentierten und daher begehrten Spieler des älteren U17-Jahrgangs (z.B. Makanda). In einer U19 Bayernliga in der Saison 2018-19 würden sich dann neben dem Glubb wohl auch Fädd und die 60er (oder Ingolstadt) tummeln. Aufstieg nicht garantiert. Daher wäre ein Abstieg der U19 ein GAU (kein Super-GAU), da er negative Auswirkungen auch auf die beiden nächsten Jahrgänge hätte.


    U21 spielt nach einem kurzen Durchhänget eine starke Saison. Aktuell ist für mich die U21 die Mannschaft des Glubbs, die das Ziel Spieler für die Profis zu entwickeln voll erfüllt. Aber auch eine U21 braucht zukünftig Spieler eines starken U19-Jahrgangs um diese Aufgabe zu erfüllen. Zumindest das wäre ein Stück weit gefährdet. Eine andere Alternative wäre sicherlich, dass wir vor allem Spieler aus anderen NLZ für unsere U21 holen (zB Rhein aus Leverkusen).

    Wer schon mal in Buchbach war, weiß, dass es dort eher rustikal zugeht. Bei dieser sehr physischen Mannschaft muss man mit seinen Jungspunden erstmal bestehen. Von daher ist ein 2:2 absolut ok und die Entwicklung der letzten Wochen sehr, sehr stark. Ich hoffe, dass der eine oder andere im Winter mit ins Trainingslager fahren darf.

    Da du mich zitierst, doch einige wenige Gedanken zu deinem post. Bitte nicht böse sein.

    Alle deine hypothetischen Aussagen zum Thema Nichtaufstieg kommen nicht aus meiner Feder!!!


    Ich halte Köllner durchaus für einen fähigen Trainer, den man hin und wieder aber auch kritisieren darf, zB glaube ich, dass ständige Veränderungen im Personal und im System bei uns noch nicht sinnvoll sind.


    Ich halte unseren Kader für gut, aber nicht für sehr gut im Bezug auf die 2. Liga. Natürlich können wir einen Lauf bekommen und am Ende 1. oder 2. werden. Realistisch sehe ich aber Platz 3 bis 6. Und wenn ich Geld wetten würde, würde ich Berlin, Ingolstadt und Düsseldorf auf die Plätze 1 bis 3 tippen. Das hat nichts mit Zweckpessimismus zu tun, sondern mit einer realistischen Einschätzung der Situation. Natürlich wünsche ich mir den Aufstieg, das ist doch keine Frage! Ich glaube nur, dass viel zusammen kommen muss, damit wir am Ende auf den Plätzen 1 und 2 stehen, zB. keine Verletzungen, Schlachtenglück, herausragende Entwicklung einzelner Spieler, .... Wenn man diese junge Mannschaft zusammen halten und dann in eine weitere Zweitligasaison gehen könnte, dann würde ich Geld auf uns wetten. Dies wird allerdings nicht passieren, da wir Schlüsselspieler entweder im Winter oder Sommer 2018 verlieren werden. Die nächsten Spielen gegen Düsseldorf, Kiel, Sandhausen, Ingolstadt und Braunschweig werden zeigen, wo wir wirklich stehen. Vielleicht holen wir nur 4 Punkte, was jetzt keine so große Sensation wäre. Hoffen wir, dass es mindestens 8 Punkte werden, damit wir weiter vom Aufstieg träumen können. Und träumen ist ja bekanntlich erlaubt ...

    Ich denke, dass wir trotz der Niederlage gestern richtig gut dabei sind im Kampf um den Aufstieg. Bisher kam nach Niederlagen immer eine gute Reaktion. Außerdem haben wir eine sehr junge, entwicklungsfähige Mannschaft, die in der Rückrunde bestimmt mit der gestiegenen Erfahrung noch besser wird. Noch 10-15 Punkte bis zur Winterpause und wir haben richtig gute Chancen.

    Wenn wir 15 Punkte bis zur Winterpause holen schauts in der Tat ganz gut aus. Wären 5 Siege in 5 Spielen. Völlig unrealistisch bei der aktuellen Form! Wenn wir 8 bis 9 Punktes zum Winter holen, wäre ich zufrieden und wir noch bei der Musik dabei. Ingolstadt hat sich gefangen und aktuell einen Lauf. Sie werden sicherlich vorne ein Wörtchen mitreden. Düsseldorf auch. Bei Kiel muss man gespannt sein, da ihr Lauf auch schnell zu Ende sein kann. Union ist noch ein Kandidat für oben, ansonsten ... ? Darmstadt eher nicht, wobei die natürlich ein Top-Rückrunde spielen können, gilt natürlich auch für St. Pauli und andere. Wir sind leider nicht stabil genug um wirklich ein Kandidat für Platz 1 und 2 zu sein bzw. ist unsere Qualität des Kaders sicherlich nicht so, dass man unbedingt aufsteigen muss. (Glubb-Brille bitte abnehmen) Schade, denn ein Aufstieg in dieser Saison ist aufgrund der Konkurrenzsituation vergleichsweise "einfach"!! Wir werden wohl um die Plätze 3 bis 8 mitspielen. Kommt natürlich darauf an, wer uns im Winter verlässt bzw wer hinzukommt. Ein Sieg im Pokal-Achtelfinale (an den ich nicht glaube) könnte neue finanzielle Spielräume für Neuverpflichtungen entstehen lassen. Zsfsg: Platz 3 wenn es wirklich gut läuft für uns, ansonsten wohl eher Platz 4 bis 6.

    Er (FCN-Fanatiker) mag ein gehässiger Mensch sein, der mit seiner Kritik deutlich überzieht, aber Fakt ist auch, dass sich unsere U19 in einem Abwärtsstrudel befindet (4 Niederlagen in Folge). Von der Ferne kann ich nicht beurteilen, woran das liegt, aber dass es so gar nicht läuft ist unverkennbar. Ein Abstieg der U19 ist ein GAU, den wir uns eigentlich nicht leisten können. Und ja, es darf auch über Personal ergebnisoffen diskutiert werden.