Videobeweis und VAR

  • Nachdem ich gegen Osnabrück erstmals in den "Genuss" eines VAR im Stadion kam:


    Ganz wichtig fände ich, dass beim Publikum ein Vertrauen darauf entsteht, dass der VAR keine absurden Entscheidungen trifft. Damit meine ich nicht solche, die man zwar anders sieht, bei denen es aber wirklich zwei Meinungen gibt. Jüngstes Beispiel wäre da das Pavard-Handspiel. Es dürfen aber keine (sic! KEINE) Entscheidungen passieren wie etwa das Nicht-Rot bei Kimmich oder das Nicht-Hand bei Perisic in der Mauer.


    Wenn ich im Stadion sitz und es kommt zum VAR und ich weiß aus der Erfahrung der letzten Monate/Jahre: "Das, was sie jetzt machen, hat Hand und Fuß.", dann darf es auch ein wenig dauern. Dieses Vertrauen ist aber wichtig. Wenn man mit dem Gedanken drin sitzt, was sie sich jetzt wohl wieder zusammenspinnen werden, wie es im Moment ist, dann wird es immer wie am Sonntag zu Unmut kommen.


    Ich bin für den VAR, aber die Schiedsrichter müssen das jetzt endlich hinbekommen.

  • Wär auch okay, aber derzeit ist es einfach mehr schlecht als recht. Die Umsetzung ist einfach scheiße. Sofern das nicht klappt, sollte man es lieber sein lassen und daran arbeiten, solche Situationen (wie bei Schalke-Bayern bspw.) nicht mehr aufkommen zu lassen.


    (vor ein paar Monaten wurde ich noch für diese Worte hier gesteinigt :grinning_face_with_smiling_eyes:)

  • Klappt aber nicht.

    Die WM und andere Sportarten widerlegen dich.


    Davon abgesehen sind die Fehlentscheidungen durch den VAR zwar nicht bei Null, aber deutlich weniger. Also wieso abschaffen?


    Wird auch nie mehr passieren.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • elhombre :


    Also wenn bei beiden Handspielen der Bauern der VAR im Keller beide Augen zukneift und der Schiri meint, wenn er einen Hinweis aus dem Keller bekommen hätte, sich das nochmal anzusehen und es gemacht hätte, hätte er zumindest bei einer Situation eine andere Entscheidung getroffen, ja, dann kann man das Ganze wirklich in die Tonne treten.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Es ist aber auch offensichtlich, dass es immer noch zu viel Ermessensspielraum bei der Handregel gibt. Das ist für mich das größte Problem, den Videobeweis korrekt durchzuführen. Bei Zeigler wurde die Absurdität der Hand-Regel am Sonntag sehr schön veranschaulicht.


    Es ist z.B. Hand, wenn ich einen eigenen Spieler an die Hand /an den Arm köpfe/schieße, es ist aber kein Hand, wenn ich mir selbst den Ball an die Hand/an den Arm köpfe/schieße. Nur ein kleiner Auszug aus diesen absurden Regeln.


    @ Molli


    Mit "klappt nicht" meinte ich dass es hier in der Liga nicht funktioniert. Zu doof für sowas. Und ich weiß nicht wie viele Saisons die noch

    brauchen, um das ordentlich hinzubekommen.

  • Und genau dieses Vertrauen fehlt mir bei der ganzen Intransparenz dieser Entscheidungen. Es dürfte wohl schon einen Grund haben, warum der Zuschauer im Stadion die strittigen Szenen nicht an der Videoleinwand sehen darf, sondern nur "Viedeobeweis" eingeblendet wird.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zeigler hat es überspitzt und witzig ins Lächerliche gezogen.


    Mit der Regel kann ich eigentlich schon leben. Es geht doch um SItuationen, wo ich einen Ball beispielsweise wegköpfen will, treff ihn nicht richtig und er streift noch meinen Arm. Dass es da keinen 11er gibt, ist doch okay. Von Einzwicken und Wegtragen (Zeigler) ist ja nicht die Rede.

    Köpf ich einen Nebenstehenden an, sieht die Sache halt wirklich anders aus.

  • Zeigler hat es überspitzt und witzig ins Lächerliche gezogen.


    Mit der Regel kann ich eigentlich schon leben. Es geht doch um SItuationen, wo ich einen Ball beispielsweise wegköpfen will, treff ihn nicht richtig und er streift noch meinen Arm. Dass es da keinen 11er gibt, ist doch okay. Von Einzwicken und Wegtragen (Zeigler) ist ja nicht die Rede.

    Köpf ich einen Nebenstehenden an, sieht die Sache halt wirklich anders aus.

    Natürlich war das mit dem Wegtragen überspitzt dargestellt. Aber man muss sich das doch mal in der Praxis vergegenwärtigen. Ich steige in der Abwehr hoch, köpfe meinem Nebenmann von hinten an die Hand und das ist Elfer. Will ich den Ball aber mit dem Fuß klären und schieße mir an den Arm, ist es kein Elfer.


    Noch weniger kann man aber z.B. den nicht gegebenen Elfer gegen Perisic erklären. Angeblich sei der Arm doch nicht so weit vom Körper weg gestreckt worden. Also kein Elfer. Das kann man keinem erklären.


    Und es geht je weiter mit der Absurdität. Berührt der Angreifer den Ball mit der Hand, wird sofort abgepfiffen (siehe Füllkrugs nicht gegebenes Tor). Als Abwehrspieler wird das aber wieder anders ausgelegt. Was soll der Quatsch?

  • Der Unterschied ist nun, dass man mit Fehlentscheidungen von SR vor dem VB noch umgehen, teils nachvollziehen, akzeptieren konnte und zum Beispiel gesagt hat: „Okay, war scheiße. Ein Fehler des Schiedsrichters“.


    Jetzt, wo Fehlentscheidungen durch den VB klar weniger geworden sind, tritt aber ein neues Phänomen auf, das beim Fan für viel größere Aufregung und Unverständnis sorgt, nämlich das Gefühl von Ungleichbehandlung. Weil nun die Technik da ist, geht man davon aus, dass Fehler eigentlich nicht mehr geschehen dürfen. Man zeigt dafür kein Verständnis mehr und kann Fehlentscheidungen weitaus weniger nachvollziehen und akzeptieren, als in der Zeit vor dem VB.

  • Natürlich war das mit dem Wegtragen überspitzt dargestellt. Aber man muss sich das doch mal in der Praxis vergegenwärtigen. Ich steige in der Abwehr hoch, köpfe meinem Nebenmann von hinten an die Hand und das ist Elfer. Will ich den Ball aber mit dem Fuß klären und schieße mir an den Arm, ist es kein Elfer.


    Noch weniger kann man aber z.B. den nicht gegebenen Elfer gegen Perisic erklären. Angeblich sei der Arm doch nicht so weit vom Körper weg gestreckt worden. Also kein Elfer. Das kann man keinem erklären.


    Und es geht je weiter mit der Absurdität. Berührt der Angreifer den Ball mit der Hand, wird sofort abgepfiffen (siehe Füllkrugs nicht gegebenes Tor). Als Abwehrspieler wird das aber wieder anders ausgelegt. Was soll der Quatsch?

    Da ist natürlich auch was dran.

    Aber wie soll dann ne "gute" Regel aussehen?


    Hand ist immer Hand? Das kanns ja auch nicht sein...

  • Ich habe das Gefühl, dass sich die Schiedsrichter manchmal zu sehr auf den VAR verlassen.

    Die denken evtl, der VAR wird mich schon anfunken wenn etwas ist.

    Das ist auch kein Vorwurf, aber mir kam es zumindest bei einigen Spielen in den letzten Monaten so vor.

  • Mal ne blöde Frage : warum gab es denn früher so wenige Diskussionen bei Hand? Liegt doch nicht nur daran, dass heute mehr Kameras da sind.

    Die Regel wird mehr und mehr verschlimmbessert, so dass keiner mehr durchblickt.

  • Diese Akzeptanz oder gar Verständnis gabs doch niemals.

    Klar gibts die. Viele Trainer antworten mit: „Schiedsrichter machen auch Fehler, wie wir“, wenn man sich in der Kabine zu sehr in Schiedsrichterdiskussionen verliert. Und da ist was wahres dran, was zum Sport auch einfach dazugehört. Oder in der Kneipe: „Okay aber das konnte er nicht sehen, zwar scheiße, aber Pech gehabt“, „Oh das war knapp“ usw.


    Jetzt durch den VB nimmt Akzeptanz und Verständnis aber drastisch ab, was weder gut für den Sport, für die Schiedsrichter und Nerven der Zuschauer ist.

  • Mal ne blöde Frage : warum gab es denn früher so wenige Diskussionen bei Hand? Liegt doch nicht nur daran, dass heute mehr Kameras da sind.

    Die Regel wird mehr und mehr verschlimmbessert, so dass keiner mehr durchblickt.

    Seh ich auch so. Seitdem jeder Pups zu sehen ist, wird sich über jeden Pups aufgeregt.

  • Es gibt ja immer noch genügend Situationen, in denen der VB sehr hilfreich ist und auch funktioniert. Gerade bei Abseits oder grober
    Unsportlichkeit. Würde mal sagen, dass das auch im Großen und Ganzen gut funktioniert, wenn das Signal aus Köln kommt und der Schiri sich das anschauen kann. Aber das mit dem Handspiel ist unerträglich.

  • Klar gibts die. Viele Trainer antworten mit: „Schiedsrichter machen auch Fehler, wie wir“, wenn man sich in der Kabine zu sehr in Schiedsrichterdiskussionen verliert. Und da ist was wahres dran, was zum Sport auch einfach dazugehört. Oder in der Kneipe: „Okay aber das konnte er nicht sehen, zwar scheiße, aber Pech gehabt“, „Oh das war knapp“ usw.


    Jetzt durch den VB nimmt Akzeptanz und Verständnis aber drastisch ab, was weder gut für den Sport, für die Schiedsrichter und Nerven der Zuschauer ist.

    Das ist ne nette Fantasie, war halt aber einfach in der breiten Masse gewiss nicht so, lol.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!