Homosexualität im Fußball

  • Zitat von Maddin

    Ihr immer mit eurer absurden Medienkritik. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn die Zeit ein Interview mit Hitzl veröffentlicht und zwei Tage später ganz Deutschland, inklusive aller relevanten Talkshows darüber debattiert, dann haben die Medien einfach ins Schwarze getroffen und ihre Aufgabe erfüllt, nämlich gesellschaftliche Debatten anzustoßen und zu begleiten. Das sagt natürlich noch nichts über die Qualität der jeweiligen Berichterstattung aus!


    Gesellschaftliche Debatte anstossen ...von mir aus...Die veröffentlichte Meinung in den Medien ist aber nicht identisch mit der realen Meinung der deutschen Bevölkerung. Ich seh's halt nicht so: "Die Medien sind die Guten", pauschal auf keinen Fall.


    Das Gequassel in den TalkSHOWS kannste doch vergessen. Oder kommt irgendwas Neues bei Maybrit Illner dabei rum? Alles schon zigmal durchgekaut und deswegen ändert der Normalo auf der Strasse jetzt seine Meinung zu Homosexualität an sich auch nicht.


    Ich bin im übrigen auch der Meinung, dass es den Grossteil der Bevölkerung nicht mehr interessiert, was für ein Geschlecht Person xyz jetzt im Bett vögelt. Und wer homophob ist, wird's auch bleiben. Hitzlsperger, Talkshows, Zeitungen hin oder her.

  • Zitat von marcelinho

    Gesellschaftliche Debatte anstossen ...von mir aus...Die veröffentlichte Meinung in den Medien ist aber nicht identisch mit der realen Meinung der deutschen Bevölkerung. Ich seh's halt nicht so: "Die Medien sind die Guten", pauschal auf keinen Fall.


    Das Gequassel in den TalkSHOWS kannste doch vergessen. Oder kommt irgendwas Neues bei Maybrit Illner dabei rum? Alles schon zigmal durchgekaut und deswegen ändert der Normalo auf der Strasse jetzt seine Meinung zu Homosexualität an sich auch nicht.


    Ich bin im übrigen auch der Meinung, dass es den Grossteil der Bevölkerung nicht mehr interessiert, was für ein Geschlecht Person xyz jetzt im Bett vögelt. Und wer homophob ist, wird's auch bleiben. Hitzlsperger, Talkshows, Zeitungen hin oder her.


    Es wird keine Meinung "veröffentlicht" - das klingt ja fast schon diktatorisch! Natürlich kommen Talkshows zu keinem Ergebnis, aber es werden unterschiedliche Sichtweisen angeboten, denen man sich anschließen kann oder nicht. Ist doch eine gute Sache, dass man mal von einem anderen schwulen Fußballer zu hören bekommt, wie sehr ihn das Bekenntnis von Hitzlsperger gefreut hat. Ich hätte vorher nicht gewusst, wie die Reaktion darauf bei anderen Betroffenen ausfallen würde.


    Und zum zweiten Punkt: Der Bevölkerung ist es eben nicht egal, wenn man sich anschaut, wie sehr das auch bei sozialen Medien debattiert wird, wo eben kein Programmdirektor vorgibt, was gesendet wird! Wer homophob ist, wird es bleiben - das beweist uns ja Freund atzengruber eindrucksvoll. Immerhin aber werden solche Menschen zunehmend belächelt und als "ewig gestrig" abgestempelt, sodass man hier durchaus eine Entwicklung attestieren kann.

  • 1. Hitzlsberger ist schwul. Das ist aber keine Überraschung.


    2. Normal. Ich denke hier hat Schäuble recht. Normal ist homosexualität nicht. Denn die Mehrheit ist eben heterosexuell.
    Was auch von der Arterhaltung her Sinn macht. Ein Asiate ist eben kein normaler (typischer) Stuttgarter. Ebenso wie ein Schwabe kein typischer (Mehrheit, Repräsentant) Bewohner Pekings ist.


    Nun kann man folgendermaßen damit umgehen:
    a) man freut sich über die Verfältigkeit der Natur und über die Buntheit der Gesellschaft und begrüßt und freut sich über diese Dinge.
    b) man ignoriert das Ganze mit dem Argument: Hat mit Fussball nix zu tun und/oder Was jeder einzelne privat macht ist PRIVATSACHE und interessiert mich nicht. (Ist damit auch keine "Nachricht" / Meldung wert!)
    c) man ist passiv dagegen und missbilligt dies.


    Also ich bin bei b). Problem heutzutage ist aber, dass jeder, der nicht bei a) dabei ist von den "minderheiten" und der presse und politik gleich als AKTIVER Gegner (also schlimmer als c) hingestellt wird.


    Am schlimmsten auf der"wir sind die armen benachteiligten diskriminierten" Schiene sind hier in Deutschland die Islamisten und die Homosexuellen unterwegs. (Also außer Tuchel von den Mainzern halt!)

  • @ Maddin


    Natürlich werden in den Medien Meinungen veröffentlicht. Was denn sonst? Dass es unterschiedliche Meinungen in den Medien gibt, streite ich nicht ab. Dennoch kann man nicht das, was alles über die Medien veröffentlicht wird, mit der Bevölkerungsmeinung gleich setzen.


    Ich habe Hitzlsperger wegen seines Outings im übrigen gar nicht kritisiert.


    Ich habe auf Posts Stellung genommen, die die Frage aufgeworfen haben, warum wird das Thema überhaupt gross und breit herausgestellt in den Medien. Hitzlsperger hat sich öffentlich über die "Zeit" erklärt, also wird das Thema öffentlich diskutiert.


    Klar ist es auch Aufgabe der Medien, darüber zu berichten. Die Medien haben aber keinen ausschliesslich altruistischen Zweck. Das sind alles Wirtschaftsunternehmen.


    Ich denke mal, die Diskussion darüber führt zu nichts.

  • Zitat von Maddin


    Es wird keine Meinung "veröffentlicht" - das klingt ja fast schon diktatorisch!


    Sorry, wenn ich Radio höre und auf SWR3 wird den ganzen Tag von den Moderatoren und auch von den Moderatoren vorgelesenen Hörerrückmeldungen nur immer wieder darauf hingewiesen wie NORMAL das ist, dass Hitzlsberger homosexuell ist.


    Da kriege ich als "normaler" Hörer schon den Eindruck als wenn hier eine gezielte Kampange und Meinungsbildung das Ziel ist!


    Dass du hier deine Branche verteidigst schön und gut. Aber so einfach und rosatot ist es eben nicht immer.


    Früher hab ich die Nachrichten der Tageschau (BRD) und der aktuellen Kamera (DDR) angeschaut.
    Wenn du die gegenüberstellst, dann siehst du genau, dass die Medien Meinungsbildung (zu) betreiben (versuchen).

  • Das Medien keine Meinung bilden ist ziemlicher Blödsinn. Was macht denn dann die Bild? Seriösen unparteiischen Journalismus oder was? Klar, man muss schon "die Medien" differenzieren, aber einen Persilschein muss man ja auch nicht gleich ausstellen und alles auf die Bürger schieben

  • Zitat von Sickobilly

    Das Medien keine Meinung bilden ist ziemlicher Blödsinn. Was macht denn dann die Bild? Seriösen unparteiischen Journalismus oder was? Klar, man muss schon "die Medien" differenzieren, aber einen Persilschein muss man ja auch nicht gleich ausstellen und alles auf die Bürger schieben


    Nein, so habe ich das auch nicht gemeint. Mir geht es um die allgegenwärtige Paranoia hier, dass es eine "offizielle Version" gäbe, die alle Medien zu verbreiten haben. Ein Kommentar verbreitet natürlich eine Meinung, und auch die Tagesschau muss sich daran orientieren, wie die Mehrheit über eine Frage denkt. Hier ist alles immer gleich Verschwörungstheorie mit einer finsteren Agenda dahinter, und das ist schlicht absurd! Dass ich von der Bild und anderen Boulevardmedien wenig bis gar nichts halte, muss ich wohl nicht mehr extra dazuschreiben. :roll:

  • Ich glaube der Maddin meinte, dass man nicht grundsätzlich die Medien verteufeln sollte, ein Thema aufzugreifen. Die sehen ja auch an den Online-Zugriffen was die Leute interessiert und was nicht. Hat jetzt nix direkt mit der Qualität der Inhalte zu tun.

  • Die praktisch identische "Nachrichten" Verbreitung ist natürlich eingebildet.


    Und da gibts auch keine Rückkopplungseffekte. Da wird einfach nur das Interesse des Medienkonsumenten bedient.


    Woher die Medien wissen, was die Konsumenten wollen...puhhh das weiß ich jetzt auch nicht so genau.

  • Zitat von hoeschler

    Woher die Medien wissen, was die Konsumenten wollen...puhhh das weiß ich jetzt auch nicht so genau.


    erfahrungswerte. Man lernt ja, was zieht. Angebot und Nachfrage. Wobei das Angebot teilweise eben auch Nachfrage schafft.



    Zitat von hankann


    Nun kann man folgendermaßen damit umgehen:
    a) man freut sich über die Verfältigkeit der Natur und über die Buntheit der Gesellschaft und begrüßt und freut sich über diese Dinge.
    b) man ignoriert das Ganze mit dem Argument: Hat mit Fussball nix zu tun und/oder Was jeder einzelne privat macht ist PRIVATSACHE und interessiert mich nicht. (Ist damit auch keine "Nachricht" / Meldung wert!)
    c) man ist passiv dagegen und missbilligt dies.


    d) man ist atzengruber


    Zitat von hankann


    Also ich bin bei b). Problem heutzutage ist aber, dass jeder, der nicht bei a) dabei ist von den "minderheiten" und der presse und politik gleich als AKTIVER Gegner (also schlimmer als c) hingestellt wird.


    Das sehe ich so nicht. Ich schwanke selbst immer zwischen a) und b), weil das Herausstellen der Homosexualität ebenfalls dämlich ist. Ist es eben positive Ausgrenzung, nicht negative. Es sollte einfach akzeptiert werden, dass es da ist und gut. Daher b). a) finde ich wie bei Hitzlsperger sympathisch weil für eine größere Anerkennung Aufklärung und mutige Leute wie er einfach unabdingbar sind.


    Diskriminiert wurde ich für meine b) Position dagegen noch nicht, auch nicht von Homosexuellen. Im Gegenteil,, die wollen auch nicht immer ihr Schlafzimmer in die Öffentlichkeit gezerrt und thematisiert sehen.


    Zitat von hankann


    Am schlimmsten auf der"wir sind die armen benachteiligten diskriminierten" Schiene sind hier in Deutschland die Islamisten und die Homosexuellen unterwegs. (Also außer Tuchel von den Mainzern halt!)


    Erstens hast du radikale Feministen vergessen, zweitens meinst du auch nicht Homosexuelle allgemein, sondern auch hier die extremen Aktivisten. Aktivismus hat eben in sich, dass man eine Agenda hat und selten noch gesamtgesellschaftlich denkt, sondern in seiner kleinen Nische. Das finde ich ebenfalls nicht toll, ist aber nachvollziehbar. Und es ist für die Debatte eigtl auch egal, dass es zb homosexuelle Arschlöcher gibt. Das hat ja nie jemand bestritten^^

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • "Und es ist für die Debatte eigtl auch egal, dass es zb homosexuelle Arschlöcher gibt."


    :slightly_smiling_face: - immer diese billigen Anspielungen

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von Maddin

    Nein, so habe ich das auch nicht gemeint. Mir geht es um die allgegenwärtige Paranoia hier, dass es eine "offizielle Version" gäbe, die alle Medien zu verbreiten haben. Ein Kommentar verbreitet natürlich eine Meinung, und auch die Tagesschau muss sich daran orientieren, wie die Mehrheit über eine Frage denkt. Hier ist alles immer gleich Verschwörungstheorie mit einer finsteren Agenda dahinter, und das ist schlicht absurd! Dass ich von der Bild und anderen Boulevardmedien wenig bis gar nichts halte, muss ich wohl nicht mehr extra dazuschreiben. :roll:


    Naja es is aber schon Fakt dass die gängigen Medien voneinander abschreiben und das gleiche Bild verbreiten, oder nicht? Dahinter vermute ich keine ominöse Verschwörung sondern Unfähigkeit und Faulheit.


    Und ob Du von der Bild nichts hälst ist eigentlich wurscht, die gehören zu "den Medien" dazu, ob Du willst oder nicht. Im Übrigen sind ausgesprochen viele mittlerweile auf dem Niveau der Bild angekommen, wenns um solche Hot Buttons wie Homoerotik oder Rassismus geht.

  • Zitat von Exilfrange


    Erstens hast du radikale Feministen vergessen


    Radikale Feministen (männlich?)! Ja, stimmt, an die hab ich nicht gedacht. :lol:

  • Ich bin sicher kein großer Fan von den Ärzten, aber um es mal mit deren Worten zu formulieren:



    "Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen
    Da gibt's nichts zu bedauern und nichts zu staunen
    Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen
    Doch die meisten werden sich das niemals trauen"


    :wink:

  • yay, we've come full circle!


    Zitat von soerenrudi

    Ums mit den Worten der Ärzte zu sagen:
    "Manche Männer lieben Männer, manche Frauen lieben Frauen, da gibts nichts zu glotzen und nichts zu staunen. Das ist genauso normal wie Kaugummi kauen doch die meisten werden sich das niemals trauen" :wink:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Soeren! :woohooo:


    Wir verstehen uns halt. :mrgreen:


    Außerdem kann man so was nicht oft genug posten, wenn man solch einen Schwachsinn wie den von atzengruber lesen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!