Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Uns verlassen wichtige Sponsoren. Im Gegenzug ziehen wir viele kleine Sponsoren an Land.

    Weiß nicht, ob das bisher gut ist.


    Um mich selber vllt auch mal zu korrigieren. Man kann schon von Entwicklung sprechen da habt ihr Recht.

    Allerdings sieht man bisher (noch) keine Ergebnisse. Kann man auch noch nicht das ist mir bewusst. Deswegen wehre ich mich noch diese als Positiv zu beschreiben.

  • Ich fasse mal kurz zusammen:

    Das Thema in diesem Faden auf Seite 495 war die mögliche Wahl Schäfers in den Aufsichtsrat. In diesem Zusammenhang hast du im Post #9.902 die Behauptung aufgestellt, es wäre „elementar wichtig, wenn Leute mit sportlicher Ahnung im Aufsichtsrat sitzen würden“.

    Daraufhin kam mein Einwand, dass dem in der Praxis nicht so ist, dargestellt an den Beispielen Freiburg und Mainz (um das etwas deutlicher zu machen, hätte ich es vielleicht etwas anders formulieren können [„Woanders hast du Freiburg und Mainz als gute Vereine bezeichnet“], dann würdest du jetzt vielleicht nicht die ganze Zeit auf Ausgliederung rumreiten, die ja nicht ansatzweise das Thema war), sowie ergänzend Frankfurt.


    Also nochmal:

    Die Behauptung, in ein Aufsichts-/Kontrollgremium eines Fußballvereins gehöre sportliche Expertise, hört sich vielleicht am Stammtisch gut an, hält aber einem Faktencheck nicht stand.


    Bei den jetzt von dir genannten Vereinen hat gerade mal der FCB sportliche Expertise im Aufsichtsrat (Hoeneß und Rummenigge).

    Bei Gladbach kommt es darauf an, ob du deren Präsidium als Aufsichts-/Kontrollgremium (analog zu unserem Aufsichtsrat) siehst, ansonsten findest du bei denen nämlich auch nix im Aufsichtsrat, was man unter sportliche Expertise einordnen könnte.

    Bei den anderen von dir genannten Vereinen: wen siehst du da mit sportlicher Ahnung im Aufsichts-/Kontrollgremium?

  • Ok, dass mit dem Feser und Exasol klingt zunächst mal schlecht, aber ich denke das wird man ersetzen können.

    Beim Ärmelsponsor meine ich hat Rossow bereits erklärt dass es da schon einen Nachfolger gibt, zudem soll Exasol in einer kleineren Form erhalten bleiben, was dann vielleicht zusammen sogar besser wäre.

    Und auch beim Autosponsor denke ich wird sich Ersatz finden lassen.

    Ob das dann natürlich noch eine Premiummarke sein wird, oder unsere armen Angestellten mit irgendwelchen Kübeln rumfahren müssen, bleibt abzuwarten. :winking_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das verstehe ich alles aber wie du ja schreibst ist vieles noch ungewiss.

  • Ich habe in einem weiteren Post geschrieben, dass es im Verein bzw. in den Gremien einen Fußballverstand geben sollte.

    Bei uns gibt es nur den Aufsichtsrat. Wir haben keinen Präsidenten oder sonst was wie andere Vereine. Von daher bleibt nur der AR für sportliche Kompetenz.


    Und da ist es für mich wichtig (elementar wichtig) jemand zu haben, der von diesem Bereich Ahnung hat.

    Bei dieser Meinung bleibe ich auch.


    Natürlich gibt es auch Vereine, in denen es keine fußballerische Kompetenz gibt und es funktioniert. Für mich ist es aber der falsche Weg. Nur für mich.


    Die von mir aufgezählten Vereine haben alle Fußballverstand in ihren Reihen. Sei es AR, Präsident, Beratern oder in anderen Funktionen.

  • Deine Meinung bleibt dir ja unbenommen, aber für kompetente Beratung des Aufsichtsrates hätten wir ja beispielsweise den Vereinsbeirat (siehe auch § 22 unserer Satzung). Da kannst du dann sportliche Kompetenz reinstecken. Zwingend notwendig in unserem Aufsichtsrat ist die nicht...Beispiele hast ja mehr als genug selber genannt.

    Deshalb nochmal ganz konkret: wo hast du in Freiburg sportliche Kompetenz außerhalb vom Vorstand?

    Hier nochmal deren Gremien...die übrigens sehr ähnlich zu den unseren sind.

    Gremien | SC Freiburg
    www.scfreiburg.com


    Und Freiburg ist hier die Regel, nicht die Ausnahme (das selbe lässt sich - wie gesagt - auch über Dortmund, Mainz, Union Berlin, Frankfurt, Köln sagen...die anderen Vereine hab ich mir noch nicht im Detail angesehen).

    Sportliche Expertise brauchst du in Vorstand/Geschäftsführung, wo anders ist die eben nicht elementar wichtig.

  • ...

    Sportliche Expertise brauchst du in Vorstand/Geschäftsführung, wo anders ist die eben nicht elementar wichtig.

    Die Frage ist halt, was brauchst du um sportliche und kommerzielle Kompetenz zu erkennen und zu beurteilen.


    Das ist für mich die größere Herausforderung.


    Unser AR hat ja die letzten Einstellungen vorgenommen, ohne dass Vorstände über entsprechende Referenzen verfügt hätten hinsichtlich

    der Position (Palikuca, Hecking, Rossow)


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Auf deine Eingangsfrage von mir ne klare Antwort: Menschenkentniss.

    Andere Vereine bekommen es ja anscheinend auch irgendwie hin, geeignetes Personal für Vorstand/Geschäftsführung zu finden, ohne dass jemand von den Entscheidern mal selbst gegen den Ball getreten hat.

  • Menschenkenntnis und Referenzen würde ich sagen...


    Möchtest du jemanden in einem kritischen oder in einem sich stark zu verändernden Umfeld haben, der sowas noch nie gemacht hat?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Auf deine Eingangsfrage von mir ne klare Antwort: Menschenkentniss.

    Andere Vereine bekommen es ja anscheinend auch irgendwie hin, geeignetes Personal für Vorstand/Geschäftsführung zu finden, ohne dass jemand von den Entscheidern mal selbst gegen den Ball getreten hat.

    Menschenkenntnis und Referenzen würde ich sagen...


    Möchtest du jemanden in einer kritischen oder in einem sich stark zu verändernden Umfeld haben, der sowas noch nie gemacht hat?

    Ums mal klar zu sagen, das was sich hier einige von Schäfer erträumen hat im AR eigentlich gar nichts verloren. Denn diese Funktion bei der man sportliche Expertise einbringen kann, dafür hätte man den Vereinsbeirat.


    Dessen Aufgabe ist/wäre es die Vorstände und den AR beratend zu unterstüzen...

  • Bei Freiburg kenne ich mich zu wenig aus. Weiß nur, dass Finke und Saier dort jahrelang bzw im Fall Saier immer noch herausragende Arbeit leisten.


    Noch mal. Ich sage nicht, dass du Fußballkompetenz in den Verein steckst und es läuft. Wenn ich aber einen Verein aufziehe, ist es das erste was ich machen würde.

    Der VfB versucht es gerade verzweifelt. Der BvB, Leverkusen mit Völler oder die Bayern haben es seit Jahrzehnten. Frankfurt hatte mit Bruchhagen und Bobic Kenner im Fußball.


    Wenn du Leute hast die nie Profi-Fußball gespielt haben aber trotzdem Ahnung haben, habe ich damit überhaupt kein Problem. Haben wir aber nicht.

    Genau in Phasen wie jetzt, in denen es nicht läuft, brauche ich im Verein Leute die wissen auf was es ankommt. Die wissen was man in solchen Situationen machen sollte.


    Wollen wir uns darauf einigen, dass es für dich nicht wichtig ist sportliche Kompetenz im Verein zu haben abgesehen vom

    Sportvorstand aber für mich schon?

    Denke das Thema hat man jetzt genug durchgekaut.

  • Sorry, aber das ist wohl nur Wunschdenken und daher nehme ich das unter ggf. /wäre.


    Und bei dem mit Schäfer gebe ich dir recht.


    Der Beirat ist im Übrigen ein Anhängsel um Positionen für wohlwollende Mitglieder zu halten oder sich ggf. den Anschein von "Fachlichkeit" zu geben.

    Ist doch absoluter Usus auch bei allen anderen Unternehmen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Mag alles stimmen.


    Nur ist die Aufgabe des AR eine andere als die des Beirates und das man hier gern zwischen diesen Gremien mischt und man bei manchen das Gefühl hat sie wissen gar net um was sich Schäfer eigentlich bewirbt ist schon ein Problem.


    Das man nämlich keine sportliche Kompetenz im Verein neben dem SV braucht ist natürlich so net richtig.

    Nur ist diese Eigenschaft eben keine die für das Gremium AR entscheidend wäre...

  • Wieso hat das im AR nichts verloren?

    Das kapiere ich nicht.


    Du sagst sie sollen den Vorstand beraten bzw unterstützen. Ja aber wie soll ich das wenn ich von der Materie keine Ahnung habe?


    Aber ja ich denke wir drehen uns hier im Kreis. Haben einfach unterschiedliche Meinungen.

  • Ich schreib net das die da nix verloren hat sondern das dies nicht entscheidend für das Gremium AR ist...


    Der Beirat hat die Aufgabe, laut Satzung, den Vorstand und den AR zu beraten...

    Du kannst dir gern mal die Satzung durchlesen was der AR für eine Aufgabe hat, nichts davon setzt die Erfahrung die ein Exspieler mitbringt auch nur im Ansatz voraus.

  • Natürlich hast du geschrieben das es im AR nichts verloren hat. Ist aber auch egal jetzt lassen wir es. Wie gesagt, wir haben andere Meinungen.

  • „Ums mal klar zu sagen, das was sich hier einige von Schäfer erträumen hat im AR eigentlich gar nichts verloren.“


    Was meinst du damit?

  • "Ums mal klar zu sagen, das was sich hier einige von Schäfer erträumen hat im AR eigentlich gar nichts verloren. Denn diese Funktion bei der man sportliche Expertise einbringen kann, dafür hätte man den Vereinsbeirat."


    Hier nochmal die ganze Aussage.


    Ansonsten sag mir bitte bei welcher der Aufgaben die der Aufsichtsrat laut Satzung hat die Expertise die ein ehemaliger Profi einbringen könnte notwendig oder gar von Vorteil wäre und was an der Aussage das es hier einen Vereinsbeirat gibt der laut Satzung ganz andere Anforderungen und Aufgaben hat falsch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!