Beiträge von Bernd77

    Anspielstation, Ballverteiler oder Chancenverwerter sind zweifellos wichtige Kriterien für einen Stoßstürmer. Und da hat der Gute ganz sicher noch viel Luft nach oben.
    Aber um Pekharts Leistung vom letzten Samstag in einen fairen Gesamtzusammenhang zu stellen, sollte man sich vielleicht auch mal die folgende "neutrale", aber m.E. in weitern Teilen auch sehr nachvollziehbare Spielanalyse zu Gemüte führen:


    http://spielverlagerung.de/201…n-sieg-mit-signalwirkung/


    Den interessanten Teil bzgl. Pekhart hier noch als Zitat:
    "Wie die meisten Leser hier bereits mitbekommen haben werden, versuchen viele Teams, den spielmachenden Innenverteidiger der starken Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Hier orientierte sich Pekhart bei Ballbesitz der Münchener stets an Badstuber. 56 Ballkontakte sind für Badstuber enorm wenig, noch aussagekräftiger ist seine Passstatistik: 73% angekommene Pässe sprechen dafür, dass Pekhart seine Aufgabe gut erfüllte. Bayern hatte so Probleme im Spielaufbau, da Kroos sich die Bälle in sehr tiefen Positionen abholen musste und Tymoshchuk wenige Läufe nach vorne anbot."


    Wenn man so will ist Pekhart beim "Gegen-den-Ball-System" unseres Trainers halt das erste aber oft schon entscheidende Glied in der Kette. Zugegeben, besonders spektakulär ist dieser Job nicht. Aber Hoffenheim, Hertha oder auch wir selbst im Hinspiel haben es deutlich schlechter hinbekommen den Spielaufbau der Bayern früh zu unterbinden. Und was dabei rauskam wissen wir ja noch alle...

    Zitat von Maddin_FCN

    Endlich hamse den Affen nausgschmissen


    Also manchmal fragst Dich echt hier drin...
    Der "Affe" ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Top-Trainer, der seinen Weg sicher machen wird.
    Und außerdem hat er bei seiner eigenen Entlassungs-Pressekonferenz auch menschlich von allen Beteiligten das mit weitem Abstand beste und sympathischste Bild abgegeben: Obwohl es mit Sicherheit jede Menge Gründe gegeben hätte, gegen niemand schmutzige Wäsche gewaschen, Schuld nur bei sich selbst gesucht und trotzdem mit erhobenem Haupt rausgegangen. War wirklich ein extrem starker Abgang :hoch:
    Also zumindest net schlecht für nen Affen... :schaem:

    Das ist halt dieser ganz spezielle Mikrokosmos namens Glasgow :wink:
    Wenn man auf engstem Raum möglichst schnell und viel über die historischen Zusammenhänge der britisch-irischen Geschichte und deren bis heute spürbaren Auswirkungen erfahren möchte, ist man in dieser Stadt genau richtig...

    Weil die Mehrheit der Bhoys traditionell mit der irischen Nationalmannschaft verbunden ist!
    Hatte selbst schon zweimal das Vergnügen und die Ehre mir im Celtic Park SPL-Spiele anzuschauen und habe (außer im Gästebereich) nicht eine schottische Fahne gesehen,dafür unzählige irische!
    Übrigens sollen auch die Rangers-Fans mehrheitlich wenig mit "ihrer" Nationalmannschaft anfangen können, sondern wenn überhaupt eher England zugetan sein. Das kann ich aber nur vom Hörensagen berichten bzw geht aus dem folgenden Link hervor:


    http://diepresse.com/home/spor…pf-dauert-seit-100-Jahren


    Die Tartan Army setzt sich in ihrer überwiegenden Mehrheit wohl aus Fans der "kleineren" schottischen Clubs zusammen.

    Zitat von Chris

    Super,,,


    Tartan Army, the best fans in the World


    (ja, besser auch als die Clubfans..)


    Wobei die Bhoys von Celtic mit der Tartan Army ja eher weniger am Hut haben...


    Aber grundsätzlich ist die Aussage schon richtig: von der Loyalität, mit der gerade im Celtic Park ehemalige, verdiente Spieler auch nach einem Vereinswechsel weiter begleitet werden, könnten sich viele andere ne dicke Scheibe abschneiden. Deshalb hat es mich auch kaum überrascht sondern viel mehr in meiner Meinung über die Hoops bestätigt, als ich von der Aktion zur Unterstützung von Petrov erfahren habe, immerhin fast 6 Jahre nach dessen Weggang aus "Paradise"

    Und wenn sie jetzt noch auf die typisch Kölsche Idee kommen würden, den Großteil der Poldi-Ablöse in jemand wie Moppelchen Helmes zu investieren, damit der in einer tränenreichen "Prinz light" Reloaded-Aktion heim an die Bahnhofskapelle geholt werden kann, dann wäre mir auf jeden Fall auch schon vor der nächsten Saison nicht mehr allzu bange wenn ich an diesen Mitberwerber denke :wink:

    Zitat von putzi

    Sobald der Klassenerhalt fest ist sollte man Wollscheid eh aus der Mannschaft rausnehmen um zu sehen wie sich Klose gefangen hat und ob man mit Nilson überhaupt noch irgendwie planen kann oder sollte.


    Will hier nicht meinen Post aus dem Schäfer-Thread wiederholen, aber auch in dem Fall gilt dasselbe: wir haben in den restlichen Spielen keinen einzigen Punkt und v.a. keinen einzigen Tabellenplatz zu verschenken, selbst wenn der Klassenerhalt (hoffentlich bald!) feststehen sollte. In diesen Spielen geht es für uns um nicht weniger als pi mal Daumen 800.000 € zusätzliche TV-Gelder, um die wir aktuell v.a. gegen Köln konkurrieren. Deshalb gehört bis zum letzten Spieltag ohne wenn und aber die jeweils beste Mannschaft auf den Platz!

    Zitat von Zarate_66

    wie ich schon sagte, man könnte jetzt, da der Klassenerhalt so gut wie sicher ist, auch dem Patrick mal ein bisschen Wettkampfpraxis in der BL geben.


    1. "Wir sind der Glubb" oder anders ausgedrückt, der Klassenerhalt ist dann sicher wenn er sicher ist!
    2. Jeder Tabellenplatz, den wir gut machen, kann einen richtigen Batzen Fernsehgelder bedeuten. Ganz aktuell stehen wir in der Fernsehtabelle z.B. noch ganz knapp hinter Köln. Würden beide Vereine ihre aktuellen Tabellenplätze bis zum Saisonende behalten, wären wir aber an denen vorbei, was wiederum gleichbedeutend wäre mit ca. 800 k€ mehr für uns und weniger für die! Und was dieser Betrag haben oder nicht haben für unsere Etatplanung bedeutet, muß ja wohl nicht besonders betont werden. Insofern haben wir sportlich rein gar nichts zu verschenken und sind (hoffentlich!) auch bei gesichertem Klassenerhalt so clever um jeden einzelnen Punkt weiterzukämpfen mit der jeweils besten Mannschaft die wir aufbieten können.
    3. Damit wollte ich jetzt ausdrücklich rein gar nichts für Schäfer oder gegen Rakovsky ausgesagt haben. Möge der Bessere in die Kiste. Und da ich keine eigenen Vergleichsmöglichkeiten habe, vertraue ich auch in dieser Hinsicht einfach mal darauf, dass die Menschen die dafür bezahlt werden und die Jungs jeden Tag im Training sehen, schon die richtige Entscheidung treffen werden.


    @ Aerml :hoch:


    Und zum Thema (noch) fehlende spielerische Entwicklung nur ein kleiner Quervergleich, der mir seit Sonntag permanent durch den Kopf geht: ich hab mir vor einigen Wochen z.B. auch sehr genau das Gladbacher Spiel beim VfB angeschaut. Und was der "schöne Bruno" dabei als taktische Marschroute ausgegeben hatte, war mit Harakiri noch freundlich umschrieben. Mal ganz abgesehen von der bekannten Schwäche eigene Standards zu verteidigen, die prompt zum 0:1 führte, hat er auch danach mit einer auf dem Papier sehr offensiven Grundausrichtung mit 2 Spitzen + 2 (ab der 2. Hz sogar 3) off. Mittelfeldspieler Favre extrem in die Karten gespielt. Und das hat Gladbach dann halt auch konsequent zu einem (fast) ungefährdeten Auswärtssieg genutzt.
    Was hat das mit uns zu tun? Na ja, wann hat man Favre jemals so ratlos gesehen wie am Sonntag nach dem Spiel bei uns? Hat was von noch nie erreichten 80% Ballbesitz für die Seinen erzählt und war völlig fassungslos, dass daraus kein Kapital geschlagen wurde. Währenddessen stand Hecking daneben und hat sich innerlich eins gegrinst. Das scheint nämlich exakt sein Plan gewesen zu sein, denen Raum und Ballbesitz zu überlassen solange sie sich schön außerhalb der "gefährlichen Zone" bewegen. Prio 1 war mit dieser Taktik selbstverständlich nicht zu verlieren. Aber als Gladbach gegen Ende selbst immer vorsichtiger wurde und auf Ergebnishalten umschaltete, hat DH sein Gegenüber mit der Einwechslung Bunjaku-Hegeler und der damit verbundenen Änderung der Ausrichtung endgültig auf dem falschen Fuß erwischt. Natürlich war da im Nachhinein auch einiges an Glück dabei, aber immer verbunden mit einem Plan. "Outcoaching" würden die Amis wohl zu sowas sagen und das gegen den hochverdienten Top-Favoriten zum Titel "Trainer des Jahres". Dafür hat unser Trainer meinen allergrößten Respekt und vor allem sehe ich darum auch über den einen oder anderen ästhetischen Mangel sehr gerne hinweg.

    Zitat von p.

    Ich mein nur, ihr sollt nicht zu arg auftrumpfen.
    Unabhängig davon ob ich bei der ganzen Geschichte im Recht oder im Unrecht oder nur teilweise bin, ist es mir am wichtigsten,
    das das Beste für den Club dabei raus kommt.


    [tab]Ich wäre also lieber voll im Unrecht und es läuft gut für den Club, als umgekehrt. [/tab]


    [tab]Club zuerst, Club voran ![/tab]


    "Auftrumpfen" ist ein sehr gutes Stichwort!
    Weil es nämlich genau darum nicht nur in diesem Zusammenhang nie gehen sollte. Nur eine kleine Bemerkung kann ich mir dann doch nicht verkneifen, ohne jetzt allzusehr nachkarteln zu wollen: aber um zu beurteilen ob es der "Hecking-Raus"-Fraktion oder der "Hecking-ist-der-Richtige"-Fraktion stärker ums "auftrumpfen" geht, muß man meines Erachtens diesen Thread nur wenige Seiten zurückblättern und die entsprechenden Beiträge zählen...
    Aber egal, darum geht's (mir zumindest!) nämlich überhaupt nicht festzustellen, wer, wann und wem gegenüber besser "auftrumpfen" kann.
    Stattdessen geht es, wie Du nach Deinem Eingangssatz sehr richtig beschreibst, um nicht weniger als darum UNSEREN Verein so gut es geht zu unterstützen. Das allermindeste ist aber ihm nie zu schaden. Und bei dem was hier exemplarisch mal wieder vor dem Köln-Spiel abging, war die Grenze zu letzterem eben nicht mehr weit entfernt, meiner bescheidenen Meinung nach...
    Aber selbstverständlich kann und muß das jeder für sich selbst bewerten und für die Zukunft seine Konsequenzen daraus ziehen oder eben auch nicht...


    @ wikinger
    Erstmal vorab: ich finde es ohne Einschränkung sehr gut, dass Du Deine eigene Sichtweise hinterfragst und heute zu einem anderen Schluß kommst als noch vor 2 Wochen!
    Allerdings bitte ich um Nachsicht, dass ich Dein Posting trotzdem sozusagen exemplarisch für viele andere hier drin herausgreifen möchte, um zu erklären warum es m.E. im Sinne unseres geliebten Ruhmreichen eben sehr gut ist, dass Entscheidungen von Bader & Co getroffen werden und nicht hier drin zur Abstimmung gestellt werden. Ich tu mich jetzt natürlich insofern leicht, weil ich mich auch vor dem Köln-Spiel (nachweislich!) zu Hecking bekannt habe und sich an dieser Einstellung bei mir persönlich auch bei einer Niederlage in diesem "Schicksals-"Spiel nichts geändert hätte. Und zwar deshalb weil ich immer versuche meine grundsätzliche Meinungsbildung nicht zu sehr von kurzfristigen Entwicklungen (und v.a. Rückschlägen!) abhängig zu machen, sondern es gerne sehe wenn ein langfristiger, plausibler Plan verfolgt wird, auch in schweren Zeiten. Und diesen Eindruck habe und hatte ich beim handelnden Personal des Glubbs zu jeder Zeit.
    Insbesondere unsere aktuelle sportliche Leitung ist m.E. ein absoluter Glücksfall für unseren Verein. Sicher kann immer die eine oder andere konkrete personelle Entscheidung diskutiert werden, aber die grundsätzliche Richtung in der sich der FCN zur Zeit bewegt ist so zielstrebig und nachvollziehbar wie noch nie, zumindest zu meinen Lebzeiten...
    Und wenn ich mir viele unserer (ehemaligen) Mitkonkurrenten betrachte, die vor gar nicht allzulanger Zeit mindestens auf Augenhöhe oder sogar einen bis mehrere Schritte voraus waren, also ohne Abspruch auf Vollständigkeit Vereine wie Lautern, Frankfurt, Bochum, Bielefeld, Duisburg, Rostock, Cottbus, KSC, 1860 München, dann würden die dortigen Fans sicher gerne mit unseren Problemen tauschen. Und das wäre übrigens auch dann noch so, wenn wir gegen Köln und Bremen verloren hätten!
    Deshalb fände ich es halt einfach schön und den für diese Entwicklung Verantwortlichen gegenüber auch fair, wenn man ab und zu, auch nach der ärgerlichsten und überflüssigsten Niederlage, einfach erstmal durchatmen würde bevor man hier seinen aufgestauten Frust ablädt. Denn es gilt immer zu bedenken, dass es in Nürnberg mit Sicherheit noch jede Menge Heckenschützen gibt, die momentan zwar kaltgestellt sind, die aber nur auf ihre Chance warten wieder Unruhe in den Glubb zu tragen um darauf ihr stinkendes Süppchen zu kochen. Und jede "Hecking raus"-Kampagne, die z.B. mit einem Verweis auf dieses Forum gestartet werden kann, spielt diesen Elementen in die Karten.
    Um Mißverständnissen vorzubeugen, dieser Kurzroman soll einfach nur ein Denkanstoß sein. Dass ich damit bei vielen anderen "Kandidaten", der kleine Udo sei hier nur stellvertretend als besonders repräsentativer Vertreter genannt, in keinster Weise erfolgreich sein werde, ist mir selbstverständlich sehr bewußt.

    Zitat von waidler

    Wie sie halt samt ihrer Schönspielerei und ihrem Trainerwechsel gepflegte 10 Punkte hinter Heckings Holzhackern stehen................................ :floet:
    Und wie halt der Streich auch noch vor laufenden Kameras daher faselt dass ihn die Tabelle nicht interessiert. :muah:
    Würd mich mal interessieren ob nicht 99% der Freiburg Fans sofort mit uns tauschen würden?


    Das hab ich mir Sa 20:30 auch gedacht nachdem ich mir das VfB-Freiburg Spiel live im Stadion und den Glubb anschließend in einer Sportsbar in Stuttgart angeschaut hatte.
    Wenn ich die dabei gebotenen "Auswärtsleistungen" unmittelbar miteinander vergleiche, dann weiß aber ich welche Variante mir die mit Abstand liebere ist.
    Hier eine spielerisch zwar durchaus veranlagte, aber in der Rückwärtsbewegung irgendwo zwischen naiv und dumm einzustufende Mannschaft, die selbst einem alles andere als selbstsicheren Gegner so in die Karten spielt, dass der gar nicht anders kann als regelmäßig einzunetzen.
    Und dort eine defensiv disziplinierte, taktisch hervorragend auf den Gegner eingestellte Einheit, die einer der besten Offensivmannschaften der Liga wohlwollend gerechnet über 90 Minuten gerade mal eine handvoll Chancen gestattet und damit die Basis legt für einen glücklich-verdienten Auswärtssieg.
    Also ich weiß was mir lieber ist. In diesem Sinne: DANKE Dieter Hecking, Klasse-Job!

    Nur mal für's Protokoll:
    Meiner Meinung nach sitzt bei uns aktuell genau der Mann auf dem Trainerstuhl, der in seiner bisherigen Amtszeit alle gesteckten Zielvorgaben erfüllt, teilweise sogar über-erfüllt hat und der vor allem von allen verfügbaren Alternativen in jeder Hinsicht nach wie vor am besten zu unserem Glubb paßt!


    Auch auf die Gefahr hin, dass das hier im Moment keine allzu populäre Meinungsäußerung darstellt. Und eigentlich hätte ich mir ja gerne auch weiterhin eine Meinungsäußerung zu diesem Thema verkniffen, weil es mir eigentlich widerstrebt ersnthaft über die Ablösung eines Trainer zu diskutieren, der gerade dabei ist exakt das einzulösen was er uns vor der Saison zugesagt hat - nicht mehr, aber eben auch nicht weniger! Andererseits sehe ich langsam die Gefahr am Horizont heraufziehen, dass sich die einen oder anderen "interessierten Kreise" aufgrund dieses Threads ein repräsentatives Stimmungsbild der aktuellen Stimmungslage "an der Basis" zusammenzimmern. Und daraus abgeleitet werden dann vielleicht bald immer lauter die "Gesetzmäßigkeiten des Geschäfts" beschworen, bevor dann irgendwann "das schwächste Glied in der Kette" geopfert wird und uns schließlich ein Nachfolger vom Kaliber Skibbe, Neururer oder Matthäus mit fliegenden Fahnen direkt zurück in die glorreichen 70er führt.


    Ohne zu wissen wieviel es wirklich sind, aber es sind bestimmt nicht wie in diesem Thread gefühlte 95% aller Glubberer die den Tag herbeisehnen, an dem DH der Stuhl vor die Tür gesetzt wird! War mir nur wichtig das mal klarzustellen. Aber jetzt will ich die Diskussion über die erwiesene Unfähigkeit unseres Trainers auch schon nicht mehr länger stören.

    Zitat

    Ohne da jetzt als Meinungsumschwenker zu gelten ... aber sollte nicht gerade sky keine Probleme haben zu Messen wie viele Leute ein bestimmtes Spiel (kanal) einschalten?


    Schwierig wird es natürlich bei Konferenz guckern, aber wenn jemand einen bestimmten Kanal gucken kann ich daraus ja schon mehr oder weniger exakte Zahlen rausziehen und ich halt es da für sehr glaubwürdig das wir im unten Bereich dieser Tabelle landen - leider.


    OK, dann vergeß ich mal einen Moment lang meine Zweifel an der grundsätzlichen Zuverlässigkeit der Zahlenermittlung und gehe davon aus, dass dabei alles mit rechten Dingen zugeht. ABER dann gibt es trotzdem noch ein anderes Argument.
    Wenn ich mal nur die Verteilung der Hinrundenspiele vom Glubb und von Augsburg vergleiche, ergibt sich nämlich folgendes Bild:
    FCA: 2xFR, 10xSA-15:30, 5x SO
    FCN: 14xSA (15:30), 1x SA (18:30), 2xSO
    Unter dem Strich war Augsburg also 7x außerhalb der Sa-Nachmittagskonferenz angesetzt, der Glubb dagegen nur 3x. Für uns Stadiongänger übrigens eine sehr angenehme Verteilung :wink:
    Aber ich würde mal behaupten, dass es sky-quotentechnisch bei den Einzelspielen am Samstag nachmittag eher schwer ist auf einen grünen Zweig zu kommen. Insofern bleib ich einfach mal bei meiner Aussage zur Relativierung von Aussagen, die aufgrund statistischer Auswertungen ermittelt wurden. Wird bei mir im Geschäft auch gerne als Kurvenbiegen bezeichnet :smiling_face_with_sunglasses:

    http://www.dwdl.de/nachrichten…mit_der_quote/page_1.html


    Vielleicht hat das ja auch was damit zu tun!? Also ganz im Sinne der sich immer wieder aufs neue bewahrheitenden Erkenntnis, dass man nur den Statistiken glauben sollte die man selbst fälscht...
    Ich hab ja ehrlich gesagt schon meine Probleme damit, diese auf mehrere Stellen hinter'm Komma genaue Einschaltquotenermittlung bei Free-TV-Sendern für bare Münze zu nehmen. Aber bei deutschlandweit ermittelten Zahlen im unteren 5stelligen Bereich pro Spieltag wird's meines Erachtens vollends albern daraus eine exakte Wissenschaft zu machen.
    Will andererseits aber auch niemand von der festen Überzeugung abhalten, dass selbst an diesem Ergebnis Heckings Spielsystem oder gar Bader und Woy schuld sein könnten.

    Mein aufrichtiges Beileid für alle Angehörigen :cry:
    Als ich gestern abend die Nachricht hörte, kam tief in mir als erster spontaner Gedanke auch wieder der Ärger über diese damals unglaublich unsägliche Entlassung durch den Laufer J.R. hoch, dessen voller Name und Bild in diesem Thread aus Respekt vor Willi aber m.E. nix zu suchen hat!
    Dann gewannen aber sofort viele positive Erinnerungen die Oberhand: Entenmann war in der von mir bewußt erlebten Zeit nicht nur fachlich einer der besten Glubb-Trainer, übrigens z.B. der einzige der Sergio Zarate, unsere argentinische Zaubermaus wirklich zum laufen bekommen hat. Vor allem anderen aber war Willi ein geradliniger, ehrlicher, charakterstarker, bodenständiger und grundanständiger Mensch!
    Ich werde den Willi jedenfalls immer in guter Erinnerung behalten!
    R.I.P. und keine Bange, "der Strehl und der Heiner Stuhlfauth warddn scho auf Dich"...

    Ok, wenn ich so freundlich gebeten werde kann ich mich ja schlecht verweigern und will zumindest noch einen hoffentlich sachdienlichen Hinweis geben: wenn Du Dich mal nicht nur auf diesen einen Satz konzentrieren würdest, sondern auch noch den Satz davor und evtl sogar noch den danach sowie den daraus resultierenden Gesamtzusammenhang zur Kenntnis nehmen könntest, läge es durchaus im Bereich des Möglichen, dass man aus Baders Aussagen auch noch etwas anderes das von Dir gezogene Fazit extrahieren könnte...!?
    Falls nicht, darfst Du Deine Überzeugung aber auch gerne behalten.
    Aber in dem Fall würd ich mit Verlaub gern tun was ich schon lange mal vor hatte und zwar auch endlich mal diesen :wall: Smilie verwenden. In diesem Sinne, alles easy :winke:

    Und genau das sagt er in dem zitierten Absatz eben nicht.
    Hab aber keine Lust das weiter auszuführen, weil es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso vergebliche Liebesmühe wär. Laß es Dir bei Interesse einfach von einem Deutschlehrer Deines Vertrauens erklären.


    Aber bevor ich's vergesse und der eigentliche Grund meines Besuchs in diesem Thread: vielen Dank Hr. Bader für das eindrucksvolle Interview auf der Homepage :hoch:

    Zitat von Veteran

    Ach ja, es ist natürlich völlig egal mit wie viel Punkte wir in die Winterpause gehen.... :wall:


    Und wo genau hat er das gesagt?

    Zitat von Altmeister


    Das ist ja eine Strukturfrage, die sich aber zunehmend mit dem Ausbau des NLZ, v.a. was den Spieleretat in Zukunft betrifft, lösen lassen könnte. Außerdem wird ja die Einnahmeseite stetig verbessert durch steigende Mitgliederzahlen (die werden bei einem Abstieg sicher nicht alle wieder austreten) und durch viele kleinere Sponsoren. Ich wollte nur darauf hinaus, daß in mehreren Threads ja gefordert wird, man sollte sich nun erheblich verschulden, um den Kader zu verstärken. Ich bin auch dafür, im Winter auf unseren Problempositionen personell nachzulegen, aber wir werden trotzdem keine großen Ablösesummen zahlen, sondern vermutlich nur Leihgeschäfte eingehen können. Im Grundsatz ist der sportliche und wirtschaftliche Kurs von Bader-Woy-Hecking sehr gut, auch wenn es zu Rückschlägen kommen kann, weil sich eben im Fußball nicht alles vorausplanen läßt (Verletzungen, Formkrisen, Schirientscheidungen, etc.).


    :hoch:
    Politik der kleinen Schritte. Gerne perspektivisch mit ehrgeizigen Zielsetzungen, aber bitte auch immer realistisch ohne sich zu übernehmen. Bei allem Verständnis, aber Aussagen wie "lieber verschuldet in Liga 1 als schuldenfrei in Liga 2" können eigentlich nur von Leuten kommen, die unsere "glorreichen" 70er bis 90er Jahre nicht bewußt miterlebt haben. Bei aller berechtigter Kritik in manchen Detailfragen, aber ich bin wirklich heilfroh, dass inzwischen Leute beim Glubb am Ruder sind, die die 4 Grundrechenarten beherrschen und nicht solche "Finanzkünstker" wie damals.
    Letztlich muß und darf natürlich jede(r) für sich entscheiden, wie sie/er als Fan mit so einer Krisensituation umgeht. Aber eine Möglichkeit wäre ja auch, jetzt erst recht Mannschaft UND alle Verantwortliche zu unterstützen und nicht durch Diskussionen in einem öffentlichen (!) Forum wie diesem hier zusätzliche Unruhe in den Verein zu tragen, um so den Handlungsdruck unnötig zu erhöhen. Die Schreiberlinge und Mikrofonhalter aus allen Redaktionsstuben lesen hier ja schließlich auch eifrig mit...