Borussia Dortmund

  • Zitat von Pressefuzzi


    Wusstet Ihr eigentlich, daß Ihr historisch betrachtet Preussen seid?


    also bitte! als ob die schon zu zeiten der dreistelligen jahreszahlen nach christus ganz europa umgepflügt hätten!


    :winking_face:


    dass wir mit dem norden weitaus mehr als mit dem süden gemein haben, dürfte den meisten bekannt sein. dass wir zu dem drecksland gehören, verdanken wir napoleon und einem opportunistischen bayernpöbel. aber seine fahne in den wind hängen, wie man es gerade braucht, das kennt man ja von den besatzern.


    der b*b war -trotz der großen freundschaft mit schalke- übrigens auch nie so wirklich das absolute hassobjekt in nürnberg. rivatlität und "tod&hass"-sprüche klar (die dritten halbzeiten sollen mitte der 80er ziemlich heftig ausgefallen sein), aber dass man den b*b so als den totalen hassclub neben den bauern oder f*th hätte, das war zumindest in meinem umfeld nie so.


    ich glaube vielleicht sogar, weil die dortmunder sich in den 90ern anschickten, dem bauernpack dauerhaft paroli zu bieten wie z.b. nur noch bremen.

  • Zitat von stc


    der b*b war -trotz der großen freundschaft mit schalke- übrigens auch nie so wirklich das absolute hassobjekt in nürnberg. rivatlität und "tod&hass"-sprüche klar (die dritten halbzeiten sollen mitte der 80er ziemlich heftig ausgefallen sein), aber dass man den b*b so als den totalen hassclub neben den bauern oder f*th hätte, das war zumindest in meinem umfeld nie so.


    ich glaube vielleicht sogar, weil die dortmunder sich in den 90ern anschickten, dem bauernpack dauerhaft paroli zu bieten wie z.b. nur noch bremen.


    Seh ich auch so wie du stc, allerdings hat sich meine Symphatie gewaltig gelegt, seit sie mit 200 Millionen Schulden genauso weiterwurschteln dürfen, wie ohne.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von stc

    also bitte! als ob die schon zu zeiten der dreistelligen jahreszahlen nach christus ganz europa umgepflügt hätten!


    Gut, das Volk der Franken entstand aus weserrheinischen Stämmen... und Hessen. Das war vor der merowingischen Landnahme. Wichtiger ist, daß die Nürnberger Burggrafen zu den Markgrafen von Brandenburg und somit zu den Stammvätern des Hauses Hohenzollern wurden, dem z.B. Friedrich II. (der Große) und Kaiser Wilhelm I. angehören. Deshalb findet sich z.B. im Wappen von Mittelfranken nicht nur der preussische Adler, sondern auch das Hohenzollern-Viereck... also das weiss-schwarze - schwarz-weisse Wappen (Hohenzollern).

    "We have a grandios Saison gespielt!"

  • Zitat von Pressefuzzi

    Gut, das Volk der Franken entstand aus weserrheinischen Stämmen... und Hessen. Das war vor der merowingischen Landnahme. Wichtiger ist, daß die Nürnberger Burggrafen zu den Markgrafen von Brandenburg und somit zu den Stammvätern des Hauses Hohenzollern wurden, dem z.B. Friedrich II. (der Große) und Kaiser Wilhelm I. angehören. Deshalb findet sich z.B. im Wappen von Mittelfranken nicht nur der preussische Adler, sondern auch das Hohenzollern-Viereck... also das weiss-schwarze - schwarz-weisse Wappen (Hohenzollern).


    Wer sich dafür interessiert: Kulmbach, Plassenburg, Hohenzollernmuseum. Recht nett.


    Trotzdem aufpassen! Gibt auch hier katholischen Ecken, die zum heiligen Österreich im Konflikt mit Preußen standen und von Preußen heimgesucht wurden.
    Wusstest du, dass die Neandertaler aus NRW sind und der Ruhrpott sich hat von Franzosen besetzen lassen? :schaem::mrgreen:

  • Zitat von Pressefuzzi

    Gut, das Volk der Franken entstand aus weserrheinischen Stämmen... und Hessen. Das war vor der merowingischen Landnahme. Wichtiger ist, daß die Nürnberger Burggrafen zu den Markgrafen von Brandenburg und somit zu den Stammvätern des Hauses Hohenzollern wurden, dem z.B. Friedrich II. (der Große) und Kaiser Wilhelm I. angehören. Deshalb findet sich z.B. im Wappen von Mittelfranken nicht nur der preussische Adler, sondern auch das Hohenzollern-Viereck... also das weiss-schwarze - schwarz-weisse Wappen (Hohenzollern).


    Sehr geehrter Herr Prof. Klugscheisser!


    Wichtig ist eigentlich nur, dass wir KEINE BAYERN sind.
    Was ich noch dazu Klugscheissen kann, ist dass das eigentliche "Mittelfränkisch" so im Raum kurz südlich von Bonn gesprochen werden müsste. Wenn ich das tiefer erklären soll, muss ich auf meine Geschichtsmagisterfreundin warten.


    Liebe Grüße
    Zickenwilly!

  • Zitat von Laubi

    WIR SIND BAYERN - UND IHR NICHT! :mrgreen::lol:


    Aber.... hmmm... da kann doch der BVB auch nix für, oder?


    ich kotz gleich....@mods: Bitte sofort kommentarlos sperren für diesen frechen Kommentar!

  • Zitat von Sickobilly

    Sehr geehrter Herr Prof. Klugscheisser!


    Wichtig ist eigentlich nur, dass wir KEINE BAYERN sind.
    Was ich noch dazu Klugscheissen kann, ist dass das eigentliche "Mittelfränkisch" so im Raum kurz südlich von Bonn gesprochen werden müsste. Wenn ich das tiefer erklären soll, muss ich auf meine Geschichtsmagisterfreundin warten.


    Liebe Grüße
    Zickenwilly!


    Umgekehrt wird ein Schuh draus :exclamation_mark:
    Du schreibst es ja selbst. Die Nürnberger Burggrafen wurden zu den Markgrafen von Brandenburg und begründeten damit die preußische Herrlichkeit und das was man unter Preußen heute versteht, nämlich den preußische Militarismus und Drill. Der Ruhm Preußens entstammt also stark fränkischen Einflüssen :winking_face:
    Als die Franken durch die Welt gezogen sind, hat es diesen Landstricht Preußen noch nicht gegeben.
    Man könnte es aber auch flapsig so formulieren. Hier leben diejenigen, die die Flucht aus dem Rheinland geschafft haben vor fast 2000 Jahren.
    Ihr seid diejenigen, die leider hängengeblieben sind im Rheinland :P.



    P.S. So hart es klingt für einige, ich fühle mich als Franke dem preußischen, bzw. dem rheinländischen sehr viel verbundener als der oberbayerischen Mentalität. Die wird mir immer irgendwie fremd sein.

  • das tolle hier im forum ist, dass man sooooooooviel fürs leben lernt... ´klugscheissern find ich auch toll nur geklugscheißert werden ist dood :mrgreen:


    mal zum bvb, ich find die machen nix kaputt. hatte bisher keine großen probleme mit ihnen und sind mir als meister eine der liebsten mannschaften.

  • Zitat von Sickobilly

    ich kotz gleich....@mods: Bitte sofort kommentarlos sperren für diesen frechen Kommentar!


    Mimimimimi! :roll:


    Ach, sorry, ich hatte ja das Schild vergessen... :rain:

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von Zockerkönig

    is aus franken alda!


    Aber gerade so :schaem::schwitz:


    Oh je... bevor ich mich hier um Kopf und Kragen schreibe, sag ich lieber mal BTT. :smiling_face_with_sunglasses:

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von Laubi

    Oh je... bevor ich mich hier um Kopf und Kragen schreibe, sag ich lieber mal BTT. :smiling_face_with_sunglasses:


    beee deee deee , wos soll ner des nou haasn!!?? und dei mudder nur fassd aus franggn. semmer wull aweng a reigschlaafder, hä?


    :winking_face:

  • :rofl::muah::support:


    abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass in unserem raum auch slawische einflüsse zu finden sind. und die römer lieber a mauer gebaut ham, als sich mit dem wilden, unkultivierten pack zu beschäftigen.


    so, etz hammas beinander.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Der BVB steht verdient da oben.Eine tolle Mannschaft mit jungen Spielern.Des wird am Sonntag ein verdammt schweres Spiel für uns.

    Wir sind der Clubb!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!