Beiträge von fussballgott

    Gala ist wohl weg:


    1. FCN: Kein neues Angebot für Galasek
    Der Club und sein Kapitän werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit trennen


    NÜRNBERG – Tomas Galasek hat unterschrieben. Bereits am 17. Mai, dem Abstiegstag. Und zwar eine (inoffizielle) Bestätigung, dass er beim Club bleiben möchte. Allerdings kritzelte er seinen Namen samt Willenserklärung nicht unter einen neuen Vertrag, sondern auf das Trikot eines Fans. Offiziell, Stand gestern, wird Galasek ab 1. Juli vereinslos sein, da er nicht wie alle anderen per Option gebunden werden kann.


    Per Option heißt: Der Verein könnte jeden Einzelnen aus dem letztjährigen Kader zwingen, auch in der 2. Liga für Nürnberg zu spielen – müsste dann aber weiter Erstliga-Gehälter zahlen. Allerdings, so Bader, würden die meisten auch mit reduzierten Bezügen nicht wesentlich schlechter verdienen als vergangene Saison, «denn wir hoffen, künftig wieder mehr Prämien zahlen zu müssen.« Galasek hingegen hat bald überhaupt keine Ansprüche mehr, er bräuchte neue Arbeitspapiere, wird diese beim Club aber wohl nicht mehr bekommen.


    Treffen mit Bader


    Bereits vor gut zwei Wochen hatte sich Bader mit dem Kapitän getroffen – um ihm zu sagen, «dass wir ihm derzeit kein vernünftiges Angebot machen können«. Galaseks Problem ist, dass der Club auf seiner Position fast ein Überangebot hat. Nicht nur Marco Engelhardt, Peer Kluge (Bader: «Es sieht danach aus, dass er bleibt«) oder Jawhar Mnari (der Tunesier wird mit arabischen Klubs in Verbindung gebracht), sondern auch die jungen Zugänge Juri Judt und Peter Perchtold fühlen sich vor der Abwehr besonders wohl.


    Nach Galasek und TorhüterJaromir Blazek, der, wie berichtet, zu Sparta Prag zurückkehrt, dürfte auch der dritte Tscheche Nürnberg demnächst verlassen. Würde man Jan Koller unbedingt halten wollen, hätte man ihm von Vereinsseite wohl nicht offiziell erlaubt, mit Birmingham City, Sparta Prag und Krylja Sovjetov Samara zu verhandeln; der Tabellen-Sechste aus dem fernen Russland nutzt die EM-Pause zu einem Trainingslager im nahen Österreich.

    Club: Mintal bleibt, Galasek wohl nicht
    Auch Blazek wohl ohne Zukunft in Nürnberg
    Club: Mintal bleibt, Galasek wohl nicht
    Bitte Bild anklicken!
    NÜRNBERG - Allmählich lassen sich erste Konturen des künftigen Kaders erkennen. Acht bis zehn Spieler, darunter wahrscheinlich auch Jaromir Blazek und Tomas Galasek, müssen gehen – Marek Mintal dagegen soll bleiben. Und will.


    Dass ein Absteiger gleich fünf EM-Teilnehmer stellt, ist bestimmt nicht normal – und kann eigentlich nur der Club schaffen. Gestern sind Ivan Saenko (Russland) und Angelos Charisteas (Griechenland) von ihren Nationaltrainern endgültig für das kontinentale Turnier in Österreich und der Schweiz nominiert worden, und auch die Tschechen Tomas Galasek, Jaromir Blazek und Jan Koller werden dabei sein.


    Abstellung von Galasek bringt Geld


    Worüber Nürnbergs Sportdirektor Martin Bader nicht traurig ist. Immerhin kann sich der eine oder andere auf internationaler Bühne für einen neuen Arbeitgeber empfehlen – und spült das Quintett auch ohne Ablöse viel Geld in die Vereinskasse. Für jeden Vorbereitungs- und Turniertag (bis zum Ausscheiden) zahlt die Uefa pro Spieler 4000 Euro an die jeweiligen Vereine.


    Es ist längst ein offenes Geheimnis, dass Angelos Charisteas und Ivan Saenko bei entsprechenden Angeboten wohl nur noch nach Nürnberg zurückkommen werden, um ihre Umzüge zu regeln. Neu ist allerdings, dass man darüber nachdenkt, sich von Tomas Galasek und Jaromir Blazek, beide 35 Jahre alt, zu trennen. Der Kapitän hat ohnehin keinen Vertrag für die 2. Liga, und beim Torwart muss sich die sportliche Leitung wie bei allen anderen bis 30. Juni entschieden haben, ob man sie weiterbeschäftigen möchte.


    Bader spricht von "Umdenkungsprozess"


    Bader spricht in diesem Zusammenhang von einem «Umdenkungsprozesss« – die Tendenz, sagt Bader, «geht zur Verjüngung der Mannschaft«. Zumal Blazek und Galasek zu den Top-Verdienern zähl(t)en.


    Marek Mintal ist zwar auch schon 30, soll aber wie die anderen Publikumslieblinge Javier Pinola und Andreas Wolf unbedingt gehalten werden. Und es sieht gut aus. Nicht nur im Umfeld des Slowaken geht man davon aus, dass Mintal seinem Club treu bleibt. Wie man hört, haben Verein und Spieler sogar schon über eine vorzeitige Vertragsverlängerung gesprochen.


    «Mintal hat gesagt, dass er bleibt«, versichert auch Bader, während Peer Kluge weiter erstklassig kicken möchte. Mönchengladbach soll an seinem ehemaligen Kapitän interessiert sein. Angeblich. «Mit mir«, sagt Bader, «hat noch niemand gesprochen.«


    Was in diesen Tagen eher die Ausnahme ist. Das Telefon steht praktisch nicht mehr still, mindestens zwei Mal am Tag muss Bader Funktionäre andere Vereine abwimmeln, «die wie Kraken über unsere Spieler herfallen«. «Acht bis zehn Namen«, darunter auch die von Lars Jacobsen und Jan Kristiansen, stehen auf der internen Streichliste, «wir wollen nur die Spieler halten, die die 2. Liga wirklich annehmen«, so Bader. Was bei EM-Teilnehmern eher nicht der Fall sein dürfte.

    hab von nem Bekannten gehört, dass der Misimovic nicht der beliebteste in der Mannschaft war... vielleicht ist es besser das er geht, den der Mannschaftsgeist ist enorm wichtig