Das FCN-Wappen

  • Zitat von gaga04

    stimmt...
    wenn ich seh, wie oft se datt S04 Wappen in ganzen Jahren,
    ( nicht von der Farbe ) sondern vom Stil geändert haben... :roll::schaem:


    Genau, und dann denk ich mir, "wehret den Anfängen!" Vig, der "Skandal" ist der, dass sich irgendwer im Verein offensichtlich bewusst über das wichtigste Vereinsgremium hinweggesetzt hat. Auch hier gilt, "wehret den Anfängen!"

  • Zitat von Tradition seit 1900


    Genau, und dann denk ich mir, "wehret den Anfängen!" Vig, der "Skandal" ist der, dass sich irgendwer im Verein offensichtlich bewusst über das wichtigste Vereinsgremium hinweggesetzt hat. Auch hier gilt, "wehret den Anfängen!"


    WTF? :schaem:


    Okay, ein allerletzter Versuch. Wie evo auf der Vorseite schon festgestellt hat, sind die Farben im Wappen NICHT genau definiert, außer weiß auf rot. Entsprechend wurde hier auch nichts "verbrochen". Das Alte ist weiß auf rot, das Neue ist weiß auf rot. So what?


    Und von wegen "wehret den Anfängen", hier ist das allererste Logo vom Club:


    120px-FCN_Logo_1900_-_1918.svg.png


    Schnapp Dir ne Zeitmaschine und flieg ins Jahr 1918, um zu verhindern, dass die Schrift verändert wird. Und wenn Du schon dort bist, dann bleib auch dort, ich hab mir sagen lassen, dass in den darauf neun folgenden Jahren viel passieren wird. :wink:

  • ich glaub ihr könnt alle nicht lesen in der Satzung steht das genau geregelt drin!



    § 5 Vereinsfarben, Vereinsfahne und Vereinsemblem
    Die Vereinsfarben sind rot (HKS 14, RAL 3020) – weiß (HKS
    reinweiß, RAL 9010). Die Traditionsfarben für den Spiel- und
    Sportbetrieb sind weinrot (HKS 16, RAL 3004) – schwarz
    (HKS 88, RAL 9005)
    . Die Vereinsfahne besteht aus gleichbreiten,
    rot-weißen Querstreifen und zeigt im linken oberen
    Eck einen roten Ball mit dem weißen Schriftzeichen 1. FCN.
    Das Vereinsemblem ist ein roter Ball mit dem weißen Schriftzeichen
    1. FCN.





    wie bei fast allen anderern Vereinen!

  • :schaem::schaem::schaem:



    Und nun mal weg von den ganzen Haarspaltereien, hin zu was Vernünftigem, das Thema betreffend:


    Kennt sich jemand mit den Grafiken in Wikipedia aus? Der könnte mal die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_N%C3%BCrnberg im Header ändern und nochmal bei der Wappenhistorie http://de.wikipedia.org/wiki/1…erg#Vereinswappenhistorie ergänzen. Vernünftigerweise mit dem Wappen, das auch der Club auf der Homepage benutzt: http://www.fcn.de/fileadmin/te…plash/assets/fcn-logo.png Und als Referenz - bei einem lesenswerten Artikel akzeptieren es die Wiki-Admins nicht ohne - würde ich das Schreiben vom Club verlinken, das auf der Vorseite gepostet wurde.


  • O.k., scheinbar bist du der einzige des Lesens mächtige... Würdest Du uns bitte die Passage vorlesen, in der steht, dass das Vereinsemblem NUR in genau einer bestimmten Farbe dargestellt werden darf? Oder wahlweise den Absatz, der besagt, dass das Logo nicht in Traditionsrot gezeigt werden darf?

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"


  • :schaem::schaem::schaem:
    Du hast scheinbar noch immer nicht begriffen, dass die Verbreitung und Nutzung des neuen Logos offenkundig einen Verstoß gegen die Vereinssatzung, gleichbedeutend einer Missachtung der Mitgliederversammlung, bedeutet.

  • Wahnsinn, dass ich da immer noch darauf antworte...

    Zitat

    § 5 Vereinsfarben, Vereinsfahne und Vereinsemblem


    Die Vereinsfarben sind rot (HKS 14, RAL 3020) – weiß (HKS reinweiß, RAL 9010).


    Farben genau definiert.

    Zitat

    Die Traditionsfarben für den Spiel- und Sportbetrieb sind weinrot (HKS 16, RAL 3004) – schwarz (HKS 88, RAL 9005).


    Farben genau definiert.

    Zitat

    Die Vereinsfahne besteht aus gleichbreiten, rot-weißen Querstreifen und zeigt im linken oberen Eck einen roten Ball mit dem weißen Schriftzeichen 1. FCN.


    Farben NICHT genau definiert.

    Zitat

    Das Vereinsemblem ist ein roter Ball mit dem weißen Schriftzeichen 1. FCN.


    Farben NICHT genau definiert.


    Es bietet sich natürlich an, die Sätze drei und vier so zu interpretieren, dass die Farben von Vereinsfahne und Vereinsemblem durch Satz eins definiert sind. Aber das ist reine Interpretationssache. Tatsache ist aber, dass die Farben von Fahne und Wappen NICHT genau definiert sind.


    Und wenn Dir das nicht passt, dann kannst Du das bei der bevorstehenden Mitgliederversammlung ja ansprechen.


    @Mods: kann man mich partiell sperren, also nur für diesen Thread? :mrgreen:

  • Mir war das mit der Farbe des Logos zwar ziemlich wurscht, da ich eh an einer ausgeprägten Rot-Grün-Schwäche leide, aber dank euch beiden weiß ich jetzt endlich mal bescheid. :smiling_face_with_sunglasses:
    Danke.
    Ganz ohne Ironie.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Die Grundlage für das Handeln eines Vereins wird in einer Satzung festgelegt!
    Denke, darüber sind sich alle im klaren nehm ich an.


    Wenn an der Satzung etwas geändert werden sollte bzw. muß ist eine Satzungsänderung mit einer 2/3 Mehrheit der Mitgliederversammlung nötig!
    Sollte auch klar sein!


    Vereinsfarben sind ROT -Weiß!
    Das heißt der Verein hat für alles die angegebenen Farben zu verwenden!
    Für den Spielbetrieb wurde Weinrot hinzugefügt wegen des traditionellen Trikots!


    Es muss nicht bei der Fahne, beim Wappen expliziet jedes mal aufs neue die Farbe hinzugefügt werden, wenn man das tun würde bei allen Angelegenheiten, hätten wir eine 100-Seiten Satzung.


    Fakt ist:
    Wappen = ROT WEIß

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von Tradition seit 1900

    Die Torleute und Betreuer der U23 haben das richtige Logo auf dem Trikot und die Feldspieler das falsche.


    Auf den Spielertrikot ist nur weiß aufgeflockt, das rot kommt vom Trikot.

  • Wir sollten vor einlauf der Mannschaft ins Stadion die Logos mit einem Densitometer abchecken. Wenn der Delta E Wert in der Toleranz ist dürfen sie auflaufen, wenn nicht sagen wir das Spiel ab! :lol:

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Sieht nur so aus, die haben da einen Verlauf drauf gemacht der von rechts kommt damit es plastischer aussieht. Dadurch siehts etwas rechts verrutscht aus. Balken von 1 ist über dem c zentriert.

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • "Wir sollten vor einlauf der Mannschaft ins Stadion die Logos mit einem Densitometer abchecken. Wenn der Delta E Wert in der Toleranz ist dürfen sie auflaufen, wenn nicht sagen wir das Spiel ab! :lol:"
    Also dafür braucht man kein Densitometer, montana:
    vereinswappen.jpg


    "Sieht nur so aus, die haben da einen Verlauf drauf gemacht der von rechts kommt damit es plastischer aussieht. Dadurch siehts etwas rechts verrutscht aus. Balken von 1 ist über dem c zentriert."
    Nein, mnari hat Recht. Hier hat die Redaktion der Welt gepatzt. Beim Hinzufügen des 3D-Effektes ist ganz offensichtlich die 1 nach links gerutscht:
    weltwappen.jpg

  • Densitometer, Messuhr, Kreisschablone, Winkelmesser und den Sauter/Schweyer/Waldner-Kommentar zum Vereinsrecht.

  • Wahrscheinlich ist das ganze ein perfide eingefädelter Plan der Vereinsführung, um von den wirklichen Problemen abzulenken.
    Anstatt Geld in die Mannschaft zu stecken wurde im Sommer lieber ein Exemplar des Buches "Microsoft Paint for Dummies" gekauft.


    Auf der Jahreshauptversammlung wird dann morgen ausführlich über verschiedene Rottöne debatiert und die Diskussion über unsere Innenverteidigung oder die Mak-Affäre wird auf 2013 vertagt. Dann wird allerdings auch keine Zeit dafür sein, weil die Tagesordnungspunkte "Stadion Nürnberg oder Nürnberg Stadion", "Wir sind der Club oder Der Club sind wir" sowie "Die Fraktion der Rollstuhlfahrer fühlt sich bei der Liedzeile Wer nicht hüpft, der ist ein Fürther diskriminiert" anstehen.



    :ironie:
    Im Ernst, ich finde das Thema eigentlich ganz interessant, ist eine willkommene Ablenkung vor dem Abgrund des Tabellenkellers.
    Irgendwie habe ich mich zwar an das Knallrot gewöhnt, aber der neue Rotton passt halt besser zum Trikot und wäre ein Alleinstellungsmerkmal. Schwierig.

    "Der Club war der erste. Und muss der erste werden."
    - Jenö Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!