Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Gutes Interview. Realistisch, nachvollziehbar und bildet Situation des Vereins sowie des Bundesligaumfelds gut ab.

    Schon klar, wir Jammern uns in eine bessere Zukunft, sollte klappen:thinking_face:, zumindest hier sind wir Top aufgestellt

  • Ich glaube, wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Ich denke AB war an einigen Spielern dran. Aber bis zur letzten Minute hat er nur Absagen bekommen. Welcher Spieler will schon zu einem Tabellenletzten, auf Geld verzichten und durch eine Abstieg seine Karriere aufs Spiel setzten. Da setzt man sich lieber auf die Tribüne und kassiert sein Geld weiter. Oder man wechselt nach China und nimmt nebenbei eine Millionengage netto ein.

    Ja genau.

    Wer will schon Bundesliga spielen.

  • Ich glaube, wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Ich denke AB war an einigen Spielern dran. Aber bis zur letzten Minute hat er nur Absagen bekommen. Welcher Spieler will schon zu einem Tabellenletzten, auf Geld verzichten und durch eine Abstieg seine Karriere aufs Spiel setzten. Da setzt man sich lieber auf die Tribüne und kassiert sein Geld weiter. Oder man wechselt nach China und nimmt nebenbei eine Millionengage netto ein.

    Schon klar.

    Es ist einfach die Gesamtsituation, die einen nervt. Eine beschissene Wintervorbereitung und grausige Testkicks, Niederlagen über Niederlagen, letzter Platz, ein Trainer, dem man eigentlich mal den Mund verbieten müsste, eine kaum nachvollziehbare Transferpolitik und überhaupt das Gefühl, dass man auf allen Ebenen die Situation beinahe gleichgültig hinnimmt.

    Entweder man nimmt das als Fan auch so hin, weil wir ja eh keine Chance in der Bundesliga hätten, oder man ärgert sich, weil man das Gefühl hat, dass eigentlich mehr drin sein könnte als aktuell (vor allem wenn der andere Mitaufsteiger zehn Punkte Vorsprung hat!).

  • Zitat

    Bornemann: Wir haben uns schon einen finanziellen Spielraum gelassen, um im Winter auf mögliche Ausfälle durch Verletzungen reagieren zu können. Im Moment ist es aber so, dass wir nahezu das komplette Personal zur Verfügung haben. Es ging also nicht darum, eine Lücke zu schließen, sondern darum, Spieler zu verpflichten, die deutlich besser sind als diejenigen, die da sind. Wenn man dann diese vermeintlichen drei Millionen in Relation dazu setzt, was andere Vereine in der ersten Liga für vermeintliche Verstärkungen ausgeben...

    Das steht halt etwas in Widerspruch zu dem, was man vor den letzten beiden Spielen in Interviews gesagt hatte.

    Aber gut, wenn man nicht einmal in der Lage ist, Testspiele im Trainingslager zu organisieren, wie soll es dann mit der etwas komplizierteren Sache von Spielertransfers funktionieren?

    Bornemann und Co haben ein schönes Alibi. Jegliche Fehler, die gemacht werden rund um die Mannschaft, sind immer Teil des Konzepts und des mangelnden Geldes. Das erinnert mich an den "Konzeptfußball" von Thomas von Heesen. Vermtulich ist sogar das schlimme Wintertrainingslager Teil des Konzepts.

    Seitdem Meeske weg ist, geht es sportlich spürbar bergab. Der hatte mit der sportlichen Entwicklung zwar nur indirekt zu tun. Es ist aber sehr gut möglich, dass die Beta-, Gamma- und Deltatierchen in gemütliches Wurschteln verfallen, wenn ein Alphatier weg ist.

  • Zu behaupten 3 bis 4 Millionen ist das neue ablösefrei, ist abenteuerlich.

    Für diese Summe bekommt man z.B. die besten Zweitligaspieler, die man ablösefrei nie bekommt.

    Bin gespannt für wieviel ein Mühl oder Löwen dann wechseln wird.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Welche?

    Wo ist die Strategie beim Ivo Wechsel? Kein Bedarf auf der Position, sportliche Verstärkung sehr fraglich. Den Kader einfach weiter aufblähen?

    Er wollte der Mannschaft Hilfestellung geben, die er seltsamerweise selbst als nötig ansah.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • der Interviewausschnitt erklärt jetzt aber auch nur bedingt den Transfer von Ilijevic. Zumal man sich ja erst über die Kadergröße beschwert hatte.

    Ja, wir haben kein Geld, aber das ergibt alles nicht so richtig Sinn. So wie gewollt und ned gekonnt.

    2 dumme... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Freilich ist es schwierig bis unmöglich, eigene Fehler zuzugeben. Für die Ausßenwirkung ist das desaströs.

    Aber dann sollte man auch so klug sein, und nicht eine Erwartungshaltung erzeugen und mit ein paar Millionen, die man hat, durch die Presselandschaft laufen. Genauso darf man nicht mit dem Budget hausieren, das man sich für Wintertransfers offen gehalten hat.

    Stellt man sich jetzt hin und sagt, das ist alles Teil unseres Konzepts und wir haben sowieso kein Geld, dann wirkt es eher so, dass man beides nicht hat. Weder Konzept noch Kohle.

  • Putzi, ich versuch es jetzt mal nicht so überheblich (gebe ich ja auch zu) wie gestern.

    Bornemann hält sich entgegen Bader an das Budget bzw. muss sich halten. Dazu kommt, dass Bader seinerzeit von den Transfersumnen zumindest auf Augenhöhe mit dem unteren Bundesliga- Drittel agieren konnte. Bornemann hat nun zwar nominell ähnliche Summen zur Verfügung. In Relation gesetzt kann man aber nicht mal mit der Zweitligaspitze mithalten (Köln, HSV, Union,...) und schon gar nicht mit dem unteren Drittel der Bundesliga. Das war bereits im Sommer erkennbar und ist halt der Tatsache geschuldet, dass nahezu jeder Erst- und Zweitligist von den steigenden TV-Geldern profitierte, die der Club dafür benotigte das strukturell Defizit im laufenden Etat sowie zumindest das negative SK abzubauen. Genau deswegen erwarte ich nächste Saison auch keinen sofortigen Wiederaufstieg per se. Bornemann hat einen schwierigen Job, den er bis zu dieser Saison bravurös meisterte. Kaderqualität erhöht und gleichzeitig Kaderkosten gesenkt. Diese Saison ging eigentlich ganz gut los, aber dann gingen halt auch 2-3 Dinge nicht auf. Man kann natürlich darüber streiten, ob man den Trainer hätte entlassen sollen, aber auch hier sehe ich kein Muss, wenn man oben geschriebenes berücksichtigt.

    Sorry abschließend dann doch noch etwas was man als arrogant bezeichnen könnte. Genau DAS alles haben einige User schon im Sommer, nein sogar schon vor einem Jahr geschrieben. Da wurde es aber einfach angetan. Ich hatte auch auf einen positiven Verlauf gehofft. Da hätte der FCN aber mehr Glück gebraucht als sonst was.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Glubbfans im Internet: Wenn der Verein sagen würde, wir können uns keine Transferd leisten oder wenn man uns mal die Bedingungen erklären würde, dann wäre das ja okay, dann weiß man es wenigstens. Und nach dem Transferfenster muss von AB eine Erklärung kommen.

    Bornemann erklärt sachlich und schlüssig die Situation. Verweist auch darauf, dass durch sehr riskante und unvernünftige Entscheidungen der Verein am Rande des finanziellen Ruins stand.

    Glubbforum im Internet: Bornemann raus! Immer nur lamentieren und sparen. Der spart uns kaputt! Immer nur das Gejammere wir haben kein Geld, lächerlich. Trainer raus und Bornemann gleich mit!

    2 Wochen später: die haben uns ja nie erklärt, warum wir uns keine Spieler leisten können. Wir sind der einzige Verein, der keine Kohle hat. Selbst unter Bader konnten wir uns mehr leisten!

  • Welche?

    Wo ist die Strategie beim Ivo Wechsel? Kein Bedarf auf der Position, sportliche Verstärkung sehr fraglich. Den Kader einfach weiter aufblähen?

    Er wollte der Mannschaft Hilfestellung geben, die er seltsamerweise selbst als nötig ansah.

    Kein Bedarf auf der Position? Wenn wir offensiv keinen Bedarf haben... Ich weiß nicht.

    Abgesehen davon halte ich den Transfer aber auch für sinnlos.

  • Glubbfans im Internet: Wenn der Verein sagen würde, wir können uns keine Transferd leisten oder wenn man uns mal die Bedingungen erklären würde, dann wäre das ja okay, dann weiß man es wenigstens. Und nach dem Transferfenster muss von AB eine Erklärung kommen.

    Bornemann erklärt sachlich und schlüssig die Situation. Verweist auch darauf, dass durch sehr riskante und unvernünftige Entscheidungen der Verein am Rande des finanziellen Ruins stand.

    Glubbforum im Internet: Bornemann raus! Immer nur lamentieren und sparen. Der spart uns kaputt! Immer nur das Gejammere wir haben kein Geld, lächerlich. Trainer raus und Bornemann gleich mit!

    2 Wochen später: die haben uns ja nie erklärt, warum wir uns keine Spieler leisten können. Wir sind der einzige Verein, der keine Kohle hat. Selbst unter Bader konnten wir uns mehr leisten!

    Wir fassen zusammen:

    Bornemann handelt sachlich, vorausschauend und kompetent.

    Alle Glubbfans im Internet polemisieren nur.