Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Meine Augen empfinden aber die roten Sitzschalen in Kombination mit den blauen Elementen noch immer als angenehmer als dieses ausgeblichene Gelb. Ich denke, die Mehrheit wird das auch so sehen.

  • Zitat von Totti

    Meine Augen empfinden aber die roten Sitzschalen in Kombination mit den blauen Elementen noch immer als angenehmer als dieses ausgeblichene Gelb. Ich denke, die Mehrheit wird das auch so sehen.


    Definitiv!
    Wobei ich immernoch net verstesh, warum alle Stützpfeiler unbedingt blau sein müssen?
    Wäre doch rot auch die 1. Wahl gewesen!
    War das wegen Easy-Credit?

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von sillygolfer

    Definitiv!
    Wobei ich immernoch net verstesh, warum alle Stützpfeiler unbedingt blau sein müssen?
    Wäre doch rot auch die 1. Wahl gewesen!
    War das wegen Easy-Credit?


    Bei der kurzfristigen Denkweise unserer Beteiligten sicherlich. :lol:

  • Zitat von Totti

    Meine Augen empfinden aber die roten Sitzschalen in Kombination mit den blauen Elementen noch immer als angenehmer als dieses ausgeblichene Gelb. Ich denke, die Mehrheit wird das auch so sehen.


    Wir reden aber nicht von ausgeblichen oder verwaschen, sondern von Farben, die sich in der Praxis und durch viele Tests als von den meisten Menschen als harmonisch herausgestellt haben. Anders als in der Gastronomie mit Gewürzen und in der Mode mit Stoffen und Drucken, gibt es hierfür durch jahrzehntelange Forschung sehr klare Erkenntnisse. Von daher bist Du wohl eine Ausnahme von der Regel.

  • Zitat von sillygolfer


    Definitiv!
    Wobei ich immernoch net verstesh, warum alle Stützpfeiler unbedingt blau sein müssen?
    Wäre doch rot auch die 1. Wahl gewesen!
    War das wegen Easy-Credit?


    Die Stützpfeiler waren auch schon vor EC blau. Warum auch immer.

  • Na dann sollten wir mal eine Umfrage starten, wer lieber gelbe statt rote Sitzschalen haben möchte. Da wird die jahrelnge Farblehrenforschung aber ganz schnell vergessen sein.

  • Zitat von sillygolfer

    Definitiv!
    Wobei ich immernoch net verstesh, warum alle Stützpfeiler unbedingt blau sein müssen?
    Wäre doch rot auch die 1. Wahl gewesen!
    War das wegen Easy-Credit?


    :shock:
    Des war jetzt ironisch gemeint nehm' ich an.

  • Zitat von Totti

    Na dann sollten wir mal eine Umfrage starten, wer lieber gelbe statt rote Sitzschalen haben möchte. Da wird die jahrelnge Farblehrenforschung aber ganz schnell vergessen sein.


    Klar, wir lassen hier im Forum abstimmen, wer blaue, gelbe oder rote Sitzschalen will :schaem:
    Mir persönlich ist die Farbe der Sitzschalen aber mal sowas von egal. Gibt auch tatsächlich wenig Belangloseres.
    Aber die Frage, die hier aufgeworfen wurde, ist warum empfinden manche Menschen das Frankenstadion nicht mehr als stilprägend und architektonisch herausragend.
    Ein Punkt, den ich jetzt genannt habe ist eben die durchbrochene und für ein architektonisches Gesamtkunstwerk bedeutende Farbharmonie :wink:

  • Zitat von matzelinho


    Klar, wir lassen hier im Forum abstimmen, wer blaue, gelbe oder rote Sitzschalen will :schaem:


    War auch eher ein rhetorischer Aufruf, keine Sorge, soweit geht mein Interesse dahingehend auch nicht. :lol:

  • die gelben sitze waren grottenhässlich, ich dachte, rot und weisse sitze aufgrund unserer offiziellen vereinsfarben.
    denke, dass die farbkombi schon einen tribut an den hauptnutzer des stadions ist.


    verschwörungsfanatiker behaupteten, die blauen säulen des stadions sollen an die weissblaue herrschaft baierns erinnern.
    weiss net, ob da was dran ist.


    btw auch die fernsehübertragungen aus dem mms schauen im vergleich zu anderen stadien altbacken aus. das ganze stadion wirkt nicht, als sei es ein hexenkessel.


    ps. nicht das jetzt wieder kommt, nur fernsehklotzer, ich hab schon meine dauerkarte!

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Zitat von sitzplatzFANATIKER

    verschwörungsfanatiker behaupteten, die blauen säulen des stadions sollen an die weissblaue herrschaft baierns erinnern.
    weiss net, ob da was dran ist.


    Grosses_Wappen_Nuernberg.png


    Da kommt des her vermut ich mal. :wink:

  • Zitat von Zockerkönig

    Grosses_Wappen_Nuernberg.png


    Da kommt des her vermut ich mal. :wink:


    diese theorie ist wohl noch weiter hergeholt als das mit den bayern!

  • Zitat von matzelinho


    Klar, wir lassen hier im Forum abstimmen, wer blaue, gelbe oder rote Sitzschalen will :schaem:
    Mir persönlich ist die Farbe der Sitzschalen aber mal sowas von egal. Gibt auch tatsächlich wenig Belangloseres.
    Aber die Frage, die hier aufgeworfen wurde, ist warum empfinden manche Menschen das Frankenstadion nicht mehr als stilprägend und architektonisch herausragend.
    Ein Punkt, den ich jetzt genannt habe ist eben die durchbrochene und für ein architektonisches Gesamtkunstwerk bedeutende Farbharmonie :wink:



    architektonisch/optisch herausragend heisst hald ned unbedingt modern,gute sicht tolle akkustik und bessere vermarktungsmöglichkeit durch mehr VIP logen


    so und was wird wohl den meisten glubbfans wichtiger sein?

  • Zitat von LionelHutz

    architektonisch/optisch herausragend heisst hald ned unbedingt modern,gute sicht tolle akkustik und bessere vermarktungsmöglichkeit durch mehr VIP logen


    so und was wird wohl den meisten glubbfans wichtiger sein?


    Das mag schon sein, aber würdest Du vorschlagen aus Modernitätsgründen aus der Akropolis eine Disco zu machen, obwohl das sicherlich eine gute Einnahmequelle wäre
    oder aus der Sydney-Opera eine Multifunktionshalle? Nein, kein Mensch der ernstgenommen werden will käme auf so eine Idee, außer hier in Nürnberg.
    Man hat hier aus einem anerkanntermaßen architektonisch herausragenden Gesamt-Kunstwerk einen Nutzbau gemacht. Da die Sitze rot, dort die Dachkonstruktion verändert, dahinter das VIP-Gebäude und und und...
    Dagegen hat der Statiker oder der Architekt seinerzeit geklagt und man muss sagen leider auch wenn die WM sehr geil war vor Gericht verloren, deswegen ist es jetzt nicht mehr das Schmuckkästchen Frankens. Das ist der Punkt auf den ich mit meinem Post eingegangen bin und weswegen ich mittlerweile für einen kompletten Neubau ohne Beteiligung der Stadt bin oder höchstens unter finanzieller Beteiligung der Stadt.

  • Es herrscht hier immer noch Meinungsfreiheit :exclamation_mark: Und wenn irgendein Reporter meint, gerade diese Meinung zu veröffentlichen, trifft den User absolut keine Schuld.

  • Zitat von matzelinho


    Das mag schon sein, aber würdest Du vorschlagen aus Modernitätsgründen aus der Akropolis eine Disco zu machen, obwohl das sicherlich eine gute Einnahmequelle wäre
    oder aus der Sydney-Opera eine Multifunktionshalle? Nein, kein Mensch der ernstgenommen werden will käme auf so eine Idee, außer hier in Nürnberg.
    Man hat hier aus einem anerkanntermaßen architektonisch herausragenden Gesamt-Kunstwerk einen Nutzbau gemacht. Da die Sitze rot, dort die Dachkonstruktion verändert, dahinter das VIP-Gebäude und und und...
    Dagegen hat der Statiker oder der Architekt seinerzeit geklagt und man muss sagen leider auch wenn die WM sehr geil war vor Gericht verloren, deswegen ist es jetzt nicht mehr das Schmuckkästchen Frankens. Das ist der Punkt auf den ich mit meinem Post eingegangen bin und weswegen ich mittlerweile für einen kompletten Neubau ohne Beteiligung der Stadt bin oder höchstens unter finanzieller Beteiligung der Stadt.


    Aber ist ein Sportstadion nicht aus dem Zweck seiner Errichtung heraus nicht immer ein Nutzbau? Natürlich kann man dem Architekt/Statiker da einen gewissen Freiraum bei der Gestaltung lassen wenn der finanzielle Rahmen es zulässt, aber letztendlich muss er sich doch dem Ziel unterordnen, dass da ein Multifunktional/zweckgebunden(Je nach anforderung) nutzbares Stadion entsteht. Sowas wie die Farbgebung der Sitze und Stützen sind da doch wirklich zweitrangig.


    Man könnte wenn, dann den Vorwurf erheben, dass man bei der Bestuhlung mit den gelben Sitzen damals nicht gleich Rücksicht auf den Hauptmieter genommen hat und das Stadion in entsprechenden Farben gehalten hat.

  • Zitat von matzelinho


    Das mag schon sein, aber würdest Du vorschlagen aus Modernitätsgründen aus der Akropolis eine Disco zu machen, obwohl das sicherlich eine gute Einnahmequelle wäre
    oder aus der Sydney-Opera eine Multifunktionshalle? Nein, kein Mensch der ernstgenommen werden will käme auf so eine Idee, außer hier in Nürnberg.
    Man hat hier aus einem anerkanntermaßen architektonisch herausragenden Gesamt-Kunstwerk einen Nutzbau gemacht. Da die Sitze rot, dort die Dachkonstruktion verändert, dahinter das VIP-Gebäude und und und...
    Dagegen hat der Statiker oder der Architekt seinerzeit geklagt und man muss sagen leider auch wenn die WM sehr geil war vor Gericht verloren, deswegen ist es jetzt nicht mehr das Schmuckkästchen Frankens. Das ist der Punkt auf den ich mit meinem Post eingegangen bin und weswegen ich mittlerweile für einen kompletten Neubau ohne Beteiligung der Stadt bin oder höchstens unter finanzieller Beteiligung der Stadt.


    Das mag so bis Anfang des Jahrzehnts gegolten haben, dass das FS n Schmuckkästchen war
    da war es auch im gegensatz zu den 70er jahre betonschüsseln der 74er WM ein moderner Bau
    mit dem bauboom beginnend zur WM 06 wurde das Stadion völlig abgehängt...


    und was jetzt so mega kunstvoll am stadion sein soll weiss ich auch ned? die Achteckige Form?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!