Trikot-Sponsor

  • Zitat von hanspeterotto

    Clubi


    Aha na dann


    Ja dann lassen wir den FCN auch über die Summen lachen so kleine Vereine wie ein HCE oder die Rimpar Wölfe bekommen, in Randsportarten die eh keinen Interessieren.


    Die DJK Rimpar Wölfe hatten zumindest 2013 noch den niedrigsten Etat der ganzen Liga. :winking_face:

  • Zitat von Argo

    Mei, wir haben einen lokalen Radiosender als Partnersender, finde ich persönlich gut.Nur weil nicht jeder den Sender empfangen kann, deshalb ist es noch nicht schlecht, besser geht natürlich immer. Es werden vermehrt Aktionen über die Homepage und über FB gefahren, es tut sich was, man muss es nur sehen wollen und ja, es gib nach wie vor Verbesserungsbedarf. Trotzdem :woohooo:


    Dagegen spricht ja auch nichts.
    Oft sind ja auch die kleineren Regionalen Sende eh besser, da mehr in der Region verwurzelt.

  • Zitat von Weggla

    Die DJK Rimpar Wölfe hatten zumindest 2013 noch den niedrigsten Etat der ganzen Liga. :winking_face:


    Der aber mittlerweile im 3 Jahr 2 Liga höher ist.
    Und nicht mehr so klein.

  • Zitat von Altmeister

    HPO sieht das auch meiner Meinung nach zu negativ, daß aber die lokale Konkurrenz nicht schläft, zeigt dennoch diese Meldung:
    http://www.mainpost.de/sport/W…i-zum-Ziel;art786,9102205



    Ich sehe es nicht negativ, nur das es schwer wird wieder jemanden zu finden, der auch wieder so sponsert wie es mal war.
    Nur dies wird sehr schwer , da man vieles vieles falsch gemacht hat in den letzten 10 Jahren.
    Schaffen geht immer, nur es wird ein sehr steiniger weg und auch ein Meeske kann nicht zaubern.


    Es hat sich eben in den letzten Jahren viel getan, der FCN hat gerade dadurch viel an Zuschauer un Interesse verloren, viele sind eben dadurch zu anderen Vereinen gewechselt.
    Was ich auch verstehen kann.
    Die Kickers zb.
    Wenn ich als Fußballfan früher da zum FCN bin, so und da läuft es seit Jahren nicht mehr, jetzt ergibt es sich das in meiner Region ein Verein hoch kommt, die richtig gute Arbeit machen von Vereinsseite her, das Ziel klar ist, weiter hoch. Da überlegen sich viele, Fahre ich da den weiten weg nach Nürnberg? oder bleibe ich hier, kürze Anfahrt, schneller zu hause etc.

  • Zitat von hanspeterotto

    Der aber mittlerweile im 3 Jahr 2 Liga höher ist.
    Und nicht mehr so klein.


    Klar. Aber eben auch nicht so groß, wie du es gern darstellen möchtest.

  • Zitat von Weggla

    Klar. Aber eben auch nicht so groß, wie du es gern darstellen möchtest.


    Ich stelle gar nicht da.
    Im Vergleich zu einem Fußballetat 1 und 2 Liga kann man dies auch nicht vergleichen.
    Doch wir sind hier im Bereich Trikotsponsor und da könnne die Wölfe klar mitreden.

  • Natürlich muss einem nicht Angst und Bange werden. Es gibt genug Möglichkeiten.


    Aber wenn ich da ein paar Sachen addiere die es vor 10 - 15 Jahren nicht gab und bei denen man gerade nach dem Pokalsieg hätte anfangen können wird mir schon übel.


    Rimpar Wölfe, zweite Liga Handball nicht viel aber ein wenig ist es doch.
    Brose Baskets Bamberg Basketball 1. Bundesliga schon deutlich mehr das tut schon weh! Mehrer Millionen Jahresetat
    S Oliver Baskets Würzburg Basketball 1. Bundesliga wieder so ein kleiner der Schätzungsweise den Kleckerlesbetrag von einer knappen Million bindet. Sponsoren außer S. Oliver ist u. a. noch Knauf. Die haben sich übrigens gegen den Club und für 60 entschieden und da noch eine Loge gebucht.
    Kickers Würzburg und der Kleckerlesbetrag den die von Flyer Alarm bekommen fehlt uns auch.
    HSC 2000 Coburg. Hier sind es deutlich über eine Million im Jahr plus die Summe welche von der HUK in die Arena gepumpt wird. Hier ist die nächste Ausbaustufe geplant damit die Halle Bundesligatauglich wird. Wieder ein Betrag der mehrere Millionen beinhaltet. Dieses Engagement ist so langfristig ausgelegt, man will dort einen Titel verankern. Der Zeitrahmen wird wohl 5 - 7 Jahre betragen. Also Zeit in der wir nicht an diese Kohle kommen können.
    All dies ist entstanden weil wir, der Club, im Pokalsieg geschwelgt sind und gepennt haben. Summa werden es wohl im Jahr deutlich über 5 Millionen sein die wir in lokalen Großunternehmen nicht mehr abgreifen können. Hier sind noch nicht einmal die Ice - Tigers und die HG - Erlangen enthalten. Wenn es Jahn Regensburg gelingt wieder aufzuschließen haben sie mit dem Stadion auch einen Standortvorteil. Was vor 7 Jahren auch noch zu vernachlässigen war, der Ingolstädter Raum. Hier ist in knapp 100 KM Entfernung eine erneute Konkurrenz erwachsen. Was bedeutet dass man sich um die Unternehmen im Altmühltahl und in der Region Oberpfalz auch mit einem Konkurrenten balgen muss.


    ich fetze mich sehr oft mit Büchsi (HPO), gerade wenn es um das Stadion geht, aber in der Marketingsache hat er wenigstens so weit recht dass gepennt wurde und nun eigentlich zügig gehandelt werden muss. mit langfristigen Strategien und vernünftigem Personal. Denn das haben die "Kleinen" schon! Aktuell der sportlich erfolgreichste fränkische Verein ist sicher nicht der Club! ich würde da auf Bamberg tippen.

  • Zitat von Argo

    Also auf Radio Gong wird schon Werbung gemacht :wink:


    Und wo endet da der Empfang? Wenn ich den auf der Autobahn höre ist am Kreuz Würzburg West Schluss und ich bin mir da nicht sicher ob der Würzburger Ableger bei der Werbung des Clubs inbegriffen ist. Aber sicher hast du da Recht. Was aber irgendwie auch nicht sein kann. Denn die "Marke" (darf man dies jetzt schreiben? so offiziell von Ultraseite aus?) Club lag ja in einem Markenranking sehr gut. Nur passen halt der Umsatz und der Gewinn den der Club aus den Vermarktungssparten zieht so gar nicht zusammen. Irgendetwas läuft da offensichtlich furchtbar schief. Denn mit dem Ergebnis dass der Club aus seinen Shops erzielt hat, würde jeder Unternehmer seinen Laden schließen.

  • @klausweiss176
    Die HUK Coburg Arena ist Bundesliga tauglich, hat selbst eine EHF Abnahme.
    Finden ja auch Länderspiele in Coburg statt.
    Es stimmt aber das es eine weiter Ausbaustufe gibt, sollte man sich in der 1 Liga halten, dann ist eine aufstocken geplant und wurde schon beim Bau 2013 vorbereitet.


    Aber im großen und ganzen hast du recht, das sich der FCN in den letzen 10 Jahren vieles selbst versaut hat und sich extrem schlecht nicht nur sportlich verkauft hat.
    Auch das viele anderen Vereine, die kleiner wie der FCN erscheinen mögen, doch gewaltig aufgeholt haben und dem FCN Gelder und vor allem Zuschauer abgenommen haben, die so schnell nicht wieder zum FCN zurück kommen werden.

  • Mei, es gibt auch andere Sportarten neben Fußball und es gibt für die auch Sponsoren :nix: . Ist doch o.k. nicht jeder Sponsor anderer Sportarten hätte uns gesponsert, selbst wenn der Verein fantastische Arbeit geleistet hätte. Ja es lag und liegt vieles im Argen, aber wir versuchen gerade wieder aufzustehen :woohooo:

  • Zitat von Argo

    Mei, es gibt auch andere Sportarten neben Fußball und es gibt für die auch Sponsoren :nix: . Ist doch o.k. nicht jeder Sponsor anderer Sportarten hätte uns gesponsert, selbst wenn der Verein fantastische Arbeit geleistet hätte. Ja es lag und liegt vieles im Argen, aber wir versuchen gerade wieder aufzustehen :woohooo:



    Klar
    Nur es wird wesentlich schwerer, wie vor 10 Jahren als die Vereine noch nicht so gab, darum geht es.
    klausweiss176 schreibt das schon sehr treffend, vor allem da einige der Sponsoren der Wölfe, der Baskets, der Kickers und des HSC 2000, früher alle beim FCN gesponsert haben.
    Und auch Zuschauer werden enorm abgezogen.


    Genau damit hat der FCN zusätzlich zu kämpfen und wie klausweiss176 schon schreibt, da ist was dahinter, diese Vereine haben enorm viel und vor allem solide aufgebaut.
    Das sind keine Momenterscheinungen, das läuft da locker noch ein paar Jahre so weiter.

  • Zitat von hanspeterotto

    Klar
    Nur es wird wesentlich schwerer, wie vor 10 Jahren als die Vereine noch nicht so gab, darum geht es.
    klausweiss176 schreibt das schon sehr treffend, vor allem da einige der Sponsoren der Wölfe, der Baskets, der Kickers und des HSC 2000, früher alle beim FCN gesponsert haben.
    Und auch Zuschauer werden enorm abgezogen.


    Genau damit hat der FCN zusätzlich zu kämpfen und wie klausweiss176 schon schreibt, da ist was dahinter, diese Vereine haben enorm viel und vor allem solide aufgebaut.
    Das sind keine Momenterscheinungen, das läuft da locker noch ein paar Jahre so weiter.


    Das mit der gestiegenen Konkurrenz sehe ich genau so, aber nicht unbedingt in anderen Sportarten, sondern auch im Fußball. Egal ob um Sponsoren, Fankreise oder Jugendspieler sind die letzten 10-15 Jahre mit Hoffenheim, Ingolstadt und Augsburg ernsthafte Konkurrenten erwachsen, die in unserem Einzugsgebiet uns das Wasser abgraben. Bleiben wir in Liga 2 stecken, hat das mittelfristig fatale Auswirkungen, siehe RWE oder den OFC.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • HPO hat übrigens mit der HUK - Arena recht. Die entspricht EHF und auch IHF - Standard. Könnte somit mit jeder Art von Länderspielen bestückt werden.


    Altmeister, ich denke dass es durch das Wegbrechen von Kernsportarten wie Leichtathletik, Schwimmen etc. einen Boom in diversen "Randsportarten" gab. Diese Funsportarten wie Skating oder Snowboarden nehmen den alten Kernsportarten die Sportler weg. Die Fußballer konnten hier lange Gegenhalten. Und dann wurden generell ein paar Weichenstellungen vorgenommen die ich kritisch sehe. Durch die Anforderungen die von Seiten des DFB an Vereine gestellt werden welche Jugendbundesliga spielen wollen wird in vielen kleinen Vereinen der Nachwuchs nicht mehr entsprechend gefördert. Nicht jedes Talent wird von den Eltern in die Leistungszentren gefahren. Wenn man Anfang der 90 bis in die 2000 er Jahre nimmt hatte fast jeder Dorfverein jede Jugendmannschaft besetzt und ab diesem Zeitraum einen riesigen Einbruch an Masse zu verzeichnen. Irgendwann wirkt sich dies auf die Qualität aus. Dies fängt man aktuell mit den professionellen Leistungszentren noch ab. In der Breite wird dies allerdings weniger Menge geben. Somit wird man im Fußball sicher auch eine Konzentration und eine Verkleinerung erleben. Hier wird sich aber ein großer Teil der Menschen hin zu anderen Sportarten die Medial einfach gut ausgeschlachtet werden wenden. Sieh einfach mal was gerade mit der NFL geschieht. Ein Hype der durch D geht. Vor 30 Jahren war ich der einzige der Joe Montana oder Jerry Rice kannte. Einige hielten die Cincinnati Bengals für einen Zirkus. Mittlerweile gibt es richte Superbowl - Partys. In der Nacht von Sonntag auf Montag. Auch hier wird man an bestimmte Bereiche immer wieder Zuschauer verlieren. Der Pool wird kleiner. Dann kommt die verstärkte Konkurrenz. Ich glaube dass es in Sachen Wirtschaften schon eher 3 als 5 vor 12 ist. Hier hat uns Bader noch wesentlich mehr geschadet als im sportlichen Bereich. Uns fehlen die Investitionen und die Partner.


    Umbro war sicher ein geiler Deal! Hat bestimmt viel Arbeit bedeutet. Aber es hat auch gepasst. Die suchen ein neues Feld, der Club passt richtig geil in deren Schema. Gut dass unser Ausrüster - Problem genau zum richtigen Zeitpunkt kam und wir da den richtigen Mann am Ruder hatten. Nur wie einige es jetzt schreiben, Meeske müsse ja nur loslaufen die Sponsoren für das Trikot werden ihm dann zulaufen, genau so sehe ich das eben nicht. Deshalb mahne ich eine Marketingstrategie an. Warum nicht mit Bögl, gerne! Aber cool wäre etwas richtig Langfristiges. Wie der Gazprom - Deal von Schalke. Warum nicht nebenbei mit einer Brauerei einen Fantalk. Übertragen im Radio. Nach dem Spiel, fachsimpeln und sich auch aufregen. Muss keine Brauerei sein, könnte auch die Wurstfabrik Kupfer aus Heilsbronn sein. Oder der Wöhrl. Oder Oder Oder.
    Auch Wolf Möbel war ein letztendlich guter Trikotsponsor. Nur hat er zu wenig aus der Marke FCN zurückbekommen.

  • Morgen,


    dem größten Vorwurf mache ich unseren beiden Ex-Vorständen. Diese haben besagte Sponsoren ziehen lassen bzw. sich zu wenig um diese gekümmert.
    Jüngster Fall ist Thomas Sabo. Bis da alle Wogen wieder geglättet sind wird es noch eine Zeit lang dauern.


    Ich bleib auch bei meiner Meinung, dass die Positionen im Verein was Marketing und Fan-Shop angeht falsch besetzt sind bzw. kein Mehrwert für den Verein zu erkennen ist.
    Lagardère Sports (ehem. Sportfive 5) sollte in Zukunft überflüssig werden, wenn der Verein die richtigen Leute an den richtigen Stellen installiert! Hier heißt es aber erstmal, Vertrag aussitzen!


    Nichtsdestotrotz hoffe ich auf einen namhaften Global Player über eine langfristige Laufzeit.
    Identifikation heißt das Zauberwort, was unsere Marke "Der Club" wieder größer werden lässt, ob Fans, Spieler, Partnerschaften oder Sponsoren, wir sind alle Teil der Crew des FCN-Dampfers! Nun haben wir 2 Kapitäne die den Dampfer wieder in die richtigen Gewässer steuern können!

  • Norimbergala
    Genau dies ist der Punkt, in den letzten 10 Jahren wurde viel verschlafen und viel verpasst, während andere Vereine, vor allem im Fußball, aber auch in anderen Sportarten, in Sachen Vermarktung am FCN vorbei gezogen sind.


    Sicher wird es möglich sein, aufzuholen, doch dies ist ein sehr sehr lange weg, der nur mit einem langfristige und guten Konzept möglich ist.
    Der FCN hat so viel Geld, viele ehemalige Sponsoren und Zuschauer verloren, die sind erstmal weg, diese wieder an den FCN zu binden wird schwer, bzw wird eher nicht klappen.
    Genauso wird es schwer neuen zu finden, da man wirklich in den letzten 10 Jahren viel versaut hat.

  • Zitat von Norimbergala


    Lagardère Sports (ehem. Sportfive 5)


    Mist, dass ist an mir vorbeigegangen.


    Ich habe mich schon gefreut, dass ich ne Mail von Lagardere bekommen habe. Hab gedacht, endlich sind sie aufgewacht und haben Sportfive entmachtet.
    Am Telefon haben sie sich als FCN gemeldet. Früher immer als Sportfive
    War wohl nix...... :brodel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!