• "Seele und Gewissen des 1.FC Nürnberg


    Andreas Weiß ist gestorben


    NÜRNBERG – Der Satz ist überlie­fert. "Eines wäre da noch: Wir hätten gerne Ihren Buben." Der Bub hieß Fer­dinand Wenauer und spielte beim Ar­beitersportverein Nürnberg-Süd; es war eine Zeit, in der der 1.FC Nürn­berg seinen Nachwuchs noch in der eigenen Stadt suchte. Um den Buben warb damals – wie um unzählige an­dere – Andreas Weiß, und man musste nicht die geringsten Bedenken haben, die Buben in die Obhut dieses gebore­nen Pädagogen zu geben. Weiß ge­hörte einer Generation an, für die Sport zwar auch schon Geschäft, aber genauso noch Lebensschule war.


    Der Bub kam damals zum Club, gehörte später zur Meistermannschaft von 1968, wurde Nationalspieler und konnte schwärmen von Andreas Weiß, der Jugendleiter des 1.FC Nürnberg war, aber auch eine Art Vater der Achtundsechziger-Meister und eigent­lich noch viel mehr als das. "Die Seele unseres Vereins", nennt ihn Meister­spieler Horst Leupold, und wer anläss­lich des hundertsten Geburtstags des Clubs eine Ahnung von dessen Größe bekommen wollte, konnte Andreas Weiß zuhören. Seine kluge Festrede gehörte zu den Höhepunkten des Jubi­läums, weil Weiß – mit schlohweißen Haaren, vital und voller Kraft in Stimme und Ausdruck – immer auch das Gewissen des Vereins blieb, ohne die Vergangenheit zu verklären.


    Weiß, ein musischer und belesener Mann mit einem Faible für das Thea­ter, lebte mehr als ein Dreivierteljahr­hundert mit dem 1.FC Nürnberg, bis ins höchste Alter blieb er seinem Ver­ein eng verbunden – als Sportsmann im besten Sinne, für den das Spiel ein besonders schöner, aber eben nur ein Teil eines erfüllten Lebens war. Im Alter von 91 Jahren ist Andreas Weiß gestorben, am Karfreitag, nach dem Besuch des Gottesdienstes.


    hbö"



    NN vom 12.04.2012 (seite 24)

  • http://www.glubb.de ... forum .... andreas weiß gestorben




    [27] clubrealo 17.4.2012, 10:13 Uhr
    http://www.glubberer.de/Foto.JPG


    Danke allen, die dabei sein konnten!


    Danke dem Pfarrer für die sehr einfühlsame, ausführliche und aussagekräftige Ansprache!


    Danke dem 1. FC Nürnberg dafür, dass man den Tod von Andreas Weiß nicht einmal einer Schweigeminute oder eines Trauerflors beim letzten Heimspiel für wert erachtete!




    [28] bäiderlersbou 17.4.2012, 10:16 Uhr


    immer das gleiche mit diesem verein ...


    aus den augen, aus dem sinn !




    [29] clubrealo 17.4.2012, 10:31 Uhr
    Immerhin waren gestern von vereinsoffizieller Seite die Aufsichtsräte Schmitt, Schamel und Schramm anwesend, welch letzterer auch einen Nachruf verlas.


    Dieser enthielt die Anekdote, dass es Andreas Weiß' energischer Intervention bei Michael A. Roth zu verdanken ist, dass das Veeinsgelände heute in den traditionellen Farben beflaggt ist. Roth hatte nämlich dereinst zuerst rot-schwarze Fahnen anbringen lassen, die aber schnell gegen rot-weiße ausgetauscht wurden.


    Von den ehemaligen Spielern wurden gesichtet: Tasso Wild, Horst Leupold, Fritz Popp, Steff Reisch, Edi Schaffer, Heini Müller und (angeblich) Gustl Schober. Sollte ich welche vergessen haben, wird sie der Hannes bestimmt nachtragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!