Beiträge von ilo

    Ich habe mir das Spiel heute angeschaut und möchte meine Eindrücke kurz schildern.
    Die erste Halbzeit hat mir für ein Vorbereitungsspiel ganz gut gefallen, auch weil sich die Hohenlohe-Auswahl nicht komplett eingeigelt hat und so dann doch mehr Chance durch den FCN kreiert werden konnten. In der zweiten Halbzeit hat sich die Auswahl dann doch sehr auf die Defensive beschränkt und nur 2-3 Mal den Stürmer versucht in Szene zu setzen.
    Zu den einzelnen Spielern:

    Knöll: Er hat mir sehr gut gefallen, ist viel gelaufen, auch immer wieder die Wege in die Spitze gesucht, Körperlichkeit bewiesen und bei den Chancen sauber vollstreckt. Ich hätte nicht gedacht, dass er schon so weit ist.


    Salli: Ja, Salli, .. er hat zwar zwei Vorbereitungen zu Buche stehen, die erste davon aber weil er den Ball wenige Meter vor dem Tor nicht sauber verarbeiten konnte und so glücklich Knöll aufgelegt hat. Er hatte schon nach 10 Minuten wieder eines seiner berühtem Stürmerfouls indem er in ein Laufduell ging und dem Verteidiger auf den Rücken springt. Insgesamt ist er einfach nicht zielstrebig und nicht sauber im Passspiel...
    Eine Szene in der zweiten Halbzeit war exemplarisch: Salli an der Auslinie auf Höhe der Mittellinie - ungefähr 5 seiner Mitspieler mussten im zurufen, wo er hinspielen soll, Mathenia aus dem Strafraum "in the middle"!

    Daraufhin der Sitznachbar "das ist auch der einzige Spieler beim Glubb dem man sagen muss wo er hinspielen soll".


    Tillmann: Kam zur Halbzeit, hat sich bemüht ein Passspiel im Mittelfeld aufzuziehen, wovon in der ersten Halbzeit nicht viel zu sehen war. Im letzten Drittel aber ohne wirkliche Akzente bis auf ein verlorenes 1 zu 1 Duell gegen den Torhüter. In der Form noch kein Mann für die Bundesliga.


    Bauer: Ihm ist anzumerken, dass er eher der defensive Außenverteidiger ist, bei Flankenwechseln oftmals mit der Ballannahme Richtung eigenes Tor statt die freie Fläche vor ihm zu nutzen. Allerdings mit 1-2 schönen Steilpässen in Richtung Zrelak.


    Zrelak: Er war bemüht, hatte die ein oder andere Offensivaktiont, sein erster Kopfball war aber wieder eine der Marke "muss er machen".
    Ich hoffe schwer, dass er in der Vorbereitung jetzt endlich mal wieder an sein Leistungsniveau anknüpfen kann, welches er vor seinem Wechsel zum Glubb hatte.

    Fuchs/Jäger: Ehm, bei beiden fehlt es meiner Meinung nach in allen Kategorien: Körper, Spielverständnis, Ballverarbeitung, Schnelligkeit, .. bringen uns beide nicht weiter und sollten Nachwuchsspielern nicht den Platz wegnehmen.

    Von den 3 IV - Schorsch, Ewerton und Mühl - hat mir letztgenannter heute am Besten gefallen. Ewerton mit einigen unsauberen Abspielen, Marggreiters Schwäche im Spielaufbau ist bekannt,.. deswegen rechne ich schwer damit, das Mühl einer der IV sein wird. Vor allem mit dem Hintergrund, dass unser Aufbauspiel aus dem Mittelfeld zu behäbig und vorhersehbar ist.

    Rhein/Engelhardt: Die beiden haben mir gut gefallen. Man kann die langjährige Ausbildung in einem NLZ sehen, waren immer bemüht Kombinationen zu erzeugen und waren in Halbzeit 2 unsere auffälligsten Offensiven. Beide sind aber in dieser Saison noch keine Alternative für die Bundesliga.


    Ab wann bist denn weltklasse? Vermutlich erst, wenn er ein großes Turnier gewinnt. :grinning_face:
    Ob Neuer oder Ter Stegen ist wumpe, da gibts andere Positionen, die mehr Sorgen bereiten.

    Wir haben glücklicherweise mittlerweile einen anderen, realisitischeren Ohrwurm.

    Das wird uns nicht davon abhalten bei erfolgtem Aufstieg auf diesen "Klassiker" zurückzugreifen. :winking_face:
    Dazu ist die Auswahl an möglichem Liedgut allgemein zu knapp.

    Ich muss Abbitte leisten, war wenig optimistisch, als ich die Aufstellung gelesen habe.
    Aber die Einstellung und auch die spielerische Komponente in der ersten Halbzeit waren heute überragend. Natürlich spielen uns auch die gefährlichen Standards in die Karten, die wir heute eiskalt genutzt haben, aber das Gesamtpaket stimmt mich doch wirklich zuversichtlich für den Endspurt.
    Der größte Dank gilt dem Kapitän - danke, Hanno!

    Ich fand, daß die erste Halbzeit gegen Heidenheim sein bisher bestes Spiel bei uns war.....und nicht nur wegen des Tores.

    In der zweiten Halbzeit baute er ab......wie allerdings die gesamte Mannschaft.

    Kurz - die Heidenheim- Aufstellung mit Stefaniak, Löwen und Ishak würde ich auch in Ingolstadt begrüssen.

    Da kann ich dir nur zustimmen, Hamburger.
    Man merkt auch, dass sich er und Möhwald auf dem Platz suchen. Da hat man schon die ein oder andere Kombination/Idee gesehen.
    Allgemein steigert sich mit dieser Aufstellung rein gefühlsmäßig auch unsere Ballkontrolle, von was Köllner ja vor einigen Wochen noch palavert hat, als er den Gegner "ausbluten" lassen wollte.

    Das ist schon länger das Mittel der Wahl, um auch ohne nominelle 3er Kette der ersten Pressinglinie im Aufbau zu entgehen. Erras bleibt dabei immer zentrale Anspielstation für einen Kurzpass, die AV rücken weiter nach vorne und Behrens bzw. Möhwald gehen dann auf die jeweils freie Seite, um von dort das Spiel über Außen zu eröffnen. Das Problem ist nur, dass die Bälle vorne oft so schnell wieder verloren gehen, dass die beiden nicht zum Nachrücken in die Box kommen. Deshalb ging der Plan selten auf.

    Wenn Köllner nur auffallen würde, dass sich Erras selten bis nie dreht und den Ball in 90% der Fälle wieder auf einen der Innenverteidiger prallen lässt. Sei es, weil er sich zu wenig bewegt und sein Umfeld im Blick hat oder aber mit Ansage/Gegner im Rücken angespielt wird.
    Grundsätzlich ist das Aufbauspiel aus der letzten Reihe leider sehr behäbig und zumeist ausrechenbar. Da finden von Ewerton oder Schorsch kaum Spielverlagerungen / diagonale Bälle auf die Außen statt...