Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Wiesinger wird sicher mit Bader über mögliche neue Spieler sprechen. Und sollte er Trainer bleiben (was ich sehr hoffe) und Bader versuchen die gewünschten Spielertypen zu holen, dann traue ich Wiesinger durchaus zu, mit einer kompletten Vorbereitung, die er ja dann auch "entworfen" hat eine gute nächste Saison, mit einem gesicherten Mittelfeldplatz und vielleicht einen etwas attraktiveren Fußball, abzuliefern.


  • 5 neue :shock: da hast etz aber schon die gefühlten neuzugänge gebhart und hlousek mit bedacht oder?

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Lawrence

    Lange Rede kurzer Sinn.
    Diese Truppe würde im nächsten Jahr keinesfalls erneut die Klasse halten.
    Egal wie der Trainer heißt.


    Somit haben wir ein Mannschafts- und kein Trainerproblem.


    seh ich genauso. stürmer die nicht treffen, mittelfeldspieler die keine zweikämpfe gewinnen, verteidiger sind bester torschütze. was willste da als trainer machen wenn selbst die elementarsten aufgaben von anderen positionen übernommen werden müsse. planungssicherheit sieht anders aus

    Pro FRANKENSTADION - habt ihr unseren Namen schon vergessen?

  • Zitat von RangerLui

    seh ich genauso. stürmer die nicht treffen, mittelfeldspieler die keine zweikämpfe gewinnen, verteidiger sind bester torschütze. was willste da als trainer machen wenn selbst die elementarsten aufgaben von anderen positionen übernommen werden müsse. planungssicherheit sieht anders aus


    dann soll der Wiesi zur neuen Saison entsprechende Verstärkungen holen
    die meisten Spieler wurden noch vom Hecking geholt,daher kann man ihm das nicht vorwerfen

  • [

    Zitat von ThomasFCN

    ...die meisten Spieler wurden noch vom ... geholt,daher kann man ihm das nicht vorwerfen


    Wird wohl jedem Trainer so gehen, außer vielleicht Thomas Schaaf.


    Für mich ist das kein richtiges Argument. Welcher neue Trainer nach einem Trainerwechsel hat argumentiert, ich habe die Spieler nicht verpflichtet. Somit muß fast jeder Trainer mit dem vorgefundenen Spielermaterial kurz- bzw, mittelfristig auskommen.


    Jeder Trainer steht für ein Konzept, das er den Verantwortlichen nahe bringt. Mit Mimimi und jajajaja wird die Überzeugungskraft fehlen.


  • An Thomas Schaaf hat man in Bremen zu lange festgehalten - Eigengewächs, "Legende", Spieler schuld - obwohl der Trainer dienstältester


    Wiesinger wird nicht soviel fordern, daher die billigste Lösung
    Leider besteht die Gefahr, das wenn es wieder "um was geht", die Mannschaft genauso spielt

  • Ich bin hin und hergerissen von unserem Trainer.
    Auf der einen Seite fände ich es Klasse, wenn einer von uns es als Trainer packen würde.
    Auf der anderen Seite sind mittlerweile doch schon viele Zweifel am Gesamtpaket Wiesinger gewachsen.
    Anfänglich sah es ja auch ganz gut aus - wir konnten auf einmal Rückstände aufholen und es waren auch Spielzüge zu erkennen. "Klasse" dachte ich, "der packt das schon".
    Das mit den Spielzügen hörte dann aber bald auf und jeder Spieler schien immer schlechter zu werden.
    Das verpennen der 1 HZ schien sich immer mehr zum verpennen auch der 2HZ hin auszudehnen.


    Mich irritiert die mangelnde Unterstützung der Mannschaft an der Seitenlinie - klar muss er authentisch bleiben.
    Aber während des Spiels so gar keine Signale auszusenden ist für ne Mannschaft in der Krise meines Erachtens zu wenig.
    Nur Pauseneinlauf ist oft zu spät.
    Auch im Training habe ich ähnliches beobachtet - kaum ne Regung.
    Dann ab und an n Gespräch mit einem Spieler - dann wieder keine Regung.
    Ich finde das ist für einen BL-Trainer zu wenig.
    Erinnert mich in Vielem immer mehr an Oenning :roll:

  • die Aussage "... man kann keine ganze Mannschaft austauschen....." stimmt, aber nur bedingt. In aller Regel muss man auch keine ganze Mannschaft tauschen, wenn man das "Problem" im Ganzen betrachtet, dann redet Mann / Frau von vielleicht 6-7 Spielpositionen.


    Wenn man in der ersten Mannschaft keine Spieler mehr hat, die es vom Willen her nicht schaffen die letzten zwei oder drei Spiele an das Leistungslimit zu gehen, warum gibt ein Verein dann div. Nachwuchskräften aus den Reihen der Amas oder der U-Mannschaften für die letzten Spiele nicht zeitlich befristete Profi-Verträge? Eins ist nämlich auch klar: diese Spieler sind vielleicht in den spielerischen Mitteln eingeschränkt, an der Einstellung jedoch würde man bei diesen Spielern ganz sicher nichts auszusetzen haben. Und ein Zeichen an gewisse Profis hätte so eine Maßnahme auch.


    Wird zwar keiner machen, aber möglich wäre es rein theoretisch schon.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Hier ist ja wieder eine Stimmung, meine Güte. Viele tun ja hier so, als ob wir von einer Null geführt würden. Gebt Wiesi die Vorbereitung, entweder er packts oder er packts ned.


    Wer noch Trainer-Namen will: Di Matteo, Büskens...


    100% Pro Wiesinger :hoch:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-6-Foren-User


  • genauso seh ich das auch

  • :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns:
    eins ist doch mal klar: Den Fitnesszustand der Mannschaft haben Wiesinger/Reutershahn zu veranworten, die haben die Wintervorbereitung
    durchgeführt. Schon mal deswegen müssen die wieder in die 2te Reihe rücken und ein neuer Trainer ran, wenn man Stevens verpflichten kann, dann Huub Stevens. Im übrigen läufts bei uns jetzt so ähnlich wie bei Wiesingers Station in Ingolstadt. Auch Ihre Wintereinkäufe haben nicht groß eingeschlagen. Der Dabanli kann ein guter werden, über Kanazaki zu urteilen wär nicht fair, mangels Spielmöglichkeiten, wenn die jetzt wieder behaupten, der wäre nicht fit, dann frage ich mich, was unsere beiden Supertrainer die letzten Monate gebmacht haben. Ganz klar für mich: Wiesinger u. Reuterhahn zurück in die 2te Reihe!

  • Wichtiger als die Debatte Wiesinger erscheint mir die Verstärkung der Mannschaft.


    Die Betonung liegt allerdings auf Verstärkung und die ist zwar manchmal, jedoch selten, zum Null-Tarif oder günstig zu haben.


    Daher erhoffe ich mir ein Umdenken der Verantwortlichen und das wir diesmal in ein kalkulierbares, überschaubares, finanzielles Risiko.


    Um es anders auszudrücken....ich schätze mal, da dieses Jahr ja keine Leistungsträger abgegeben werden sollen, werden wir m.E. ca. 2 - 3 Mill. € für Einkäufe durch die deutlich erhöhten TV-Einnahmen haben.


    Dies erscheint mir allerdings zu wenig.


    Wir sollten den Mut haben und ca. 6 Mill. € Verbindlichkeiten aufnehmen, um den Kader mit ca. 8 - 9 Mill. € zu verstärken.


    Das ist im Vergleich zu anderen BL-Vereinen noch nicht einmal eine supergroße Summe und würde sich mit dem erneuten Klassenerhalt in der Bl ( und den dann noch höheren TV-Einnahmen ) schon fast wieder rechnen.


    Unser Kader ist einfach zu schwach und bedarf einer deutlichen Verstärkung und Blutauffrischung.


    3 Mill. € z.B. für einen Spieler klingt zwar, für Club-Verhältnisse, nach viel Geld...ist es aber nicht wirklich.


    Selbst bei Ausgabe dieser Summe hat man nicht die Garantie eines z.B. wirklich guten Stürmers.....jedoch verringert man das Risiko einer Wundertüte.


    Ich hoffe unsere Verantwortlichen erkennen die Zeichen der Zeit und geben sich einen Ruck......ohne gute Verstärkungen wären wir, ohne unken zu wollen, durchaus ein realistischer Abstiegskandidat ....und das würde erheblich teurer !


    Jede gute Firma tätigt Investitionen, die sich amortisieren sollen......und ich denke, es ist jetzt angezeigt, daß unsere Verantwortlichen ähnlich verfahren.


    Sorry mods, wenn ich den falschen thread erwischt habe !

  • Zitat von EinClubFan

    Ausser man holt endlich mal einen Stürmer der das Tor trifft. Und ja ich bin auch der Meinung das wir ein Mannschafts- und kein Trainerproblem haben.


    Selbst der würde das Problem nicht lösen, wir bräuchten dann noch 2 bis 3 Vorbereiter, dazu einen mit ordentlicher Spieleröffnung im DM und 2 Außenverteidiger, die sowohl defensiv, als auch offensiv Akzente setzen :mrgreen:

  • Zitat von handyblitz68

    :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns:
    eins ist doch mal klar: Den Fitnesszustand der Mannschaft haben Wiesinger/Reutershahn zu veranworten, die haben die Wintervorbereitung
    durchgeführt.
    Schon mal deswegen müssen die wieder in die 2te Reihe rücken und ein neuer Trainer ran, wenn man Stevens verpflichten kann, dann Huub Stevens. Im übrigen läufts bei uns jetzt so ähnlich wie bei Wiesingers Station in Ingolstadt. Auch Ihre Wintereinkäufe haben nicht groß eingeschlagen. Der Dabanli kann ein guter werden, über Kanazaki zu urteilen wär nicht fair, mangels Spielmöglichkeiten, wenn die jetzt wieder behaupten, der wäre nicht fit, dann frage ich mich, was unsere beiden Supertrainer die letzten Monate gebmacht haben. Ganz klar für mich: Wiesinger u. Reuterhahn zurück in die 2te Reihe!


    Die Grundlagen für die Fitness und Kondition werden im Sommer gelegt, dafür ist die Wintervorbereitung zu kurz !

  • :wall::wall:
    auch die wintervorbereitung wird für die Verbesserung des Fitnesszustandes einer Mannschaft genutzt, nicht nur die Sommervorbereitung,
    und dafür waren nunmal Wiesinger u. Reutershahn zuständig.

  • Zitat von Joey

    Selbst der würde das Problem nicht lösen, wir bräuchten dann noch 2 bis 3 Vorbereiter, dazu einen mit ordentlicher Spieleröffnung im DM und 2 Außenverteidiger, die sowohl defensiv, als auch offensiv Akzente setzen :mrgreen:


    Doch der würde es. Ein Bunjaku in der Form als er bei uns sein Hoch hatte und die restliche Mannschaft wächst mit ihm. Dann muss der Gegner ihn vlt. mal doppeln das schafft automatisch Platz für die Aussen, man geht evtl. mal in Führung als immer dem Rückstand hinterher zu rennen. Das Selbstvertrauen wächst. Der Gegner muss früher aufmachen und und und.


    Speziell was die Aussenverteidiger betrifft. Diese tun sich doch wesentlich einfacher wenn sie höher stehen können, weniger in der Defensive gefordert sind und mehr für die Offensive unternehmen können. Steck den Pinola oder Chandler in einen Verein, der offensiv was drauf hat und sie zeigen bessere Leistungen. Das selbe gilt z.B. für einen Schmelzer, bei uns würde der doch ne Klasse schlechter spielen. Für einen Kyotake würde das übrigens genauso zu treffen.


    Ein Stürmer der mal 10+ Buden macht und die Welt sieht ganz anders aus. Da brauchste keine 5-6 neue Spieler.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wichtiger als die Debatte Wiesinger erscheint mir die Verstärkung der Mannschaft.


    Sehe ich ein bisserl anders.
    Die Mannschaft braucht Verstärkung - das dürfte jeder so sehen.
    Wenn du aber jetzt so viel Geld (für Clubverhältnisse) in die Hand nehmen möchtest, dann sollte das Risiko einer Fehlinvestition minimiert werden.


    Ein großes Risiko ist in meinen Augen derTrainer.
    Angenommen wir verpflichten wirklich ein paar gute "teure" Leute.
    Was, wenn der Trainer die zusätzlichen PS nicht auf den Rasen bringt?


    Das Risiko ist bei einem neuen unerfahrenen Trainer einfach deutlich größer.


    Deshalb sollte man sich bei einem Trainer so sicher wie irgend möglich sein - und das bin ich mir, leider, bei unserem Wiesenhahn nicht


    Der Wiesinger kann noch so oft daherbeten, dass seine Art es ihm verbietet an der Linie aktiv zu coachen - für mich gehört das aber einfach zum Berufsbild Trainer dazu.
    Wenn er seiner Mannschaft da nicht helfen kann, dann wird er es ganz, ganz schwer haben.


    Noch was - der Wiesinger ist n Ruhiger, der Reutershahn auch - ach ja Baderlein auch - vielleicht fehlt uns einfach ein bisschen positives Feuer, Begeisterung und Temperament an maßgeblicher Stelle im Verein???

  • Zitat von Nachtgieger

    Noch was - der Wiesinger ist n Ruhiger, der Reutershahn auch - ach ja Baderlein auch - vielleicht fehlt uns einfach ein bisschen positives Feuer, Begeisterung und Temperament an maßgeblicher Stelle im Verein???


    seh ich genauso! da fehlt einer, der diese lethargie beendet. sogar die fürther haben mit hack einen, der auch mal aus sich rausgeht.

  • 8-9 Millionen Euro an Ablösesummen für Neuzugänge halte ich für illusorisch. Für Clubverhältnisse wären 5 Millionen schon sehr viel. Auch dafür müsste man neue Schulden aufnehmen, sofern kein Leistungsträger verkauft wird.


    Einfach mal schauen, was in den letzten Jahren ausgegeben wurde. Letzten Sommer waren es für Kiyotake und Gebhart etwa 2 bis 2,5 Millionen.


    Ich glaube auch nicht, dass es realistisch ist, jetzt die halbe Mannschaft auszutauschen. Bei einzelnen Positionen sind Verstärkungen nötig, aber wie soll denn eine Summe von 8-9 Millionen finanziert werden, wenn gerade mal die Schulden im gröbsten abgebaut wurden. Würde dem Ziel, den Verein auf eine finanziell gesunde Basis zu stellen, widersprechen, wenn jetzt wieder 10 Millionen Schulden da wären, die man mühsam seit dem Wiederaufstieg abgebaut hat und zwar vorwiegend durch den Verkauf von Leistungsträgern (Gündogan, Wollscheid, Diekmeier).


    Es ist überhaupt nicht garantiert, dass man mit Verstärkungen von etwa 10 Millionen Ablöse auch die Qualität steigert. Beispiele gibt's genug: Gladbach, Frankfurt, Stuttgart, Hoffenheim etc. Man kann durch eine clevere Transferpolitik auch mit ablösefreien Spielern Verstärkungen erzielen. Gerade im Bereich von 2-5 Millionen an Ablöse für einen Spieler ist dies kein Gradmesser für seine Qualität, siehe z.B. Harry, für den 2,5 Millionen bezahlt wurden.


    Jeder Trainer muss in gewissem Mass auch damit auskommen, was er an Spielern vorfindet. Ziel muss ja auch sein, diese besser zu machen bzw. ein Spielsystem zu entwickeln, in dem die Stärken der einzelnen Spieler am besten zur Geltung kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!