Anton "Toni" Allemann

  • Erinnere mich an ein Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig.Zur Halbzeit 0:2 Rückstand.Nach der Pause 3 Tore Allemann zum 3:2 Sieg.

    Am Abend war er im ZDF Sportschau und traf 5 x an der Torwand.

  • er is immer noch rekordtorschütze dort, oder?

    Aus dem von dir verlinkten Artikel:


    Zitat

    Lange Zeit wurde er von verschiedenen Zeitschriften mit 6 Treffern als unangefochtener Spitzenreiter im Torwandschießen des ZDF-Sportstudios geführt. Beim ZDF selbst stand er dagegen mit 5 Treffern in der Statistik. Beim Zusammenstellen des Videos „30 Jahre aktuelles Sportstudio“ sah man sich aber die alten Bänder noch einmal an und stellte fest, dass er nur 4mal ins Schwarze getroffen hatte. Er selbst denkt gern an seinen damaligen Auftritt zurück. Eine Stunde vor der Sendung war er schon im Studio und ließ die Zeit nicht ungenutzt. Seine Erinnerungen gab er so zu Protokoll: „Ja, das war eine Gaudi! Ich trainierte auf die Torwand. Eine halbe Stunde vor der Sendung hatte ich die schon unten rechts kaputtgeschossen.“ Der Moderator, „Krämer oder so ähnlich hat der geheißen“, habe einen Schreck bekommen und gejammert: „Mein Gott, Herr Allemann, bitte mit ein bisschen mehr Gefühl!“ Die Torwand wurde provisorisch geflickt, dann kam der Auftritt. Bis dahin war Uwe Seeler mit schlappen zwei Treffern der beste Torwandschütze gewesen. Allemanns eigene Worte dazu lauteten später: „Der erste Schuss: rein! Im Publikum ein kleines Raunen. Der zweite Schuss: rein! Großes Raunen im Publikum. Der dritte Schuss: rein! Jetzt standen schon einige Leute von ihren Sitzen auf. Den vierten Schuss wollte ich auch unten rechts setzen. Da rief der Moderator: ‚Stopp, stopp, Herr Allemann, Sie müssen oben schießen!’ Also, der vierte Schuss: oben rein! Jetzt konnte ich fast nicht mehr vor Lachen. Im Spaß habe ich dann dem Moderator gesagt, er soll mir etwas Schwereres bringen, die Torwand ist zu leicht für mich. Die letzten beiden Bälle habe ich dann gar nicht mehr geschossen.“ Obwohl er also nur 4mal getroffen hatte, blieb er fünf Jahre lang einsamer Spitzenreiter. Kaum einer der folgenden Stars traf öfter als einmal. Bis dann Anfang der 70er Jahre etwas Entscheidendes geschah. „Das hatte wohl am deutschen Image gekratzt, dass ausgerechnet ein Schweizer weit vor den deutschen Fußballern lag“, vermutete er später als Grund für die Vergrößerung der beiden Löcher, „Bei mir passte an jeder Seite des Balles gerade noch ein Finger dazwischen. Dann wurden die Löcher einfach ein paar Zentimeter größer gemacht.“ Von da an trafen die Schützen öfter, und Allemann war mit seinen vier Treffern schnell nur noch einer unter vielen.

  • Steht in einer langen Tradition von Schweizer Spielern beim Club von Gustl Bark bis Kwadwo Duah. Ich glaube, außer Schweizern waren nur Norweger und Tschechen in ähnlich großer Zahl bei uns in all den Jahrzehnten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich glaube, außer Schweizern waren nur Norweger und Tschechen in ähnlich großer Zahl bei uns in all den Jahrzehnten.

    https://www.transfermarkt.de/1…erg/gastarbeiter/verein/4


    Schweiz und Österreich vorne.

    Dankeschön. Scheint sogar ziemlich vollständig zu sein. Bark ist ebenso mit drin wie Spezi Schaffer bei Ungarn. Hier fehlt aber 20er Meisterschütze Peter Szabo.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!