Ilkay Gündogan (#22)

  • Zitat von Totti

    Lustigerweise geht es den Leuten ja gar nicht mehr um den mangelnden Einsatz durch das Ausbleiben des Mitsingens, wie auch, wenn mit die besten Spieler des Teams betroffen sind (Özil, Gündogan, teilweise Klose und Poldi, ...). Wieso also dennoch? Keine Ahnung, mehr als "weil man es so macht" kommt da ja nicht.


    Übrigens hat sich eigentlich bisher auch kaum ein Mensch mit Groteskheit unserer Hymne auseinander gesetzt.


    Bei den Nazis war die erste Strophe das Maß aller Dinge....nach dem Krieg wurde diese schamhaft entsorgt und gilt heutzutage quasi als nicht geschrieben....jetzt singen wir voller Inbrunst die dritte Strophe des gleichen Fallerslebens'schen Gedichts.


    Ist schon irgendwie putzig und zeigt das etwas Groteske von Hymnen.


    Immerhin war die Musik von Haydn immer gleich....Gott sei Dank war er kein Jude, denn sonst wäre zwar im dritten Reich die erste Strophe, allerdings zu einer anderen Melodie gesungen worden.


    Bitte verzeiht mir etwas meinen schwarzen Humor.....jedoch ist er nicht gänzlich aus der Luft gegriffen und soll ein wenig das Überbewerten von Hymnen karrikieren.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Übrigens hat sich eigentlich bisher auch kaum ein Mensch mit Groteskheit unserer Hymne auseinander gesetzt.


    Tut mir leid, dass ich etz wirklich grantig werd, aber "grotesk" ist in diesem Zusammenhang höchstens, wie wenig historisch-politische Grundbildung du offensichlich in Bezug auf a) den Text an sich, b) dessen Absichten und c) die Geschichte der Hymne gerade in der NS-Zeit mitbringst. Als würde die deutsche Geschichte am 30. Januar 1933 beginnen... Das Lied war in seiner Entstehungszeit, dem Vormärz, Ausdruck - um es in Soziologendeutsch zu sagen - emanzipatorischer Bestrebungen des Volkes, nach EInheit (innnerhalb seiner Sprachgrenzen - ohne jeden expansorischen Unterton!) und gegen die Monarchenherrschaft. Es wurde nicht umsonst, die Hymne des ersten demokratisch legitimierten Staates auf deutschem Boden, der Weimarer Republik. In der NS-Zeit wurde die erste Strophe umgedeutet (I. S.v. "Deutschland mächtiger als alle anderen" statt die Nation steht über allen Kleinstaaten und Monarchen) und bei offiziellen Anlässen um die zweite und insbesondere die dritte Strophe (also "unsere" Strophe) gekürzt - Obendrein verkam das Lied zum "Vorspiel" für die Parteihymne (Die Fahne hoch), die stets im Anschluss abgesungen wurde. Gerade in der Zeit der deutschen Teilung (BR Dtld - DDR - Ostgebiete, die erst offiziell mit den 2+4-Vertägen aufgegeben wurden), konnte das Lied wieder seinen ursprünglichen Charakter - insbesondere die dritte Strophe mit den wunderschönen Leitgedanken EINIGKEIT, RECHT, FREIHEIT - aufleben lassen.
    Und mal nur am Rande: Im unserer Hymne wird NICHT zu den Waffen gerufen und Schlachtreihen gebildet (siehe Marseillaise), bei uns ist niemand Sklave (auch keine Göttin), niemand schließt die Reihen für den Kampf (siehe Fratelli d’Italia), bei uns geht es mit Recht und Freiheit um Grundwerte der modernen westlichen Gesellschaft, bei uns geht es um Brüderlichkeit, nach der "gefühlt und gehandelt" werden soll (Kein Wunder also, dass die dritte Strophe von den Nazis "vergessen" wurde).


    Ich weiß, dass das ein Spielerthread! Es tut mir leid, dass mein Eintrag 100 % "offtopic" ist, aber SO wollte ich den Eintrag vom Hamburger (den ich übrigens eigentlich schätze) echt ned stehenlassen...

  • Auch von mir noch kurz eine Antwort, obwohl es ja wirklich wenig mit Gündogan ansich zu tun hat.


    Natürlich weiß ich, daß dieses Gedicht Fallerslebens zu Zeiten der deutschen Einheitsbewegung nach den napoleonischen Kriegen entstanden ist.....und die 1848er Revolution und das Hambacher Schloß sind mir durchaus ein Begriff.


    Nur waren gewisse Aufsätze oder Gedichte von Körner, Jahn oder eben Fallersleben nicht frei von schwülstigem Pathos.

    Und das zu einer bestimmten Zeit, besonders die 1. Strophe dieses Fallerslebenschen Gedichtes als Hymne gesungen wurde ( die dritte Strophe kannte man damals kaum ) und zu anderen Zeiten eben diese erste Strophe verteufelt wurde und nur die Dritte des gleichen Gedichtes gesungen wird.....und dies alles von den gleichen Bürgern der gleichen Nation.....hat schon etwas von Ironie.


    Dem wird eigentlich die Krone aufgesetzt, daß dieses Gedicht von Fallersleben, daß eigentlich der deutschen Einheitsbewegung gilt und auch gegen damalige Fürstenwillkür verfasst wurde, von Haydn intoniert wurde....und zwar nach Haydns Lied " Gott erhalt uns Frantz den Kaiser ".


    Wie das wiederum zu Fürstenwillkür passt, wissen die Götter. :wink:


    Ich habe nichts gegen die deutsche Nationalhymne, trotzdem ist diese Hymne ( oder dieses Gedicht ) in seiner Geschichte Irrungen und Wirrungen unterlegen gewesen, die ich aufzeigen wollte.


    Mir persönlich ist die französische " Marseillaise " lieber.....auch patriotisch und als Kampflied entstanden, jedoch als Kampflied der französischen Revolutionsbürger, nachdem sie von den monarchischen Mächten angegriffen wurden und sich gegen diese verteidigten.


    Dies ist ein echtes Lied des französischen Volkes und den Nachwehen der Revolution und mir daher sympathisch.


    Egal...das gehört hier alles nicht 'rein....trotzdem Stich finde ich, man soll nicht alles so bierernst und weihevoll nehmen und eigentlich ist mir persönlich jeder Pathos ein wenig suspekt ! :wink:


  • Es geht doch gar nicht um Patriotismus sondern um Integration. Gündogan braucht nur ein einziges mal die Hymne mitzusingen, damit würde er mehr für die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund erreichen, als alle Politiker zusammen die letzten 10 Jahre erreicht haben.
    Wie Stich gesagt hat, Gündogan ist intelligent und erfolgreich, ein Musterbeispiel eben.
    Podolski, Özil oder Boateng singen auch nicht, völlig ok. So ein Text ist auch nicht so einfach zu merken.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Sicher...dein post hat vernünftige und kluge Einwände.


    Jedoch ehrlich, alle Türken ( auch Jugendlichen ) mit denen ich über Özil oder Gündogan sprach, sahen diese Beiden als Türken.


    Die können 100 Länderspiele für Deutschland machen und die Nationalhymne voller inbrunst mitsingen, sie bleiben für die Migranten einfach Türken.


    Ich habe mir wirklich den Mund fusselig geredet und natürlich auch von Integration und guten Beispielen des Zusammenlebens und Miteinanders argumentiert, jedoch war es zwecklos.


    War leider so...und ich glaube nicht, daß das Singen der Hymne da einen Unterschied macht.


    Ist doch ähnlich, wie bei diesem wirklich gutgemeintem Werbespot, in dem Gündogan und Andere auftreten.....gebracht hat es eigentlich wenig und an denjenigen, die es erreichen soll ( ob Migranten oder Neonazis ) rauscht es vorbei. Leider.

  • Ist das jetzt Ironie oder meinst du das wirklich ernst? Inwiefern ist nur einem Migranten damit geholfen, dass ein Gündogan irgendeine Hymne mitstammelt?


  • Das funktioniert doch andersherum genauso. Du wirst von den Deutschen nur als deutscher akzeptiert wenn du denen irgendwie von Nutzen sein kannst, z. B. wenn du gut Fußball spielst ("Ja ja, denn haben wir schon immer als Ur-deutschen akzeptiert :mrgreen: ). Als Otto-Normal-Bürger mit Migrationshintergrund (grad wenn die Eltern aus einer Kultur kommen, die sich stark von der Westeuropäischen unterscheidet) wird man von deutschen nur selten als "ebenbürtig" angesehen. Von daher kann ich gut verstehen dass die "Türken" (richtigerweise hättest du die ja auch als deutsche bezeichnen müssen) ihren Özil und Gündogan nicht rausrücken wollen. :wink:

  • Zitat von LongWater

    Das funktioniert doch andersherum genauso. Du wirst von den Deutschen nur als deutscher akzeptiert wenn du denen irgendwie von Nutzen sein kannst, z. B. wenn du gut Fußball spielst ("Ja ja, denn haben wir schon immer als Ur-deutschen akzeptiert :mrgreen: ). Als Otto-Normal-Bürger mit Migrationshintergrund (grad wenn die Eltern aus einer Kultur kommen, die sich stark von der Westeuropäischen unterscheidet) wird man von deutschen nur selten als "ebenbürtig" angesehen. Von daher kann ich gut verstehen dass die "Türken" (richtigerweise hättest du die ja auch als deutsche bezeichnen müssen) ihren Özil und Gündogan nicht rausrücken wollen. :wink:


    Mir persönlich ist das zwar fremd, aber wahrscheinlich hast du nicht einmal unrecht.


    Vermutlich ist es noch ein weiter Weg, bis wir Deutschen uns als " Einwanderland " begreifen und ähnlich wie Amerikaner, Kanadier oder Australier alle Einwanderer als selbstverständlich zur Nation gehörig akzeptieren.


    Ich korrigiere mich etwas...es scheint ein europäisches Problem zu sein, denn Pakistani oder Algerier haben in GB oder Frankreich ähnliche Probleme wie türkische Migranten in Deutschland.


    Andersherum scheint die Integration mit Porugiesen, Italiener etc. in Deutschland eigentlich gelungen...ich weiß wirklich nicht genau woran es liegt.


    Evtl. an der Religion ?


    Aber jetzt wird es wirklich ein heisses Thema und wir sollten es hier jetzt wirklich besser lassen.


  • vielleicht auch daran das die italiner und Spanier und so weiter nicht ihren eigene Lebensraum ausrufen wollen, den sie haben möchte, sondern hierhergekommen sind um ein teil der BRD zu werden.
    genau so sieht es bei Einwanderungsländer aus USA Kanada hier muss man erstmal um ins land zu kommen a) die sprache könne, b) eine mindestsumme an Bargeld mitbringen und c) nachweisen können das man das land weiter bringt mit seiner Einwanderung. Das fehlt leider bei uns und es kann keiner bestreiten das viel in unser land kommen und gerade nur von dem sozialen vorzügen gebrauch zu machen (aber auch viele so genannte deutsche nehmen das ja auch an (weil es halt bequem ist).
    hier zu kann man leider nur sagen selber schuld BRD wenn ich den leuten so viel Möglichkeiten anbiete durch nicht arbeit doch in der BRD zu überleben (ohne Leistung Geld zu bekommen) müssen die sich nicht wundern das sie sich nicht mit der Einstellung anfreuden und nur nehmen aber nicht geben...


    (es wird immer solche und solche geben) (also welche die ins land kommen und es mit vornabringen wollen und andere die nur die vorzüge nutzen wollen aber sonst nichts mit den leuten und land zu tun haben wollen)


    achja, nicht das einer denkt ich bin recht usw....


    bin Unternehmer und zahle sehr viel in diesen staat ein und tue dies auch gerne, hab nur was dagegen wenn leute dieses hart verdientes Geld einfach nur so bekommen (egal welche) ( dazu sehe ich auch Griechenland und Zypern an)


    PS: sorry wegen off Topic

  • Wir haben ihn entdeckt...Oenning wars oder?


    Könnte einer unsere besten werden, die wir je hatten.


    Aber auch wahnsinn was er in Dortmund für Fortschritte machen konnte, von denen könnten wir noch was lernen. Hab auch das Gefühl er ist
    körperlich robuster geworden, das könnten wir doch auch ähnlich fördern.

  • die AS schreibt:


    Zitat


    „Gündogan hat Dinge von Xavi. Er wäre ein perfekter perfekter Transfer für Barcelona.“


    sehe ich ähnlich

  • Seine Präsenz auf dem Platz ist phänomenal. Die Konstanz seiner Leistungen ist absolut herausragend.
    Man sieht kaum einmal einen Fehlpass, seine Übersicht ist grandios. Körperlich hat er enorm zugelegt.
    Bei uns war er im Vergleich zu jetzt eher ein Hemd.


    Er soll noch bis zur WM beim BVB bleiben. Danach kann er immer noch schauen, ob er ins Ausland wechselt.
    Ich schätze ihn stärker als Schweinsteiger ein, wenngleich dieser natürlich über mehr Erfahrung verfügt.

  • Mir kommts so vor das er ne kleine Wampe mit sich rumschleppt aber vlt. täuscht das auch nur. Jedefalls hat er diese Saison einen enormen Sprung nach vorne gemacht.

  • Wie lange ist er noch an Dortmund verliehen?
    Hoffe, er kommt bald wieder zurück.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!