Die Club-Anleihe

  • Allein schon die Formulierung "ein Finanzexperte" .... wäre das eine seriöse, ernstzunehmende Quelle, würde dort "Heinz Mustermüller aus der Wertpapieranalyse der Sparkasse Nürnberg" o.ä. stehen.


    Da haben sie vermutlich den Praktikanten gefragt, der mal n halbes Jahr lang ne Bankkaufsmannsausbildung gemacht hat.




    Siemens, Deutsche Telekom oder MAN würde ich jetzt nicht unbedingt die Bonität absprechen, und die legen ebenfalls regelmäßig Anleihen auf.


    Es ist eben ein Finanzinstrument das zu einem gesunden Finanzierungsmix dazu gehört. Natürlich wird diese Anleihe auch günstiger als ein entsprechender Kredit bei der Bank. Da braucht man sich nichts vormachen. Aber was ist einem Fan lieber? Die Zinsen selbst kassieren oder noch mehr Zinsen und damit höhere Belastung für den Verein während sich die Banken wieder ne goldene Nase verdienen?



  • es spricht nichts dagegen, treffen deine befürchtungen ein, das du dir die seele aus dem leib schreist, oder trötest :mrgreen:


    egal welche aufwendungen du bisher hattest, du hattest die immer für dich und deinem nutzen daraus, nie für den clubb


    das ist genau das was zu begreifen ist, durch den erwerb von eintrittskarten, auswärstfahrten, aufführungen auf der tribüne, sich in seltsame klamotten schmeissen, oder in fcn bettwäsche schlafen, ergeben keine legitimation von mitspracherechten


    eine finanzierung auf anleihebasis bei der sachwerte entstehen ist höchst clever

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zinsen von 7% bei einem Ratting von BB+ usw. sind niedrig.




    Die Finanzexpertise hier drin ist wirklich gewaltig, die Vereinsverbundenheit und die Fankultur ungemein groß, man mag den Verein so sehr, dass man ihm sogar noch höhere Zinsen abnehmen möchte.



    Ich krieg das Kotzen.



  • mein nutzen?... kennst du mich? kennst du meine lebenseinstellung?


    was zu begreifen ist, bestimme ich für mich.. selbst...
    wenn ich mitglied eines vereins.. einer gemeinschaft bin, will ich das es dieser gemeinschaft gut geht.. das was ich investiere, investiere ich nicht wegen eines persönlichen nutzen.. sondern um mit der gemeinschaft in der ich lebe glücklich zu sein..


    außerdem, ist es immer legitim miteinander zu reden.. um sich dann frei zu entscheiden welche meinung man vertreten möchte..


    ..und.. ob eine finanzierung auf anleihebasis clever ist oder nicht.. habe ich auch nicht zur diskussion gestellt, sondern, mir geht es um die ehrlichkeit.. wann und wie sie uns mitgeteilt wurde..

    :red_heart: Wabra - Leupold - Luggi Müller - Popp - Wenauer - Ferschl - Heinz Müller - Strehl - Brungs - Cebinac - Volkert :red_heart:


  • also weisst, hier alle diskutierenden als ahnungslose abzuqualifizieren, daß sie ja ach so wenig ahnung haben und dann selber inhaltlich nichts, aber auch gar nichts beizutragen ist total daneben! der einzige der hier den Börsen- und Wertpapieranalysten mimt bist du!


    man kann der meinung sein die anleihe ist gut oder schlecht, aber man wird ja wohl noch vor- und nachteile und auch risiken ansprechen und diskutieren dürfen, eben weil nicht alle hier Börsen- und Wertpapieranalysten sind! genauso wird man sich über die höhe der risikoverzinsung austauschen dürfen und über die (ich drücks jetzt mal freundlich aus...) schwammigen aussagen zur finanziellen lage unserer geschätzten vereinsführung! selbst wenn man kein mitglied ist. aber ich verneige mein haupt vor dir, du hast ja scheinbar schonmal einen emissionsprospekt gelesen :gott: und stehst deswegen weit über uns nieder diskutierenden...

    :fahne: Section South East Asia


  • Kriegst echt schnell das Kotzen! :mrgreen:


    Ist ja ein Fußballforum hier und nicht Forbes online.
    Kannst doch nicht erwarten, dass jeder fundierte BWL-Kenntnisse hat.
    Bleib gelassen.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Ich bitte um Mithilfe:


    Ich hab jetzt ihr mal den Thread durchgelesen und versucht mich auf der FCN Homepage bzw. in den Zeitungen zu informieren, bin aber auf keine zufriedenstellende Antwort gestoßen:


    Braucht der Club unbedingt die Anleihe als Finanzierung oder ist das nur ein "Zubrot"?

  • Ach komm, ist doch wahr. Die Meldung ist kaum wahr und schon geht hier der Terror wieder los. Und ja nich tgerade so, dass sich die Leute darüber unterhalten "hm, mir kommt das spanisch vor, was habe ich davon zu halten, kennt sich da jemand aus?" Nein, nicht im geringsten.

  • Zitat von eintakter

    man kann der meinung sein die anleihe ist gut oder schlecht, aber man wird ja wohl noch vor- und nachteile und auch risiken ansprechen und diskutieren dürfen, eben weil nicht alle hier Börsen- und Wertpapieranalysten sind! genauso wird man sich über die höhe der risikoverzinsung austauschen dürfen und über die (ich drücks jetzt mal freundlich aus...) schwammigen aussagen zur finanziellen lage unserer geschätzten vereinsführung!


    Exakt das darf man. Aber Leute vom Schlag eines "Der Clubberer" beispielsweise diskutieren nicht über Vor- und Nachteile oder Risiken. Sie nutzen das Thema AUSSCHLIESSLICH um der Vereinsführung ein ums andere Mal ihre Missgunst aufs Auge zu drücken. Wenn das exakte Angebot von einem anderen Verein zur Diskussion stehen würde, würden die Aussagen dieser Herren um ein vielfaches harmloser ausfallen, bzw. sie würden dann wirklich über Vor- und Nachteile und Risiken sprechen!

  • Zitat von docfred

    Ach komm, ist doch wahr. Die Meldung ist kaum wahr und schon geht hier der Terror wieder los. Und ja nich tgerade so, dass sich die Leute darüber unterhalten "hm, mir kommt das spanisch vor, was habe ich davon zu halten, kennt sich da jemand aus?" Nein, nicht im geringsten.


    Ist halt nicht jeder so ehrlich wie ich und gibt zu davon keinen Plan zu haben! :smiling_face_with_sunglasses:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von terrorhamster

    Exakt das darf man. Aber Leute vom Schlag eines "Der Clubberer" beispielsweise diskutieren nicht über Vor- und Nachteile oder Risiken. Sie nutzen das Thema AUSSCHLIESSLICH um der Vereinsführung ein ums andere Mal ihre Missgunst aufs Auge zu drücken. Wenn das exakte Angebot von einem anderen Verein zur Diskussion stehen würde, würden die Aussagen dieser Herren um ein vielfaches harmloser ausfallen, bzw. sie würden dann wirklich über Vor- und Nachteile und Risiken sprechen!


    mir geht das herablassende getue auf den zeiger das manche hier an den tag legen. klar gibts wieder ein paar die demagogisch werden, aber die kennt man ja. aber es gibt auch welche die sich einfach informieren wollen und andere die einfach informieren.

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von docfred

    Geh eine rauchen und denk nochmal drüber nach :smiling_face_with_sunglasses:


    sehr informativer beitrag, so ist mans gewohnt. aber zu deiner persönlichen info, tagsüber rauch ich nicht...

    :fahne: Section South East Asia

  • Ich sehe hier keine Investoren. Investoren informieren sich erstmal, vergleichen, schauen sich an was sie da überhaupt vor sich liegen haben, was das ist und wie es funktioniert. Aber sie lassen sich nicht ohne jede Ahnung von der Sache erstmal darüber aus, dass ihnen die Nase vom Vorstand des Emittenten nicht gefällt.



    Darum geht es doch. Hier wird doch gar nicht diskutiert. Es wird geholzt. Es wird eine Geranalbrechnung mit Funktionsträgern durchgeführt. Keine Debatte über das Projekt, das Finanzinstrument, die Vorteile oder die Risiken. Es wird sofort schlichtweg abgelehnt, ins Lächerliche gezogen - hier erfolgt kein konstruktiver Diskurs.


    DAS ist das Problem, das ich hier sehe!




    Und so Leute wie eintakter sprechen natürlich eher auf diejenigen an, die dies kritisieren als auf jene, die eben jenen konstruktiven Diskurs von Anfang an unterbinden. So ist mans ja gewohnt.



  • ist das für dich kein nutzen, im sinne ich habe dabei ein gutes gefühl?


    nutzen ist nicht gleich bereicherung oder ausnützen, sondern die summe der positiven gefühle dich, die du aus einer sache, einem verhalten gewinnst


    ich unterstelle dir nichts negatives, mir geht es darum begreiflich zum machen, das selbst wenn du dich für deinen club opferst bis zur selbstaufgabe, mag das spektakulär sein, aber rechte aus solch einem einsatz gegen über dem clubb, dem vorstand oder dem trainer entstehen dadurch nicht

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Glengrant31

    Ich bitte um Mithilfe:


    Ich hab jetzt ihr mal den Thread durchgelesen und versucht mich auf der FCN Homepage bzw. in den Zeitungen zu informieren, bin aber auf keine zufriedenstellende Antwort gestoßen:


    Braucht der Club unbedingt die Anleihe als Finanzierung oder ist das nur ein "Zubrot"?


    steht nirgends explizit was drüber. in dem prospekt steht lediglich, daß der club den überwiegenden anteil der anleihe für den bau herzunehmen beabsichtigt, sich aber ein rückgaberecht für den fall vorbehält, daß die anleihe nicht oder nicht ausreichend plaziert werden kann, die geplante kohle also nicht zusammenkommt. man könnte was vermuten, aber ne definitive aussage is es keineswegs.

    zuviel Flexibilität ist der Tod der Rückgrats


  • erstens trägst du zu einem konstruktiven diskurs nichts bei, ausser abqualifizierung der anderen. zweitens wird man sich ja wohl über die diskrepanz zwischen JHV (projekt finanziell in trockenen tüchern) und anleihe austauschen bzw. aufregen dürfen (und ja, bevor du wieder darauf rumreitest, ich bin vereinsmitglied...). und drittens geht es bei dem instrument anleihe nicht nur um das instrument sondern auch und vor allem um die kreditwürdigkeit der emittenten, und da ist das finanzgebaren bader/woy selbstverständlich ein theme!

    :fahne: Section South East Asia

  • Hallo an alle,


    also eigentlich wollte ich mich hier auch eigentlich über die Club-Anleihe informieren...
    Daher find ich es schade, das die ersten Sätze die ich hier lese sind : "Jemand der nicht Mitglied beim FCN ist, ist kein richtiger Fan" oder "Jemand der die Anleihe nicht mitmacht ist kein echter Fan"
    Also ich muss sagen, das ist Schwachsinn. Wenn man sich mal erkundigt wird die FCN-Mitglieder bei unterschiedlichsten Quellen auf ca. 8500 Mitglieder angegeben. Na wenn nur diese 8.500 echte Fans wäre, sorry aber dann würde der Glubb es sich nicht mal mehr leisten können in der Regionalliga zu spielen. Denn... wer sind dann die anderen naja ca. 35000 "Leute" die das Stadion vollmachen und den Club unterstützen?
    Da sind dann wohl solche Leute wie ich, die denken, ein echter Glubberer zu sein, ohne Mitglied beim FCN zu sein!
    Ich sage nichts dagegen wenn man Mitglied ist, und wenn es meine finanzielle Lage zulässt, werde ich es mir auch überlegen beizutreten, aber ein echter Fan zeichnet sich für mich nicht durch eine Mitgliedschaft aus!


    Sooo nun zur Anleihe... kennt sich hier wirklich jemand damit aus? Kann mir jemand sagen ob diese Anleihe z.b. über 100 Euro einmalig oder jährlich innerhalb dieser 6 Jahre gezahlt werden muss?!
    Also das mit dem Rückzahlungsrisiko hab ich mittlerweile begriffen... Ich denke übrigens nicht, das der FCN das ganze nur macht weil die Banken keinen Kredit mehr geben, sondern weil 6 % einfach billiger ist, oder sehe ich das falsch? Wenn ich richtig informiert bin, gibts für 6 % keinen Kredit von der Bank oder?


    Also ich finde man sollte hier wirklich nicht darüber diskutieren ob man dann ein guter Fan ist, wenn man die Anleihe macht oder ein schlechter wenn man sie nicht macht. Das denke ich sollte jeder für sich entscheiden. Jeder der sich dafür entscheided den Glubb unterstützen zu können ist das schön und hilft dem Glubb sicher weiter, aber ich finde jemand der sich dagegen entscheidet oder sich es einfach nicht leisten kann ist deswegen nicht schlechter.
    Wichtiger finde ich die Anfeuerung im Stadion, denn diese Unterstützung denke ich, zeichnet einen Fan aus!


    So, zu guter letzt, wollte ich nur sagen, das sich niemand persönlich angegriffen fühlen soll von meinen Aussagen, das ist nur meine Meinung zu dieser Diskussion :slightly_smiling_face:


    Grüße, Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!