Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich kann dir nicht mehr folgen. Ich bin für Winken bei klarem und unklarem Abseits. Wo ist das Problem?


    Wenn aus einer unklaren, nicht gewunkenen Situation ein Tor entsteht, kann sich der VAR doch immer noch einschalten.

  • Ich wäre echt gerne PRO-VAR, weil ich grundsätzlich daran glaube, dass krasse Fehlentscheidungen (mein Paradebeispiel: Abseitstor zum 3:3 in Hannover in der Abstiegssaison) dadurch vermieden werden können.


    Leider ist die Umsetzung so verwirrend und schlecht, dass man nur schwer gute Gewissens für den VAR argumentieren kann.


    Nach dem Behrens-Tor gegen Schalke haben wir hier wieder den Fall, dass ein verfrühter Pfiff uns die Chance auf ein reguläres Tor nimmt. Und ich muss gestehen, das frustriert mich.

  • Ich kann dir nicht mehr folgen. Ich bin für Winken bei klarem und unklarem Abseits. Wo ist das Problem?


    Wenn aus einer unklaren, nicht gewunkenen Situation ein Tor entsteht, kann sich der VAR doch immer noch einschalten.

    Du willst wenn ich dich richtig verstanden habe dem Schiri überlassen ob er weiterlaufen lässt oder nicht? Oder willst du alles laufen lassen?

  • Weiterlaufen lassen bis die Spielsituation beendet ist, also z.B. eine laufende Torchance entschärft ist. Wenn es gar keine konkrete Chance gibt, kann er gleich abpfeifen.

  • Finde ich bei klaren Sachen nicht sinnvoll. Was machen wir dann, wenn es zum Zweikampf zwischen Torwart und Spieler kommt? Wenn sich rausstellt, dass es Abseits war gibt dann den idF aber dennoch muss man dann noch dem übermotivierten Stürmer die gelbe Karte geben. Nein, sowas sollte man sich sparen wenn es wirklich eindeutig ist. Ich möchte nicht wissen was hier im Forum zurecht los wäre, wenn das ein Glubbstürmer wäre.

  • Da sehe ich kein großes Problem. Ist doch jetzt auch so, daß man den Vorteil laufen lassen kann und nachträglich eine persönliche Strafe ausstellt.

  • idF?

    indirekter Freistoß


    Sorry:winking_face:



    Da sehe ich kein großes Problem. Ist doch jetzt auch so, daß man den Vorteil laufen lassen kann und nachträglich eine persönliche Strafe ausstellt.

    Naja sehe ich anders. Wenn einer fünf Meter im Abseits steht kann man sich den Zweikampf sparen.

  • Gabs da nicht mal so eine Situation, wo die Zuschauer in der HZ-Pause drüber informiert wurden, daß eine Gelbe Karte wieder zurück genommen wurde? War doch sogar beim Club, oder nicht?

  • Heute um 23:30 im Ersten:


    Sportschau Thema - Was leisten Schiedsrichter wirklich.

    Sportschau Thema - Politik und Weltgeschehen - ARD | Das Erste


    Gäste bei Jessy Wellmer: Deniz Aytekin, Dieter Hecking, Almuth Schult (Nationaltorhüterin), Alex Feuerherdt (Collinas Erben)


    Vorallem folgendes klingt ganz interessant für Leute die nicht wissen wie das abläuft:

    Zitat


    Neben den Studiogesprächen werden hintergründige Filme zu sehen sein: Hierzu gehört auch die exklusive Begleitung von Deniz Aytekin und seinem Team rund um das Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg (19. Oktober 2019) mit Ausschnitten aus dem Funkverkehr und besonderen Einblicken in das Kölner Video-Assist-Center (VAS). Zudem wird die Arbeit eines Kickboxers dokumentiert, der im Raum Hannover als Schiedsrichter bei sogenannten Problemspielen, die als besonders gefährlich gelten, eingeteilt wird. Bei einem Wettkampf wird sich außerdem Fredi Bobic, Sportvorstand von Eintracht Frankfurt und Ex-Stürmer, mit dem FIFA-Assistenten Christian Gittelmann messen: Wer von beiden trifft häufiger die richtige Abseitsentscheidung?

  • Sehr interessante Reportage über das Schiedsrichterwesen in Deutschland, mit der Hauptfigur Aytekin.

    Die Kommunikation während eines Spieles mal mit zu erleben, zu sehen wie auch die Spielweisen der Mannschaften analysiert werden, um sozusagen einen Schritt voraus zu sein, der Test eines Profiassistenten

    gegen Bobic oder auch der Problemlöser Schiri im Raum Hannover.

    Es steckt eine Menge Vorbereitung in der Arbeit eines Schiedsrichtergespannes.

    Lustig auch die Aussage von Aytekin dass er auch Jugendspiele seines Sohnes pfeift und da gerne mal von den Zusehern kritisiert wird.


    Wirklich interessanter Beitrag, der den ganzen Umfang eines Schiedsrichtergespannes mal beleuchtet!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die habens schon gut in der Bundesliga. Wenn man jetzt mal einige Ligen runtergeht und da meine ich jetzt nicht die Klassen in denen man alleine pfeift hat man leider nicht ganz die Möglichkeiten. Spielanalysen der Mannschaften und das Headset fallen dann eben weg. Das mit der Headsetkommunikation war auch für mich mal richtig interessant. Genauso dass Aytekin doch eine recht deutliche Ansprache hat. Also auch in der Bundesliga ist nix mit "Lieber Herr xxx seien sie doch bitte ruhig". Da bin ich vllt noch ne Ecke zu freundlich:winking_face:. Ich fand auch Interessant, was Aytekin als Schiri von den Spielern überhaupt nicht leiden kann. Ich habe da auch so ein zwei Sachen bei denen ich richtig allergisch werde.


    Ich bin ja auch relativ häufig als Assistent an der Linie hier in der Landesliga (Berlin) unterwegs. Wir haben oft Funkfahnen - aber eben nicht immer - und dann eben nur noch diverse nicht ganz offensichtliche Zeichen oder Verhaltensmuster, bei denen der Schiri dann aber weiß was man damit sagen will, die man vorm Spiel abspricht.


    Dieser Problemlöserschiri zeigt aber eines ganz klar, was auch angesprochen wurde. "Sei du selbst, sei authentisch". Der erfüllt einfach schon ein paar Grundvoraussetzungen um so auftreten zu können. Ich habe auch regelmäßig Problemspiele als Alleinpfeifer muss aber da ganz anders rangehen. Auf die Fresse hat mir dennoch noch keiner gehauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!