Beiträge von Black Scorpion

    Dieter Hecking ist mir vom menschlichen her gesehen durchaus nicht unsympathisch, weiß Gott ist mir sein Wesen lieber als so ein verlogener und schleimiger Jürgen Klinsmann Dauerlächler-Blender, aber ich war trotzdem nie ein großer Fan von ihm als Trainer.
    Schon zu seinen Zeiten in Hannover stand er nicht für kreativen und offensiven Fußball.


    Er hat dieser Mannschaft in der Vergangenheit das Spiel gegen den Ball wirklich nahezu perfekt beigebracht, dass meine ich jetzt vollkommen ohne Ironie, aber ich war von Anfang an nicht von ihm begeistert, weil nach vorne war es unter ihm als Trainer nie besonders sehenswert um es mal höflich auszudrücken.


    Selbst mit Gündogan und Ekici (welch bessere Mittelfeldspieler bräuchte er) war das Spiel nach vorne nahezu ohne Struktur, Überraschung und total einfallslos.
    Das ist damals den meisten nur nicht großartig aufgefallen, weil einfach Gündogan und/oder Ekici mal einen Pass aus dem Fußgelenk gespielt haben und dann Julian Schieber mit seiner unnachahmlichen Art vorne einfach geknipst hat.
    Aber Fußball war das damals auch schon nicht.


    Von letzter Saison gar nicht erst zu sprechen.


    Ich hab seit einer Ewigkeit 2 Dauerkarten (auch schon zu Regionalliga-Zeiten) aber ich bin letzte Saison in der Rückrunde nur bei 2 Heimspielen anwesend gewesen, weil ich schon damals diesen Trottelfußball den Hecking nach vorne spielen läßt, nicht mehr ertragen konnte.


    Ich hab im Fußball als aktiver Spieler selbst viel erlebt und auf höchstem Niveau gespielt, aber so etwas Erbärmliches was diese Mannschaft seit langer Zeit nach vorne abliefert, hab ich im Profifußball selten gesehen.


    Unser Spiel ist seit langem so dermaßen ausrechenbar, dass es keiner besonderen Studie bedarf.


    Die beiden Außenverteidiger versuchen regelmäßig und mit dem Kopf durch die Wand zur Eckfahne zu gelangen und dann kommt die Flanke auf den Hackstock Pekhart.


    Kurz zu Pekhart:


    Solch einen Stürmertyp würde ich nie im Leben verpflichten (wie ich auch niemals einen Koller oder Charisteas auch nicht für Umsonst brauchen könnte). No way.
    Er hat einen guten Kopfball, keine Frage, aber ansonsten kann er nix.
    Er kann keinen ausspielen, man kann ihn nicht steil schicken, für mich ein vollkommen unbrauchbarer Stürmer, weil ich mit so etwas nix anfangen kann.
    Ich bevorzuge schnelle und wendige Stürmer, ob die gut im Kopfball sind, ist mir ziemlich egal.


    Wenn die beiden Außenverteidiger nicht durchkommen, dann wird der Ball aus dem Halbfeld ebenfalls nach vorne zum Hackstock-Mittelstürmer geschlagen.


    Der Spielaufbau findet in einem Schneckentempo statt, dass man nebenan auf der Tartanbahn eine Großmutter im Rollstuhl mitschieben kann.
    Von einem Konterfußball möchte ich gar nicht reden, denn wenn ich sehe wie dämlich diese Mannschaft seit langer, langer Zeit kontert, dann kann ich nur noch lauthals lachen, denn solch einen Scheißdreck spielen zu lassen, erfordert schon ein besonderes Maß an Fußballphilosophie.


    Flanken aus allen Rohren auf den Brecher im Sturm und/oder via Eckball oder Standard Selbiges.


    ???????


    Heckings Art Fußball spielen zu lassen, ist eine Mischung aus American Football und Kick and Rush wie es in England vor 20 Jahren mal gespielt worden ist.


    Football it coming home :frowning_face:


    Gut letzte Saison fehlte es im Mittelfeld an kreativen Spielern, Didavi ist und war kein Spielmacher.


    Aber diese Saison gibt es dafür keine Ausrede mehr, Hecking hatte eine lange Vorbereitung und mit Kiyotake und Gebhart sind durchaus gute Fußballer jetzt vorhanden, d.h. mit diesen Leuten kann man Fußball spielen lassen.


    Wir haben mit Esswein und Mak (wenn sie in Form sind) für unsere Verhältnisse ausgezeichnete und schnelle Stürmer, hier muss ich rochieren lassen und von hinten raus versuchen über 3 Stationen blitzschnell diagonal nach vorne zu spielen, dann bekommt jede Mannschaft gegen uns Probleme……….


    Aber die werden mit dem Rücken zum Gegenspieler in aller Ruhe angespielt und dann sollen sie 3 Spieler ausspielen und dann den Ball zu Pekhart flanken und der soll dann den Ball reinköpfen !


    Das ist die Anschauung von Hecking !!!!!


    Tut mir leid, aber ich hab eine vollkommene andere Auffassung von Fußball wie es Hecking hat.


    Ich erwarte nicht, dass unser Club Tiki Taka wie Barcelona spielt, auch nicht den Zauberfußball von Dortmund letzte Saison, nein, aber ich erwarte schon, dass ich im Stadion ab und zu mal Fußball zu sehen bekomme.


    Für mich ist es seit langer Zeit so, dass ich auch 90 Minuten ein Maisfeld anschauen könnte, dass ist in etwa so spannend wie ein Spiel vom Club.


    Ich bin wahrlich kein Schönwetterfan (siehe Anfang meines Posts) aber ich werde unter diesem Trainer trotz 2 Dauerkarten kein Heimspiel mehr besuchen, denn ich fahre keine 140 km einfach um mir diesen grauenvollen Holzhackerfußball anzuschauen.


    Ich war auch gegen Augsburg nicht im Stadion, denn mir war schon am Samstag sonnenklar (Zeuge ist Krügers Nürnberg) dass es mit dieser Aufstellung und dieser Taktik furchtbar werden wird.
    Genau so wie es heute dann auch war, hab ich es erwartet. War jetzt für mich keine Überraschung.


    Wie ich schon sagte, ich mag den Menschen Dieter Hecking durchaus, aber ich würde mir wünschen, dass er jetzt von selbst erkennt, dass die Mannschaft nicht mehr hinter ihm steht, dass ist mehr als deutlich zu erkennen.
    Die Reaktion von Robi Mak via Twitter war zu 100 % falsch, aber ich kann seine Reaktion nachvollziehen, denn wenn du als schneller und wendiger Spieler in so einem System spielen musst, dann kannst du nur noch mit dem Kopf schütteln und tickst irgendwann aus.


    Mir ist auch schon bei Kiyotake vor 2 Spielen aufgefallen, dass sich dieser auf dem Platz mehr als wundert, was hier abläuft oder besser was hier nicht abläuft.


    Martin Bader und Co. werden leider so schnell in Sachen Hecking nicht aktiv werden, denn sie begreifen es bis zum heutigen Tag nicht, was mit der Mannschaft los ist, denn dazu fehlt es diesen Leuten einfach an Fußballsachverstand in der Hinsicht, dass sie einen Kader vernünftig zusammenstellen können, denn wenn ein Manager 3 Hackstockstürmer hintereinander mitverpflichtet in Form von Koller, Charisteas und jetzt Pekhart, die alle viel Geld gekostet haben, dann kann man eigentlich nur noch an die Decke schauen und die versteckte Kamera suchen.


    Ich hoffe der Verein findet jetzt zum Wohle der treuen Club-Fans eine saubere und anständige Lösung zur Auflösung des Vertrages von Dieter Hecking, denn sonst werden wir mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99 % absteigen.
    Und das dürfen wir nicht, sonst wird der Traum vom reinen Fußballstadion und vielen mehr niemals in Erfüllung gehen.


    Quo vadis FCN ?


    Diese Frage muss jetzt Martin Bader beantworten !



    Black Scorpion

    Zitat von Maggi

    Ist trotz allem ein guter Neuzugang.
    Solche Fehler wie gestern sind schon ganz anderen und erfahreneren Spielern passiert.
    Daß er in den letzten Wochen nicht überzeugte, ist ein Problem der ganzen Mannschaft.
    Viele Spieler fallen mir jedenfalls nicht ein, die ihre Leistung abgerufen haben.
    Sich jetzt auf ihn als Sündenbock einzuschießen, ist völlig daneben.



    Vollkommen richtig Maggi :exclamation_mark::hoch:


    Er hat diese Saison für uns schon wirklich überragende Spiele gemacht, d.h. er hat bewiesen, dass er diesem Verein helfen kann.


    Und was ist jetzt passiert ?


    Ja, er hat einen haarsträubenden Fehler gemacht der uns 2 Punkte gekostet hat !!!


    Na und !


    Ja, na und, ganz genau !!!


    So etwas passiert im Fußball, das gehört leider dazu.


    So ziemlich jeder andere wäre nach dem Spiel nicht für ein Interview zur Verfügung gestanden, sonder hätte sich verkrochen, was man ihm auch nicht übel genommen hätte, so fix und fertig wie er war.
    Aber was mach Timm Klose ?


    Er stellt sich hin, mit den Nerven total am Ende und gibt auf Bayern 1 ein Interview, welches total von Herzen kam und entschuldigt sich für seinen Fehler :exclamation_mark:


    Das hat Charakter, das ist Größe, da sollte sich der ein oder andere mal ein Beispiel nehmen.


    Im Erfolgsfall sind sie alle da, die Schulterklopfer, die Schleimer, die Freibierlemminge, aber wenn einem so ein Fehler passiert, dann trennt sich die charakterliche Spreu vom Weizen.


    WENN DU AM BODEN liegst, dann brauchst du FREUNDE :idea:


    Deshalb Timm Klose, lass dich nicht unterkriegen, scheiß auf diesen Drecks-Fehler und nix ist so alt wie die Zeitung von gestern.


    F C N

    @ chaos


    Wenn man mit 4-2-3-1 spielt hat das doch nix mit Angsthasenfußball zu tun.
    Die Dortmunder haben letzte Saison mit diesem System den schönsten Fußball gespielt, den eine Mannschaft die letzten was weiß ich 20 Jahre in der Bundesliga ................
    Und in einem 4-4-2 System stehen doch die 2 Stürmer nicht vorne rum und man hat im Mittelfeld permanent Unterzahl. Die Übergange sind heutzutage im modernen Fußball sowieso fließend und auch die Stürmer arbeiten mit nach hinten, dass wissen wir alle.


    Ich teile ja deine Einschätzungen in vielen Dingen und ich sehe es auch, dass bei uns die Spieler in diesem 4-2-3-1 System momentan völlig von der Rolle sind und wir einfach viel zu statisch spielen.


    Letzte Saison hatten wir Gündogan, Ekici und Schieber, da konnten man durchaus in solch einem System wie du es schon richtig sagst, eine gewisse Balldominanz und spielerische Überlegenheit auch was das Kurzpassspiel anbetrifft an den Tag legen.


    Ich kann aber nicht wie Barcelona oder Real Madrid ein System spielen wollen und darauf wollte ich hinaus (solltest du mich mit deinem Beitrag ansprechen wollen) wenn ich nicht die passenden Leute dazu habe.
    Ich meine, dass ein Feulner hinter den Spitzen nicht ein Feuerwerk in Sachen Balldominanz und Kreativität entfacht, war eigentlich vor der Saison bekannt
    Mit Esswein und Mak auf den Flügeln würde auch ein 4-2-3-1 System wunderbar funktionieren, da bin ich voll dabei, aber du brauchst einfach im offensiven Mittelfeld dann einen überragenden Gestalter der das Spiel an sich reißt und die Power vorgibt.
    Wießmeier könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass er in solch einem System hier gut spielen kann, d.h. ich bin prinzipiell nicht gegen unser derzeitiges System, aber wenn man merkt, dass es mit diesem Spielermaterial nicht funktioniert, warum auch immer, dann muss man etwas ändern.


    Die Bayern haben unterm Tulpengeneral starr an einem System festgehalten, dass nach über einem Jahr jeder Gegner durchschaut hat. Ribery musste auf seiner Seite bleiben und vieles mehr und was hat Heynckes jetzt gemacht. Alles ist in Bewegung, Ribery ist mal links am Flügel, dann wieder rechts, der Gegner kommt durcheinander und sie spielen einen unglaublich tollen Fußball.


    Wir haben aber natürlich nicht die Spieler wie Bayern, aber ich will damit sagen, dass ich schon überlegen muss, ob ein System mit dem derzeitig vorhanden Spielermaterial noch zielführend ist. Und um genau das ging es mir !!!


    Deshalb war mein Vorschlag jetzt vielleicht ein 4-4-2 System zu spielen, damit mehr Bewegung, mehr rochieren der Stürmer und vieles mehr stattfindet, weil unser 08-15 Offensiv-Spiel doch jeder Gegner durchschaut hat.


    Ansonsten stimme ich dir zu, dass wir jetzt auch dringend unser Offensivspiel variantenreicher gestalten müssen, sonst wird es ungemütlich.
    Und wenn ich z.B. mit 2 schnellen Stürmer spiele, die natürlich auch mit nach hinten arbeiten und dahinter Wießmeier und vielleicht auch Mendler, die dazu incl. Stürmer viel rochieren, dann will ich mal sehen, ob das nicht für Verwirrung sorgt im gegnerischen Strafraum.
    Mit dem rechnet momentan keiner, alle kennen unsere andere Spielweise und wenn es nicht läuft, dann müssen meiner Meinung nach halt Veränderungen her.
    Auf das wollte ich hinaus, denn es nützt mir nix, wenn ich sagen kann, ich hab doch ein System wie Barcelona etc. gespielt und ich finde mich dann in Liga 2 wieder !

    @ hattrick


    Ich glaube ich musste es nicht ausdrücklich erwähnen bzw. besonders hervorheben, dass wir seit geraumer Zeit auch nicht mehr gut gegen den Ball spielen, deshalb auch meine Aussage, er hat es der Mannschaft beigebracht.
    Die Betonung lag auf beigebracht.
    Damit meinte ich natürlich vor allem letzte Saison und mit Abstrichen auch noch Anfang dieser Saison.
    Das wir seit einigen Spielen, der Höhepunkt war das Spiel in München auch grottenschlecht und lustlos gegen den Ball und Gegenspieler arbeiten bedurfte von meiner Seite aus keiner besonderen Erwähnung mehr, denn das hat jeder mitbekommen und du hast es uns ja jetzt noch einmal deutlich mitgeteilt :wink:

    Hecking hat der Mannschaft auf vorzügliche Art und Weise das Spiel gegen den Ball beigebracht.
    Das ist wahrscheinlich das Beste (Spiel gegen den Ball) was eine Club-Mannschaft die letzten mind. 15 Jahre gespielt hat.


    Unser Offensiv-Spiel ist und war aber unter Hecking noch nie wirklich gut.
    Letzte Saison ist dies den ein oder anderen egal gewesen, bzw. nicht sonderlich aufgefallen, da wir mit Ekici und Gündogan zwei für unsere Verhältnisse überragende Mittelfeldspieler hatten und vorne im Sturm mit Schieber einen unwahrscheinlichen Bulldozer, der zusätzlich auch noch spielerisch gewisse Fähigkeiten hatte.
    Ich habe mich aber auch schon letzte Saison über unser konzeptloses Spiel nach Vorne geärgert.


    Und das Feulner nicht der optimale Spieler hinter den Spitzen ist, war Fachleuten klar. Warum wir aber immer wieder solche Spieler verpflichten ist auch klar, denn unser Sportökonom M. Bader hat ja in Sachen Fußballsachverstand nicht sonderlich viel "beizutragen", wenngleich natürlich die jeweiligen Trainer die meisten Wünsche äußern.....


    Pekhart ist sicherlich manchmal das ärmste Schwein vorne, aber als Manager (Bader) und vor allem als Trainer sollte ich schon das Ganze erkennen können und was man da mit einem Pekhart will entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wir haben diese Saison keinen Ekici und keinen Gündogan mehr, d.h. wir können im Mittelfeld keine spielerische und/oder kreative Elemente mehr an den Tag legen und dann sieht ein "Brechertyp" egal wie er auch heißt meistens immer schlecht aus, auch wenn er was kann (Pekhart). Dann kann ich meiner Meinung nach nicht so behäbig und langsam nach vorne spielen oder versuchen mit lauter Flanken und Spiel über die aufrückenden Verteidiger...........


    Ich war und bin schon mein ganzes Leben lang noch nie ein Freund von sog. Brechern im Sturm gewesen.
    Jan Koller hat mich schon zu seiner Zeit in Dortmund mehr als gelangweilt und einen Charisteas hätte ich nicht einmal Ablösefrei und ohne Gehalt sprich für Umsonst im Kader haben wollen..........
    Wenn man sieht welchen Antritt Pekhart hat (Ackergaul läßt grüßen), dann lange ich mir regelmäßig an den Kopf.


    So gut wir gegen den Ball unter Hecking arbeiten (die letzten Spiele zwar nicht, aber vorher durchaus klasse) so grausam sind wir nach vorne.
    Es ist doch immer wieder das Gleiche, entweder tanken sich Chandler oder Pinola am Flügel durch und flanken dann in die Mitte und suchen Pekhart oder es werden die Bälle in bester kick and rush (wie in England vor 20 Jahren) Manier nach vorne auf unseren Brecher geschlagen.
    Das hat mittlerweile sogar die dümmste und schlechteste Mannschaft durchschaut und wir spielen nach vorne so berechenbar das hier sich hier einfach kein Erfolg nachhaltig einstellen kann.
    Unser offensives Spiel ist so leicht durchschaubar, dass sogar eine Mannschaft wie Freiburg keine größeren Probleme hat uns in Schach zu halten.


    Wir haben mit Esswein und Mak für unsere Verhältnisse keine schlechten und vor allem pfeilschnelle Stürmer, wenn sie aber wie in der Vergangenheit im 4-2-3-1 System stur auf ihren Seiten "kleben" müssen, dann werden sie ihrer Stärken beraubt......


    Ich würde (und zwar schon lange) mit einem 4-4-2 System spielen lassen aufgrund unseres Spielermaterials und z.B. Esswein und Mak vorne gemeinsam spielen lassen.
    Das werden viele jetzt zwar niemals verstehen, denn keiner ist doch kopfballstark etc. etc., die üblichen "verdächtigen" Argumente, aber ich habe gute Grunde dafür.
    Die beiden müssten rochieren was das Zeug hält und es müssen die Bälle blitzschnell beginnend von der Abwehr aus nach vorne gespielt werden. Schnelles Diagonales Konterspiel und zur Abwechslung(nicht wie jetzt "gefühlt" einzig und allein, da vom Mittelfeld nix kommt) schalten sich Chandler und Pinola ein und in die Lücken dahinter stoßen die Mittelfeldspieler...........


    So ein Spielsystem kannst du nur schwer ausrechen, klar, wenn sich eine Mannschaft hinter mit Mann und Maus reinstellt, dann wird es schwierig, aber das wird es im hier und heute mit unserem System auch, wenn die Bälle einfach nur nach vorne geschlagen werden. Die Aussage Pekhart bekommt keine Bälle ist zwar richtig aber der Fußball funktioniert halt nicht wie auf der Playstation, d.h. so einfach ist es nicht, ich flanke viel und oft nach vorne und dann hält der Brecher den Kopf hin und schon fällt ein Tor.........
    Das durchschaut doch der dümmste Verteidiger.


    Im Mittelfeld würde ich mir auch Wießmeier wünschen durchaus auch mal gemeinsam mit Melder (ist jetzt eh schon egal, denn wenn wir so weiterspielen wie jetzt, dann steigen wir ab und zwar ohne Relegation).
    Maik Frantz hat mir heute sehr gut gefallen, er könnte z.B. auch gemeinsam mit Simons die "Doppelsechs" spielen oder eben neben Wießmeier den offensiven Part einnehmen.


    Wenn Bunjaku wieder fit ist und in guter Verfassung dann sehe ich in einzig und alleine als Mittelstürmer, auf dem Flügel ist er nix. Als Mittelstürmer gemeinsam mit Esswein oder Mak kann ich in mir aber ganz gut vorstellen, vorausgesetzt natürlich er hat seine alte Form einigermaßen wieder.


    Ich hoffe sehr, dass Hecking jetzt endlich erkannt hat, dass er mit dieser Art und Weise wie er offensiv einfallslos spielen lässt, nicht großartig weiterkommen wird. Sicherlich kann man damit Spiele gewinnen und Pekhart wird auch immer mal wieder ein Tor machen, er hatte auch heute wieder die Chance dazu, aber ich persönlich kann mit solch einem Spielsystem halt nicht besonders viel anfangen. Jeder hat da aber natürlich seine eigenen Vorstellungen.
    Ich hab allerdings keine große Hoffnung, denn er war auch schon in Hannover in Sachen Offensivspiel beratungsresistent und Pekhart hat auch für unsere Verhältnisse ordentlich Geld gekostet und wird deshalb vermutlich weiter munter und fröhlich vorne den Brecher geben dürfen............


    Wie gesagt, Hecking hat dieser Mannschaft einige wirklich geniale Eigenschaften eingetrichtert aber in letzter Zeit hat er mich mit einigen Äußerungen doch ziemlich verärgert.
    In München eine Hosenscheißer-Aufstellung die jeder Beschreibung spottet und dann anschließend das Ganze als Ausbildungsveranstaltung bzw. Azubi-Tag abzustempeln, das hat schon eine gewisse Qualität.
    Heute sagte er in der Pressekonferenz, dass aufgrund der Behandlung von Pekhart die Zuordnung nicht mehr gestimmt hat, beim Treffer zum 1 zu 1 der Freiburger. Ist im Kern natürlich nicht ganz falsch die Aussage, aber im Grunde genommen doch mehr als lächerlich. Das erinnerte mich doch schon sehr an den Grimmepreisträger und Dummschwätzer M. Oenning.
    Momentan leben wir offensiv fast ausschließlich von hervorragenden Einzelaktionen z.B. von Esswein, aber auf Dauer wird das den Klassenerhalt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bringen.


    Ich hoffe sehr, dass Hecking die Mannschaft wieder zurück in die Spur bringt, aber ich denke, dass wird nur mit einigen Umstellungen in Sachen Mittelfeld/Angriff und vor allem System gelingen.

    Ich denke, dass nur ein Umbau des Stadions am jetzigen Standort durchführbar ist.


    Die Stadt wird es niemals "zulassen", dass der Club ein neues Stadion baut (außer es wird außerhalb der "Stadtmauern" errichtet) und das jetzige Frankenstadion zur leerstehenden "Ruine" wird. Da würde aufgrund der ganzen Zuschüsse die geflossen sind, der politische Gegner gehörig Druck aufbauen (was verlorene Wahlen zur Folge haben kann) und dies medial ausschlachten, was z.B. die SPD niemals zulassen würde, weil dann von einem Millionengrab gesprochen werden wird..........usw.......
    Ich persönlich halte von einem modularen Neubau mit ca. 40.000 Zuschauern nicht viel, da es wie gesagt so gut wie unmöglich ist zu finanzieren, man darf nicht vergessen, es müssten dann z.B. auch Parkplätze und vieles mehr angelegt werden etc. etc., d.h. unter 100 Mio Euro wird es schwer machbar sein, denn ein Fassungsvermögen von mind. 46.000 Zuschauer sollte ein Muss sein.


    Es ist richtig, dass ein Umbau meistens teuerer wird als ein Neubau, aber nicht, wenn ich so gute Voraussetzungen wie in Nürnberg habe.
    Die Infrastruktur in Sachen Verkehr ist gut (hier muss" kein Cent" ausgegeben werden), die Stadt hat jetzt zur WM einen neuen S-Bahn-Anschluss gemacht, d.h. auch dieser Punkt muss ins Auge gefasst werden, d.h. die Stadt wird sich doch nicht zum Gespött der Leute machen, Stadion steht leer, S-Bahn-Anschluss zur WM neu und dann nicht mehr großartig genutzt.........


    Deshalb kommt für mich nur ein Umbau in Frage, es sein denn ein großer Sponsor (wäre mal was Neues) kommt wie Phönix aus der Asche !!!


    Ich hab es ja schon vor vielen Jahren geschrieben, in meinen Überlegungen wäre selbstverständlich der FCN in der neuen Betreibergesellschaft nach einem Umbau am jetzigen Standort der größte Partner.
    FCN 70 % - Partner 18 % - Stadt Nürnberg 12 %


    Damit könnten die geflossenen Zuschüsse der Stadt Nürnberg mittelfristig gelöst werden.


    Alles andere wie z.B. der Denkmalschutz kann auch gelöst werden (siehe meine vorherigen Beiträge).


    Wir haben eine relativ schöne Haupttribüne (gute Bausubstanz) mit einem tollen Vip-Bereich (hier sind auch die meisten Gelder zur WM geflossen).
    Das Spielfeld muss nicht erneut herabgesenkt werden, sondern wird bis auf 6 Meter Abstand zur ersten Sitzreihe Haupttribüne rübergezogen.
    Dann werden 3 neue Tribünen gebaut und die jetzigen Tribünen können unter Umständen wie in Bremen auch, als" Rückseite" erhalten bleiben, was einen totalen Abriss unter Umständen nicht nötig macht.
    Mein Vorschlag wäre also eine Kombination aus Umbau und Neubau und das Stadion hätte auch noch einen gewissen Charakter.
    Das Ganze ist machbar und auch absolut seriös finanzierbar (Aachen, Bielefeld und 1860 sind doch was ganz Anderes).


    Jeder der die vorgestellte Bilanz auf der JHV lesen kann, wird nun endlich verstehen müssen, dass der FCN mit diesem Stadion nicht mehr großartig konkurrenzfähig sein wird, wie ich es schon vor dem Dödel-Umbau vor der WM genau aufgezeigt habe.
    Es kann nicht die Lösung sein, dass wir jedes Jahr unsere besten Nachwuchsleute verkaufen müssen, damit wir eine schwarze Null hinbekommen, von einem Neueinkauf mal für ein paar Millionen gar nicht zu sprechen.......
    Es kann doch nicht sein, dass wir 3.0 Mio Euro Miete für ein Stadion zahlen und dann damit kein Geld verdienen können.


    2020 ist die Fertigstellung des "neuen" reinen Fußballstadion zu spät.


    Es müssen jetzt alle Anstrengungen unternommen werden, damit der neue Hexenkessel zu Nürnberg spät. 2015 fertig ist.
    Hoch-Tief könnte als Partner mit ins Boot genommen werden, sowohl als möglicher "Bauunternehmer", als auch als Juniorpartner im neuen Betreibervertrag, d.h. auch hier wäre eine Lösung in Sachen jetziger Betreibervertrag machbar.


    UNTERNEHMEN statt Unterlassen :exclamation_mark:

    Teil 2:


    Wie gesagt, die Kosten und die Finanzierung sind, wenn wir (FCN + Fans) es richtig machen "kein" größeres Problem.


    Ich denke mal für 65 Mio Euro müsste es machbar sein und diese Summe ist für den FCN alles andere als unmöglich.
    wie schon erwähnt, möchte jetzt nicht wieder einen detalierten Finanzierungsplan aufstellen, dass habe ich schon vor vielen Jahren aufgezeigt und hier in diesen Forum gibt es viele Leute, die dies auch schon gemacht haben.
    Ich denke alleine 25 Mio durch eine neue Fan-Stadion-Anleihe ist absolut möglich, wenn alle Fans gemeinsam anpacken, d.h. werben und Leute "rekrutieren", die mitmachen. Jeder so, wie er im Rahmen seiner Möglichkeiten kann.
    Warum sollte denn z.B. der Freistaat Bayern in ca. 5 Jahren nicht noch einmal 10 Mio zur Verfügung stellen ? Ist doch nicht ausgeschlossen.


    Geht nicht, gibt es nicht. Es müssen jetzt nur endlich Unternehmern her und keine Unterlasser :exclamation_mark:


    Der FCN zahlt jetzt 3.0 Mio + X Miete für ein Stadion, wekcges ihm nicht gehört und in dem er auch großartig kein Geld verdienen kann, aufgrund der geringen Anzahl an Vip-Vermarktungsmöglichkeiten.


    Jeder "Dorf-Verein" läuft uns den Rang ab(Mainz ist jetzt auch fertig) und dann braucht sich halt dann auch niemand wundern, wenn solche Leute wie Wollscheid dann nicht lange bei uns sind.
    Klar, wir werden es nie verhindern können, wenn ein großartiger Spieler woanders hingeht, aber dann bitte nicht für ein Butterbrot wie bei Gündogan.


    Wir brauchen ein reines Fußballstadion ohne Laufbahn und ich bin ganz sicher, dass wir dann einen der größten Hexenkessel in Deutschland haben werden, vor dem alle aufgrund unserer großartigen und lautstarken Fan-Szene erzittern werden.


    Das Stadion kann auch weiterhin die Form eines Achtecks beibehalten, somit haben wir keine Einheitsarena.


    Eine Einheitsarena haben doch nur solche Vereine, wo die Verantwortlichen vor Ort keine Ahnung haben in Sachen Stadionumbau und dann bauen halt Firmen wie Hellmich und Co. so einfach und "billig" ( nicht in Form von Geld, sondern Einfallslosigkeit) wie es eben nur geht.


    Hier Bilder der SAP-Arena in Mannheim (Adler - Eishockey)


    http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?arena=sap-arena&folder=sites&site=arena_guide_fotos_detail&id=379&ordner=eishockey&page=1


    Das Achteck kann man erkennen :wink:


    Hier noch ein Bild vom neuen geplanten Stadion in England- Tottenham. Ist für mich zwar auch nicht perfekt, aber ich möchte damit nur aufzeigen, dass es auch anders als Einheitsarena geht:


    http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=neubau_fotos_modell&id=178


    Der Denkmalschutz der HT in Nürnberg ist denke ich mal auch kein größeres Problem (wie es hier auch schon viele Leute geschrieben haben).


    Zur Not schließt man halt die neuen Tribünen nicht direkt an die HT an, damit die Haupttribüne "eigenständig" stehen bleibt.
    Ist doch jetzt "gefühlt" auch kein Problem.
    Vor der WM wurde das Spielfeld in Nürnberg abgesenkt, hat auch viel gekostet, aber die Sicht ist jetzt in den unteren Reihen deutlich besser, d.h. hier werden auch keine Gelder großartig verschwendet, was eine Rückzahlung in den Gedankenspielen von Horst Förther rechtfertigen würde, da die HT ja bestehen bleibt.
    Im übrigen träumt Förther wahrscheinlich ab dem Frühjahr 2012 von den olympischen Sommerspielen in Nürnberg und deshalb braucht er eine Laufbahn in Nürnberg, damit er seine Visionen aufrecht erhalten kann.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, die Laufbahn in Nürnberg ist tot, sie war es schon vor 10 Jahren, aber es wollte niemand einsehen.


    Es ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, nachdem Gott sein Dank auch der Verein endlich aufgewacht ist und alle anderen Fußball-Erstligisten (bis auf Berlin) ein reines Fußballstadion haben, wo wir Fans aufstehen müssen und massiv Druck auf Förther und Co. ausüben müssen, denn es kann nur ein Ziel für mich als leidenschafltlicher Fan des 1. FC Nürnberg geben:


    Wir brauchen einen Hexenkessel, wo alle Fans nahe am Spielfeld sind und wir allen Angst und Schrecken einjagen können, wenn sie zu uns kommen :exclamation_mark:


    Black Scorpion

    Teil 1:


    Ich habe jetzt lange Zeit das Thema Stadion aus der Ferne" beobachtet" (weil ich einfach keine Lust mehr hatte, ständig das Gleiche schreiben zu müssen), aber ich denke, jetzt muß ich mich doch wieder ein bißchen einklinken, auch nachdem mich matzelinho darum gebeten hat.
    Ich möchte mich nicht wiederholen, da ich ja schon lange vor der WM 2006 den FCN, die Stadt Nürnberg und viele mehr mit dem Thema - Reines Fußballstadion ohne Laufbahn - "beschäftigt" und belästigt habe......
    Deshalb poste ich jetzt dann gleich ein paar Links und ein paar Fakten und versuche damit vielen Fans die Last von den Schultern zu nehmen, die denken, wir hätten dann eine Einheitsarena, wie viele andere auch in der Bundesliga.


    Hier mein Stadion-Beitrag vom 24.10.2008 16:21 Uhrzeit (etwas runterscrollen)


    http://www.glubbforum.de/viewtopic.php?f=30&t=2464&start=25


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Zum Thema Horst Förther - Rückzahlung von Zuschüssen:


    Ich war ja damals (vor der WM 2006) in einer Fan-Initiative und wir hatten Unterschriften für ein reines Fußballstadion gesammelt und diese dann an Dr. Günther Beckstein, damals bayerischer Innenminister übergeben, in Form eines 1.5 stündigen Gespräches in seinem Nürnberger Büro.
    Horst Förther hatte ja den FCN zu verstehen gegeben, dass Fördergelder des Freistaates Bayern zurückgezahlt werden müssen, sollte die Laufbahn im Zuge des Umbaus zur WM 2006 verschwinden und somit keine Leichtathletik mehr veranstaltet werden können.....
    Dr. Beckstein sagte uns damals, dass überhaupt nix zurückgezahlt werden muss !!!


    Soviel nur zu Aussagen von Horst Förther. :idea:


    In einem Zeitungsinterview baut er jetzt wieder seine übliche Drohkulisse auf und verweist auf 27.5 Mio Euro die von verschiedenen Stellen geflossen sind und rückbezahlt werden müssen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier die Fakten was damals an Fördergelder geflossen sind:


    Die Kosten
    für den Umbau des Stadions


    Die Kosten für den Umbau des easyCredit-Stadions beliefen sich auf rund 56 Millionen Euro. Doch die Stadt Nürnberg musste dieses Projekt nicht alleine stemmen. Die Hälfte der Gesamtsumme von rund 28 Millionen Euro schoss der Freistaat Bayern zu. 15 Millionen Euro müssen durch künftige Einnahmen durch eine bessere Stadionausstattung refinanziert werden. Eine Million Euro konnten durch Einnahmen aus früheren Länderspielen bereits auf die Seite gelegt werden.


    Summa summarum bleiben 12,1 Millionen Euro, die auf die Stadt Nürnberg zukammen. Diesen Betrag hätte die Stadt als Eigentümer der Sportstätte in den nächsten Jahren ohnehin für die Sanierung des Stadions aufbringen müssen. Denn obwohl das Nürnberger Stadion seit der letzten Überholung 1991 weithin als "Schmuckstück" bekannt ist, geht die Bausubstanz im Kern doch auf den Ursprungsbau von 1928 zurück.


    "Aufgrund des bisherigen Bauverlaufs und der positiven Kostenentwicklung war es uns möglich, das gesamte Stadion mit roten Sitzen neu zu bestuhlen", so der Architekt und zweite Werkleiter des Eigenbetriebs des Stadions Nürnberg, Karlheinz Kubanek
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Also, sollte der FCN das jetzige Stadion umbauen in ein reines Fußballstadion wird meiner Meinung nach der Freistaat Bayern überhaupt nix zurückverlangen, warum dazu komme ich gleich.


    Und die Stadt:


    Die Stadt könnte nach einem erfolgten Umbau mit einem geringen Anteil (Stadionanteile, wie in meinem Beitrag aus dem Jahre 2008 aufgezeigt) in der neuen Betreibergesellschaft vertreten bleiben. Dies kann vom 'FCN alles verhandelt werden und für somit für alle Seiten eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Der FCN ist kein Bittsteller an die Stadt, sondern das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen (Wirtschaftsfaktor FCN).
    -----------------------------------------------------------------
    Was wurde den eigentlich vor und zur WM umgebaut ?
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Antwort:


    Bei der nächsten Modernisierung zwischen 1988 und 1990 wurden weitere 68 Millionen Mark investiert, die bayerische Staatsregierung bezuschusste die Umbaumaßnahme mit 26 Millionen Mark. Die Gesamtsanierung war nach einem Gutachten, das in Folge der Stadionkatastrophen von Brüssel und Bredford erstellt wurde, unumgänglich. Der dritte Umbau war nach der Vergabe der Fußball-WM 2006 an Deutschland und der Spielort-Zuschlag an Nürnberg fällig. Zwischen dem 10. November 2003 und dem 24. April 2005 wurden 56,2 Millionen Euro verbaut. Dabei wurde die Zuschauerkapazität auf 44.300 Sitzplätze erhöht, das Spielfeld zur Sichtverbesserung um 1,5 Meter abgesenkt, neue Funktionsgebäude errichtet, Außenbereiche umgestaltet und technische Anlagen auf den neuesten Stand gebracht. Auch Umweltschutz-Kriterien wurden berücksichtigt, wofür das Nürnberger Stadion dann 2006 als erste europäische Arena ausgezeichnet wurde. Zum bislang letzten Umbau gewährte der Freistaat Bayern einen Zuschuss von rund 27 Millionen Euro.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Großteil der Gelder wurde unter anderem auch dafür verwendet, ein neues Vip-Gebäude hinter der Haupttribüne zu bauen.
    Und die neuen Videowände, rote Sitzschalen und vieles mehr würden doch nach einem Umbau in ein reines Fußballstadion weiterhin verwendet werden und somit auch keinerlei Anlass dazu geben, dass Fördergelder die damals gewährt wurden, jetzt vernichtet sind.


    Wie ich es schon 2008 sagte, für mich persönlich sollte das NEUE REINE Fußballstadion des FCN folgendermaßen aussehen:


    Die Haupttribüne bleibt so wie sie ist. Jeder der schon einmal im Vip-Bereich (Business-Seats, Logen etc.) war wird bestätigen können, dass unser Vip-Bereich auch mit der tollen Glasfassade mit zum Besten gehört, was in Deutschland vorhanden ist.
    Mir gefällt der Vip-Bereich in Nürnberg sogar besser, als in der Allianz-Arena.


    Das Spielfeld wird zur Haupttribüne rübergezogen so nahe es geht und dann werden 3 neue Tribünen errichtet in denen dann eine tolle Fankurve (Nordkuve) direkt hinter dem Tor entstehen kann, die nach dem Motto der Fans : Laut, steil, geil etc. ................


    In den anderen 2 Tribünen (Gegengerade und event. noch Südkurve) können dann neue Logen und Vip-Bereiche neu eingebaut werden, damit der FCN auch in Zukunft wettberwerbsfähig sein wird.
    Möchte jetzt näher darauf nicht eingehen, denn in Sachen Refinanzierung eines Stadions (es muß also kein Fan Angst haben, dass der FCN dann "pleite" geht) könnte ich Romane schreiben und hab dies auch in den vergangenen Jahren schon mehrmals hier im Forum aufgezeigt.


    Ich würde die neue Nord- und Südkurve nicht doppelstöckig bauen, sonder ähnlich wie in Kaiserslautern und die Gegengerade wieder doppelstockig damit sie der Haupttribüne angepasst ist.
    Das Achteck bleibt erhalten und die Dachkonstruktion und vieles mehr wird so gebaut und geplant, dass der Schall nicht entwichen kann.


    Stuttgart und Bremen haben es ja dem FCN vorgemacht wie es geht, bestehende LA-Stadien umzubauen, wobei Stuttgart zwar jetzt deutlich besser ist, als vorher aber kein Vorbild sein darf.
    Die Stuttgarter konnten nur 2 neue Tribünen hinter dem Tor neu machen und die HT und Gegengerade verlängern (da sie bei diesen Geraden schon im Vorfeld der WM den Oberrang aufgestockt hatten und somit ein Abriss nicht möglich war, aufgrund Vernichtung von Millionen von Euros).
    Viele Fans sind somit weiterhin genauso weit entfernt vom Spielfeld wie vorher, aber trotzdem ist das Stadion jetzt schön geworden und ich freue mich schon auf das Rückspiel in Stuttgart um es dann zu geniesen.
    Aber ein Vorbild darf Stuttgart deshalb nicht sein, da es nicht perfekt ist und wenn ich schon als letzter ein reines Fußballstadion bauen möchte, dann versuche ich ein Maximum herauszuholen, d.h. alle Fans müssen nah am Spielfeld sein und nicht nur auf 2 Tribünenseiten (ehemals Kurven).


    Hier ein Video von Stuttgart, dann wird klar, was ich meine:


    http://www.youtube.com/watch?v=sukxUQhnakE&feature=related


    Bremen ist auch schön geworden, aber auch nicht perfekt.


    In Bremen wurden z.B. Teile der alten Tribünen als "Rückwand" der neuen Tribünen verwendet, d.h. dies wäre in Nürnberg vielleicht auch möglich, d.h. man müsste unter Umständen nicht 3 Tribünen vollkommen abreisen und viele Dinge die jetzt schon vorhanden sind (Sanitäreinrichtungen,Kioske usw.) können weiterhin genutzt werden.


    Hier ein Video von Bremen zur Verdeutlichung:


    http://www.youtube.com/watch?v=FlUGPF5s444


    Teil 2 folgt:

    Vielen Dank Club-Freunde für die positiven Reaktionen auf meinen Beitrag.
    Habe gerade im Pinola-Threat abschließend noch was veröffentlicht.


    Wir alle können stolz auf uns sein, dass wir zu einem rot-schwarzen Krieger (Pino) stehen und uns nicht wie eine Kuh (Woy) verhalten, deren Kuhschwanz
    einmal in die Richtung und einmal in die andere Richtung ausschlägt.


    Oder, wie ein Fähnchen im Wind !


    Nicht mit uns, wir sind Glubberer

    Ein Freund von mir hat einen Leserbrief an unsere Heimatzeitung (Leserreichweite ca. 300.000 Personen, davon ca. 65 % Bauern-Fans, 25 % 1860, 5 % FCN-Fans und 5 % Sonstige) geschrieben, der auch ziemlich groß letzten Samstag im Sportteil erschienen ist.

    Leserbrief zur Sperre von Javier Pinola - 1. FC Nürnberg


    Das hat er nun davon, der saubere Herr Pinola aus Nürnberg. Wegen seiner Spuckattacke wird er derzeit als Lama durch die Presse gejagt, sein Verhalten als menschenunwürdig abgestraft. Welcher Teufel hat den heißblütigen Gaucho des „Clubs“ da wohl geritten, oder war es ein Provokateur, daß er sich ausgerechnet Bastian Schweinsteiger als Opfer aussuchte. Ausgerechnet den „Schweini“, den genialen Mittelfeldstrategen des FC Bayern, das Superhirn der Deutschen Nationalmannschaft, der von sämtlichen Top-Clubs Europas mit Millionenofferten umschmeichelt wird. In dieser Position kann der „Basti“ dann schon mal ungestraft den Arm im Gesicht eines Gegenspielers platzieren, nach Spielende vom Gegner Fairplay und Respekt einfordern, um gleichzeitig sein eigenes Fehlverhalten geflissentlich unter den Teppich zu kehren. Im Nachhinein hat Javier Pinola ja noch Glück im Unglück gehabt, muß sogar dankbar sein, daß er Schweinsteigers Ellbogen im Gesicht spüren durfte. Der DFB-Kontrollausschuß fand ein mildes Urteil für Pinola, verhängte eine Sperre von „läppischen“ vier Pflichtspielen. Weil der Argentinier, so der Kontrollausschuß, ja vorher durch das Kavaliersdelikt des Bayern-Stars provoziert wurde. Eine Ermittlung gegen Schweinsteiger stand beim DFB wohl nie zur Debatte. Gut zu wissen, daß es auf der großen Showbühne „Fußball“ genauso zu geht, wie im normalen Leben. Die Kleinen werden gehängt, die Großen werden laufen gelassen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Das war der Leserbrief.


    Ich habe ja schon im Woy-Thread meine Meinung zu unserem (leider) "Vorstand" ausführlich beschrieben und ich kann nur sagen, Pino es gibt viele Fans
    des glorreichen und ruhmreichen 1. FC Nürnberg die stehen zu dir und fallen dir nicht unverschämt und charakterlos wie Woy in den Rücken.

    Wir alle Wissen, dass Pinola ein Hitzkopf ist und auf dem Platz in nahezu jedem Spiel rotgefährdet ist, doch genau diese " Charakterzüge " schätze
    ich so an Pino.


    Er ist ein positiver "Drecksack" auf dem Fußballplatz und verbreitet beim Gegner Angst und Schrecken und er reißt seine Mannschaftskollegen oftmals mit
    und kämpft bis zum Umfallen.
    Und genau solche Typen machen den Unterschied aus, sie sind ungeheuer wichtig für eine Fußballmannschaft und mit solchen Spielern gewinnt man einen
    " Krieg " .


    Er hätte mindestens 2 x die Möglichkeit gehabt zu weitaus "besseren" (in sportlicher und/bzw. finanzieller Hinsicht, sprich Gehalt) Vereinen (Leverkusen und Schalke) zu wechseln und was hat er getan sehr verehrter Herr Woy ?


    Er hat beim 1. FC Nürnberg seinen Vertrag verlängert und nicht auf den letzten Euro geschaut, wie es in der heutigen Söldnerlandschaft gang und gäbe gewesen
    wäre.


    Pinola liebt die Fans und den 1. FC Nürnberg und viele Menschen haben Pino ins Herz (vollkommen zu recht) geschlossen.


    Die Sache mit dem Blödmann und Petzer (wie ein kleines Kind im Sandkasten, das nach seiner Mama schreit) Schweinsteiger war nicht in Ordnung und darf
    nicht sein, aber ein altbekanntes Sprichwort sagt:


    " Wenn du am Boden liegst, dann brauchst du Freunde "


    Das sich die ganzen Schleimer und Lemminge (wenn es gut läuft) von Pinola abwenden ist normal (ist im Leben mit Mitläufern immer so) aber ein Vorstand der
    seinen Verein gut repräsentieren möchte, hält hier gefälligst öffentlich seinen Mund.


    2 Jahre hintereinander ca. 5 Mio Euro Verlust ausweisen, keine Ahnung von Fußball haben (ich weiß, Finanzvorstand), keine Visionen (reines Fußballstadion) und vieles mehr haben und dann einen Spieler wie Pino mit solch erbärmlichen Worten via Presse beleidigen.



    Pfui Teufel Woy !


    Eines ist sicher Herr Woy, Javier Pinola ist ein Glubberer und er wird auch nach seiner Karriere immer ein geschätzter und liebgewohnener Glubberer im Herzen vieler Fans bleiben.
    Sie Herr Woy, waren nie ein Glubberer, sind kein Glubberer und werden auch nie ein Glubberer werden.


    Woy ist eine Schande als Vorstand des 1. FC Nürnberg und ich sehne den Tag herbei an dem ein kompetenter Aufsichtsrat ihn da hinschickt, wo er hingehört:


    In die Wüste !

    Ich bin gebeten worden, meine älteren Beiträge zum Thema Stadionumbau, hier nochmals zu posten, was ich hiermit gerne mache.

    Hier ein Beitrag von mir vom 24.10.2008:


    Wie man ein "eigenes" Stadion finanziert, sollte mittlerweile klar sein, habe im FCN-Forum schon mehrmals in der Vergangenheit detalierte Finanzierungsvorschläge vorgelegt und in ganz Deutschland werden Stadien gebaut bzw. umgebaut, und da sind zum Teil Vereine dabei, die stellen solche Projekte mit Partnern auf die Beine, die in keinster Weise solche Möglichkeiten hinsichtlich Umfeld,Sponsoren, Fans etc. wie wir haben.


    Wir müssen gar kein neues Stadion irgendwo auf die grüne Wiese hinstellen, dass "Frankenstadion" ist in Sachen Anbindung, Infrastruktur nahezu perfekt, d.h. ein Umbau in ein reines Fußballstadion (Fertigstellung 2015), Baubeginn ca. 2013 wäre für mich nach wie unabdingbare Voraussetzung um in Zukunft "wettbewerbsfähig" zu bleiben und die absolut beste Lösung.


    Das Stadion könnte folgendermaßen umgebaut werden.


    Keine neuerliche Absenkung des Spielfeldes, ist nicht nötig.
    Das Spielfeld wird zur Haupttribüne auf ca. 10 Meter Abstand zur ersten Reihe hinübergezogen.
    Dann werden 3 neue Tribünen im Abstand von ca. 6 Metern zum Spielfeld angepaßt.
    Die alten Tribünen müssen nicht vollständig abgerissen werden, sondern können zum Teil bestehen bleiben und dienen als Rückwand, Zugänge etc. , dass macht Bremen jetzt zum Teil auch.
    Das Achteck wird natürlich auch erhalten bleiben, damit die Form des Stadions eigenständig bleibt.
    Man braucht sich nur die SAP-Arena (Adler Mannheim, Eishockey) anschauen, dann wird klar, was ich meine.


    Die Sitzschalen, Leinwände etc. sind noch neu und die HT mit dem Vip-Haus und den Logen paßt, d.h. hier kann Geld gespart werden und die bisherigen Gelder (WM) sind nicht verschwendet, weil diese ja ohnehin zu ca. 65 % in den Vip-Bereich geflossen sind.


    Das Dach müsste natürlich neu gemacht werden, aber wer sich das Dach mal genauer anschaut, der wird feststellen, dass die Verglasung ( ich nehme an, es ist Polycarbonat) in spät. ca. 6 Jahren sowieso ausgetauscht werden müsste bzw. könnte, da es schon ziemlich verwittert ist.


    Ich schätze die Kosten für den Umbau in ein reines Fußballstadion auf ca. 70 Mio Euro.


    Hannover hat für ein klein wenig mehr, nahezu 4 neue Tribünen gebaut, auch mit Abriss etc. etc.


    Wie diese Summe aufgebracht wird, sollte auch verständlich sein.


    Nur kurz:


    Der jetzige Betreibervertrag der Stadt mit Hoch-Tief läuft 2015 aus, d.h. dann kann ein neuer geschlossen werden.


    Hoch-Tief baut ja auch Stadien in aller Welt, d.h. Hoch-Tief könnte den letzten notwendigen Umbau machen und sich anschließend im neu auszuhandelnden Betreibervertrag, bzw. Objektgesellschafts-Vertrag mit ca. 20 % beteiligen, d.h. auch einen Teil der Umbaukosten übernehmen, da sie ja anschließend auch an den zu erwartenden Gewinnen partizipieren.
    Die Stadt beteiligt sich noch mit ca. 10 % und unser FCN ist zu 70 % größter Partner im neuen Vertrag.


    Auf den FCN kommen ca. 50 Mio Euro an Kosten hinzu, möchte wie gesagt im Detail nicht darauf eigehen (habe ich in der Vergangenheit schon so oft gemacht) aber nur kurz:


    Der FCN hat in der 1. Liga fast 3 Mio Euro an Miete gezahlt.


    Was spricht dagegen, dass man vielleicht ab 2015 einen neuen Namensgeber findet, der z.B. fest für 10 Jahre ca. 2.5 Mio Euro zahlt für die Namensrechte.


    Hinzu kommen weitere Einahmen wie z.B. durch die Vermarktung von neuen Logen und Business-Seats, in der 1. Liga, war die Nachfrage größer, als das Angebot.


    Andere Vereine haben es vorgemacht und diese sind auch nicht pleite gegangen, warum auch !!!


    Und es braucht mir niemand erzählen, dass die Fans in Frankurt, Schalke oder Hamburg ihre alten unüberdachten Stadien mit Laufbahn wiederhaben wollen.


    Und zum Thema Einheitsarena:


    1. Wir haben nach meine Vorschlägen dann keine Einheitsarena, sondern ein richtig geiles reines Fußballstadion, dass einer der größten Hexenkessel in ganz Deutschland wird.


    2. Warum haben dann so viele Einheitsarenen:


    Ganz einfach, weil Leute hier einfach Architekten machen lassen und sich selbst keine Gedanken machen, hinsichtlich, Geile Fankurve, steile Ränge, etc. etc.
    St. Pauli macht es doch vor, hier wird ein Stadion entstehen, das den Mythos und den Kult St. Pauli vorzüglich auferstehen läßt.
    Kaiserslautern ist doch auch keine Einheitsarena, sondern hat noch was Spezielles verbunden mit einer super Atmosphäre (wie ich diese Saison erleben durfte).


    Diese Argumentesind für mich nicht nachvollziehbar, d.h. unser Achteck ist so schön, wir wollen keine Einheitsarena, wer soll dass finanzieren usw.....


    Und zur Leichtathletik:


    Berlin ist Ausrichter der WM 2009, und die müssen jetzt 6 Mio Euro ausgeben, damit sie die Anforderungen erfüllen (z.B. neue Lichtanlage, weil für Fußball paßt es, auch bei der WM war es gut, aber die Leichtathleten müssen es heller im Stadion haben) und weitere völlig schwachsinnige Vorschläge.
    Natürlich hat man das der Stadt Berlin nicht vor der Bewerbung mitgeteilt, sondern erst nach dem Zuschlag, d.h. die haben jetzt das Messer auf die Brust gesetzt bekommen.


    Und die super Politiker und Stadion-Versager in Nürnberg wollen sich ja für die EM bewerben.


    Ich lache mich jetzt schon tot, nicht wegen der Bewerbung, sondern selbst wenn sie die EM bekommen, wen oder was interessiert das groß ?


    :exclamation_mark:


    Und das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist doch ein Witz.


    Die Zeit der großen LA-Veranstaltungen in aller Welt sind nahezu vorbei, viele Städte richten nix mehr aus, da sie nur draufzahlen.


    Und eine EM ist wahrlich keine super Veranstaltung die ganz Franken und Deutschland in ihren Bann zieht.


    Und kommt mir ja niemand, dass dann in Nürnberg und Umgebung keine Laufbahn mehr vorhanden ist.....


    Für was denn ?


    Für ein Schülersportfest oder eine bayerische Meisterschaft oder von mir aus deutsche Meisterschaft, sollen wir Club-Fans weiterhin die Laufbahn als letzter Depp und Versager belassen ?


    Dass kann doch niemand (außer den Stadtvätern) ernsthaft und nachhaltig fordern und für gut heißen ?


    Aber ich kann alle Laufbahn-Fetischisten und Turnvater-Jahn Gedächtnis-Fans beruhigen.


    Wir werden in Nürnberg die nächsten 20 Jahre oder noch länger, wenn nicht ein Wunder geschieht, kein reines Fußballstadion bekommen, weil wir nie im Leben irgendwann richtige Macher in unserem Verein haben werden, die so richtig Ahnung von irgendetwas was mit Fußball zu tun hat, haben werden


    :exclamation_mark:


    Wir sind schließlich der Deppenverein 1. FC Nürnberg wo zu 80 % lauter
    Unterlasser statt Unternehmer mit Visionen und Weitblick am Werk sind und dass wird auch niemals anders werden, weil wir einfach ein Trottelverein sind.


    Und zur Stadt Nürnberg und ihren Spitzen-Politikern sage ich sowieso nix mehr, denn da ist jedes Wort in Sachen Stadion pure Zeitverschwendung (ich habe es selbst erlebt, vor der WM, in Gesprächen etc. mit diesen Leuten), die haben von Stadienbau keine Ahnung.


    Freut euch also weiterhin ihr Kritiker der reinen Fußballstadien am schönen Achteck mit der supertollen roten Laufbahn !!!!


    Wer A sagt, muß nicht auch B sagen, er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    In diesem Sinne alles Gute um es mit Bertolt Brecht zu halten.


    ***************************************************************************

    Und hier noch ein Beitrag von mir vom 10.5.2010



    Zur Stadt Nürnberg:


    Das sind alles die typischen Politikerlügen von Förther und Co., sprich die Behauptung man hätte das Nürnberger Stadion aufgrund des Achtecks nicht in
    ein reines Fußballstadion umbauen können.
    Man hätte für ca.63- 70 Mio Euro locker 3 neue Tribünen (siehe mein Vorschlag vor der WM und siehe mein Beitrag hier in diesem Threat vor 2 Jahren) bauen können, also nur geringfügig mehr als der Dödelumbau (56,2 Mio) zur WM gekostet hat.


    Kosten Hannover 4 neue Tribünen 65 Mio Euro
    Kosten Gladbach Total-Neubau 65 Mio Euro + Kosten Infrastruktur (in Nürnberg nicht großartig nötig)
    Kosten Hamburg Total-Umbau mit 4 neuen Tribünen 97 Mio Euro


    Förther behauptet, die Sportverantwortlichen im Rathaus hätten aus der Not eine Tugend gemacht......


    Lach und brüll :slightly_smiling_face: Wie kann man nur so dreist lügen und die Fans verarschen !


    Aber wenn man halt auch solche "Anti-Macher" beim "ortsansässigen" Fußballverein im Präsidium und im Aufsichtsrat hat, dann kann
    man solche Sachen jeden Tag aufs Neue ungestraft bringen und den tapsigen Bären 1. FC Nürnberg mit einem rot-schwarzen Nasenring durch
    die schöne und weitläufige stimmungskillende Tartanbahn " treiben " .


    Ich weiß noch viel mehr Internas und Fakten, aber die kann ich hier so öffentlich natürlich nicht schreiben.


    So lange beim 1. FC Nürnberg weiterhin solche Stadionversager und Unterlasser am Werk sind, kann die Stadt Nürnberg (in Sachen Stadion) weiterhin
    ungestraft solche blödsinnigen Behauptungen in den Raum stellen.


    2018 wollen sie es noch einmal versuchen mit einer LA-Veranstaltung, nachdem es ja dieses Jahr leider wieder nicht geklappt hat !


    Ich kann nicht mehr, ich kann nicht mehr, ich halte es vor lauter lachen nicht mehr aus, Berlin will sich ja auch bewerben und die glauben wirklich da haben sie eine Chance.
    2018 wird man dann den Hut wieder für 2030 auf Vordermann bringen um ihn dann in den Ring werfen zu können.


    Ich kann jetzt auch nicht mehr lachen, denn vor lauter Wut, muß ich mich jetzt beherschen.


    Die Stadt kann wirklich froh sein, dass beim 1. FC Deppen und Dödelverein zu Nürnberg solche Stadion-Dilletanten in Amt und Würden sind und waren.


    Schäfer beschwert sich soeben in Blickpunkt Bazis, dass der FCN ja einen so "großen" Nachteil hat, da sich das Frankenstadion aufgrund der fehlenden Logen und Business-Seats so schlecht vermarkten läßt, sogar Augsburg hätte ein schöneres und besseres Stadion.............


    Da frage ich mich wirklich wie dumm und unfähig ist dieser Kaninchenzüchter-Möchtegern-Präsident wirklich ?


    Schon in den 70iger Jahren war Schäfer beim FCN tätig und seit 2003 (also lange vor der WM in Deutschland) ist er ehrenamtlicher Vizepräsident beim FCN.
    Er hätte also lange genug die Möglichkeit gehabt, den ebenfalls total unfähigen damaligen Präsidenten Roth ( unfähig in Sachen Visionen für ein reines Fußballstadion) etwas in Sachen Stadion-Zukunft ins Ohr zu flüstern.


    Aber was hat er getan ?


    Er hat genau wie alle anderen geschlafen und grob fahrlässig durch Unterlassen gehandelt.


    Aber jetzt wo alles vorbei ist, wo sogar Vereine wie Augsburg (die haben halt mit Präsident Walther Seinsch einen Macher) und bald auch der letzte "Dorfverein" ein schöneres, besseres und gewinnträchtigeres reines Fußballstadion mit einer tollen Akustik hat, jetzt beklagt sich dieser Total-Versager über das ach so "schlechte" Stadion in Nürnberg, mit dem man im Vergleich zu allen anderen so wenig Geld verdienen kann.....


    Typisch !


    Anfänger-Fehler machen ohne Ende, keine Ahnunng von Fußball haben, keine sinnvolle Kaderzusammenstellung zusammenbringen, kein reines Fußballstadion durch gewaltigen Druck unter Mithilfe der Fans auf die Stadt Nürnberg hinbekommen und dann den schwarzen Peter weitergeben und jammern !!!


    Herzlichen Glückwunsch Franz Schäfer, Sie passen wie die Faust aufs Auge zu dieser Führungsriege !


    Ich kann mir keinen Vorwurf machen, ich hab 1 Jahr vor Bekanntgabe das die WM nach Deutschland geht, den damaligen Präsidenten Roth (dem Manager, sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg) einen ausführlichen Brief geschrieben, mit detaillierten Umbau-Vorschlägen zu einem reinen Fußballstadion ohne Laufbahn.


    Später hab ich dann noch zusammen mit 3 weiteren Personen Unterschriften gesammelt für ein reines Fußballstadion und gekämpft wo ich nur konnte.


    Ich kann voller Stolz in den Spiegel schauen, denn als normaler Fan, hatte ich Visionen und Unternehmertum und habe alles in meiner Macht stehende getan um auf die dringende Notwendigkeit eines reines Fußballstadions ausdrücklich hinzuweisen, ich konnte aber nix machen, da ich nicht in Amt und Würden beim FCN bin, aber dieser Trottelverein hat alles in Sachen Stadion vollkommen in den Sand gesetzt.


    Und jetzt wundern sie sich, warum ihnen andere Vereine den Rang ablaufen.


    Gute Nacht Valznerweiher-Trottel AG


    Guten Morgen Turnvater-Jahn !


    Black Scorpion
    Ende der alten Beiträge
    ********************************************************************************************


    Den ausführlichen Finanzierungsplan den ich im Jahre 2004 (also lange vor der WM in Deutschland)
    und nochmals 2005 im ganz alten Forum (die "alten Hasen" erinnern sich noch) geschrieben hab, ist auf meinen neuen
    Computer nicht mehr vorhanden, deshalb kann ich ihn jetzt ad-hoc nicht mehr hier reinstellen, aber ich denke, dass mittlerweile so gut
    wie keiner mehr Zweifel haben wird, dass unser geliebter 1. FC Nürnberg einen Umbau am jetzigen Standort (was zu bevorzugen wäre) finanziell nicht stemmen könnte.......
    **********************************************************************************************************************************************************************************


    Abschließend noch ein paar Gedanken von mir:


    Ich bin bisher von maximal 3.0 Mio Warmmiete für den FCN ausgegangen, was eh schon dramatisch hoch für dieses Stadion mit der beschissenen Laufbahn wäre, aber Woy hat heute ja 3.2 Mio Kaltmiete bestätigt und vor ein paar Tagen ist auch die Warmmiete von ca. 3.75 Mio Euro in der Presse erwähnt worden.


    Dies ist ein absolut grob fahrlässiger Witz in Anbetracht der schlechten Vermarktungsmöglichkeiten dieses Stadions, hinsichtlich der geringen Logen und Business-Seats etc.....
    Solch eine Miete hätte eine Führungskraft niemals akzeptieren dürfen, aber "fairerweise" muss man halt auch sagen, was sollen die auch machen, wenn ich Jahrzente lang so ziemlich alles verschlafe, was mit Visionen und Erfolgsdenken zu tun hat, dann brauche ich mich auch nicht wundern und dann jammern und dann ständig nach Ausreden suchen.........


    Wie ich solche Leute hasse, die von hinten bis vorne versagen und dann ständig die Schuld bei anderen suchen..........


    Wenn ich mir die Geschäfts-Bilanz und das sportliche Versagen(Kaderzusammenstellung etc.) der letzten Jahre so anschaue, dann kann ich nur noch lachen über diesen Komödienstadel in unserer Führungsriege und über den "alten" Aufsichtsrat gilt selbiges.
    Habe mich sehr darüber gefreut, dass Herr Peisl gewählt worden ist, konnte leider diesmal aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein.


    Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht und in Sachen Stadion fällt mir dazu nur noch folgendes Zitat ein:


    Ich begrüße uns alle im schönen Jahr 1984, unser Bus hat sich verspätet und unser Reiseleiter George Orwell ist leider schon tot.


    Black Scorpion

    Wie es viele hier und in anderen Threats schon geschrieben haben, ist bei sehr vielen Fans eine gewisse Gleichgültigkeit entstanden.


    Das hat nix damit zu tun, dass man in schlechten Zeiten nicht zu seinem Verein steht, sondern mit:


    Mister Fußballahnungslos(bezogen auf seine Fähigkeiten Fußballspieler vor Verpflichtungen zu beurteilen)
    Martin Bader, seines Zeichens Dampfplauderer, Propagandaminister und Zerstörer des ruhmreichen 1. FC Nürnberg.


    Schöngeist und 3-Wetter-Taft-Experte Michael Oenning.

    So viel Unfähigkeit und Blödheit hab ich selten im Profifußball erlebt (und ich hab schon viel gesehen und erlebt).


    Eigler, Boakye, Charisteas und Co. verbunden mit sinnlosen Aufstellungen,Spielerverpflichtungen, Ignoranz und Dummheit !


    Um nur ein Beispiel zu nennen, wer einen Eigler immer und immer wieder aufstellt, der hat auf einen Fußballplatz absolut nix verloren.


    Er kann gerne in einer Buchhandlung alten Damen aus Büchern vorlesen oder am Piano Beethoven spielen, dann könnte er seinen Topeinkauf Broich gleich
    sinnvoll einbinden.......


    Selten habe ich auch einen Trainer erlebt, der solch dumme Phrasen in Interviews von sich gibt, denn verkaufen kann er sich gut und da wir ja einen
    Anti-Fußballer als Sportdirektor namens Bader haben, glaubt dieser Oenning auch jedes Wort.


    Das Interview von Oenning gestern im Aktuellen Sportstudio war ganz klar:


    Grob fahrlässige Verarschung von Fans des 1. FC Nürnberg.


    Jetzt will er also den Fans die Schuld geben.........


    Ich hab für diesen Möchtegern-Trainer nur noch eines übrig:

    Höchste Verachtung und HASS :exclamation_mark:


    Und ich lache ihn aus, diesen unfähigen Blödschwätzer !


    Dann kommt noch ein Aufsichtsrat dazu, über den man nicht viel sagen braucht, denn dieser unfähige Haufen von Versagern ist es nicht wert, dass man sich
    großartig mit ihm beschäftigt.


    Und zu guter letzt der 1. Vorsitzende des Kaninchenzüchtervereins Langwasser e.V.


    Franz Schäfer ist sein Name, nebenbei noch Präsident des Fußballvereins 1. FCN.
    Bedauerlich nur, dass er von Karnickeln mehr Ahnung hat.......


    Und nicht zu vergessen der arrogante Finanzexperte Woy.


    Wenn ich diesen Dilettanten-Quartett auch nur einen müden Euro in ihre rote Sparbüchse(Anleihe) geben würde, dann könnte ich morgen nicht mehr in meinen
    Spiegel schauen.


    Ich liebe den 1.FC Nürnberg und ich werde ihn auch niemals im Stich lassen, aber so lange diese Versager-Führungsriege am Werk ist, wird es von mir
    nicht mehr viel geben.


    Da wünscht man sich einen Michael A. Roth zurück, damit er endlich seine Waffen durchladen würde, um diese Totengräber endlich vom Schlachfeld Valznerweiher zu vertreiben :exclamation_mark:


    Die Mannschaft ist hilflos und selbst Leute wie Andi Wolf sind mittlerweile total verunsichert und ratlos.


    In jedem anderen Verein wäre dieser Dummschwätzer von Trainer schon lange entlassen worden, aber nicht so beim:


    1. FC Dorf-und Deppenverein Nürnberg


    Wie ich es schon vor langer Zeit sagte, es besteht die Gefahr, dass wir so wie 1860 enden werden, nämlich viele, viele Jahre in der Bedeutungslosigkeit der dritten oder wenn es gut geht 2. Liga.


    Damals haben viele noch darüber "gelacht".


    Mittlerweile ist bei vielen Club-Fans sogar eine gewissen Schadenfreude entstanden und das ist das Schlimmste, was einem Verein passieren kann.


    Aber die VERSAGER dürfen weitermachen und schmusen weiter im Dark-Room am Valznerweiher.

    Zitat von Karbbfm

    O. K., ich hab´ auch ein wenig Öl in´s Feuer gegossen. Aber nu isses wirklich gut, oder? Konzentriert Euch halt auf MaBa. :wink:


    Und genau deshalb hab ich auf dein Post auch nicht geantwortet, weil du es mit einem :wink: gepostet hast, nehme ich mal an.


    Ich würde nie jemanden wegen Tippfehler hier ansprechen, denn wenn man fachlich nix mehr zu sagen hat, dann sucht man nach Blödsinn.

    Zitat von DerClub

    Nee du, das ist mir schon die ganze Zeit bei deinen Einträgen aufgefallen. Und ich verstehe es nicht, warum Leute denken, im Internet würden keine Rechtschreibregeln gelten. Und du hängst sogar an ein einfaches "das" noch ein "s" dran. Und das stört beim Lesen, weißt du, mein Freund.



    Vielleicht sollte ich das nächste Mal nicht 3 Sachen auf einmal machen, CL anschauen, im Forum schreiben und am Schreibtisch arbeiten(seit 12 Stunden), damit ja kein falsches dass ...... oder ein b im Eifer des Gefechts .......


    Ich bin nicht dein Freund, nur damit du diesen Punkt verstehst.

    Zitat von DerClub

    Black Scorpion


    Zum Schluss dürfte ich dir noch den Tipp geben, dass es vielleicht doch nicht schlecht wäre, wenn du nochmal die Schulbank drücken würdest, denn Leute, die "das" von "dass" nicht unterscheiden können, kann ich leider nicht ernst nehmen.


    Das freut mich für dich wirklich sehr, dass du ein verloren gegangenes S nicht gefunden hast.
    Von dir brauche ich ganz bestimmt keine Tipps, ich will schließlich nicht so enden wie du.


    Herrlich wie blöd du bist, bei Clubi hat neulich ja auch einer einen Schreibfehler im Eifer des Gefechts als Rechtschreibfehler entlarven wollen.


    Wenn so ein fußballerischer und ahnungsloser Hackstock wie du keine Argumente mehr hat, dann sucht er nach Schreibfehlern.


    Such weiter, es ist ja erst kurz nach 23 Uhr, die restlichen die du findest, darfst du dir auf deine dumme Stirn kleben.

    @ wikinger


    Bader erzählt immer den gleichen Scheiß und wenn er mir zum 100sten Mal weißmachen will, dass sein ach so toller eingekaufter Sturm:


    Eigler, Roberto Blanko und Charisteas (er hat ja in Leverkusen Bundesliga gespielt, sagte er am Montag in Blickpunkt Sport) tauglich für die erste Bundesliga sein soll, um nur ein Beispiel zu nenne, dann ist dass für mich billige Probaganda um die Masse bei Laune zu halten oder besser gesagt:


    Machterhalt um jeden Preis.


    Ich hab absolut nix gegen Bader (vom Menschen her), wenn er nicht so blöd wäre und sich endlich einen Fußball-Fachmann an seine Seite holen würde......


    Ansonsten bin ich auch dafür die Streitigkeiten zu beenden.


    Das Traurige ist nur, dass ich niemanden persönlich (Forumsmitglieder) in meinem Eingangspost eine Ahnungslosigkeit in Sachen Fußball unterstellt habe, aber es haben sich hier einige angesprochen gefühtl und Streit gesucht, wo sie dann bei mir natürlich richtig sind.


    Ich glaube, dass wir doch alle nur eines wollen, dass unser geliebter 1. FC Nürnberg endlich wieder schönen und erfolgreichen Fußball spielt.


    Ehrlich gesagt kotzen mich diese Streiterein unter Club-Fans an, deshalb ist von meiner Seite aus jetzt Frieden angesagt.

    @ aHefe


    Da hast du vollkommen Recht (guter Beitrag von Clubi), aber es gibt immer noch Leute die würden mit Bader und Co. sogar mit über den Abgrund springen.


    @ Clubi


    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, es noch einmal klar und deutlich aufzuzeigen, aber es wird nix nützen, die Hackstöcke kapieren es nie.