Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von matzelinho

    Danke für die Blumen :winke:
    Ich hoffe die Saat fällt bei der Stadt und dem Verein auf fruchtbaren Boden, um die verzwickte Situation endlich ein bisschen aufzulösen.
    Gab es nicht hier auch mal einen User aus Coburg, der schon sehr konkrete Zahlen und Planspiele in der Schublade hat, Black Scorpion?
    Ich denke mal zusammen sind wir auch in der Lage uns sehr aktiv an der Planung eines neuen Stadion-Tempels, der allen gefällt und den Verein konkurrenzfähig macht.
    Von daher wünsche ich mir natürlich rege Beteiligung und wenn die Presse sich darüber zusätzlich in der Öffentlichkeit Gedanken macht, kann das ja auch nicht unbedingt schaden..


    Eine kritische Nachfrage ist mir hoffentlich erlaubt: wenn dieser Umbau erfolgt, heißt das ja wohl erstmal, daß die Gesänge und Choreos aus der Nordkurve für längere Zeit gar nicht mehr zu hören und zu sehen sind. Und nach dem Umbau - habt ihr dann so die Vorstellung, daß sich die Zahl derer, die aktiv mitmachen bei Choreo und Stimmungsblock sich auf einmal exorbitant erhöht? Denn wenn das nicht passiert, bleiben solche Träume bzgl. Wechselgesängen ja wirklich nur Träume.

  • Zitat von emilou

    Eine kritische Nachfrage ist mir hoffentlich erlaubt: wenn dieser Umbau erfolgt, heißt das ja wohl erstmal, daß die Gesänge und Choreos aus der Nordkurve für längere Zeit gar nicht mehr zu hören und zu sehen sind. Und nach dem Umbau - habt ihr dann so die Vorstellung, daß sich die Zahl derer, die aktiv mitmachen bei Choreo und Stimmungsblock sich auf einmal exorbitant erhöht? Denn wenn das nicht passiert, bleiben solche Träume bzgl. Wechselgesängen ja wirklich nur Träume.


    Exorbitant?
    Da müsste man erstmal klären, wo fängt das an, wo hört das auf? :wink:


    Im Ernst:
    Man würde nach einem Fan- und Stimmungsfreundlichen Stadionumbau nicht auf einmal 5000 leute mehr haben, die 90 min supporten.
    Aber das die Zahl derer, die gerne "mehr" mitmachen würden, höher ist, als die, die es zur Zeit machen ist bekannt. Das Problem liegt im Moment darin, dass du in den Stehblöcken 1,3,5 oftmals gar nicht wirklich die Möglichkeit hast! Kommandos der Vorsänger hörst Du so gut wie gar nicht und aus Mitsingen wird manchmal ein unfreiwilliger Kanon...
    Eine vereinte Kurve mit UN in der Mitte würde diese Sache schon sehr vereinfachen!


    Wir dürfen aber nicht nur als aktiver Fan denken, sondern müssen sehr wohl (so wie es Matze ja auch tut) wirtschaftliche und architektonische Gesichtspunkte nicht außer acht lassen!


    Zum Entwurf:
    Eine Gegengerade als "Fankurve" ist wohl sehr schwer vorstellbar, Genau so wie eine HT hinter dem Tor! Warum nicht "einfach" Süd- und Norkurve näher an das Spielfeld bringen?

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Mit exorbitant mein ich, daß ja die Idee ist, daß die Nordkurve Nordkurve bleibt (auf der künftigen Gegengeraden), die dann aber Kapazitäten hat die die heutige Gegengerade weit übertreffen und daß dann ja auch in der Geraden gegenüber (süd) die jetzigen Nordkurveler präsent sein sollen für Wechselgesänge. Und da bin ich mir auch nicht sicher, ob die dann im gesamten Stadion besser zu hören sind.
    Und ich kann mir noch weniger vorstellen, daß die Verantwortlichen dann die von der Sicht her besten Plätzen in der Mitte zu Stehplätzen machen und die teuereren Sitzplätze auf die schlechter positionierten Plätze verlegen, vor allem für die als so außerordentlich wichtig empfundenen Logenplätze, die ja auch noch mehr werden sollen.
    Und ein wenig mach ich mir einfach auch Gedanken, ob, wenn während des Umbaus die Ultras etc. erstmal auseinandergerissen und auf die freien Restplätze verstreut werden müssen, sich ein vielleicht zu großer Teil der jetzigen Aktiven letztlich verabschiedet und daß alles dann nach dem Umbau neu aufgebaut werden müßte. Wenn das so wäre, könnte das heißen wir haben zwar ein umgebautes Stadion, in dem aber die Fangesänge kaum noch zu hören sind.

  • mir schwebt ein umbaugedanke ja seit einiger zeit folgendermaßen vor: den kurventeil mit den blöcken 5,6,7 und 8 (und das äquivalent in der südkurve mit den blöcken 26, 27, 28 und 29) quasi 'vor' den bestehenden tribünen neu bauen. diese sollten dann verbreitert werden und die blöcke 2 und 12 quasi verbinden (in der südkurve eine gerade zwischen 22 und 32).
    dann statt zwei rängen über die nordkurve, gegengerade und südkurve den oberrang bis zum spielfeld runterziehen. das dach müsste dafür natürlich verlängert werden, aber das muss in den kurven ja ohnehin geändert werden.
    die vorteile für mich wären:
    - dach über allen blöcken zur schallreflektion
    - achteckige form bleibt erhalten
    - der raum unter dem neuen, breiten rang kann für catering und sanitäre einrichtungen genutzt werden...


    kann sich jemand vorstellen, was ich meine?^^ oder es evtl sogar mal modellieren?

  • Also ich weiß nicht so genau, ob der hier vorgeschlagene Umbau auf große Freude bei diversen Leuten stößen würde.


    Zum einen ist für mich persönlich die Nordkurve auch eine Kurve und keine Gerade. Klar sieht man besser, aber selbst hinter dem Tor (wenn denn die Laufbahn weg ist) sieht man sehr gut. Desweiteren glaube ich kaum, dass die Haupttribüne incl. VIPs in eine Kurve gehören. Die "Haupttribünen" Preise sollten ja teurer sein als die der Geraden, aber wer zahlt für eine schlechtere Sicht mehr Geld? Oder die neuen Geraden werden teurer, aber das stößt dann wohl auf viel Gegenwind bei den normalen Kurvengänger.


    Ich glaube, dass ein kompletter Neubau nicht unbedingt notwendig ist, man kann noch einiges des alten Stadions benutzen. Trotzdem denke ich, dass
    1. ein neues Dach her muss (für bessere Stimmung)
    2. die Tribünen steiler werden müssen, vor allem der Unterang (für bessere Stimmung und bessere Sicht, einfach näher am Feld sein)
    3. Laufbahn weg muss(für bessere Sicht und auch Stimmung)
    4. mehr Logen her müssen (Kohle)
    5. die Marathontore weg müssen


    Dabei kann man ja eigentlich von außen die Achteck-Form behalten, die Tribünen zum Feld hin könnten aber ja dann wie in einem englischen Stadion enden (also jede der 4 Tribüne parallel zum Spielfeld)

  • Was mir an dem Umbau nicht gefällt ist das es für die Supporter keine Nordkurve sonder nur eine Gegengerade gibt.


    Glaube kaum das der Glubb den Stimmungsblock in Mitten der Gegengerade macht, bzw. dann die Preise für die viel besseren Plätze drastisch (wie schon jetzt GG)
    erhöhen würde. Außerdem glaube ich auch kaum das ne Haupttribüne (Vip Logen) in der Kurve sein wird. Klar würde beim Umbau überall neue Logen entstehen,
    aber, die jetztige HT würde ja bestehen bleiben

    FCN ein Leben lang!


  • Dein Entwurf entspricht im wesentlichen der Abbildung zu Baustufe I oder besser Modell I auf der Illustration:


    3cbf53q


    Ob man jetzt zwei oder stattdessen einen großen Rang neu baut, ist letztlich egal.
    Spannender ist die Frage, wie man die GG und HT in das Gesamtkonstrukt integriert.

  • Also ich glaube mittlerweile, man sollte an einem Konzept festhalten, welcher eben nicht das Drehen des Spielfeldes beinhaltet.


    Die Gründe dafür wurden ja im Laufe des Threads erläutert...

  • Zitat von hoeschler

    Also ich glaube mittlerweile, man sollte an einem Konzept festhalten, welcher eben nicht das Drehen des Spielfeldes beinhaltet.


    Die Gründe dafür wurden ja im Laufe des Threads erläutert...


    Sehe ich ähnlich. Die Baustufe II ist ein Gedankenspiel, wie man das Konzept langfristig weiterentwickeln kann.
    Im Zentrum steht aber Abriss und Neubau der Kurven (also das mittlere Modell in der Illustration oben).

  • Bin auch gegen das drehen. Finde auch die 25 Meter zum Spielfeld zum Vergleich bei anderen Stadien sehr viel. Wieviele Meter zum Spielfeld sind es jetzt eig. in der Nord?

    FCN ein Leben lang!

  • wieviel meter würde es eigentlich bringen, wenn man den unterrang abreißt und die tribüne vom oberrang aus im gleichen gefälle weiter runter gehen lassen würde? da wäre man doch dann auch näher am spielfeld oder täuscht das? könnte in vielen kleinen abschnitten erfolgen und vom jetzigen unterrang abgestützt werden.

  • Zitat von Bass_

    wieviel meter würde es eigentlich bringen, wenn man den unterrang abreißt und die tribüne vom oberrang aus im gleichen gefälle weiter runter gehen lassen würde? da wäre man doch dann auch näher am spielfeld oder täuscht das? könnte in vielen kleinen abschnitten erfolgen und vom jetzigen unterrang abgestützt werden.


    Die Idee gefällt mir gut! :hoch:

  • Zitat von Athazo


    Die Idee gefällt mir gut! :hoch:


    Hätte aber für die oben sitzenden wenig Nutzen, denn nur der Unterrang würde in den Genuss besserer Sicht kommen.
    Außerdem müsste das Dach verlängert werden. MMn wäre Abriss und Neubau sinnvoller.

  • Zitat von matzelinho


    Hätte aber für die oben sitzenden wenig Nutzen, denn nur der Unterrang würde in den Genuss besserer Sicht kommen.
    Außerdem müsste das Dach verlängert werden. MMn wäre Abriss und Neubau sinnvoller.


    richtig aber das ist doch immer so. in münchen sitzen die am oberrang doch auch so weit weg wie im olympiastadion.

  • Zitat von Bass_

    richtig aber das ist doch immer so. in münchen sitzen die am oberrang doch auch so weit weg wie im olympiastadion.


    Das würde ich jetzt so nicht annehmen, denn die Ränge in der Allianz-Arena sind schon wesentlich steiler als im Olympiastadion.
    Ziel sollte es aber so oder so sein, wenn man als Verein und evtl. als Fan über eine Anleihe Millionen investiert, die Sicht für soviele Zuschauer wie nur irgend möglich zu verbessern.
    und das ist bei einer derartigen Umsetzung einfach nicht möglich, womit ich aber nicht gesagt haben will, dass man sich nicht auch darüber mal Gedanken machen kann, nur für realistisch und sinnvoll halte ichs nicht.

  • Zitat von FranCoNia

    Bin auch gegen das drehen. Finde auch die 25 Meter zum Spielfeld zum Vergleich bei anderen Stadien sehr viel. Wieviele Meter zum Spielfeld sind es jetzt eig. in der Nord?


    Momentan sind die Abstände der Nord- und Südkurve von der Torauslinie zur 1. Reihe des Blocks etwa 45 Meter und bis zur letzten Reihe weitere 30 also gut 125m bis zum Anstoßpunkt :shock:
    Nach einer Heranführung wären es nur noch 10-45 Meter. Wenn man die Blöcke entsprechend steiler baut, kann man noch einmal zusätzlich Verbesserungen erzielen.
    Ich schätze, dass man gut und gerne bis zu 40 Meter wett machen kann :exclamation_mark: :crossed:


    Edit:
    Was ich bislang noch gar nicht berücksichtigt habe, ist die Tatsache, dass man an HT und Gegengerade bei Modell 2 durch die Absenkung noch gut 2m in die Tiefe Sitzplatzreihen hineinbauen kann. Wieviele Plätze zusätzlich werden das sein? 1000-2000?

  • Also ich finde es echt gut dass sich viele User hier Gedanken über einen mögl. Umbau machen.
    Aber da ich täglich im Baugewerbe tätig bin, diverse Ausbildungen hab und ne Firma in der 3. Generation leite, muss ich sagen, dass es sich hier scho recht einfach gemacht wird.
    Am Computer ein Bildchen kritzeln und ein paar Kommentare dazu wie es am Besten wäre, ich glaub da gehört scho aweng mehr dazu.
    Ich bin jetzt kein Stadionspezialist, aber es gäbe bei den vorgeschlagenen Möglichkeiten so viele zu lösende Probleme, dass es mir nahezu ausgeschlossen erscheint, das zu reaslisieren.
    Hier ist die Rede von Geldbeträgen, obwohl keiner eine Ahnung von der Materie hat. Schon alleine die Abrisskosten wären enorm.
    Ein kompletter Neubau an einem anderen Ort (ohne Grundstückskosten)würde wahrscheinlich bei weitem billiger sein, als die vorgeschlagene Variante 2.
    Nicht böse sein, ich will auf keinen Fall Träume/Wünsche zerstören, aber Real sieht die Sache schon weitaus komplizierter aus.
    Dennoch ist natürlich ein Forum zum diskutieren da.
    Ach was ist denn eigentlich mit dem Grundstück gegenüber dem Vereinsgelände, Richtung Russenwiese?
    Des wär doch net schlecht.


  • Klar sind wir hier alles keine erfahrenen Bau-Ingenieure und wir wissen auch nicht wie ein Projekt dieser Dimension im Detail zu kalkulieren ist, deswegen ist alles was man hier liest Spekulation und Ideenfindung und nichts anderes will dieser Thread sein :exclamation_mark:


    Andererseits sind viele der Anregungen hier äußerst nah an der Realität und das Konzept also die Idee Schritt für Schritt zum neuen Stadion zu kommen ist weit realistischer als ein
    Neubau auf der grünen Wiese. Denn den halte ich aus vielerlei Gründen für utopisch.


    1. Ist das Nutzungskonzept der Stadt für das Reichsparteitagsgelände ein Anderes. Kürzlich war sogar eine Umwidmung in die Liste der Weltkulturerbe angedacht. Dann lässt sich dort gar nichts mehr bauen bzw. verändern. Ich würde diese Option nicht gar so optimistisch beleuchten, wie es hier immer wieder getan wird.


    2. Ein Neubau für 50.000 Zuschauer wird Minimum 80-90 Millionen Euro kosten. Wie soll das denn klappen, wenn selbst ein Funktionsgebäude über vier, fünf Jahre finanziert werden soll?


    3. Sollte ein Neubau geplant werden, dann ist die Realisierung nur in einem Rutsch zu bewältigen. Das heißt, dass man das Geld oder die Bürgen erst mal präsentieren muss, bevor es überhaupt losgehen kann, also bevor genug Eigenkapital vorhanden ist, das kann gut und gerne 20-25 Jahre dauern.


    Aus diesen Gründen bietet es sich an, sich über einen Umbau Gedanken zu machen, denn 20 Jahre in einem LA-Stadion zu spielen ist für den Verein höchstwahrscheinlich nicht zu stemmen, denn mittlerweile ist ein eigenes reines Fußball-Stadion kein Vorteil mehr, sondern es ist ein Wettbewerbs-Nachteil keines zu haben, in dem man spielen kann. Eine kurzfristige Lösung muss her, mit der auch die Stadt und die Betreibergesellschaft leben können.

  • Was mich vor allem interessieren würde ist die Art der Probleme, um die wir uns keine Gedanken gemacht haben.


    Soweit es geht für Laien verständlich.


    Weil das einfach mal die Thematik ein wenig besser beleuchtet und natürlich auch schnell aufzeigt, weshalb dieser oder jener Vorschlag dann doch nicht so gut ist.

  • Wie stelle ich mir das Frankenstadion in Zukunft vor ?


    Hmmm, in den kommenden Jahren scheint ein kompletter Neubau (leider) unrealistisch! Gründe wurden schon einige erläutert.
    Eine kleine Hinzufügung zu den bereits genannten Gründen ist das Stichwort Leichtathletik in Nürnberg :schaem:


    Das hier aufgeführte Modell mit dem Drehen des Spielfeldes ist für mich nur der stille Aufschrei der Fans, endlich (wie alle anderen) ein reines Fußballstadion zu haben und somit konkurrenzfähig zu werden bzw. zu bleiben. Realistisch? Nein! Gründe wurden auch schon genannt. Auch wenn sich z.B. die VIP Logen in Leverkusen hinter dem Tor befinden, ist das hier in Nürnberg nicht mehr umsetzbar. Das wäre ja ein riesen Aufwand, das Funktionsgebäude da abzureißen, da alles neu zu machen und hinterm Tor was neues gestalten... Never! Da kann man vom Preis her gleich nen kompletten Neubau anstreben!


    Am ehesten realistisch wäre der Gedanke die Haupttribüne stehen zu lassen, damitverbunden auch die ganze teure Infrastruktur der VIP Bla Bla Bla Dingens und das Spielfeld ran an die Haupttribüne zieht und folglich die Nordkurve, die Gegengerade und die Südkurve architektonisch am besten gestaltet neu aufzieht. (gutes Beispiel: Stadion am Betzenberg in Kaiserslautern :wink: )

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!