TSV 1860 München

  • Komisch, in anderen Städten scheint das normal zu sein.

    Bei uns flippen da welche aus, wenn man finanzielle Hilfe der Stadt einfordert.

    Aber gut, 60 ist natürlich auch nicht so ein Skandalverein wie der Glubb.

    Die sind ja der ganze Stolz der Stadt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Komisch, in anderen Städten scheint das normal zu sein.

    Bei uns flippen da welche aus, wenn man finanzielle Hilfe der Stadt einfordert.

    Aber gut, 60 ist natürlich auch nicht so ein Skandalverein wie der Glubb.

    Die sind ja der ganze Stolz der Stadt!

    Kann es sein dass München im Gegensatz zu Nürnberg eine richtig reiche Stadt ist?


    Und wie viel kostet der Umbau wohl? 60 Millionen wie beim Club oder eher ein paar Hunderttausend? Denn, so steht es wenigstens in dem Artikel, für die Anforderungen von erster und zweiter Liga wäre der Umbau bei weitem nicht ausreichend. Zahlen werden übrigens nicht genannt.

  • Kann es sein dass München im Gegensatz zu Nürnberg eine richtig reiche Stadt ist?


    Und wie viel kostet der Umbau wohl? 60 Millionen wie beim Club oder eher ein paar Hunderttausend? Denn, so steht es wenigstens in dem Artikel, für die Anforderungen von erster und zweiter Liga wäre der Umbau bei weitem nicht ausreichend. Zahlen werden übrigens nicht genannt.

    Es geht hier wohl nicht um die Summe der Zuwendungen, sondern darum, dass es überhaupt welche gibt.

    Eine reiche Stadt darf dies also?

    Die reiche Stadt München durfte also die riesigen Zuwendungen für die Infrastruktur der Allianz-Arena dem superreichen Fc Bayern zukommen lassen?

    Dies ist also in Ordnung!


    Wenn aber in Nürnberg es um Zuwendungen für den Club geht, dann fallen alle aus den Wolken.


    Vielleicht sollte man dich zum Posten des Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Nürnberg vorschlagen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die stadt deckelt jährlich millionen, also ball flachhalten!


    Wenn unser Pleite-Club mal 2 Jahre in Folge alles zahlen kann, sprech mer weiter...

  • Die stadt deckelt jährlich millionen, also ball flachhalten!


    Wenn unser Pleite-Club mal 2 Jahre in Folge alles zahlen kann, sprech mer weiter...

    Müsste sie ja eigentlich nicht. Stadion für den obligatorischen Euro an den Glubb verkaufen, wie in Hamburg, und die Stadt braucht sie nichts mehr um das Stadion scheißen...

  • Des kannst vielleicht machen, wenn das Stadion quasi schuldenfrei ist, aber nicht wenn die Finanzierung noch läuft.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Kann das der Glubb dann nicht übernehmen? Ob nun Rückzahlung der Finanzierung oder Stadionmiete dürfte für den FCN ja vollkommen egal sein. Wie es rechtlich aussieht habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung, da von der Materie eher weniger Ahnung, was Finanzierung usw. betrifft.

  • Naja, ich denke, die Stadt würde dann schon die Begleichung der ganzen Restschuld auf einen Schlag erwarten.

    Einen Eintritt in den Kredit-Vertrag darf es wahrscheinlich nicht geben, zudem die Bonität der Stadt ja auch eine ganz andere ist als vom Glubb.


    Ob dem Club jemand einen Kredit auf Basis der Immobilie und Gelände Stadion einräumt, wage ich momentan zu bezweifeln.


    Generell hast du schon recht, wem der Club das Geld gibt ist an sich egal.

    Es geht hintenraus immer um Bonität und Glaubwürdigkeit.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die stadt deckelt jährlich millionen, also ball flachhalten!


    Wenn unser Pleite-Club mal 2 Jahre in Folge alles zahlen kann, sprech mer weiter...

    Unterstellst Du gerade, dass der Club der Stadt Gelder schuldig bleibt?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi das tut niemand.


    Der Verein profitiert aber seit Jahren davon dass die Stadt ein hübsches Sümmchen auf den Betrieb des Stadions drauf legt. Das weißt du auch. Die Argumentation dass das Stadion eine höhere Miete nicht gerechtfertigt greift auch nicht. Denn wenn die Stadt diese Miete verlangen würde (Angebot und Nachfrage regeln den Preis) würde ja niemand den Club zwingen als Mieter zu bleiben. Er könnte ja woanders Mieten oder selbst bauen. Oh, wait .....



    Hier wollen manche nur anerkannt haben dass die Stadt durchaus etwas für den Verein tut. Auch in Sachen Stadion.


    Anderes Beispiel. Angenommen die Stadt hätte dem Club das Stadion 2014 für den oben beschriebenen obligatorischen Euro vertickt. Was wäre wohl geschehen?

    In den genannten 3 Jahren hat der Verein jeweils ein dickes Minus eingefahren. 2014 beispielsweise 2,1 Millionen, dieses Jahr 1,9 Millionen. Dazu noch die knapp 1,2 Millionen aus dem Stadionbetrieb die der Verein ja dann schlucken müsste, wären wir da nicht schon lange ohne Lizenz?


    Die meisten hier wollen gerne einen Umbau. Ich auf jeden Fall. Aber bei jeder Sau die in irgendeinem Dorf um den Brunnen getrieben wird wenn es um Sportplätze geht, immer zu schreien dass die böse Stadt Nürnberg unseren Herzensverein ja nicht unterstützt, dass es überall anders ja geht, das ist absolut doof wenn die Realität durchaus anders aussieht.

    Dafür dass sich der Verein zu dumm angestellt hat um sich im Profifußball richtig zu etablieren können die Stadträte nichts. Die Chance 2006 haben wir selbst versemmelt. Nicht die Stadt.

    Was wäre wohl wenn sich die Stadt hinstellen würde und immer rufen: "Ohne diesen Drecksverein bräuchten wir das Stadion nicht und hätten einfach immer viel mehr Geld zur Verfügung!" Dann möchte ich mal erleben was hier los wäre. Sie tut es nicht. Zahlt klaglos für die eigenen Versäumnisse beim letzten Umbau. Nur der Clubfan jammert weil der Verein selbst zu blöde war und ihn jetzt keiner mehr hilft oder helfen kann.

  • Koa Stadiondiskussion im Faden von anderen Vereinen - es geht hoid ned :lol:

    Das was die Stadt München aktuell macht ist jetzt kein großes Riesending. Sie erhöht lediglich die Kapazität der Drecksschüssel um 2500....

    Für die zweite Liga müsste man ein Stück weit mehr machen, das wird dann auch nicht mehr ganz billig.

    Ich sage: 60 soll bleiben wo sie sind !

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Mit Angebot und Nachfrage hat das überhaupt nix zu tun.

    Wenn die Stadt die Miete extrem erhöhen würde, dann würde sie nur die Situation, dass der Verein ja nicht in eine andere Stadt umziehen kann, aufs schamloseste ausnützen.


    Man kann nur beten, dass du nie ein Vermieter wirst.

    Denn Vermieter, die ihre eigenen Fehler und Mißstände, auf dem Rücken ihrer Mieter austragen, würde ich schlichtweg als Abzocker bezeichnen.


    Die Miete für dieses völlig verplante Dreckloch ist mehr als ausreichend.

    Eine Erhöhung vollkommen unakzeptabel.

    Die Stadt wollte ein Stadion, dass nicht auf den Fussball zugeschnitten und schlecht zu vermarkten ist.

    Dann kann sie auch nicht erwarten, dass der Fussball es alleine finanziert.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi das ist nun am Thema vorbei argumentiert.


    Was ich als Vermieter mache oder machen würde steht nicht zur Debatte. Die Stadt ist nämlich kein Abzocker. Sie lassen dem Club sehr viel Spielraum. Ebenso überspitzt wie du immer reagierst mache ich dies auch. Eben in die andere Richtung. Darüber kannst du beleidigt sein so viel du willst.


    Im Moment sehe ich es eher als Tatsache dass die Stadt dem Club durchaus hilft. Ebenso dürfte es eine Tatsache sein dass ein Umbau wie wir Fußballfans ihn gerne wollen nicht zu billigem Geld machbar ist. Dann mit einer "Schöheitskosmetik" welche von München am Grünwalder Stadion gemacht wird, das Ding ist auch nach dem Umbau nicht mal Zweitligatauglich, über den Teppich zu ziehen und sofort wieder darauf rumhauen dass die Stadt Nürnberg nicht mal eben einen dreistelligen Millionenbetrag locker macht nur damit man beim Club besser hüpfen kann, ist nur unfair gegenüber der Stadt.


    Auch in den letzten 3 Jahren in denen Meeske die Bilanz vorgelegt hat, haben wir immer mehr Schulden angehäuft. Wie zum Teufel willst du da ein Stadion abbezahlen? Etwas eigenes. Selbst wenn uns die Stadt den Tempel schenken würde, wir damit machen könnten was wir wollten, das wäre in den letzten 3 Jahren unser Ruin gewesen. Wir hätten ihn nicht mal unterhalten können. Und du laberst jedesmal davon dass man einfach mal einen Umbau über mind. 60 Millionen (Obergrenze hat noch nie einer genannt) machen soll.


    Hier hilft allen Seiten einfach nur Vernunft. Und scheinbar sind Stadt und Verein da weiter als wir beide. Denn komischerweise fordert von den Vereinsverantwortlichen keiner irgendetwas.

  • Müsste sie ja eigentlich nicht. Stadion für den obligatorischen Euro an den Glubb verkaufen, wie in Hamburg, und die Stadt braucht sie nichts mehr um das Stadion scheißen...

    Schau in die BayGO und erklär mir DAS Geschäft

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Artikel 75 dürfte hier gemeint sein.


    (1) 1Die Gemeinde darf Vermögensgegenstände, die sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben nicht braucht, veräußern. 2Vermögensgegenstände dürfen in der Regel nur zu ihrem vollen Wert veräußert werden.

    (2) 1Für die Überlassung der Nutzung eines Vermögensgegenstands gilt Absatz 1 entsprechend. 2Ausnahmen sind insbesondere zulässig bei der Vermietung kommunaler Gebäude zur Sicherung preiswerten Wohnens und zur Sicherung der Existenz kleiner und ertragsschwacher Gewerbebetriebe.

    (3) 1Die Verschenkung und die unentgeltliche Überlassung von Gemeindevermögen sind unzulässig (Art. 12 Abs. 2 Satz 2 der Verfassung). 2Die Veräußerung oder Überlassung von Gemeindevermögen in Erfüllung von Gemeindeaufgaben oder herkömmlicher Anstandspflichten fällt nicht unter dieses Verbot.

    (4) Gemeindevermögen darf nur im Rahmen der Aufgabenerfüllung der Gemeinde und nur dann in Stiftungsvermögen eingebracht werden, wenn der mit der Stiftung verfolgte Zweck auf andere Weise nicht erreicht werden kann.



    Hier dürfte dann auch noch das Problem mit den offenen Darlehen im Raum stehen. Das Stadion gilt als Sicherheit für diese Darlehen und kann somit nicht einfach veräußert werden. Oder der Club übernimmt die Darlehen mit.


    Wie dies HH mit dem HSV gehandhabt hat entzieht sich meiner Kenntnis.


  • Über genau den Artikel bin ich auch schon gestolpert. Aber erstens steht da „in der Regel“ und zweitens ist für 1 EUR verkaufen nicht verschenken. Deswegen hab ich auch nach fachkundiger Meinung gefragt...

  • Über genau den Artikel bin ich auch schon gestolpert. Aber erstens steht da „in der Regel“ und zweitens ist für 1 EUR verkaufen nicht verschenken. Deswegen hab ich auch nach fachkundiger Meinung gefragt...

    Das ist auch der richtige Artikel.


    Um das genauer auszuführen müsste ich an einen Rechner. Zentral ist aber das Verhältnis zwischen dem Wert des VG und dem Verkaufswert sowie die zukünftige Art der Verwendung. Will sagen wenn das mit einem Wert von größer 1 in der Bilanz steht dann braucht es verdammt gute Gründe warum das gehen könnte.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!