Ilkay Gündogan (#22)

  • Zitat von InExtremo

    hört endlich mit dem Schwachsinn auf.
    Ein Junger Spieler der Stammspieler in der CL sein kann wird nicht bei einem Verein bleiben der "nur" Bundesliga Spielen kann und außerdem realtiv häufig gute Spieler ziehen lassen muß.


    Vorallem in durch den Sahin-Abgang die Position im Mittelfeld ziemlich vakant.
    Könnte mir durchaus vorstellen, dass Gündogan da schnell zum Stammspieler avanciert.
    Ich nehm ihm den Wechsel nicht übel.
    Das ist eine große Chance für ihn.
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Was erwartest du von einem 19jährigen, der hier nur 2 Saisons spielte ? Große Persönlichkeit ?


    Hmm...sagen wir es mal so: es hätte mich einfach sehr gefreut und m.E. auch sehr für seinen Charakter gesprochen, wenn er gesagt hätte, okay, Club mir gefällt es hier und ihr habt mir die Möglichkeit gegeben Bundesligaspieler zu werden und ich muß ohnehin noch ne Menge lernen - ich verlängere bis 2014. Dann schauen wir mal wie ich mich nächstes und übernächstes Jahr entwickle und wenn es so weiter geht, dann kann ich dann immer noch als gereifter und erfahrenerer Spieler zu einem erfolgreichen Verein und gutes Geld verdienen und Titel sammeln und ihr verdient auch noch ein paar Eurocent an mir...


    Weisst, ich sehe es so: Gündogan ist fußballerisch ein großes Talent, aber in meinen Augen noch bei weitem nicht ausgereift. Gerade der Schuss, nach Dortmund zu wechseln, kann gewaltig nach hinten losgehen. Die werden - aller Wahrscheinlichkeit - nicht nochmal so eine tolle Saison hinlegen wie diese. Und Illy soll noch dazu Sahin beerben. Das ist ne ganz schöne Bürde die er sich aufgeladen hat...


    In meinen Augen ist der Wechsel daher nicht sonderlich intelligent - außer womöglich unter kurzfristigen monetären Aspekten. Und deswegen bin ich etwas verschnupft!


    Ich hoffe einfach darauf, dass es unter unsere Talenten auch ein, zwei Mintals oder Pinolas gibt und nicht nur Leute für die der Club ein "internationales Sprungbrett" ist wie es Plattenhardt so unschön im zweiten Werbevideo formuliert...

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich finde das Nachgetrete auch nicht in Ordnung......der Junge hat mit offenen Karten gespielt, überlegt und sich für den BvB entschieden.....und nebenbei dem Club noch ordentlich Geld in die Kasse gespült.


    Es ist halt wirklich nicht gerade schön anzusehen, wie sich diese erfolgreiche Mannschaft nun so langsam in alle Winde zerstreut.
    Irgendwie fangen wir jetzt praktisch wieder bei Null an!
    So endet diese tolle Saison doch irgendwie traurig, weil es wahrscheinlich nur ein kleiner Ausflug aus dem Abstiegssumpf war.


    Schlecht reden muß man über Gündogan deswegen nicht.
    Er ist halt letztlich keinen Deut anders, wie 99% der restlichen Bundesligaprofis auch.
    Als es in Bochum stagnierte, kam der Club ihm gelegen. Dort wurde er Profi und konnte nebenbei sein Abi bauen.
    Jetzt hat er sein Abi, da braucht es den Club nicht mehr.
    Jetzt ist halt Dortmund angesagt. Kommt nächstes Jahr ein besseres Angebot, dann wird auch Dortmund nicht mehr interessieren.
    Und wenn in 3 Jahren Red Bull Leipzig das dreifache bezahlt, dann wechselt er halt da hin.
    Der normale Weg eines modernen Bundesligaspielers, Vereine sind nur Durchgangsstationen.
    Normal und doch zum kotzen!


    Am schlimmsten finde ich jetzt Nuri Sahin.
    Ein Kind des Ruhrpotts, liebt angeblich den BVB, wird mit ihm Meister, ist absoluter Führungsspieler, wird von den Fans vergöttert, würde bei einer Vertragsverlängerung bestimmt das doppelte oder dreifache verdienen.
    Zudem könnte er dort eine Legende bereits zu Lebzeiten werden.


    Aber nein, wegen ein paar Groschen mehr dann doch lieber zu Madrid, wo er bestenfalls ein Mitläufer ist.
    Ehrlich gesagt, ich kann diese unersättliche Gier der heutigen Profis kaum mehr ertragen.
    Nuri Sahin müsste auch als Fußballer von Dortmund nie wieder im Leben einen Finger krumm machen, selbst wenn er einen Tag nach Vertragsverlängerung Sportinvalide werden würde.


    Ich verstehe jeden Fußballer, der von einer unterklassigen Liga nach oben wechselt, denn dass sind wirklich entscheidende finanzielle Sprünge.
    Aber wenn ich schon 3 oder 4 Millionen verdiene und giere dann nach 5 oder 6, dann wird es zu raffgier.


    Und das unterscheidet diese Leute dann von solchen wie Mintal oder Pinola.
    Die verzichten auch mal auf ein paar Euro mehr, und bleiben dort, wo sie sich wohl fühlen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • Bei 0 fangen wir freilich nicht an. Die Defensive bleibt zusammen, ist stabil und eingespielt, die verbliebene Jungen haben nun ein Jahr mehr Bundesliga-Erfahrung auf dem Buckel und im Sturm haben wir einen Stuttgarter Jugendstürmer, von dem keiner wußte wie er einschlägt, durch zwei fest verpflichtete ersetzt. Finanziell sieht es gleichfalls deutlich besser als wie noch vor einem Jahr aus. Kann die Enttäuschung um den Abgang wichtiger Spieler verstehen, aber keineswegs die nun gezeichneten Untergangsszenarien.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Clubi


    Es ist halt wirklich nicht gerade schön anzusehen, wie sich diese erfolgreiche Mannschaft nun so langsam in alle Winde zerstreut.
    Irgendwie fangen wir jetzt praktisch wieder bei Null an!
    So endet diese tolle Saison doch irgendwie traurig, weil es wahrscheinlich nur ein kleiner Ausflug aus dem Abstiegssumpf war.


    Ja aber letztlich war doch nix anderes zu erwarten. Wir haben derzeit einfach nicht die Möglichkeit Spielern eine entsprechende Entwicklung anzubieten. Unser jährlich Brot ist nun mal die Sicherung der Erstligazugehörigkeit. Und wenn wir dabei nebenbei Spieler hervorbringen, die für andere Vereine interessant und damit für uns finanziell lukrativ sind, da wir Ablösen einstreichen können, dann ist das doch in Ordnung.


    Wünschenswert wäre sicherlich was anderes - aber Lebbe is kei Wunschkonzert.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Sehr guter Beitrag, clubi ! :hoch:
    Hab im BVB-Thread auch was zum Thema Sahin geschrieben.


    Zu Illy : ich denke schon, dass er bald zum Kader der Nationalmannschaft gehört. In Dortmund wird er den nächsten Schritt dazu machen. Ich gönne ihm zukünftig den Erfolg beim BVB, trotzdem werden diese Wünsche auch von einer gehörigen Portion Demut begleitet.


    Es bleibt die Hoffnung, dass auch in der nächsten Saison wieder junge hungrige Spieler emporkommen. Wie Gündogan, wie Chandler, wie Wollscheid, wie Cohen...die uns wenigstens für 1-2 Jahre verzaubern. Länger halten sich solche Top-Talente eh bei uns nicht, weil andere Vereine ihre Krallen ausfahren.

  • Zitat von Altmeister


    Bei 0 fangen wir freilich nicht an. Die Defensive bleibt zusammen, ist stabil und eingespielt, die verbliebene Jungen haben nun ein Jahr mehr Bundesliga-Erfahrung auf dem Buckel und im Sturm haben wir einen Stuttgarter Jugendstürmer, von dem keiner wußte wie er einschlägt, durch zwei fest verpflichtete ersetzt. Finanziell sieht es gleichfalls deutlich besser als wie noch vor einem Jahr aus. Kann die Enttäuschung um den Abgang wichtiger Spieler verstehen, aber keineswegs die nun gezeichneten Untergangsszenarien.


    Hey, da kann ich glatt mal zustimmen!
    Ich sehe es jetzt auch nicht so völlig übel, da war vor der ltz. Saison doch ordentlich mehr Bammel dabei - klar, wenn man die obere Hälfte anpeilt wird es unmöglich. Aber das wichtigste ist für mich auch erstmal das die Defensive zusammen bleibt - die nächste Saison werden wir, sehr wahrscheinlich, im unteren drittel-hälfte verbringen da ist es verdammt wichtig das unsere Abwehr ähnlich gut steht wie in der Saison. Das die Jungen Spieler alle noch keine Krise hatten ist erstmal blöd, weil die kommen muss/wird. Da hoffe ich dann drauf das wir sie ähnlich gut abfangen, wie die gesperrten/verletzten in der Saison. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist das so gut hinzubekommen wie in dieser Saison.


    Mittelfeld ist momentan erstmal noch nichts los, da warten wir mal ab und im Sturm habe ich kein schlechteres Gefühl wie zu der Saison, Schieber war ja jetzt auch nicht als Fussball-Gott geholt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mit dem Verkauf von Gündogan geht es dem Verein finanziell deutlich besser, als ohne - dass sollte man auch bei der ganzen "Söldner" Diskussion nicht vergessen, es ist ja nicht so das wir nichts davon haben. Ich fand Gündogan gut, nachtreten muss man da bestimmt nicht aber ich persönlich halte ihn für ersetzbar - am besten durch Ekici :wink:


    Von den Spieler die uns zum Erfolg führten sind Gündogan und Schieber weg - Ekici könnte der dritte sein. Damit "zerstreuen" sich genau die, die wir dafür auf der Rechnung hatte - dazu sind aber Spieler gekommen mit denen wir gar nicht gerechnet hatte, also die großen Auflösungserscheinungen möchte ich jetzt noch nicht sehen.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Mar


    Ja aber letztlich war doch nix anderes zu erwarten. Wir haben derzeit einfach nicht die Möglichkeit Spielern eine entsprechende Entwicklung anzubieten. Unser jährlich Brot ist nun mal die Sicherung der Erstligazugehörigkeit. Und wenn wir dabei nebenbei Spieler hervorbringen, die für andere Vereine interessant und damit für uns finanziell lukrativ sind, da wir Ablösen einstreichen können, dann ist das doch in Ordnung.


    Wünschenswert wäre sicherlich was anderes - aber Lebbe is kei Wunschkonzert.


    Warum haben wir nicht die Möglichkeit Spielern eine entsprechende Entwicklung anzubieten? Auch bei uns hätte Gündogan bei Vertragsverlängerung einen deutlichen Gehaltssprung gemacht. Und auch bei uns hätte er Bundesliga spielen können - und sich als akzeptierte Führungspersönlichkeit weiterentwickeln können. So viel Erfahrung hat er ja noch nicht, dass er nicht beim Club noch hätte einiges lernen können.


    Nein, ich bleibe dabei, man kann seinen Weg so oder so beschreiten. Und die Variante "schneller, höher, weiter" gefällt mir einfach nur in begrenztem Maße. Auch wenn der Club natürlich finanziell profitiert...

  • Zitat

    WZu Wochenbeginn meldete RS, dass der VfL an dem Verkauf von Ilkay Gündogan zu 25 Prozent von der Ablösesumme partizipiert.


    Das kann ich bestätigen. Wir sind inzwischen von Nürnberg mündlich informiert worden, dass die Ablösesumme vier Millionen Euro beträgt. Das bedeutet, dass wir davon eine Millionen Euro bekommen. Ob es darüber hinaus noch weitere Klauseln gibt, wie zum Beispiel bei einem Weiterverkauf, nach Einsätzen oder Länderspielen, wissen wir nicht. Aber auch davon würden wir später zu 25 Prozent partizipieren.


    http://www.reviersport.de/1556…-schwenken-interview.html


    Danach würden wir wegen der Weiterverkaufsklausel zunächst nur 3 Millionen für Gündogan erhalten. Wenn es nicht noch hohe Nachzahlungen gibt, wäre das ein sehr mieser Deal.

  • Zitat von kop

    Hey, da kann ich glatt mal zustimmen!
    .


    Ich fei net. :face_with_tongue:
    Wenn Wolf geht fehlt ein absoluter Führungsspieler in der Defensive!
    Dann verlieren wir in allen Mannschaftsteilen wichtige Spieler.
    Untergangsphantasien hab ich trotzdem keine.

  • Zitat von daylight

    Dann wäre der Deal echt übel! Bremen zahlt 5 Mio für Ekici und wir bekommen nur 3 Mio für Günni! Große Klasse!


    Laut den Aussagen ist ja nun auch fakt, dass Bochum ebenso an Nachzahlungen mitkassiert. Es gab ja erst Spekulationen, dass es extra eher höhere Nachzahlungen gibt, damit Bochum nicht soviel kassiert... Pustekuchen.


    Unterm Strich hat der ganze Transfer mMn einen leicht faden Beigeschmack, ich bin mal gespannt wieviel noch zu den 3 Mio. € dazukommen.

  • Zitat von daylight

    Dann wäre der Deal echt übel! Bremen zahlt 5 Mio für Ekici und wir bekommen nur 3 Mio für Günni! Große Klasse!


    Man ...denkt doch mal nach, bitte !


    Wir haben Gündogan für 50.000,-- € mit Weiterverkaufsklausel geholt.....2 1/2 jahre später, für 4 Mill. € + Zusatzklauseln, die sich auf 6 - 6,5 Mill. € belaufen können, verkauft.....mieser deal ????? ( Im Übrigen wette ich, daß wir haargenau die gleiche prozentuale Weiterverkaufsklausel mit Dortmund haben.....)
    Im Übrigen, nochmal, denke ich, daß sich der Gündogan und Ekici-deal vermutlich auf Augenhöhe bewegen, die einen nennen nur das Grundgehalt, die Anderen rechnen schon die Zusatzklauseln mit ein....

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Man ...denkt doch mal nach, bitte !


    Wir haben Gündogan für 50.000,-- € mit Weiterverkaufsklausel geholt.....2 1/2 jahre später, für 4 Mill. € + Zusatzklauseln, die sich auf 6 - 6,5 Mill. € belaufen können, verkauft.....mieser deal ????? ( Im Übrigen wette ich, daß wir haargenau die gleiche prozentuale Weiterverkaufsklausel mit Dortmund haben.....)
    Im Übrigen, nochmal, denke ich, daß sich der Gündogan und Ekici-deal vermutlich auf Augenhöhe bewegen, die einen nennen nur das Grundgehalt, die Anderen rechnen schon die Zusatzklauseln mit ein....


    Du bringst es auf den Punkt.
    Wenn man keine Ahnung hat soll man am besten seine Klappe halten. :blaaah::blaaah:

  • Wird nun also kein Pflichtspiel mehr für den Club bestreiten. Viel Glück beim BVB!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!