• Ach ja, was mir grad einfällt: In Kölle labert jeder vom ach so großen Traditionsverein, dabei ist der FC erst 1948 gegründet worden.


    Also klar, der FC hat sich schon in die rheinischen Herzen gespielt, aber irgendwie ist da unser Club (1900 gegründet) doch ne andere Kategorie als dieser doch relativ neumodische Verein aus Köln.


    Und zum Vergleich:


    - Hoffenheim 1899
    - Leverkusen 1904
    - Wolfsburg 1945


    und keiner würde diese 3 Vereine mit Tradition in Verbindung bringen.

    Die Liebe meines Lebens, FCN!!!

  • So traditionslos ist das ganze nicht:


    Zitat

    Genauer gesagt war es eine Fusion aus dem 1901 gegründeten "Kölner Ballspiel-Club" und der 1907 entstandenen "Spielvereinigung Sülz 07". Mit 16 Vertragsspielern war man seit der Saison 1949/50 erstklassig (damals Oberliga/1. Liga West), und erreichte auf Anhieb den 5. Platz . Am 12. Mai 1962 gewann man schließlich die erste Deutsche Meisterschaft. Im Gründungsjahr der 1. Bundesliga (in der Saison 1963/64) wurde man erster Bundesliga-Meister.

  • Die Gladbacher ham damals Transparent gemacht "50 Jahre sind keine Tradition" :unerd:


    Tradition kann man ihnen nicht wirklich absprechen, zumindest als "Bundesligaclub".
    Waren beim Start 1963 der erste größere "Kommerzverein" bzw. damals "Profi-Verein".
    Präsi Kremer (oder Krämer?) hat sich ja für die Profi-Buli stark gemacht.
    Den Vorsprung den sie 1963 (teilweise meilenweit) vor den anderen Vereinen hatten, haben sie - nunja-
    verspielt. :mrgreen:
    Köln hat viele gute, sympathische Jungs rausgebracht: Tooooooooni Schumacher (Düren), Litti (Berlin), Icke (Berlin) - in Klammern sieht man, dass eben keine "echten" Kölner waren.


    Ansonsten coole (echte) Kölner noch Schäng Lööööring und Willi Millowitsch. RIP.


    Der Rest: Stadt, FC Kölle, "Bier" ( :mwah: ), Dialekt, Art, etc. pepe...: :winkefinger:


    :arrow:
    Cologne, Cologne, die Scheiße vom Dom! :winkefinger:


  • :hoch: Äääääänddddlichhhhhh...... :hoch::winke:


    Das Beispiel bringe ich in jeder Kommerzfusionsretorten Diskussion... interessiert meist nur keinen :grinning_face:


    Wie dsv so richtig geschrieben hat, der erste Kommerzverein da der Zusammenschluss auf Grund wirtschaftlichen Fragen und Wettbewerbsvorteilen getroffen wurde - aber da der "Erfolg" da ist, wird es relativ :ironie:


    Naja... mal gucken ob die in der Liga weiter so spielen oder ob es wieder nix mehr wird - bin für letzteres, weil Köln neben Frankfurt mir mal überhaupt nicht "gefällt"...


    Dasse Podolski gleich aufm Arsch gehen, war ja wohl klar .... :salzi:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • dsv


    Der 1. FC Köln fusionierte 1948 aus 2 einzelnen Vereinen Vereinen (Sülz und Kölner BC), die jeweils schon seit Anfang des 2. Jahrhunderts entstanden.


    Der FC hat seine Vormachtstellung verspielt. Da hast Du vollkommen recht. Knackpunkt war aber m.E. der Zeipunkt, als man Christoph Daum 1990 wegschickte. Von da an ging es kontinuierlich abwärts. Noch einmal DFB-Pokalfinale. Das war's.
    Man hätte das Potential gehabt, die Liga zu dominieren, aber man hat sich dann kaputt gespart und Transfers wie die von Kohler oder Hässler (um nur einige zu nennen) nicht annährend kompensiert.


    Ich komme ja selbst aus der Kölner Gegend (bisschen weiter südlich). Man kann darüber streiten, ob die Stadt schön ist und manche Leute etwas oberflächlich.... Auf jeden Fall kann man dort prima weggehen. Und was das Bier angeht: es gibt ein paar Kölsch-Sorten, die haben selbst eingefleischte Frankenbierfans (mittlerweile bin ich das auch) sogar überzeugt. :wink:

  • Zitat von wikinger

    dsv


    Der 1. FC Köln fusionierte 1948 aus 2 einzelnen Vereinen Vereinen (Sülz und Kölner BC), die jeweils schon seit Anfang des 2. Jahrhunderts entstanden.


    :lol: Des waren Traditionsvereine!

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von Der Unbekannte

    Habt ihr die beiden Aktionen vom Maniche gesehen?! Was für ein Wichser! (sorry, aber man kanns nicht anders sagen) Hoffe der wird lange gesperrt, v.a. das gegen Adler hat mich total an Böhme-Schäfer erinnert.


    Hab das auch gesehen. Echt asi sowas ! Tja-das ist halt ein Hitzkopf. Das wussten die Kölner ja. Jetzt fehlt er ihnen bestimmt 3 Spiele lang.


    Der FC ist m.E. keinen Deut besser als wir. In München werden sie richtig Haue kriegen. Nochmal lassen die Bauern das nicht zu, dass sie gegen Köln verlieren.

  • Zitat von Der Unbekannte

    Habt ihr die beiden Aktionen vom Maniche gesehen?! Was für ein Wichser! (sorry, aber man kanns nicht anders sagen) Hoffe der wird lange gesperrt, v.a. das gegen Adler hat mich total an Böhme-Schäfer erinnert.


    Der scheint auf männliche Genitalien und das Gebiet knapp darum zu stehen.
    Ziemlich dreckige Aktionen.
    Muss nicht sein.
    Was bei Kölle abgeht ist mir aber momentan recht egal. :brodel:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von KillerDriller

    Der scheint auf männliche Genitalien und das Gebiet knapp darum zu stehen.
    Ziemlich dreckige Aktionen.
    Muss nicht sein.
    Was bei Kölle abgeht ist mir aber momentan recht egal. :brodel:


    das geilste war ja wie er dann mim Finger gewedelt hat als er rot bekam. So als ob der Schiedsrichter völlig falsch entschieden hätte.

  • Selbstvertrauen holt man sich eben mit Punkten und nicht mit Schönschwafeln ... gell Herr Oenning?

  • Zitat von Der Unbekannte

    Bei denen nährt sich mühsam (aber effektiv) das Eichhörnchen... bei uns isses schon verhungert!


    also ich schwanke ja mitlerweile in meiner meinung zum coach auch sehr stark um, aber:


    Köln 5pkt.
    FCN 5pkt.


    ... warum isses in Köln effektiv und bei uns verhungert?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!