Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Loko:

    Ist dir eigentlich auch nur im geringsten bewusst, wieviel Geld bei einem Abstieg verloren geht? Und das es ziemlich sicher nicht bei nur einer Saison bleiben wird, genau wie beim letzten Mal? Daß es wieder ein Neuanfang wird, der Geld und vor allem Zeit kostet? Wie groß ist dagegen das "Risiko ", einen Trainerwechsel (der übrigens weltweit immer wieder und immer noch zum größten Teil sehr erfolgreich praktiziert wird !!) zu vollziehen?

    Was soll Köllner nach einem Abstieg mit 22 Punkten mit dieser völlig frustrierten und im Zerfall begriffenen Mannschaft anfangen ? Oder sie mit ihm ?

    Da lach ich doch, wenn jemand noch ein Argument pro Köllner aus dem Hut zaubert. Habe unlängst geschrieben, Köllners Entlassung NICHT zu fordern. Hab mir da was vorgemacht...mich erschlagen die Argumente, es geht ja praktisch gar nicht ohne diesen Schritt...

    Oha, da ist jetzt doch ziemlich viel falsch...


    Der Reihe nach.

    1. Wieso sollten wir soviel finanziellen Verlust haben? Geplant war, dass wir letztes Jahr nicht aufsteigen, dieses Jahr mit HSV und Köln wäre es auch schwer geworden, so dass wir nächstes Jahr bei einem Abstieg genauso weit sind wie wenn wir letztes Jahr gar nicht aufgestiegen wären. Wir haben also ein Jahr erste Bundesliga "plus" statt irgendwelche Verluste. Und ernsthaft mit einem zweiten Jahr in der ersten Liga konnte niemand wirklich planen. Das ist ungefähr genauso, wie wenn du jetzt im Dezember von deinem Chef Weihnachtsgeld als Plus bekommst und du dich dann im Januar bei "normalen" Gehalt beschwerst, dass du ja jetzt großen finanziellen Verlust hast...

    2. Wieso sollte es ein erneuter Neuanfang werden? Das wäre der Fall, wenn wir auslaufende Verträge hätten, viele Leihspieler, usw. Ich glaube, den hier vorhandenen Spieler war von Anfang an klar, dass das ein einjähriger Ausflug in die erste Liga ist und es danach wieder in der zweiten Liga weitergeht. Und genau das ist ja auch von unseren Verantwortlichen so geplant. Langfristiges Konzept ohne immer wieder neuen Neuanfang anstatt kurzfristiges Geldverbrennen durch unnötigen Aktionismus, der ja hier immer wieder gefordert wird.

    3. Ja, Trainerwechsel gibt es immer wieder (auch wenn diese Saison es rekordverdächtig wenig sind bis jetzt). Aber erfolgreich? Das System der Liga erfordert es, dass am Ende der Saison mindestens zwei Mannschaften absteigen. Diese beiden Mannschaften könnten theoretisch jeden Tag den Trainer wechseln, es wird nichts bringen. Und ein neuer Trainer beim Club kann die Chancen eines Klassenerhaltes erhöhen, muss aber nicht. Ist halt die Frage, welches finanzielle Risiko man gehen will, wobei wir wieder bei Punkt zwei sind.

    4. Ob die Manschaft jetzt so frustriert ist und im Zerfall ist, das bezweifel ich ebenfalls. Wie gesagt, es war wohl jedem Spieler klar, wie die Saison laufen könnte, ich denke, das wurde auch klar von den Verantwortlichen so kommuniziert. Von daher ist vielleicht die Frustration bei den Fans da, die gerne weiter einen erfolgreichen FCN sehen wollen. Aber die Spieler werden das eher nüchtern sehen.

  • Was aus meiner Sicht noch dafür spricht, möglichst die Klasse zu halten: mit jedem Jahr in der zweiten Liga wird die Kluft zwischen erster und zweiter Liga NOCH grösser (siehe die Entwicklung der letzten vier bis fünf Jahre). Wenn man also dann in drei oder vier Jahren wieder einmal das Glück haben sollte, aufzusteigen, dürfte es noch schwieriger werden als heuer die Klasse zu halten. Das ist einer der grossen Unterschiede zu den Zeiten von vor 15 oder 20 Jahren.


    Von daher würde ich auch als oberstes Ziel sehen, die Klasse zu halten - auch wenn das bedeutet, den Trainer in frage zu stellen.

  • 67er : Freilich werden Trainerwechsel öfters vorgenommen . Auch weltweit. Aber wenn man sich mal die Trainerwechsel der letzten Zeit vor allem in Deutschland anschaut, waren die nicht so erfolgreich. Und wenn du das bist, der auch in der NN schreibt muss ich sagen das du alles in Grund und Boden schreibst, was mit dem FCN zutun hat. Und wenn man sich so in Rage schreibt vergisst man gern das Nachdenken. Es ist ja nicht nur der Trainer,sondern auch der Co-Trainer. Braucht man grösstenteils alle zwei neu. Und wenn du mir garantierst,das wir mit einem neuen Trainer nicht absteigen schwenke ich auf deine Seite um.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ich gehe übrigens fest davon aus, daß zur Rückrunde ein neuer Co-Trainer kommen wird. Immerhin übernimmt Adelmann nun doch dauerhaft die U21. Das war so ja nicht vorgesehen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nimm es mir nicht übel, aber ich selten so viel Unsinn auf einmal gelesen?.

    JEDES Jahr Bundesliga bringt einem Verein mehr Kohle, als 5 Jahre 2. Liga. Und jedes Jahr, das ich NICHT mehr drin bin, ist ein Verlust ! (Hab noch nie eine so beknackte Rechnung gesehen! !)

    Nur zahlungskräftige Vereine sind in der Lage, ihren Kader bei Abstieg zusammen zu halten, wir nicht. Selbst unsere "Granaten" nicht.

    2.Neuanfang bedeutet: etwa die halbe Mannschaft wird ausgewechselt und der Trainer noch dazu....Vielleicht sogar der Sportchef noch dazu....

    3. Trainerwechsel : hmmm jetzt wird es schwierig. ...: wieso zum Teufel werden heutzutage immer noch Trainer entlassen? ? Wieso bekommen sie dann eigentlich noch Verträge? Ein neuer Trainer hat auch beim Club noch nie was gebracht, hab ich ganz vergessen. .

    4. Da hast du vielleicht recht, frustriert ist wahrscheinlich wirklich niemand, die Spieler lachen ja auch pausenlos nach den Niederlagen und die Fans mit ihnen. Zumindest die Ultras. Hier im Forum stoße ich auch auf ganz wenige frustrierte.....

  • 67er ist dir eigentlich bewusst, dass wir uns weder einen Kader noch einen Trainer leisten können, der uns garantiert, dass wir die Klasse halten:thinking_face: .


    Klar kann man Köllner entlassen und alles richtig hat weder er noch Bornemann gemacht, aber m.E. ist auch nicht alles falsch gewesen. Ein neuer Trainer bietet auch keine Garantie.

    Von welcher verdammten Garantie schreibt ihr andauernd? Kindischer geht's jetzt aber nimmer, oder? Ich garantier euch, morgen geht die Sonne auf und Abends unter, mehr aber nicht.

    Allerdings geht es mir ja auch gar nicht darum, jemanden davon zu überzeugen, ein Trainerwechsel ist alternativlos. Ihr habt das Recht auf eure Meinung, auch wenn sie Unsinn ist. Mich freut sogar, dass wenigstens einige hier so glücklich und zufrieden mit der momentanen Situation unseres Clubs sind. Bin fast neidisch...

  • 1. Nein! Ich hab nur Verlust, wenn ich dauerhaft mit der ersten Liga plane! Ansonsten ist das ein Bonus. Natürlich wäre ein weiteres Jahr in der ersten Liga nächste Saison finanziell besser als zweite Liga. Wenn ich aber von Beginn nur mit der zweiten Liga plane, habe ich natürlich keinen Verlust, wenn ich dann tatsächlich auch in der zweiten Liga spiele. Aber das ist jetzt Wortglauberei um den Begriff "Verlust".

    2. Woher willst du wissen, dass uns die halbe Mannschaft verlässt? Von 29 Spieler im Kader läuft laut tm.de bei ganzen sechs Spieler der Vertrag aus, darunter drei Leispieler und mit Lippert und Tillmann zwei Spieler, die noch gar nicht gespielt haben. Das ist alles andere als ein Umbruch.

    3. Spontan fällt mir hier der Wechsel von Meyer auf von Heesen ein oder die Entlassung Verbeeks:winking_face: oder für die etwas Älteren die legendäre Entlassung eines Wili Entenmanns in den 90ern nach einem Bayern Sieg.

    Natürlich gibt es auch Gründe und Belege, dass ein Trainer ausgewechselt werden muss. Meistens dann, wenn die Mannschaft gegen den Trainer spielt. Das wäre für mich auch der Grund, zu sagen, ein neuer Trainer muss her, wenn Köllner die Spieler nicht mehr erreicht. Ich sag ja nicht, man muss auf Gedeih und Verderb am Trainer festhalten. :winking_face:

    Was machen wir aber, wenn morgen ein neuer Trainer kommt und dann die ersten fünf Spiele verliert? Wird dann erneut ein neuer Trainer gefordert?

  • ja mei, wenn die Argumente der anderen nur Unsinn sind, dann braucht man nicht mehr diskutieren. Jeder darf seine Meinung haben.

  • Wir wechseln halt solange den Trainer bis er zu uns passt. hat uns ja so oft schon geholfen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • ja mei, wenn die Argumente der anderen nur Unsinn sind, dann braucht man nicht mehr diskutieren. Jeder darf seine Meinung haben.

    Hab ich nicht gesagt, ich lasse jedem seine Meinung ?? Und das sie vielleicht Unsinn ist, ist halt meine Meinung!

  • 1. Nein! Ich hab nur Verlust, wenn ich dauerhaft mit der ersten Liga plane! Ansonsten ist das ein Bonus. Natürlich wäre ein weiteres Jahr in der ersten Liga nächste Saison finanziell besser als zweite Liga. Wenn ich aber von Beginn nur mit der zweiten Liga plane, habe ich natürlich keinen Verlust, wenn ich dann tatsächlich auch in der zweiten Liga spiele. Aber das ist jetzt Wortglauberei um den Begriff "Verlust".

    2. Woher willst du wissen, dass uns die halbe Mannschaft verlässt? Von 29 Spieler im Kader läuft laut tm.de bei ganzen sechs Spieler der Vertrag aus, darunter drei Leispieler und mit Lippert und Tillmann zwei Spieler, die noch gar nicht gespielt haben. Das ist alles andere als ein Umbruch.

    3. Spontan fällt mir hier der Wechsel von Meyer auf von Heesen ein oder die Entlassung Verbeeks:winking_face: oder für die etwas Älteren die legendäre Entlassung eines Wili Entenmanns in den 90ern nach einem Bayern Sieg.

    Natürlich gibt es auch Gründe und Belege, dass ein Trainer ausgewechselt werden muss. Meistens dann, wenn die Mannschaft gegen den Trainer spielt. Das wäre für mich auch der Grund, zu sagen, ein neuer Trainer muss her, wenn Köllner die Spieler nicht mehr erreicht. Ich sag ja nicht, man muss auf Gedeih und Verderb am Trainer festhalten. :winking_face:

    Was machen wir aber, wenn morgen ein neuer Trainer kommt und dann die ersten fünf Spiele verliert? Wird dann erneut ein neuer Trainer gefordert?

    ...ich liebe dich:smiling_face_with_heart_eyes:

  • ?keineswegs, es sollte nur verdeutlichen, dass ich keinen Stress suche ! Vor allem nicht mit denen, die halt einfach nicht so viel Ahnung haben. Ist ja nicht schlimm...?

  • ?keineswegs, es sollte nur verdeutlichen, dass ich keinen Stress suche ! Vor allem nicht mit denen, die halt einfach nicht so viel Ahnung haben. Ist ja nicht schlimm...?

    Ich nenne es nicht Stress, sondern Diskussion, in dem verschiedene Ansichten durch Argumente ausgetauscht werden. Schade, wollte eigentlich sachlich mit dir darüber diskutieren, aber das ist dir leider nicht möglich.

  • 67er : Leider scheinst du anderen dass abzusprechen wovon du selber soviel hast. Nämlich wenig Ahnung. Gescheite Argumente wären besser. Hast du aber bis jetzt null gebracht. Hauptsache Geld ausgeben. Wie wir das ganze erwirtschaften scheissegal. Erste Liga heisst auch höhere Ausgaben. Immer schön die Ausgaben Seite unterschlagen. Mal ein bisschen überlegen wohin uns dass die letzten Jahre gebracht hat.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • ja mei, ist halt so, wie im Spielcasino, Haus und Hof verwettet, aber der Jackpot kommt bestimmt, man muss nur genügend investieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!