1.FCN 2015 wie geht es weiter?

  • Zitat von Freddy

    Und woher genau willst du das wissen?


    Punkt 1? Wurde heute Mittag ja erst wieder bestätigt.
    Punkt 2? Da muss man ja nur 1+1 zusammenzählen
    Punkt 3? Nun, wenn man letzte Saison ein Transferplus von über 14 Millionen Euro hat, und dennoch sich deutlich neuverschuldet... Wie wird es da wohl erst sein wenn man kein Transferplus mehr hat? Wenn wir nicht irgendwo Kosten gegenüber der letzten Saison eingespart haben, und ich wüsste nicht wo wir das haben sollten, dann bedeutet das doch wir uns um 14 Millionen Euro höher verschulden werden als die letzte Saison. Erzähl mir mal wie wir das stemmen sollen.

  • Der Bayerische Rundfunk hat die Stellungnahme des Vereins wohl noch nicht gelesen oder glauben die der BILD Zeitung mehr als den FCN?

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Zitat von soerenrudi

    Punkt 1? Wurde heute Mittag ja erst wieder bestätigt.
    Punkt 2? Da muss man ja nur 1+1 zusammenzählen
    Punkt 3? Nun, wenn man letzte Saison ein Transferplus von über 14 Millionen Euro hat, und dennoch sich deutlich neuverschuldet... Wie wird es da wohl erst sein wenn man kein Transferplus mehr hat? Wenn wir nicht irgendwo Kosten gegenüber der letzten Saison eingespart haben, und ich wüsste nicht wo wir das haben sollten, dann bedeutet das doch wir uns um 14 Millionen Euro höher verschulden werden als die letzte Saison. Erzähl mir mal wie wir das stemmen sollen.


    Das sindalles Spekulationen und Meinungen aber keine feststehenden Tatsachen, keiner von uns kennt die genauen Tatsachen.
    Woher auch?

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Zitat von Freddy

    Der Bayerische Rundfunk hat die Stellungnahme des Vereins wohl noch nicht gelesen oder glauben die der BILD Zeitung mehr als den FCN?


    Wäre es verwunderlich? Der Kicker, durchaus Clubverbunden, schreibt ein Minus zwischen 2 und 3 Millionen. Die Erklärung von Dr. Hamm sagt nicht dass die Bild alles falsch darstellt, bestreitet nur die Summe, kann also auch höher sein und den Punktabzug. Man bekomme höchstens eine Geldstrafe.

  • Also ich bin mir schon relativ sicher dass wir bei der Bilanz-Konferenz keinen Gewinn sehen werden. Und selbst wenn wir uns nur einen Euro die letzte Saison verschuldet haben, es fehlen dann trotzdem die ~ 14 Millionen die uns dann wieder das Genick brechen. Denn wie gesagt, ich denke nicht dass der Verein auch nur ansatzweise es geschafft hat 14 Millionen Euro einzusparen.
    Edit: Beziehungsweise das laufende Geschäftsjahr diese 14 Millionen reinholen wird.

  • Wir werden uns ganz sicher nicht um 14 Millionen höher verschulden.


    Das wäre sicherlich dass Ende für den Verein, aber soweit wird es sicher nicht kommen.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Woher weißt du das? Hast dafür Beweise? :winking_face:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von klausweiss176

    Wäre es verwunderlich? Der Kicker, durchaus Clubverbunden, schreibt ein Minus zwischen 2 und 3 Millionen. Die Erklärung von Dr. Hamm sagt nicht dass die Bild alles falsch darstellt, bestreitet nur die Summe, kann also auch höher sein und den Punktabzug. Man bekomme höchstens eine Geldstrafe.


    Genau er bestreitet das mit den Spielerverkäufen und das mit dem drohenden Punktabzug, genau dieses wurdeaber gerade im Bayerischen Rundfunk behauptet.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Zitat von Freddy

    Wir werden uns ganz sicher nicht um 14 Millionen höher verschulden.


    Das wäre sicherlich dass Ende für den Verein, aber soweit wird es sicher nicht kommen.


    Und da wären wir wieder bei meinem Anfangspost. Sag mir mal wo wir jetzt konkret zur letzten Saison (nicht zur Abstiegssaison) irgendwo Millionen eingespart haben oder einsparen könnten. Nichtmal ein Pokalsieg würde das Geld wieder reinholen. Sponsoren? Sind auch eher welche abgesprungen als aufgestiegen.

  • Na logischerweise geht dann der Etat runter. Also Burgstaller, Füllkrug, Polak, Hovland, Sepsi und Brecko, natürlich Blum. Frage ist, ob der Großteil jetzt, im Winter oder am Ende der Saison gehen muss.

  • Zitat von Raeler

    Woher weißt du das? Hast dafür Beweise? :winking_face:


    Genau do viele wie du. :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber dass wir in diesem Jahr nochmal um 14 Millonen mehr Schulden machen ist schon eine sehr abwegige Theorie.
    Zumal

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Tatsache ist, dass wir finanziell Probleme haben. Wer recht hat, die Bild oder der Club, wissen wir nicht, alles was ich lese sind Spekulationen. Auf der JHV wird mehr Licht ins Dunkel kommen. Ich halte mich bis dorthin raus, außer vorher gibt es klare Fakten. Der Bild traue ich seit dem Theater mit Sepsi nicht mehr, damals hat die Bild und leider ist die Nürnberger Presse mit auf den Zug aufgesprungen, auch immer behauptet, dass Sepsi in Rumänien bleibt. Auch damals wurde der Club der Lüge bezichtigt.
    Kurz, ich glaube nichts mehr, der Presse kann ich überhaupt nicht mehr glauben. Da erfindet einer was uns alle anderen nehmen es auf. Ob ich dem Club glauben kann, muss ich abwarten, bis mehr Zahlen bekannt werden (JHV).

  • Zitat von soerenrudi

    Und da wären wir wieder bei meinem Anfangspost. Sag mir mal wo wir jetzt konkret zur letzten Saison (nicht zur Abstiegssaison) irgendwo Millionen eingespart haben oder einsparen könnten. Nichtmal ein Pokalsieg würde das Geld wieder reinholen. Sponsoren? Sind auch eher welche abgesprungen als aufgestiegen.


    Glaubst du nicht dass das alles vielleicht nicht auch mit der Abstiegssaison zu tun haben könnte?
    Kein Verein der Welt macht jedes Jahr 14 Millionen Euro oder mehr Miese.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Zitat von Altmeister


    Wie kommst du jetzt auf Schamel? Gerade die BILD läßt sich da sicher nicht instrumentalisieren und riskiert eine Klage, die ihre Glaubwürdigkeit hier in der Region massiv beschädigen würde.


    Naja, also zum einen ist es höchst unwahrscheinlich, dass ein Verein wie der FCN gegen Bild juristisch vorgeht. Genauso unwahrscheinlich ist es, dass aus solch einer Klage ein Urteil entsteht, dass Bild relevanten Schaden zufügt - maximal erfolgt eine Gegendarstellung an gleicher Stelle in der Zeitung. Sowas gibts immer wieder und ist jetzt nichht gerade ein Riesending. Zumal so ein Prozeß ja auch eine Weile dauert und das Thema bis dahin eh keinen mehr juckt...


    Zum anderen lässt sich m.E. die Bild sehr wohl "instrumentalisieren", wenn es um eine gute Story im Sommerloch geht - es ist doch klar, dass die Story nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Aber was man dann journalistisch aus den Schlagwörtern "Lizenzerteilung", "Punktabzug", "Etatunterdeckung" und "notwendige Einnahmen aus Spielerverkäufen" macht und wie man mit Summen (2,5 Millionen - woher kommen die denn genau?) umgeht, das ist dann eben die hohe Kunst der Schlagzeile.
    Laut kicker liest es sich nämlich so: der Club hat Auflagen bekommen; zu diesen gehört eine Verbesserung des nagtiven Eigenkapitals; bei der aktuellen Etatunterdeckung sind in der kommenden Saison Spielerverkäufe nötig, um dieses Ziel zu erreichen und auch nächstes Jahr wieder die Lizenz zu erhalten; Vereine die mehrfach gegen Lizenzauflagen verstoßen haben erhielten bisher Punktabzüge; die Summe von 2,5 Millionen ist laut Dr. Hamm zu hoch angesetzt.


    Also: aus meiner Sicht ist beim Club manches im Argen. Aber dass da aktuell soviel Unruhe reingebracht wird, gerade von der Bild, dient m.E. auch gewissen Interessen. Warum ich dabei an Schamel denke? Na, wen wünschen sich Clubfans denn am liebsten als starken Mann in rauher See? Natürlich jemanden der auch mal großzügig ein paar Werbeflächen mehr buchen kann und dabei bereit ist leicht überhöhte Preise zu zahlen, um den Verein zu retten dessen Aufsichtsratsvorsitzender er ist...nur mal so als Hypothese.


    Jedenfalls ist diese aktuell von der Bild geschürte Unruhe (Wolf/Bader-Kontroverse, Punktabzug etc.) nicht gerade gut für den Verein in einer ohnehin schon stürmischen Zeit. Da fragt man sich schon wo der Herr Investigativjournalist Martin Funk in den letzten Monaten/Jahren war. Da hätte es gut getan mal etwas Gegenwind gegen Bader im Blätterwald zu haben. Komischerweise kam da wenig bis nix von der Bild...

  • Wieso geschürt? Wo ist der sichere Beweis, dass es nicht einfach so war/ist wie dargestellt?

  • Zitat von hoeschler

    Na logischerweise geht dann der Etat runter. Also Burgstaller, Füllkrug, Polak, Hovland, Sepsi und Brecko, natürlich Blum. Frage ist, ob der Großteil jetzt, im Winter oder am Ende der Saison gehen muss.


    Okay gut, das würde dann blühen. Bedeutet dann aber dass wir den Kader ja auch mit entsprechend qualitativ weniger starken Spieler auffüllen müssen, da wir ja keine starke Jugend haben. Endet dann vielleicht bei uns so wie Aachen, Hansa, Bielefeld oder Duisburg. Also so zwischen Fahrstuhlverein zwischen 2. und 3. Liga oder, wenns ganz blöd läuft, spielen wir dann Derbys gegen Amberg. Oder wir nehmen langfristig unsere Erstligarolle in der 2. Liga an. Quasi Ausbildungsverein für Aufstiegskandidaten :schaem:


    Freddy: Wenn wir dieses Jahr keinen Gewinn machen, und die Vorzeichen verdichten sich, dann ist doch genau das eingetroffen, dass wir ohne die Spielerverkäufe vom Erstligakader den entsprechenden Verlust gemacht hätten. Und die fallen ja dann weg.

  • Zitat von FCNMax

    Da fragt man sich schon wo der Herr Investigativjournalist Martin Funk in den letzten Monaten/Jahren war. Da hätte es gut getan mal etwas Gegenwind gegen Bader im Blätterwald zu haben. Komischerweise kam da wenig bis nix von der Bild...


    Gute Frage.
    Vielleicht hat Funk ja Informationen erhalten die woanders nicht veröffentlicht hätten werden sollen?
    :sherlock:

  • Zitat von Freddy

    Genau er bestreitet das mit den Spielerverkäufen und das mit dem drohenden Punktabzug, genau dieses wurdeaber gerade im Bayerischen Rundfunk behauptet.


    Die Frage ist doch nicht was letztendlich stimmt. Nicht einmal der Club bestreitet ein verheerendes Minus und eine Bestrafung der DFL. Er bestreitet die Summe 2,5 Millionen. Sind es "nur 2,3" oder 2,6 oder die vom Kicker kolportierten 3 Millionen. Alles in jeder Form verheerend. Der Club spricht von maximal einer Geldstrafe. Aber er schreibt schon nicht ob es in naher Zukunft (Winterpause, neue Saison) weitere Sanktionen geben kann (Punktabzug). Nur dass es aktuell zu keinem Punktabzug kommen kann.
    Nun ist es für mich müssig wer Recht hat oder die "Wahrheit" berichtet. Es ist einfach eine Scheisssituation für unseren Verein.

  • Zitat von hoeschler

    Wieso geschürt? Wo ist der sichere Beweis, dass es nicht einfach so war/ist wie dargestellt?


    Wo ist der Beweis, dass es stimmt?
    Nirgens, wir sollten uns nicht emotionalisieren lassen. Spätestens zur JHV wissen wir etwas mehr.

  • Ach so. Und weil es für das eine genau so keine Beweise gibt wie für das andere sollten wir alle das eine nehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!