Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von Sergio Z

    Eher Marke "mal wieder einen Beitrag aus dem Forum abgeschrieben". Sollten langsam mal Geld verlangen von den Herrn "Journalisten".


    Tatsache. Sauber, ´Trainergott´ :hoch:


    Zitat von Trainergott

    Vielleicht könnte man ja Adidas oder Puma (oder einem Konkurrenten) es schmackhaft machen in der Nähe vom Hauptsitz von Adidas/Puma, also Nürnberg, eine Arena von internationalem Top-Niveau zu bauen.
    Sozusagen ne Adiadas Arena zu Prestigezwecken, die Mega Veranstaltungen ausrichtet und Länderspiele und lauter son Mist.
    Der Glubb könnte dann nebenbei als Mieter drin spielen, damit das Stadion in aller Munde ist und net bloss für unnützes Zeug gebraucht wird. Evtl. könnte man sogar Nike überreden um Adidas eines neizuwürgen und die Muskeln spielen zu lassen. Irgendwie muss man doch nen Nutzen draus ziehen, wenn man neben so Weltgrössen wie Adidas und Puma wohnt.
    Des wäre doch optimal. Aber eine Stimme sagt mir leider, dass das unrealistisch ist

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Adidas ärgern?


    Wie denn? Die ignorieren den Glubb doch schon gekonnt seit mehreren Jahrtausenden.

  • Zitat von Aerml

    Hats noch keiner gepostet?
    Ein reines Fußballstadion für den Club?Nike-Arena würde Adidas ganz schön ärgern
    Das mit Nike is wohl Marke :arrow: aus der Luft gegriffen. Schätz ich mal.


    Zitat

    Als im Jahr 2000 die Entscheidung anstand, ob sich Nürnberg als Austragungsort für die Fußball-WM 2006 mit einem runderneuerten Stadion bewerben sollte, brauchte die CSU, die damals den OB stellte, einen Partner, der die Entscheidung im Stadtrat mittrug. Die SPD spielte den Mehrheitsbeschaffer aber nur unter der Bedingung, dass das Stadion kein reines Fußballstadion wird und auch Großereignisse der Leichtathletik möglich seien. Nach sechs Jahren kann man nur sagen: Das war falsch, denn es gab kaum große Leichtathletikveranstaltungen in Nürnberg.


    :wut::brodel:


    Was für eine fatale Fehleinschätzung! Soweit ich mich erinnern kann, hat bereits im Jahr 2000 Leichtathletik keine große Rolle mehr gespielt.

  • Zitat von hoeschler

    Adidas ärgern?


    Wie denn? Die ignorieren den Glubb doch schon gekonnt seit mehreren Jahrtausenden.


    Ham wir Puma als Ausrüster oder irre ich mich?

  • Zitat von jofcn

    Mitte der 90er mal kurz ... immer noch eines der schönsten T-shirts (Hinten mit "Der Club") ever ever was damals unter Puma rausgebracht wurde!!! ...for something completely different :winking_face:


    War Ironisch gemeint, weil gesagt wurde, adidas würde uns ignorieren.

  • Zitat von jofcn

    Mitte der 90er mal kurz ... immer noch eines der schönsten T-shirts (Hinten mit "Der Club") ever ever was damals unter Puma rausgebracht wurde!!! ...for something completely different :winking_face:


    Hat etz nix mit Puma zu tun, ne, nur:
    Mit dem ihrem Fetzen sind wir abgestiegen - 3x in Folge. 93/94 + 94/95 (durch Lizenz-Entzüge haben wir den Klassenerhalt erreicht) + 95/96.
    Also, irgendwie scheint die Kombi Club & Puma :voodoo: verhext :schimpf:

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Zitat von sitzplatzFANATIKER

    es war nicht meine absicht, unser nest zu beschmutzen, doch die sz hat es fertig gebracht, vielleicht meine meinung als die meinung aller glubbfans darzustellen.
    das will ich so nicht.
    analog dazu vielleicht: wenn ein bauernfan sagt: der glub is a depp, akzeptier ich dies nicht,
    wenn das selbe ein glubbfan meint, weiss ich, er sagt das aufgrund vieler negativer erlebnisse, wegen die er leiden musste. dann kann ich diesen satz eher hören.


    mir gehts ja auch nicht um die architektonische optik, sondern, bin ich der meinung, dass wir mit diesem altmodernen teil irgendwann, wenn nicht sogar jetzt schon, einen wettbewerbsnachteil gegenüber anderen bundesligavereinen haben.
    mit hässlichkeit mein ich die laufbahn, die marathontore, das funktionszentrum, keine steilen ränge, keine möglichkeit mit diesem stadion hexenkesselatmosphäre zu schaffen, und so weiter und so fort...


    Genauso schaut es aus!
    Wenn interessiert es, wie die Dreckschüssel von außen aussieht?
    Das einzige was zählt, was das Stadion von innen hergibt. Und da ist unser "wundervoller" Achteckbau eine einzige Katastrophe!
    Ich scheiß auf die Außenoptik, wenn es innen keine geile Fußballstimmung hergibt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nur mal rein hypothtisch angenommen Adidas, Nike oder Puma möchet uns ein echt geiles Stadion hinstellen. Tolle Atmosphäre, Haupttribüne ist integriet und es schaut architektonisch zumindest ganz nett aus. Könnte man dann auf einmal mit einer Adidas-/Nike-/Puma-Arena leben?
    Ernstgemeinte Frage an die Pro-MMS-Fraktion. Für mich eine zentrale Frage bei dem ganzen Thema. Ein neues Stadion gibts nur mit Sponsoren und wenn es schon in der Planungsphase wieder Demos etc. gibt kann man sich die ganze Mühe auch schenken.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich denke ein paar Wenige wird es immer geben die etwas gegen alles haben. Das ist naturgemäss in Deutschland so. Aber wer sich ernsthaft gegen einen Tempel von Adidas o.ä. wehren würde den könnte man nicht mehr ernst nehmen.
    MMS hin oder her, ich hätte bestimmt nix dagegen, aber was unrealistischeres gibts ja fast gar net wenn man mal objektiv is.
    Und da das mit der Adidas/Puma/Nike-Arena ja auf meinem Mist gewachsen ist, muss ich noch sagen dass mir unheimlich viele Möglichkeiten einfallen würden, in dieser Weise zu versuchen unseren Standort, der nicht nur Nachteile hat, auszunutzen.
    Aber scheinbar gibt man sich als Franke(oder Glubb) immer mit dem zufrieden , was einem großzügigerweise zugestanden wurde. Der Uli H. aus M. in NÖ findet für sein Scheiss Basketball zig Sponsoren und wir ham Weltkonzerne im Garten und können nix damit anfangen. TZTZTZ

  • Zitat von jofcn

    habs immer noch an ... lässt mich nicht vergessen wo wir herkommen :winking_face:


    Hab ja auch eins von 94/95 ... :winking_face:


    Zitat von Trainergott

    Ich denke ein paar Wenige wird es immer geben die etwas gegen alles haben. Das ist naturgemäss in Deutschland so. Aber wer sich ernsthaft gegen einen Tempel von Adidas o.ä. wehren würde den könnte man nicht mehr ernst nehmen.
    MMS hin oder her, ich hätte bestimmt nix dagegen, aber was unrealistischeres gibts ja fast gar net wenn man mal objektiv is.
    Und da das mit der Adidas/Puma/Nike-Arena ja auf meinem Mist gewachsen ist, muss ich noch sagen dass mir unheimlich viele Möglichkeiten einfallen würden, in dieser Weise zu versuchen unseren Standort, der nicht nur Nachteile hat, auszunutzen.
    Aber scheinbar gibt man sich als Franke(oder Glubb) immer mit dem zufrieden , was einem großzügigerweise zugestanden wurde. Der Uli H. aus M. in NÖ findet für sein Scheiss Basketball zig Sponsoren und wir ham Weltkonzerne im Garten und können nix damit anfangen. TZTZTZ


    *unterschreib*


    Dem Argument, hey, wir haben doch mit Puma oder Adidas (finanz-) kräftige Konzerne in der Region, dem kann man einfach ned widersprechen - genauso wie dem Umstand, dass ein MMS hinsichtlich eines Neubaus einfach (leider) unrealistisch ist.
    Also, ich wär für so ´ne Lösung, `NIKE-/ ADIDAS-/ PUMA-ARENA´, mei, besser als SIGNAL-IDUNA-PARK oder so wärs auf jeden Fall :wink:

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Es wäre ja zumindest mal nen Versuch wert, auch wenn das nicht sehr erfolgversprechend klingt.
    Man muss einfach versuchen so ne Art Konkurrenzsituation zwischen den Konzernen zu schaffen, als ob es nix schöneres gäbe, unserem lieben Club das Geld hinterher zu schmeissen.
    Und ich werde am Montag mal bei Adidas auf der Matte stehen und ne Geschäftsbeziehung mit denen starten. Neue Turnschuhe brauch ich eh scho lang.
    Aber mal im Ernst, ich finde probieren sollte man das mal und evtl mal mit nem Konzept zu so nem Konzern marschieren.
    Viel kaputt machen kann man ja net.

  • Zitat von Trainergott

    Und ich werde am Montag mal bei Adidas auf der Matte stehen und ne Geschäftsbeziehung mit denen starten. Neue Turnschuhe brauch ich eh scho lang.


    Offtopic:


    Mal unter uns. Da schaust lieber bei NIKE vorbei - die Free-Reihe is einfach unschlagbar :wink: , v.a. die 3.0er.


    Achtung, keine Ironie :lol:

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • die netten Träumereien in Ehren. aber wieso sollte Adidas für uns ein Stadion bauen? Bei uns besteht jede Saison die Gefahr, dass wir absteigen. Das ist wohl jedem klar. Wenn die schon ihren Namen für ein Fußball-Stadion hergeben, dann wohl eher für einen Verein der International spielt, als alle paar Jahre in der 2. Liga.. wenn wir mal sportlich etabliert sind und evtl. sogar mal irgendwann in Europa (Achtung das sind nur Träume), kann man sowas ehr mal angehen..


    Der Glubb hat kein Geld, Stadt und Land haben erst große Summen in unser Stadion investiert, also so schnell wird es keinen Neu (bzw. Umbau geben..). Und schon gar nicht sollte sich der Glubb auf irgendwelche Risiko-Spielchen einlassen um das Ding irgendwie durch zu boxen. 1860, Bielefeld und jetzt wohl auch Aachen sollten mahnende Beispiele sein..

  • Zitat von hoeschler

    Adidas ärgern?


    Wie denn? Die ignorieren den Glubb doch schon gekonnt seit mehreren Jahrtausenden.


    Jaja, deshalb haben wir auch unsere Trikots bei denen, weil sie uns ignorieren..
    da gehen MaBA und Woy jede Woche zum Hoffmann und kaufen die Trikots dort in 2. Wahl, oder was???

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Clubi


    Genauso schaut es aus!
    Wenn interessiert es, wie die Dreckschüssel von außen aussieht?
    Das einzige was zählt, was das Stadion von innen hergibt. Und da ist unser "wundervoller" Achteckbau eine einzige Katastrophe!
    Ich scheiß auf die Außenoptik, wenn es innen keine geile Fußballstimmung hergibt!


    oh dann geh doch nach Augsburg oder Bielefeld oder Mainz mit ihren wunderbaren Stimmungsarenen,,,
    wo die Stimmung nur so hoch kocht, oder Wolfsburg, Leverkusen, Arroganzarena


    als ob es am Stadion liegen würde ob ne Stimmung aufkommt oder ned..
    und sowas ist ja auch keine Stimmung.. :mrgreen:


    http://www.youtube.com/watch?v=8POO5eEAHuw

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ich denke, dass nur ein Umbau des Stadions am jetzigen Standort durchführbar ist.


    Die Stadt wird es niemals "zulassen", dass der Club ein neues Stadion baut (außer es wird außerhalb der "Stadtmauern" errichtet) und das jetzige Frankenstadion zur leerstehenden "Ruine" wird. Da würde aufgrund der ganzen Zuschüsse die geflossen sind, der politische Gegner gehörig Druck aufbauen (was verlorene Wahlen zur Folge haben kann) und dies medial ausschlachten, was z.B. die SPD niemals zulassen würde, weil dann von einem Millionengrab gesprochen werden wird..........usw.......
    Ich persönlich halte von einem modularen Neubau mit ca. 40.000 Zuschauern nicht viel, da es wie gesagt so gut wie unmöglich ist zu finanzieren, man darf nicht vergessen, es müssten dann z.B. auch Parkplätze und vieles mehr angelegt werden etc. etc., d.h. unter 100 Mio Euro wird es schwer machbar sein, denn ein Fassungsvermögen von mind. 46.000 Zuschauer sollte ein Muss sein.


    Es ist richtig, dass ein Umbau meistens teuerer wird als ein Neubau, aber nicht, wenn ich so gute Voraussetzungen wie in Nürnberg habe.
    Die Infrastruktur in Sachen Verkehr ist gut (hier muss" kein Cent" ausgegeben werden), die Stadt hat jetzt zur WM einen neuen S-Bahn-Anschluss gemacht, d.h. auch dieser Punkt muss ins Auge gefasst werden, d.h. die Stadt wird sich doch nicht zum Gespött der Leute machen, Stadion steht leer, S-Bahn-Anschluss zur WM neu und dann nicht mehr großartig genutzt.........


    Deshalb kommt für mich nur ein Umbau in Frage, es sein denn ein großer Sponsor (wäre mal was Neues) kommt wie Phönix aus der Asche !!!


    Ich hab es ja schon vor vielen Jahren geschrieben, in meinen Überlegungen wäre selbstverständlich der FCN in der neuen Betreibergesellschaft nach einem Umbau am jetzigen Standort der größte Partner.
    FCN 70 % - Partner 18 % - Stadt Nürnberg 12 %


    Damit könnten die geflossenen Zuschüsse der Stadt Nürnberg mittelfristig gelöst werden.


    Alles andere wie z.B. der Denkmalschutz kann auch gelöst werden (siehe meine vorherigen Beiträge).


    Wir haben eine relativ schöne Haupttribüne (gute Bausubstanz) mit einem tollen Vip-Bereich (hier sind auch die meisten Gelder zur WM geflossen).
    Das Spielfeld muss nicht erneut herabgesenkt werden, sondern wird bis auf 6 Meter Abstand zur ersten Sitzreihe Haupttribüne rübergezogen.
    Dann werden 3 neue Tribünen gebaut und die jetzigen Tribünen können unter Umständen wie in Bremen auch, als" Rückseite" erhalten bleiben, was einen totalen Abriss unter Umständen nicht nötig macht.
    Mein Vorschlag wäre also eine Kombination aus Umbau und Neubau und das Stadion hätte auch noch einen gewissen Charakter.
    Das Ganze ist machbar und auch absolut seriös finanzierbar (Aachen, Bielefeld und 1860 sind doch was ganz Anderes).


    Jeder der die vorgestellte Bilanz auf der JHV lesen kann, wird nun endlich verstehen müssen, dass der FCN mit diesem Stadion nicht mehr großartig konkurrenzfähig sein wird, wie ich es schon vor dem Dödel-Umbau vor der WM genau aufgezeigt habe.
    Es kann nicht die Lösung sein, dass wir jedes Jahr unsere besten Nachwuchsleute verkaufen müssen, damit wir eine schwarze Null hinbekommen, von einem Neueinkauf mal für ein paar Millionen gar nicht zu sprechen.......
    Es kann doch nicht sein, dass wir 3.0 Mio Euro Miete für ein Stadion zahlen und dann damit kein Geld verdienen können.


    2020 ist die Fertigstellung des "neuen" reinen Fußballstadion zu spät.


    Es müssen jetzt alle Anstrengungen unternommen werden, damit der neue Hexenkessel zu Nürnberg spät. 2015 fertig ist.
    Hoch-Tief könnte als Partner mit ins Boot genommen werden, sowohl als möglicher "Bauunternehmer", als auch als Juniorpartner im neuen Betreibervertrag, d.h. auch hier wäre eine Lösung in Sachen jetziger Betreibervertrag machbar.


    UNTERNEHMEN statt Unterlassen :exclamation_mark:

  • Zitat von Clubi


    Wenn interessiert es, wie die Dreckschüssel von außen aussieht?
    Das einzige was zählt, was das Stadion von innen hergibt. Und da ist unser "wundervoller" Achteckbau eine einzige Katastrophe!
    Ich scheiß auf die Außenoptik, wenn es innen keine geile Fußballstimmung hergibt!


    Genau! Innen wie in Hoffenheim, und aus dem Block in die Abflughalle auf Schalke, und von der Autobahn gesehen gar nicht mehr wissen wo man eigentlich ist!


    Prima!


    Sorry, seh ich anders

  • Zitat von Chris

    oh dann geh doch nach Augsburg oder Bielefeld oder Mainz mit ihren wunderbaren Stimmungsarenen,,,
    wo die Stimmung nur so hoch kocht, oder Wolfsburg, Leverkusen, Arroganzarena


    als ob es am Stadion liegen würde ob ne Stimmung aufkommt oder ned..
    und sowas ist ja auch keine Stimmung.. :mrgreen:


    http://www.youtube.com/watch?v=8POO5eEAHuw


    Klar, wegen den Stadien gehe ich in diese Arschlochsstätte! :schaem:


    Das Frankenstadion ist und bleibt ein fußballuntaugliches Stadion.
    Wenn es Dir gefällt und Du damit zufrieden bist, dann sei froh und glücklich.
    Es gibt auch viele, die sind damit zufrieden, dass der Club Jahr für Jahr unten rumkrebst und seine besten Spieler verkauft.
    Ich bin es nicht!


    Ich kann Dir nur eines sagen, ich sitze bei jedem Spiel auf der GG, und von der Stimmung der NK bekommt man dort absolut nichts mit.
    Dieses wunderbare Achteck schluckt jegliche Stimmung, egal wie sehr sich die Fans in der Kurve auch bemühen.


    Aber egal, wenn Dir eine wunderbare Außenfassade mehr bedeutet als eine enge, steilgebaute Arena, die die Stimmung auch aufs Spielfeld weitergibt, und dafür von außen vielleicht weniger schön ist, dann bitte.


    Wenn ich persönlich schöne Architektur sehen möchte, dann besichtige ich irgendwelche Sehenswertigkeiten, aber gewiss keine Fußballstadien.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!