Club Finanzthread

  • Wenn man diese Beiträge ohne Hass und Häme auf Bader und Woy verfolgt kann man das Problem des CLUBS klar erkennen, es ist die
    finanzielle Situation des Vereins.
    Sicher hat der Abstieg einiges in die falsche Richtung bewirkt, ein Grund ist auch die fehlende sportliche Kompetenz im Präsidium
    und dem AR, ein Schritt in die richtige Richtung wurde mit der Verpflichtung von WoWo gemacht, aber es ist erst der Beginn, es
    müssen weitere folgen.


    Auch sollte man eine Beratungsfirma bemühen, da gibt es welche die sich im Fußballgeschäft auskennen, aber bitte nur seriöse Beratung
    und keine Abzocker .

  • Zitat von Galgenhofer

    Im April 2016 wird die Fan-Anleihe endfällig (5 - 6 Mio. Euro). Die Hausbank unseres Lieblingsvereins, nämlich die Vereinigten Raiffeisenbanken Forchheim-Gräfenberg-Eschenau-Heroldsberg eG (kein Zynismus, sondern Realität), wird ihm sicher kein Darlehen in dieser Höhe zur Verfügung stellen (in ihrer gesamten Historie hat sie wahrscheinlich noch keinem einzelnen Kunden einen Kredit über 5 oder 6 Mio. Euro gewährt). Unser Sportvorstand wird deshalb wahrscheinlich schon mal einen entsprechenden Betrag aus den Transfererlösen zurückgelegt haben. Wenn er 2016 bei den Zeichnern der Fan-Anleihe darum betteln müßte, auf eine Rückzahlung zu verzichten, würde auch noch das Märchen vom Sanierer des Vereins platzen wie eine Seifenblase!


    Also...wenn so eine Pillepalle-Bank die Hausbank des Clubs ist, dann bin ich schon ein wenig überrascht und negativ erstaunt.
    So eine Bank passt doch nun wirklich eher zu einem mittelgroßen Handwerksbetrieb und nicht zu einem Bundesligisten mit Millionen-Umsätzen.


    Irgendwie führt mir dies eigentlich zum ersten Mal richtig, die hier oft geposteste Kritik an AR und Vorstand, vor Augen.....die pure Mittelmässigkeit oder besser gesagt Kleinkrämerei.
    Mit so einer Bank an der Seite sind doch keine bundesligagerechten Kreditinvestitionen möglich und erklärt mir jetzt zum Beispiel deutlich, warum im Winter finanziell nicht stärker investiert wurde.
    ( Ich hatte im Winter eine überschaubere Kreditaufnahme bei diesem niedrigen Zinssatz vorgeschlagen, um die Mannschaft im Abstiegskampf besser zu verstärken....)


    Mit so einer Hausbank ( bei der es wahrscheinlich schon bei einer Kreditanfrage von 150-200.000 € einer dreitägigen Vorstandsklausur bedarf ) ist soetwas wahrscheinlich nicht möglich.


    Ich bin wirklich etwas erschüttert....soviel Kleinkrämerei und Mittelmässigkeit hätte ich mir beim Club nicht vorstellen können.


    Warum arbeitet man nicht mit mit einer grösseren, weitsichtig erfahreneren ( evtl. auch international ) Bank aus Nürnberg zusammen ?
    Finanziell hängen wir doch nicht am Tropf....das müsste doch möglich sein.
    Ich bin, wie schon geschrieben, wirklich ob der Mittelmässigkeit und ja auch Miefigkeit des Clubs erschüttert....und verstehe jetzt manche posts hier besser.
    Solch eine Bank ist doch die Biederkeit pur und eines Bundesligisten unwürdig. Sorry.

  • Zitat von PHM+

    Auch sollte man eine Beratungsfirma bemühen, da gibt es welche die sich im Fußballgeschäft auskennen, aber bitte nur seriöse Beratung
    und keine Abzocker .


    Sowas wie Sportfive in der Vermarktung? Uuh.

  • @Hamburger


    finde doch erst mal ne Bank, die dem Club 6 Mio zur Verfügung stellt ohne eine Sicherheit zu haben, dann dazu noch 6 Jahre die Tilgung stundet...


    Ein vergleichbares Angebot wird es von keiner Bank gegeben haben, auch wenn Woy das behauptet. Wenn doch, dann soll er doch mal die Angebote zeigen...



  • @Chess,


    es geht aber darum, dass bei Nichtabstieg die Realisierung der stillen Reserven bei Verkauf der abgegangenen Spieler wesentlich höher gewesen wäre als jetzt bei Abstieg. D.h. der Abstieg hat dem Verein schon deswegen allein min. 10 Mio gekostet....

  • Zitat von Glubberer_69

    @Hamburger


    finde doch erst mal ne Bank, die dem Club 6 Mio zur Verfügung stellt ohne eine Sicherheit zu haben, dann dazu noch 6 Jahre die Tilgung stundet...


    Ein vergleichbares Angebot wird es von keiner Bank gegeben haben, auch wenn Woy das behauptet. Wenn doch, dann soll er doch mal die Angebote zeigen...


    Schmelzer Credit und Real Estate Bank


    Als Referenz kann man das Grundig-Türme Projekt vorzeigen

  • Ja ist das irgendwie relevant ob es eine andere Bank gegeben hat die uns ein vergleichbar gutes Angebot gamacht hat oder nicht?

  • Es geht mir jetzt weniger um den Kredit ( wobei man sich allerdings auch hier fragen sollte, warum eine Raiffeisen-Dorf-Klitsche so einen Kredit finanziert und keine grössere Bank. Für diese kleine Bank ist doch ein 6 Mill. Kredit ein viel grösseres Risiko als für gestandene Unternehmen ).


    Ich hatte wiklich erwartet, daß es sich bei der Hausbank des 1. FC Nürnberg, also eines Unternehmens mit Millionen-Umsätzen, nicht um so eine biedere, Verzeihung, Raiffeisen-Dorf-Klitsche handeln würde.
    Mit so einem Bankpartner an der Seite sind doch kluge, weitsichtige und strategische Finanzplanungen unmöglich.
    Das hat doch alles den Mief der 50iger Jahre des vorigen Jahrhunderts.

  • Sorry Hamburger das stimmt einfach nicht.
    Keine Ahnung ob das im Norden anders ist, aber bei uns ist die Raiba gerade im ländlichen Raum schon ein Ansprechpartner für Mittelständische Unternehmen.


    Und nochmal die Frage? Ist das unsere Hausbank oder haben die nur diesen einen Kerdit finanziert.

  • So ganz doof würd ich jetzt sagen, unsere Hausbank ist die PSD-Bank Nürnberg - diese jedoch ist in einer Allianz mit der Volksbank Raiffeisenbank.

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.




  • Die angeführte Bankverbindung lässt tief blicken, es zeigt auch das CLUB nicht besonders kreditwürdig ist, vieles wurde eben in den
    letzten 20 - 25 Jahren zerstört, die ganzen Finanzskandale usw. wirken sich bis heute aus, viele Kontakte zur Wirtschaft usw. wurden durch
    eine befremdende Vereinspolitik zerstört, eben durch ein napolonisches Vorgehen, warum mußten z.B. die MItgliedsbeiträge nach
    Wunsiedel auf sie dortige Sparkasse überwiesen werden ?


    In Nürnberg gibt es doch genügend Großbanken, warum haben die kein besonderes Vertrauen zum FCN ? Sicher arbeiten Woy und Bader
    daran dieses Vertrauen wieder zu erhalten, dies braucht aber Zeit.

  • Zitat von putzi

    Sorry Hamburger das stimmt einfach nicht.
    Keine Ahnung ob das im Norden anders ist, aber bei uns ist die Raiba gerade im ländlichen Raum schon ein Ansprechpartner für Mittelständische Unternehmen.


    Und nochmal die Frage? Ist das unsere Hausbank oder haben die nur diesen einen Kerdit finanziert.


    Ja, Putzi....bitte seit mir jetzt nicht böse und legt es mir nicht als arrogant aus.....aber ehrlich, da erwarte ich als hanseatisch geprägter alter Aussenhandelskaufmann wirklich andere Bankunternehmen.
    Unternehmen mit einem grösseren finanziellen background und Spielraum für überschaubere finanzielle Transaktionen und ja auch Zukunftsvisionen.
    Da wird von einem Stadionbau schwadroniert.
    Wie will man denn das mit so einer Hausbank realisieren ?
    Oder wechselt man dann flugs die Hausbank ?


    Bitte seit mir jetzt nicht böse sein und haltet mich bitte nicht für arrogant und überheblich, jedoch bin ich da aus Hamburg kaufmännisch wirklich etwas anderes gewohnt. Sorry.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ja, Putzi....bitte seit mir jetzt nicht böse und legt es mir nicht als arrogant aus.....aber ehrlich, da erwarte ich als hanseatisch geprägter alter Aussenhandelskaufmann wirklich andere Bankunternehmen.
    Unternehmen mit einem grösseren finanziellen background und Spielraum für überschaubere finanzielle Transaktionen und ja auch Zukunftsvisionen.
    Da wird von einem Stadionbau schwadroniert.
    Wie will man denn das mit so einer Hausbank realisieren ?
    Oder wechselt man dann flugs die Hausbank ?


    Bitte seit mir jetzt nicht böse sein und haltet mich bitte nicht für arrogant und überheblich, jedoch bin ich da aus Hamburg kaufmännisch wirklich etwas anderes gewohnt. Sorry.


    Kein Thema, aber siehs mal so.


    Die finanziellen Transaktionen die du im Winter z.B. gefordert hast hätte dir die Raiba auch finanzieren können.


    Einen Stadionumbau oder Neubau wird dem FCN ohne Großsponsor oder Investor keine Bank dieser Welt finanzieren, da reden wir vom dreistelligen Mio Bereich ohne große sicherheiten. Gleiches gilt auch für größere Kredite was Spielertransfers angeht.


    Wenn Andy recht hat und die PSD die Hausbank ist dann ist das jetzt auch keine kleine Bank. Das sich bei dir als Nordlicht bei der Bezeichnung Raibe Forcheim alle Nackenhaare aufstellen glaub ich schon. Aber ich zweifle dran besagte Raiba unsere Haubank ist.

  • Zitat von PHM+

    Die angeführte Bankverbindung lässt tief blicken, es zeigt auch das CLUB nicht besonders kreditwürdig ist, vieles wurde eben in den
    letzten 20 - 25 Jahren zerstört, die ganzen Finanzskandale usw. wirken sich bis heute aus, viele Kontakte zur Wirtschaft usw. wurden durch
    eine befremdende Vereinspolitik zerstört, eben durch ein napolonisches Vorgehen, warum mußten z.B. die MItgliedsbeiträge nach
    Wunsiedel auf sie dortige Sparkasse überwiesen werden ?


    In Nürnberg gibt es doch genügend Großbanken, warum haben die kein besonderes Vertrauen zum FCN ? Sicher arbeiten Woy und Bader
    daran dieses Vertrauen wieder zu erhalten, dies braucht aber Zeit.


    wie lange braucht Herr Bader denn um das Vertrauen zurück zu gewinnen? Ich dachte er ist seit 10 Jahren beim Glubb und wir sind oder waren schuldenfrei. Da sollte das Vertrauen schon lange wieder da sein, wenn tatsächlich so gut gewirtschaftet wurde.


    Unsere Raiffeisenbanken sind nicht so schlecht wie hier getan wird. Die können auch je nach Bank auch größere Kredite stemme.

  • Aber bitte.


    Die Raibas sind ja genau für solche Unternehmen gedacht gewesen die aufgrund ihrer Größe oder Wichtigkeit bei den großen Banken keinen Stich machen.

  • Zitat von Argo

    wie lange braucht Herr Bader denn um das Vertrauen zurück zu gewinnen? Ich dachte er ist seit 10 Jahren beim Glubb und wir sind oder waren schuldenfrei. Da sollte das Vertrauen schon lange wieder da sein, wenn tatsächlich so gut gewirtschaftet wurde.


    Unsere Raiffeisenbanken sind nicht so schlecht wie hier getan wird. Die können auch je nach Bank auch größere Kredite stemme.




    Richtig Herr Bader ist jetzt 10 Jahre beim CLUB, aber er war ja nicht allein, wer hat in dieser Zeit für manchen Kredit gebürgt, richtig
    Roth ohne ihn hätte es keine Gelder von Banken gegeben, er war unser Vertrauen, nun ARO ist dahin damit auch die sanften Rücklagen
    des CLUBS, Fragen darf man in diese Richtung ja keine stellen, man wird dann ja schon fast bedroht, bevor der CLUB seinen provinziellen
    Charakter nicht ablegt geht es nicht richtig voran.
    Persönlich hoffe ich das Bader nach der Verpflichtung von WoWo entlastet ist und er verstärkt in die Vermarktung des FCN und damit
    auch der Geldbeschaffung einsteigen kann, ich hoffe nur das alles seriös über die Bühne geht und der CLUB einen solchen neuen Anstrich
    bekommt, dies darf sich auch auf die Fanszene auswirken .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!