René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Nunja, also wenn ich mir die Spiele so anschaue(n muss :schaem: ), bin ich natürlich auch nicht zufrieden.


    Jetzt mal angenommen, man würde Weiler rauswerfen, wer soll denn den neuen Trainer auswählen?


    Bader wohl kaum.


    Bleibt nur Wolf. Und da schwant mir Übles. Noch Übleres in Relation zu jetzt. Ob er sich selbst auf die Bank hockt, den Rasenbrenner oder auf Trainersuche geht, egal. Das wird nix.


    Solange ein neuer Sportvorstand nicht mal hier ist, sollte man am Trainer nichts ändern.

    UNabhängig___Überparteilich



  • Dies ist nun ebenso zu einfach wie ein Weiler raus. Viel zu einfach. Wenn er Spielern sagt dass er ohne sie plant und sie sich nach neuen Vereinen umsehen sollen, dann muss er damit rechnen dass ihm diesnvor die Füße fällt. Wenn er alle vorhandenen AV gehen lässt, ehe er Ersatz hat, hat er sich doof angestellt. Sein Stürmer traf bei seinem Vorgänger nach belieben, ein Jahr vorher war der Typ noch Torschützenkönig und dann kommt er und sagt ihm du passt nicht in mein System. Dem "arroganten Arsch" werden weder Bulthuis noch Sylvestr unterstützen. Und andere auch nicht. Somit ist dieses Problem durchaus auch Hausgemacht. Aber hier müsste der Vorstand Sport, abgetaucht, und der Abteilungsleiter Fußball mal tacheles reden. Alle haben ihren Arbeitsplatz beim Club.


  • Wir haben gar nicht das Geld um Weiler zu entlassen.
    Schon aus diesem Grunde wird er bleiben.
    Ausserdem steht zu befürchten, daß es bei unserer durchdachten Trainerselektion der Neue keinen deut besser macht.

  • Trotzdem verstehe ich bis heute nicht, warum Ismael verbal hier regelrecht zerfetzt wurde, während Weiler mit einem wesentlich länger zur Verfügung stehenden Gebilde, so in Schutz genommen wird.
    Und dass man sich kein abschließendes Urteil erlauben kann,bestreitet doch niemand, aber das Zwischenfazit ist alles andere als toll.


  • Okay! Meinetwegen! Dann ist eben das gesamte System gescheitert! Und was machen wir dann jetzt? Laden zusperren und den Schlüssel einschmelzen?


    Natürlich gibts im Verein noch andere Baustellen und natürlich ist die Mannschaft besch...eiden zusammengestellt (s.a. meine Signatur). Aber irgendwo muss man anfangen - und zwar realistisch anfangen. Ich sehe es wie unser @Hamburger. Dieser Kader hat Schwächen, aber einen guten Trainer macht es aus Schwächen zu kaschieren und das bestmögliche aus seinem Kader herauszuholen. Achja und natürlich Spieler zu entwickeln. Weiler gelingt all das nicht. Ich verlange keinen Sieg gegen Freiburg oder die Löwen, aber ich möchte erkennen das unser Team Fortschritte macht, dass es eine Spielidee hat. Und das fehlt mir bei Weiler.


    Du redest von einem Nebenkriegsschauplatz. Mag ja sein! Aber was ist Deine Taktik um den "Krieg" zu gewinnen? Mir wäre es schon ganz recht wenn mal wieder ein paar "Schlachten" so ausgehen, dass der Club in eine bessere Zukunft blicken kann. Dieser Trainer hat mein Vertrauen in ihn verspielt...

  • Zitat von FCNMax

    Okay! Meinetwegen! Dann ist eben das gesamte System gescheitert! Und was machen wir dann jetzt? Laden zusperren und den Schlüssel einschmelzen?


    Natürlich gibts im Verein noch andere Baustellen und natürlich ist die Mannschaft besch...eiden zusammengestellt (s.a. meine Signatur). Aber irgendwo muss man anfangen - und zwar realistisch anfangen. Ich sehe es wie unser @Hamburger. Dieser Kader hat Schwächen, aber einen guten Trainer macht es aus Schwächen zu kaschieren und das bestmögliche aus seinem Kader herauszuholen. Achja und natürlich Spieler zu entwickeln. Weiler gelingt all das nicht. Ich verlange keinen Sieg gegen Freiburg oder die Löwen, aber ich möchte erkennen das unser Team Fortschritte macht, dass es eine Spielidee hat. Und das fehlt mir bei Weiler.


    Du redest von einem Nebenkriegsschauplatz. Mag ja sein! Aber was ist Deine Taktik um den "Krieg" zu gewinnen? Mir wäre es schon ganz recht wenn mal wieder ein paar "Schlachten" so ausgehen, dass der Club in eine bessere Zukunft blicken kann. Dieser Trainer hat mein Vertrauen in ihn verspielt...


    Auch keine Lösung. WER wäre deiner Meinung nach ein passender Trainer?


    Weil mein Vertrauen haben außer dem Trainer noch alle AR, alle Vorstände, und viele Spieler verspielt.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Trotzdem verstehe ich bis heute nicht, warum Ismael verbal hier regelrecht zerfetzt wurde, während Weiler mit einem wesentlich länger zur Verfügung stehenden Gebilde, so in Schutz genommen wird.


    Authentizität!
    Ismael wirkte auf mich wenig authentisch und wenig kompetent, in seine Statements lavierte er oft herum, versuchte das offensichtliche eher zu verdrehen/vernebeln/verharmlosen,
    Weiler wirkt deutlich authentischer, spricht das offensichtliche klar an und ist eloquenter und damit leichter zu verdauen, er wirkt einfach glaubhafter - zumindest auf mich.


    Letztendlich wird ihm dies aber auch nichts helfen, wenn der sportl. Erfolg weiter ausbleibt, dann hat er nur ein wenig länger durchgehalten als Ismael.

  • Zitat von Zühnigger

    so langsam muss der Weiler mal ein Spielsystem erkennen lassen


    beim Verbeek hat auch nicht alles funktioniert, aber beim Gertjan war klar, was er spielen wollte


    Der Verbeek hat den Angha total überschätzt. Habt Ihr schon wieder vergessen, was damals alles über rechts kam. Die Gegner haben sich totgelacht, dass der noch ne siebte und achte Chance bekommen hat. Danach hat er sich nicht mal bei 60zig durchsetzen können.


    Hört mir endlich auf mit dem Verbeek.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Gute Trainer zeichnet aus, daß sie ihr System klar verständlich an die Mannschaft vermitteln können.
    Die müssen es ja schliesslich begreifen und nicht alle haben den gleichen IQ-Quotienten.
    Dazu braucht man keine Rhetorik-Kurse....manchmal ist einfache Fußballsprache sogar sinnvoller.


    An der Aussage ist was dran. Wenn er gegenüber der Mannschaft genauso spricht, wie bei den Interviews, verstehen ihn mehr als die Hälfte nicht.


  • Natürlich macht Weiler Fehler. Die Defensive Ausrichtung war sicherlich auch einer Verunsicherung des Trainers geschuldet. Das die Aufstellung gegen 60 ein Griff ins Klo war, weiß er sicher selber. Mich wundert nur, dass einem jungen Trainer nicht auch mal eine Schwächephase zugestanden wird. Von der Punktausbeute hatten wir in letzter Zeit wahrlich Schlechtere.
    Die selben die jetzt Weiler dauernd kritisieren sind jahrelang einem Salbader hinterhergerannt.
    Vermutlich sind es zum größten Teil auch die selben die den Untergang des FCN mit dem Heckingschen Rumpelfussball gesehen haben. Denn auch da gab es ja viele, die meinten ein anderer Trainer würde mehr aus der Mannschaft herausholen.
    Die Truppe ist Mittelmaß in der zweiten Liga. Genauso sieht die Punktausbeute nach 3 Spielen auch aus.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von FCNMax

    Du redest von einem Nebenkriegsschauplatz. Mag ja sein! Aber was ist Deine Taktik um den "Krieg" zu gewinnen? Mir wäre es schon ganz recht wenn mal wieder ein paar "Schlachten" so ausgehen, dass der Club in eine bessere Zukunft blicken kann. Dieser Trainer hat mein Vertrauen in ihn verspielt...


    Du solltest dich davon verabschieden, dass diese Mannschaft um den Aufstieg mitspielen kann. Kann sie nicht und die Gründe dafür wurden im Forum in aller Breite erörtert. Dafür ist der Trainer nicht verantwortlich.


    Wir sind in Rekordzeit auf Mittelmass in der 2.Liga geschrumpft worden.


    Daran wird ein neuer Trainer nichts ändern. Nicht in diesem System "1. FCN".


    Es geht in dieser Saison nur noch darum, Schadensbegrenzung zu betreiben. D.h. nicht ganz unten rein zu geraten und die Klasse zu halten. Mit dem Aufstieg werden wir nichts zu tun haben.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Könnten hier mal einige von dem Trip runterkommen, dass man Weiler kritisieren kann, aber dennoch nicht für eine sinnlose Entlassung ist, weil wir weder Kohle haben, noch einen Kader , den ein anderer Trainer sicher nach Oben führt.
    Aber nach solchen Leistungen ist es doch nur folgerichtig, den Trainer zu hinterfragen.

  • Zitat von klausweiss176

    Auch keine Lösung. WER wäre deiner Meinung nach ein passender Trainer?


    Weil mein Vertrauen haben außer dem Trainer noch alle AR, alle Vorstände, und viele Spieler verspielt.


    Das kann ich Dir nicht so einfach beantworten. Allerdings habe ich mich vor ein paar Jahren immer über die Kölner lustig gemacht, die ständig irgendwelche Trainer aus dem Ausland geholt haben (Koller, Latour, Solbakken usw.), die die deutschen Ligen eben nur unzureichend kannten. Und mit all diesen Trainern sind die Kölner grandios gescheitert, obwohl die sicher nicht so schlecht sind. Uns ging es mit Verbeek ähnlich, jetzt auch mit Weiler...


    ...insofern präferiere ich momentan tatsächlich einen vom Typ Funkel - und kann mir auch vorstellen, dass ein Stanislawski uns gut getan hätte. Es bringt vermutlich schon eine ganze Menge, wenn ein Trainer die Liga und die Mentalitäten kennt.


    Du schreibst "Auch keine Lösung" - vielleicht nicht, aber vielleicht ein erster Schritt in die richtige Richtung.


  • Vom Traum Aufstieg habe ich mich bereits verabschiedet - nicht aber von der Sehnsucht nach besserem Fußball! Und den spielen eine ganze Reihe von mittelmäßigen Zweitligisten...

  • Ne Max. Ich bin erst pro Komplettumbau von oben her. Dann an die Mannschaft und Trainer. Sonst haben wir in einem halben Jahr das Problem nur verschlimmert.

  • Was für ein Glück für die Kölner, dass dann mit Stöger ein Trainer verpflichtet wurde, der den deutschen Fußball mit der Muttermilch aufgesogen hat

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von klausweiss176

    Ne Max. Ich bin erst pro Komplettumbau von oben her. Dann an die Mannschaft und Trainer. Sonst haben wir in einem halben Jahr das Problem nur verschlimmert.


    Genau so ist es. Erst muss der neue Sportvorstand kommen. Er hat für mich die Lizenz, alle zu entlassen

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Zitat von Fei


    Authentizität!
    Ismael wirkte auf mich wenig authentisch und wenig kompetent, in seine Statements lavierte er oft herum, versuchte das offensichtliche eher zu verdrehen/vernebeln/verharmlosen,
    Weiler wirkt deutlich authentischer, spricht das offensichtliche klar an und ist eloquenter und damit leichter zu verdauen, er wirkt einfach glaubhafter - zumindest auf mich.


    Letztendlich wird ihm dies aber auch nichts helfen, wenn der sportl. Erfolg weiter ausbleibt, dann hat er nur ein wenig länger durchgehalten als Ismael.


    Das ist wohl richtig, Fei.
    Nur - Ismael hatte es im Vergleich zu Weiler aber noch schwerer.
    Der musste aus 15 ( oder mehr ) Neuzugängen in kürzester Zeit eine funktionierende Mannschaft zusammenstellen.
    Dies gelang ihm nicht.
    Nur - der Fußball unter Ismael oder Weiler ist ziemlich gleich dürftig.
    Allerdings sind Weilers Bedingungen nicht ganz so extrem wie die Ismaels....und ausserdem hatte er jetzt schon 2 lange Vorbereitungen und ist länger hier.
    Der Fußball jedoch ist, wie gesagt, keinen deut besser.

  • Zitat von mrolpe

    Was für ein Glück für die Kölner, dass dann mit Stöger ein Trainer verpflichtet wurde, der den deutschen Fußball mit der Muttermilch aufgesogen hat


    Genau das hab ich mir auch gedacht. Die Herkunft ist für mich egal, wichtig ist wie es vermittelt wird und was derjenige bisher erreicht hat. Um mal bei Köln zu bleiben, erst mit Schmadtke wurde es besser. Und der hat bekanntlich Ziegenpeter Stöger geholt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der Fußball jedoch ist, wie gesagt, keinen deut besser.


    Traurig, aber (noch) wahr.
    So sehr ich ihm/uns wünsche dass es nicht so ist.


    Edit: (noch)=Hoffnung :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!