Wohin geht die Reise im Fußball - und wohin geht der FCN?

  • Kann ich nachvollziehen.


    Für mich stellt sich einfach die Frage, ob man dann beim FCN dann noch richtig ist. Oder in den letzten dreißig Jahren richtig war. Das gilt selbstverständlich auch für mich. Weil, machen wir uns nichts vor. Mit "Vereinen" haben die Fußballmannschaften in den letzten Jahrzehnten nichts mehr zu tun. Und noch viel wichtiger, das wird im Profigeschäft auch niemals wieder kommen.


    Stellt sich doch letztendlich die Frage: Möchte man Vereinsleben, "Fußball" als gemeinsam erlebten, gemeinsam erarbeiteten Erfolg und Misserfolg? Oder möchte man einer mal mehr, mal weniger erfolgreichen Mannschaft in der Topliga des Landes zuschauen? Das eine findet man bei seinen lokalen Vereinen. Dort kann man sich auch noch wirklich engagieren. Mithelfen. Das andere auf absehbare Zeit nur, wenn man sich von bestimmten schon lange überholten Vorstellungen verabschiedet.


    Beides ist nach meiner Einsicht schon lange, lange nicht mehr möglich. Da braucht auch niemand mit Schalke 04 kommen. Da haben die Mitglieder auch nichts zu melden und sobald sich dort ein potenter Anteilseigner meldet, ist der "Verein" schneller eine AG als eine Protestwhatsappgruppe erstellt werden kann.




    Letztendlich muss man für sich und den FCN entscheiden, was einem wichtiger ist. Und wenn man für den FCN den langen Weg zurück in den (Teil)Amateursport wählt, muss dies dargelegt werden. Und dann entscheidet sich, ob die Mehrheit der Fans und Mitglieder, diesen Weg auch mitgehen würden.


    Ich weiß noch nicht sicher, welcher Weg für mich der richtige ist. Ich weiß nur, dass unser bisheriger Weg schon vor ein paar hundert Metern aufgehört hat und wir mitten im schlammigen Acker stecken.

  • Fängt bei manchen die Abwendung aber nicht auchvdadurch an, wenn man sieht wie abgehängt der Club mittlerweile sogar vom nationalen Mittelfeld ist? Wie weit kleinere Vereine wie Augsburg oder Mainz dabongezogen sind? Vor gut 15 Jahren konnte man ja immer noch zu Recht die Hoffnung haben, sich in Liga 1 irgendwann zu etablieren, wenigstens für ein paar Jahre mithalten zu können. Aktuell läßt unsere Finanzsituation, die sich in Liga 2 mit einem bald renovierungsbefürftigen Mietstadion absehbar weiter verschlechtern wird, wenig Hoffnung auf Besserung zu, v.a. als e.V.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Eben. Bei manchen. Wie auch bei manchen die Entfremdung durch eine finale Professionalisierung einsetzen würde.


    Die Gretchenfragen lautet letztendlich, welcher Weg für die Mehrheit der Fans der richtige ist?




    Von der Vorstellung, dass das Nürnberger Stadion 50.000 Zuschauer beherbergt, nur weil da "der ruhmreiche 1. FC Nürnberg" spielt, sollten sich mittlerweile doch fast alle verabschiedet haben. Bis auf ein paar ewig Verstrahlte.

  • Mir klingen Meeskes Worte auf der JHV immer noch in den Ohren.


    Der Club ist momentan nichts anderes als ein Ausbildungsverein, der immer Transferüberschuss erzielen muss (also die Leistungsträger und junge Talente abgeben) um bei einer guten Lage in frühestens 3 Saisons in den finanziellen Bereich zu kommen, wo er seine besten Leute vielleicht mal halten kann.
    Dabei ist noch nicht einmal die Rede von einer schwarzen 0 in der Bilanz.


    Mit anderen Worten. Selbst eine Kirchenmaus ist für den Club noch wohlhabend und den Trend im Fußball hat der Club eh schon verschlafen. Da sind ca. 80% der Vereine im deutschen Profifußball schon weiter.
    Mit der Schuldenlast auf dem Rücken, putzt der FCN auf lange Zeit nicht mehr viel.


    Da müsste doch den ganzen HeyHous mit ihren schwarzen Pullis auch mal ein anderes Licht außer einer Pyrofackel aufgehen.
    Oder sie wollen sich vielleicht auf Dauer mit anderen Krawallos von Vereinen wie Lautern oder dem KSC in der 2. Liga duellieren wer es schafft noch dämlicher zu sein.

  • Zitat von Shakezpeare

    Wieder kein besonderer Zuschuss für Traditionsvereine! Absolute Frechheit! Scheiß DFL!!!11111!!1


    Nein absolut richtig!! Was ist ein Traditionsverein? Weiche Kriterien sind kaum objektiv meßbar. Selbst die Einschaltquoten sind kein Gradmesser durch komplett unterschiedliche Voraussetzungen zwecks Anstoßzeiten.

  • Zitat von hacklberry

    Nein absolut richtig!! Was ist ein Traditionsverein? Weiche Kriterien sind kaum objektiv meßbar. Selbst die Einschaltquoten sind kein Gradmesser durch komplett unterschiedliche Voraussetzungen zwecks Anstoßzeiten.


    Das war nicht ganz ernst gemeint :winking_face:

  • Zitat von Lupo89

    Das war nicht ganz ernst gemeint :winking_face:


    Manche meinen solche Forderungen aber durchaus Ernst :winking_face:

  • Auch gut :winking_face:


    Naja die internationale Vermarktung macht aktuell 70 Mio pro Jahr aus. Da werden dann 35 Mio an die die in der CL eh schon gemästet werden verteilt. Interessant wäre wie jetzt wirklich die Verhältnisse zwischen 1 und 2 Liga sind.


    Aus dem 25 % Topf könnten wir noch profitieren ebenso ausm 20 Jahrestopf. Da liegen wir definitiv noch vor so manchen Aufsteigern der letzten Jahre.


    EDIT:
    Hatte ne alte Quelle. International ist wohl inzwischen deutlich mehr. 100-150 Mio.

  • Im kicker ist heute eine sehr interessante Aufstellung über die neuen Fernsehgelder.
    Demnach dürften wir einer der "Gewinner", wenn man es so nennen darf, der Reform sein.


    Ein Absteiger wie Hannover, der langjähriger Erstligist war, bekäme ca. 10 Millionen mehr wie jetzt.
    Ein Verein wie Dresden ca. 1,3 Millionen.
    Von den Nichtabsteigern wären wir klar der meist mehr bekommende, mit ca. 7 Millionen mehr.
    Stand jetzt würden wir 17,21 Millionen bekommen.
    Fürth z.B. 10,87, 1860 München 8,63, Braunschweig 14,46, Düsseldorf 8,78
    um mal ein paar Beispiele zu nennen!


    Macht doch Hoffnung!
    Müssen nur noch Darmstadt und Ingolstadt runter, dann passts!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das wäre wirklich fast schon zu schön um wahr zu sein.
    Wenn aus den 7 am Schluss 5 werden, würd ich das sofort annehmen. Unser strukturelles Defizit wäre damit gedeckelt und man könnte wieder etwas aufbauen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Zitat von kinglui

    Das wäre wirklich fast schon zu schön um wahr zu sein.
    Wenn aus den 7 am Schluss 5 werden, würd ich das sofort annehmen. Unser strukturelles Defizit wäre damit gedeckelt und man könnte wieder etwas aufbauen.


    Warum sollten daraus 5 werden?
    Der kicker geht vom momentanen Stand aus.
    Um auf 5 zu kommen müssten wir in der Tabelle gravierend abrutschen.
    Ich vermute mal, dass wäre, außer bei einem Abstieg, gar nicht möglich.
    Dauerhaft waren wir ja nahezu immer vor Konkurrenten wie Braunschweig, Düsseldorf, Union etc.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von kinglui

    Das wäre wirklich fast schon zu schön um wahr zu sein.
    Wenn aus den 7 am Schluss 5 werden, würd ich das sofort annehmen. Unser strukturelles Defizit wäre damit gedeckelt und man könnte wieder etwas aufbauen.


    Warum sollte es weniger werden? Eher mehr hoffe ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!