Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ihr habt hier alle was falsch verstanden die neue abseitsregel besagt folgendes:


    der Fall der hier beschrieben wird kommt doch nur 1 mal in 10 jahren vor. es geht hier darum wenn z.b ein angreifender spieler flankt, ein abwehspieler z.b zu seinem torwart zurückköpft und ein angreifer der bei der flanke im abseits gestanden hat in den rückgabe spritzt und ein tor erziehlt. bisher war der bewusste kopfball des abwehrspielers eine neue spielsituation und der spieler der sich bei der flanke im passiven abseits befunden hat durfte nun wieder eingreifen. nun wird jede unmittelbare abwehraktion also sowohl eine abfälschen oder blocken wie auch eine bewusste aktion mit brust, kopf oder fuß noch zur spielsituation dazugezählt. nur wenn der abwehrspieler jetzt z.b. zuerst den ball kontroliert und dann z.b. zum torwart zurückpasst ist eine neue spielsituation entstanden.
    an passiv und aktivem abseits ändert sich also gar nicht die definition einer spielsituation wird nur um diesen sonderfall erweitert. Erweitert heißt, dass alle situationen die bisher abseits waren dies auch bleiben es kommt eben nur diese hinzu.
    es bleibt allerdings weiterhin eine neue spielsituation wenn ein passiv abseits stehender spieler dann wieder eine pass erhält wenn er nicht mehr im abseits steht. er hat sich dann zwar vielleicht einen vorteil durch seine passive absteitsstellung erarbeitet aber da neue spiel situation ist es kein abseits!
    Kurz gesagt bei Angriffen wo kein abwehrspieler aktiv einen ball berührt bleibt alles wie bisher!

  • Im prinzip wurde die tatsache "der ball kommt vom gegner" noch etwas verschärft.
    alles andere bleibt gleich.
    jetzt kommt der ball nur noch vom gegner wenn dieser ihn vorher wirklich kontroliert hat!

  • Zitat von Plerchi

    Warum net wie früher? Steht er drin isses abseits, wenn net dann net. Egal ob er zum Ball geht. Und wenn einer verletzt drin liegt isses kein abseits außer er wird angespielt.


    Bums schon ist die Regel fertig.


    damit wäre jeder spieler der zur grundline geht und den ball zurücklegt bei dem schuss dann im abseits. toll idee :schaem:

  • Clubberin: So hätte ich das ganze auch verstanden :hoch:
    Aber vielleicht interpretieren wir da auch zu viel rein, mal sehen. Noch gilt die Regel ja nicht :wink:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von Plerchi


    Oh mein Gott. Is ja unglaublich. :roll:


    naja damit wäre da komplette flügelspeil fürn arsch. es gab übrigens schon immer passives abseits. nämlich genau für fall, dass der flankengeben an der eckfahne steht wenn der stürmer schießt/köpft. das war schon immer passives abseits du superhirn auch früher!

  • Ah untermauern der eigenen Meinung auf Grund mangelhafter Lesefähigkeit durch persönliche Beleidigung.





    :arrow: [

    Zitat von Plerchi

    Warum net wie früher?




    Erst lesen, dann denken und dann mit persönlichen Beleidigungen um sich werfen. Aber ich sehe es dir nach, du scheinst ja das größte zu sein was es auf diesem Planeten je gegeben hat. Hallo weize...


  • Du hast allerdings früher falsch dargestellt. auch da gab es schon eine "passive" abseitsstellung

  • Trotzdem wärs glaub ich ein wenig besser, wenn man sich etwas weniger an die Gurgel springt :roll::wink:


    Ab morgen gibts den Spielplan, dann gibts dafür doch 7 Wochen lang Grund :lol:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Ich hab das jetzt auch mal nachgelesen. Etwas überspitzt könnte man also sagen, vordringlichste Aufgabe des Abwehrspielers ist es künftig also, bei einer Abwehraktion möglichst tollpatschig auszusehen, damit man ihm kein konstruktives Aufbauspiel unterstellt... Damit würgt man doch schnelles Umschaltspiel ein Stück weit ab. Bestraft werden all jene, die einen Ball nicht blind wegdreschen, sondern versuchen, den Ball sofort zum Mitspieler zu bringen (es allerdings nicht schaffen). So eine Unsinnsregel!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Also wenn wir es schaffen würden, daß die Fifa auch Freistoss geben lässt wenn ein Verteidiger nen Rückpass macht und der Stürmer dazwischengeht, dann könnten wir sogar Marcos Antonio wieder spielen lassen.

  • Also nach Aussagen der DFB-SR-Kommission will man zwar noch die FIFA-Lehrvideos abwarten, man geht aber davon aus, dass es sich lediglich um eine textuelle Klarstellung der bisherigen Regel handelt, so dass sich in der Praxis nichts ändert. :wink:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Diese Änderung ist von einigen Medien auch falsch dargestellt worden. In den allerwenigsten Artikeln wurde der momentane Regelstand korrekt wiedergegeben. Die Regel war ja vom Text her nicht wirklich anders. Auch bisher wurde durchs abfälschen vom Verteidiger das Abseits nicht aufgehoben. Bisher war nur das was als "kontrolliertes Spielen" gesehen wurde ziemlich schwammig und wurde auch ziemlich Unterschiedlich ausgelegt. Die Änderung ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang und mit das sinnvollste was das Regelkomitee der korrupten Kommerzbande in den letzten Jahren geändert hat.


    Mich wunderts eh, dass eine kleine Korrektur der Regelauslegungen solche Wellen verursacht. Das liegt wohl an der Unwissendheit der Medienvertreter bezüglich der aktuellen Auslegung der Abseitsregel.

  • Zitat von hacklberry


    Mich wunderts eh, dass eine kleine Korrektur der Regelauslegungen solche Wellen verursacht. Das liegt wohl an der Unwissendheit der Medienvertreter bezüglich der aktuellen Auslegung der Abseitsregel.


    oder einfach an der Sommerpause...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Nochmals Abseits:


    http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2012/0000260027.php

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!