Mathias Berthold (Persönlichkeitstrainer)

  • Der Typ hat hier wahrscheinlich ein grundsätzliches Auftragsproblem.

    Mag sein, dass jemand wie er unter perfekten Voraussetzungen ggf. die paar prozent Unterschied zwischen außergewöhnlich gut und Weltklasse aktivieren kann.

    Unseren Jungs fehlt es aber an Grundlagen, was will Berthold da denn spürbar ausrichten...

    Was uns fehlt ist nicht etwas, das "einfach mental passiert". Das gehört hart erarbeitet und trainiert.

  • hat einiges "damit" zu tun?!

    Ursächlich nein.... allerdings braucht unsere Truppe definitiv auch in dem Bereich professionelle Hilfe

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ursächlich nein.... allerdings braucht unsere Truppe definitiv auch in dem Bereich professionelle Hilfe

    Oder halt auch nicht. Vielleicht wäre es ja auch besser, wenn die Mannschaft sich intern aussprechen und motivieren würde. Ehrlich gesagt, ist für mich nicht so genau nachzuvollziehen was ein Persönlichkeitstrainer so macht und den Spielern sagt. Versteht mich nicht falsch, ich finde psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen wahrlich nicht verwerflich, aber es wird Fussball gespielt und das ist ein Mannschaftssport. Anders als Tennis oder Skifahren wo jeder einzeln für sich kämpft.

    Müssen die Spieler nach so einem Spiel zu ihm oder ist das freiwillig?

    Wenn ich jetzt von mir ausgehe, hätte ich überhaupt keinen Bock mir nach so einem bodenlosen Gekicke noch was Tiefenpsychologisches anzuhören. Ich wäre in meinem Frust für sowas überhaupt nicht zu haben und wäre darauf erpicht mich selber und mit der Mannschaft aus der Scheiße zu ziehen und dadurch gestärkt rauszukommen.

    Wenn man verunsichert ist, helfen meist keine Worte sondern nur Erfolgserlebnisse.

    How has the Club played?

  • Ich möchte mal was zu ihm sagen.

    Ich glaube daß diese personalie alles noch viel schlimmer macht.

    Jeder Spieler wird bei jedem Gespräch mit diesen Mann bestimmt wieder an negative Ereignisse erinnert. So kann man Psychisch nicht abschalten. Ich glaube als Profi muss man das auf seine Art vergessen und sich wieder Selbstvertrauen holen, aber nicht über den Gang zum Mentaltrainer

  • Also mich würde es nerven wenn dauernd ein Typ auf meine Körpersprache schaut und mit mir lästige Gespräche sucht!

    Das sind doch Profis und keine Kindergartenkinder

  • Also mich würde es nerven wenn dauernd ein Typ auf meine Körpersprache schaut und mit mir lästige Gespräche sucht!

    Das sind doch Profis und keine Kindergartenkinder

    Also die werden da jetzt keinen Sitzkreis machen, in dem jeder erzählt "Ich war Scheidungskind und das war zutiefst traumatisierend für mich" oder "Ich wurde ständig von meinem älteren Bruder gehänselt". "Lästige Gespräche" werden da sicherlich nicht stattfinden, das darf der Mentaltrainer gar nicht, er ist ja kein Psychiater (nicht umsonst ist in der Praxis diese Ausbildung sehr langwierig).

    Auch das Thema Körpersprache wird da wahrscheinlich nicht behandelt.

    Da wird eher meiner Meinung nach den Spieler vermittelt, wie sie mit Drucksituationen umgehen sollten, ihre Nervosität vor einem Spiel besser in den Griff bekommen, vor großer Zuschauerzahl sich nicht beeindrucken lassen, irgendwie sowas. Und natürlich, bevor der Einwand kommt, muss sowas nicht bei jedem Spieler funktionieren. Der eine nimmt halt was für sich mit, der andere nicht, ähnlich wie bei einer Vorlesung in der Uni.

    Der gute Mann ist sicherlich das kleinste Problem in unserer aktuellen Situation!

    Anti-isst-Fraktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!