Beiträge von Bernd77

    Ja wir sind aktuell und auf absehbare Zeit definitiv ein Ausbildungsverein!
    Aber immerhin ein Ausbildungsverein, der von den letzten 8 Spielzeiten immerhin 7 in der 1.Liga verbracht hat. Und die Tatsache, dass es meistens gelang uns vom Fahrstuhl fernzuhalten ist meines Erachtens ein nicht zu unterschätzender Erfolg! Auch wenn hier, aufgrund unserer Historie als "Vize-Rekordmeister" in gewisser Weise sogar verständlich, öfter eine ganz andere Anspruchshaltung zum Ausdruck kommt.
    Aber wir gehören aktuell schlicht und ergreifend nicht zu den bereits genannten 10-12 "logischen Erstligisten", sondern wir müssen uns unseren Platz jedes Jahr aufs neue gegen die anderen 6-8 und notfalls auch noch gegen den Dritten der 2.Liga hart erkämpfen.
    Apropos, sogar für diese 10-12 gilt, "logisch" aber nicht "automatisch". Wenn sie (zu) viele Fehler machen oder von (Verletzungs-)Pechsträhnen gebeutelt sind, könnnen selbst solche Vereine akut in Gefahr geraten (Gladbach, HSV, Stuttgart, Wolfsburg, Bremen) oder im Extremfall sogar komplett abstürzen (Hertha, Frankfurt). Genau genommen kann meines Erachtens nur ein Mitbewerber mit fast 100%iger Sicherheit davon ausgehen auf Jahre hinaus erstklassig zu bleiben, aber der müßte eigentlich sowieso in Österreich antreten :mrgreen:


    Für uns ist es bei den bestehenden Rahmenbedingungen, unseren und denen unserer Mitbewerber, aber schon eine mehr als anspruchsvolle Zielsetzung irgendwann mal in diesen "erlauchten Kreis" der "logische Erstligisten" vorzudringen. Und wenn wir mal davon ausgehen, dass sich mittelfristig kein Milliardär finden wird, der seinen Lebenstraum darin sieht den FCN unter Einhaltung aller 50+1 Regularien zum Champions League Titel zu führen, ist der aktuelle Weg der kleinen aber durchdachten Schritte eben genau der richtige für unseren geliebten Glubb. Ich weiß, dieser Weg ist manchmal schwer zu beschreiten und vor allem durchzuhalten, weil er eben sehr mühsam ist und vor allem jederzeit die Gefahr besteht auf eine Mine zu treten die einen wieder Jahre zurückwirft (siehe 2008). Aber die Alternativen dazu, wenn man also aus Ungeduld den zweiten oder gar dritten Schritt vor dem ersten tun möchte, können ganz aktuell in Städten wie Bielefeld oder Aachen besichtigt werden oder etwas länger zurück liegend in Karlsruhe oder bei 1860 München - um nur einige Beispiele zu nennen...


    Und um jetzt wieder die Kurve zum eigentlichen Thread-Thema zu bekommen. Genau für diese durchaus ehrgeizige, aber immer auch realistische Herangehensweise paßt der gute Dieter Hecking, im Verbund mit Leuten Bader und Möckel aber auch Zietsch und Nüssing, eben wie die Faust aufs Auge. Amen!

    Zitat von USK Schäuble

    also, wer da net raushört, was phase is...


    "ja, er geht definitiv" - "falls er geht müssen wir darauf vorbereitet sein"
    Kompliment, wer zwischen den beiden Aussagen keinen Unterschied erkennt, weiß natürlich
    1. immer was Phase ist und hätte
    2. im Fall des Falles immer einen Alternativberuf in petto. Mit so einer Kombinationsgabe wär man als Boulevardjournalist nämlich geradezu prädestiniert. Nur so als Vorschlag...

    Zitat von -Dust-

    Ich hab das zwischen den Zeilen so verstanden, was du rausfilterst ist deine Sache.
    Im Grunde ist es zweitrangig was er alles darüber erzählt hat, sondern das er es überhaupt angesprochen hat. Er hätte genausogut sagen können Wollscheid hat einen Vertrag bis 2014 und wir wollen verlängern. Genau das Gegenteil war der Fall. Warum wohl?
    Im übrigen macht ihn das nicht teurer wenn Hecking überall rausposaunt das der Club regelmäßig verkaufen MUSS, weil dies das Los des Vereins ist.


    Will Dir Deine Überzeugung, dass unser Trainer Wollscheid für so gut wie verkauft erklärt hat gar nicht nehmen. Aber eine Feststellung fürs Protokoll ist mir dann schon wichtig: "Rausgefiltert" hat von uns beiden nur einer und ehrlich gesagt ich war's eher nicht. Ich hab im Gegenteil versucht das wiederzugeben was der Trainer meines Erachtens sehr plausibel und nachvollziehbar erläutert hat. Du hast dagegen Deine Interpretation seiner sehr eindeutigen und unmißverständlichen Aussagen zum Besten gegeben und diese dadurch leider ziemlich verfälscht - meiner unmaßgeblichen Meinung nach...

    Zitat

    Für mich sagt er dadurch die Blume das Wollscheid im Sommer weg ist. Im Winter is Quatsch, und wenn dies erst 2013 der Fall wäre würde er sich sicherlich nicht jetzt schon so dazu äußern.


    NEIN, das hat er definitiv nicht gesagt!
    Vielmehr hat er gesagt, dass das komplette sportliche Führungsteam beim Club (übrigens fand ich es klasse wie er diese Teamarbeit herausgestellt und damit indirekt auch den Verdienst seiner Kollegen gelobt hat!) sich selbstverständlich schon jetzt auf alle Eventualitäten einstellen muß und das auch tut. Nichts anderes hat er gesagt und damit hat er auch verdammt recht.
    Wie bei allen Abgängen der vergangenen Jahre MUSS es einen Plan B (und C/D/E/...) geben, der dann aus der Schublade gezogen werden kann. Man kann von mir aus noch ausgiebig im nachhinein darüber philosophieren ob jeder einzelne Transfer so gut (oder besser) war als sein Vorgänger - geschenkt! Aber meines Erachtens ist auch die sportliche Trefferquote keineswegs schelcht.
    Was mir persönlich allerdings viel wichtiger ist, übrigens nicht nur auf sportlichem Gebiet: es war ausnahmslos jedesmal ein plausibler Alternativplan erkennbar. Und das war/ist nicht zuletzt auch Heckings Verdienst!
    Ach ja, eins ist mir in dem Zusammenhang noch wichtig: zum Glück haben wir Meinungsfreiheit und jeder kann denken, sagen und schreiben was er will. Das nehm ich dann aber auch für mich in Anspruch und möchte feststellen, dass jeder der jetzt(!) ernsthaft oder auch verschämt eine Trainerdiskussion vom Zaun bricht, für mich, mit Verlaub gesagt, net nur einen sondern mehrere an der Waffel hat! :schimpf:

    Ich hoffe das wird jetzt nicht noch peinlicher, aber er ist wieder fit :winke:


    Aalen - RWO


    War übrigens das Duell unserer beiden 3.Liga-Leihspieler. Bei dem Ergebnis wäre es aber vertrauenserweckender gewesen, wenn beide als Verteidiger und nicht ausgerechnet als Stumspitzen aufgelaufen wären.
    Na ja, immerhin Brown Forbes bekommt ja jetzt nen richtigen "Experten" als Trainer. Da ist dann seine sportliche Weiterentwicklung ja nur noch Formsache :gruebel:

    Es ist manchmal echt unfaßbar hier drin.
    Wenn ich die letzten Seiten mal kurz rekapituliere: es wird hier also die Nachfolge unseres ebenso beliebten wie kompetenten Cheftrainers diskutiert, der sich noch dazu ganz offensichtlich 150%ig mit seiner aktuellen Aufgabe identifiziert!?
    Und das ganze auf Basis
    einer einzigen :schaem:
    auf Sport1 :schaem:
    im Doppelpass :schaem:
    von Dieter Matz :schaem:
    getätigten Aussage, als deren einzige Quelle
    bis zum heutigen Tag ein Telefonat von Matz mit einem nicht näher benannten HSV-Verantwortlichen :schaem:
    im Raum steht ?


    Falls ich das korrekt zusammengefaßt habe, :winke: und viel Spaß beim weiter diskutieren :mwah:

    War die Aktion ein Torwartfehler? Objektiv betrachtet, eindeutig JA!
    Mach ich persönlich ihm einen Vorwurf deshalb? Subjektiv betrachtet, eindeutig NEIN!


    Begründen möchte ich diesen scheinbaren Widerspruch damit, dass ein Torwart in so einer Situation doch genau betrachtet exakt 2 Möglichkeiten hat, zwischen denen er sich wohlgemerkt in Sekundenbruchteilen entscheiden muss: entweder im Tor bleiben oder raus laufen. Wählt er aber Variante 2 MUSS er das mit aller Konsequenz durchziehen! Auf halbem Weg stehen bleiben ist erfahrungsgemäß die schlechteste Option von allen.
    Und insofern hat Rakovsky objektiv einen Fehler gemacht, weil er einen halben Schritt zu spät kam. Subjektiv fand ich es aber klasse zu sehen, mit welcher Konsequenz der Junge seinen einmal gefaßten Entschluß durchgezogen hat :hoch:


    Und das hat übrigens rein gar nichts mit Welpenschutz o.ä. zu tun, sondern damit dass der Mut, der nötig ist eine solche Entscheidung im 1. Bundesligaheimspiel zu treffen, nicht die schlechteste Voraussetzung ist, dass aus dem Jungen wirklich mal ein Klassetorwart wird. Mit zunehmender Routine wird das Timing bei solchen Aktionen immer besser, da bin ich mir sehr sicher.

    Und wie lange soll's sein? 2016? 2018? 2022?
    Nachdem der Bader das mit dem Gündogan vermasselt hat, wär er bestimmt auch noch für nen heißen Tipp dankbar welche Laufzeit er eintragen soll. Ob es auch ne Gegenseite gibt, die den Vertrag dann auch unterschreibt scheint ja offensichtlich sowieso nicht allzu wichtig zu sein...

    Hab die Spiele eigentlich relativ emotionslos verfolgt, aber 2 Sachen gingen mir so auf den Senkel, dass ich es den Rumänen am Ende fast gegönnt hab:
    1. die von allen Seiten (incl der Mainzer Verantwortlichen) betriebene permanente Übertreibung der angeblichen Mainzer Überlegenheit bzw. der Chancenlosigkeit von Gaz Metan. Auf der Wiese hab ich das über weite Stracken so nicht geshehen
    2. die mehr als illegalen Versuche des Torwartdarstellers Wetklo die Elfer beim 11m-Schießen zu halten. Der stand ja bei jedem der 5 Versuche im Augenblick des Schusses schon fast an der 5er-Linie. Und obwohl die Schiri-Kombo das komentarlos durchgehen ließ hält er trotzdem nur einen - was für ein Zauberer :mwah:
    Und das allerschönste dabei ist: ich wage zu behaupten, dass wenn er sich nicht so sehr aufs "rauslaufen" konzentriert hätte, er mindestens 2 von den Einschlägen auf der Linie hätte locker verhindern können!

    Zitat

    Und es stimmt nicht, dass man ganz hinten noch genauso weit weg ist wie vorher.


    Das stimmt so nicht ganz.
    In den beiden Kurven ist man ohne Zweifel viel näher dran als vorher.
    Auf Haupttribüne und Gegengerade (Verzeihung, ENBW-Tribüne :roll: ) müßte man dagegen sogar etwas weiter weg sein als vorher, da beide Tribünen (bei diesem Umbau!) praktisch unverändert belassen worden sind aber das Spielfeld ein paar Meter tiefer gelegt wurde...