Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von weize

    also mal ganz ehrlich. unser derzeitiges stadion ist doch gut so wie es ist. der umbau der jetzt noch kommt macht es noch einen tick besser. ich brauch kein neues stadion das aktuelle reicht mir voll und ganz!


    Eben, wir machen einfach das Spielfeld breiter und länger, dann basst's wieder.
    Müssen die Spieler halt aweng mehr laufen.. :lol:
















    Im Ernst 70-90 Mios sind schon ein dicker Brocken und die Voraussetzungen sind denkbar schlecht, was die Förderungs-Situation angeht.
    Trotzdem werde ich trotz aller Liebe und Verbundenheit mit dem guten alten Frankenstadion weiterhin von einem eigenen und reinen Sportbau träumen, der es dem
    Verein ermöglicht durch 40% Zuschauerplus konkurrenzfähig zu bleiben und mir als Fan eine vernünftige Perspektive beim Match ermöglicht. Einen guten Platz in der Nordkurve hatte ich nämlich schon seit gut fünf Jahren nicht mehr und in die GG möchte ich mich mangels Stimmung nicht setzen. Jedesmal wenn ich in einem reinen Fußball-Stadion bin, wünsche ich mir das und dreißig Jahre möchte ich darauf auch nicht mehr warten müssen :schimpf:

  • Wenn ich es mir genau überlege, würde es doch sicher auch ausreichen, nur die Kurven an das Spielfeld ranzuführen.
    Auf den Tribünen sieht man ja jetzt schon ganz hervorragend. Sichtprobleme hat man lediglich in den sehr weit vom Spielfeld entfernten Kurven.
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, zu veranschaulichen, wie ich mir das vorstelle.


    Umbau-Frankenstadion.gif


    Das Ganze kann man im Detail sicherlich auch noch ein bisschen eleganter lösen, aber vom Ansatz wäre das wohl die günstigste und realistischste Variante, denn alle Funktionsbauten in der HT können so stehen bleiben, es gibt keine Probleme mit Denkmalschutz, es muss nichts abgesenkt werden und die typische Form
    bliebe auch erhalten. Man muss auch nicht komplett neu bauen und kann das Ganze Stück für Stück umsetzen, z.B. erstmal nur die Nordkurve, dann vier oder
    fünf Jahre später die Südkurve, wenn das Geld da ist und insgesamt wird's wohl auch nicht wesentlich teuerer als 30-35 Millionen, ein Betrag, den man über
    10 Jahre verteilt sicher gut stemmen kann.


    Ich sähe bei so einer Lösung eigentlich nur Vorteile :exclamation_mark:
    Was denkt Ihr drüber, sollte man sich mit einer entsprechenden Fan-Initiative mal an den Verein wenden?

  • LIKE! :hoch: Genau so hab ich das ja im Prinzip auch beschrieben. Die Kurven einfach näher ran. Eben vielleicht sogar die alten mit den neuen integrieren. Da müssten Architekten halt mal ran ... Ich könnte mir halt auch vorstellen, dass wenn das Zeppelinfeld und die Tribühne auch endlich renoviert werden würden, dann könnte man im Bereich Doku oder Auklärung auch noch einiges verbeinden mit dem Stadion.

  • Zitat von weize

    also mal ganz ehrlich. unser derzeitiges stadion ist doch gut so wie es ist. der umbau der jetzt noch kommt macht es noch einen tick besser. ich brauch kein neues stadion das aktuelle reicht mir voll und ganz!


    Wenn man mal die Vereinsbrille abnimmt, ist das Stadion eher im unteren Drittel der Bundesliga anzusiedeln.


    Wie matzelinho schon schrieb, auf der Haupttribüne und der Gegengeraden ist die Sicht ok. Aber gerade in den Kurven bist vom Spielgeschehen schon arg weit weg...warum? Die verfickte Laufbahn halt. :wuetend:


    Man kann sich auch nur ausmalen, wie man die Nordkurve in einem anderen Stadion hören würde, wenn sie näher dran wäre...die Akkustik ist halt bei uns auch net die beste.


    Da das Stadion von der Betreibergesellschaft unterhalten wird, kann man wohl seitens des FCN nur permanent Druck machen, dass diese Laufbahn endlich weg kommt. Das Modell vom matzelinho gefällt mir sehr gut :hoch:

  • Täusch ich mich, oder gab es nicht auch Probleme mit den Architekten, weil der achteckige Grundriss schon seit 1928 besteht und erhalten bleiben muss, quasi wie Denkmalschutz, nur dass die Architekten da irgendwie das letzte Wort hatten?! Bild mir ein, sowas gelesen zu haben, als es um den Umbau für die WM ging ... das Achteck ist ja auch das Besondere am Stadion seit 1928 ...
    Der Entwurf von Matzelinho ist zwar auch achteckig, aber ich denke, wenn das mit den Architekten irgendwie stimmen sollte, dann geht es da um das originale Achteck ... Sollte aber normalerweise auch ein Punkt sein, der lösbar ist ...

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )


    Winter is coming!

  • Zitat von Anaerob

    Täusch ich mich, oder gab es nicht auch Probleme mit den Architekten, weil der achteckige Grundriss schon seit 1928 besteht und erhalten bleiben muss, quasi wie Denkmalschutz, nur dass die Architekten da irgendwie das letzte Wort hatten?! Bild mir ein, sowas gelesen zu haben, als es um den Umbau für die WM ging ... das Achteck ist ja auch das Besondere am Stadion seit 1928 ...
    Der Entwurf von Matzelinho ist zwar auch achteckig, aber ich denke, wenn das mit den Architekten irgendwie stimmen sollte, dann geht es da um das originale Achteck ... Sollte aber normalerweise auch ein Punkt sein, der lösbar ist ...


    Es gab wenn ich mich richtig erinnere mal Urheber-Probleme mit dem Architekten des Frankenstadions, die aber nichts mit der Grundform, sondern der Dachkonstruktion und der Farbgebung zu tun hatten. Soweit ich weiß, hat aber die Stadt Recht bekommen und konnte das Stadion für die WM 2006 umbauen. Außer der denkmalgeschützten Fassade der Haupttribüne dürfte es also meines Wissens keine rechtlichen Umbau-Hürden mehr geben.


  • Optisch finde ich dieses O nicht sehr ansprechend :slightly_smiling_face:


    Aber mein wirkliches Problem ist, dass dein Vorschlag ordentlich Zuschauerpläte kosten wird. Ich würde aus dem Bauch raus mal an die 5000 Plätze schätzen

  • Zitat von Maddin_FCN


    Optisch finde ich dieses O nicht sehr ansprechend :slightly_smiling_face:


    Aber mein wirkliches Problem ist, dass dein Vorschlag ordentlich Zuschauerplätze kosten wird. Ich würde aus dem Bauch raus mal an die 5000 Plätze schätzen


    Verstehe ich das richtig, dass Du lieber auf gute Sicht verzichtest, wenn Du dafür in ein Stadion gehen kannst, dessen Grundriss Dir besser gefällt :question_mark: Ahja :ohnmacht:
    Zur Zahl der Plätze: Sicher werden vielleicht nur noch 43.000 Menschen in's Stadion gehen können, aber dafür wird durch die bessere Sicht die Auslastung insgesamt besser. Das sehe ich jetzt erstmal eher als Vorteil, denn lieber habe ich 17 Spiele ausverkauft, als jeweils nur einen Schnitt von 40.000 von dem wir ja auch noch ein bisschen entfernt sind :wink:

  • ich glaube nicht mal, das soo viele Plätze eingebüßt werden würden ... ich würde aber eben auch für 3-stufige Kurventribühnen stimmen ... man könnte zwischen stufe1 und 2 dann weitere Logen einbauen. 800px-StJamesParkPanorama.jpg Der St. James Park in Newcastle macht das ja schon ähnlich vor ... 2stufige neben 3stufigen Tribühnen ... ich dnek mir machbar ist vieles, es scheitert meistens nur am Geld.

  • Meine Sicht der Dinge:


    1. Kapazität
    Die Kurven müssen ja nicht baugleich zu den jetzigen sein. Durch das "Vorschieben" würde man ja einiges an Platz gewinnen und man könnte große Tribünen bauen.
    Man müsste dann halt ordentliche Übergänge zwischen den Kurven und den Geraden schaffen.
    Mal so als Beispiel Newcastle:
    http://www.worldstadiums.com/s…castle_st_james_park1.jpg


    2. Logen
    Man könnte Logen in diese neuen Tribünen integrieren und somit deren Anzahl erhöhen. Die Logen müssen ja nicht zwangsläufig auf der HT sein.
    In vielen Stadien gibt es Logen rundherum (siehe z. B. das Schlauchboot)
    Und Martin Bader hat meines Wissens nach schon öfter darüber gestöhnt, dass sie die Nachfrage nicht bedienen können, weil es nicht genügend Logen gibt.


    Nachtrag:
    Da hatte einer gerade den gleichen Gedanken und war schneller. :winking_face:

  • Zitat von matzelinho

    Verstehe ich das richtig, dass Du lieber auf gute Sicht verzichtest, wenn Du dafür in ein Stadion gehen kannst, dessen Grundriss Dir besser gefällt :question_mark: Ahja :ohnmacht:
    Zur Zahl der Plätze: Sicher werden vielleicht nur noch 43.000 Menschen in's Stadion gehen können, aber dafür wird durch die bessere Sicht die Auslastung insgesamt besser. Das sehe ich jetzt erstmal eher als Vorteil, denn lieber habe ich 17 Spiele ausverkauft, als jeweils nur einen Schnitt von 40.000 von dem wir ja auch noch ein bisschen entfernt sind :wink:


    1. Punkt: nein. Daher auch der Smilie.
    2. Punkt: Wie hoch is unser Zuschauerschnitt etz? Dur darfst net vergessen, dass der durch den Umbau auch nach unten geht. Warum? Weil zu den "großen" spielen ist das Stadion halt randvoll, was den Schnitt ja nach oben treibt. Wenn etz aber Randvoll 5.000 Plätze weniger bedeudet, ist der Schnitt niedriger. Ergo die Einnahmen fürn Club auch.

  • Zitat von Maddin_FCN


    1. Punkt: nein. Daher auch der Smilie.
    2. Punkt: Wie hoch is unser Zuschauerschnitt etz? Dur darfst net vergessen, dass der durch den Umbau auch nach unten geht. Warum? Weil zu den "großen" spielen ist das Stadion halt randvoll, was den Schnitt ja nach oben treibt. Wenn etz aber Randvoll 5.000 Plätze weniger bedeudet, ist der Schnitt niedriger. Ergo die Einnahmen fürn Club auch.



    Mir geht's jetzt auch eher um eine Diskussion über das Konzept. Also, um die Frage ob ein Umbau nur der Kurven in Frage kommt und wünschenswert ist.
    Klar, es müssen zusätzliche Logen rein und klar es wird weniger Zuschauerplätze bieten, klar die Form wird sich grundlegend ändern und klar werden auch während des Umbaus noch weniger Zuschauer kommen können, das ist ja unumstritten und lässt sich auch nicht verhindern.
    Aber darum geht es nicht. Wenn wir uns eine zeitnahe Umsetzung wünschen, werden wir um Kompromisse und neue Sichtweisen einfach nicht rumkommen.
    Ich wünsche mir eine bessere Sicht und in dem Entwurf, der jetzt von mir visualisiert wurde, besteht die Möglichkeit das Erlebnis Fußball für viele tausend Fans mit wenig Mitteln und in vergleichsweise überschaubarer Zeit drasisch zu verbessern.


    Es ist kein kompletter Stadion-Neubau und auch kein Umbau im Stil der Stadien in Stuttgart oder Hannover. Das Konzept ist fast schon was völlig neues und von daher etwas ungewohntes. Meine Frage ist jetzt:


    Kann und soll man den Umbau so fordern oder ist es langfristig doch besser ein komplett eigenes Stadion zu bauen, oder belässt man es und mietet weiterhin ein Leichtathletik-Stadion??


    Kleiner Nachtrag noch zum Entwurf:
    Die Flächen, die zwischen den Geraden und dem Spielfeld frei werden, kann man finde ich Prima für Mobilitätsbehinderte Zuschauer nutzen, quasi als Terrasse für die Rollis.

  • Ich finde matzelinho's Idee gar nicht mal so schlecht. Ob tatsächlich derart viele Plätze wegfallen würde, wage ich zu bezweifeln, da die Tribünen durch den Neubau breiter ausfallen würden.


    Wegen weiteren Vip-Logen müsste man eben die offenen Bereiche zwischen Haupttribüne und Nord- bzw. Südkurve schließen. Dort ist genug Platz um derartiges zu realisieren.

  • Zugegeben ich war noch nie in Dortmund oder auf Schalke und auch nicht in einem der Stadion aus dem Ausland, die Pate für Stimmung stehen. Aber ich kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, daß man da auf den Oberrängen in der Kurve soviel besser sieht. In Augsburg hatte ich jedenfalls nicht das Gefühl, daß mir der entsprechende Platz behagt von der Sicht her, da waren die Spieler auch sehr weit weg und klein.
    Was ich eher mal überlegen würde, ist, ob man was zur Verbesserung der Akustik machen könnte über Verbreiterung des Daches, entsprechende Materialien und dann wäre natürlich auch zu fragen, weshalb man, wenn einem zu wenig Stimmung in einem Block ist, nicht mal selbst sowas starten kann. Auch in der Nordkurve kommt die Stimmung ja letzten endes nur durch die "Vorsänger" und dadurch daß dort relativ viele dann bereit sind, mitzumachen.

  • Zitat von Anaerob

    Täusch ich mich, oder gab es nicht auch Probleme mit den Architekten, weil der achteckige Grundriss schon seit 1928 besteht und erhalten bleiben muss, quasi wie Denkmalschutz, nur dass die Architekten da irgendwie das letzte Wort hatten?! Bild mir ein, sowas gelesen zu haben, als es um den Umbau für die WM ging ... das Achteck ist ja auch das Besondere am Stadion seit 1928 ...
    Der Entwurf von Matzelinho ist zwar auch achteckig, aber ich denke, wenn das mit den Architekten irgendwie stimmen sollte, dann geht es da um das originale Achteck ... Sollte aber normalerweise auch ein Punkt sein, der lösbar ist ...


    Der Architekt des Frankenstadions ist vor ein paar Jahren verstorben, wenn ich das recht in Erinnerung habe, von daher ist nicht sicher, ob der damalige Architekt, noch berücksichtigt werden müsste.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!