Arminia Bielefeld

  • Zitat von wikinger

    Mal was anderes : würde dann Rostock evtl. doch in der 2. Liga bleiben, wenn die Arminia zwangsabsteigen muss?



    ja Rostock wäre 1. Nachrücker. Können dies aber auch ablehnen (theoretisch)


    So stehts auf kicker.de (letzter Abschnitt des Arminia Artikels)

  • Ich glaub die Frage wurde schon mal geklärt hier irgendwo. ich denke schon bisher war es bei lizenzentzug zumindest immer so, dass dafür einer weniger absteigt.


    in dem artikel steht ja das sich die mehrheit der politiker gegen das darlehen ausgesprochen hat und die vertreten ja die bürger. andererseits sind 10.000 unterschriften schon ne menge was ja auch die meinung der der bürger darstellt. außerdem sind 4 mio. bei den summen die im fussball gezahlt werden kein unding denke ich man muss ja auch sehen, dass die stadt etwas davon hat wenn bielefeld nicht insolvenz geht. ich denke mit strengen auflagen sollte man versuchen den club am leben zu halten.

  • Zitat von wikinger

    Mal was anderes : würde dann Rostock evtl. doch in der 2. Liga bleiben, wenn die Arminia zwangsabsteigen muss?


    Vor diesem Szenario hat der DFB/DFL durchaus bischen "angst" - die Regeln sind durchaus nicht 100% Wasserdicht... es hieß wohl das durchaus Hansa in der Liga bleiben könnte,
    aber durch die nicht genaue Regeln könnte es sein das 3. Ligisten einen berechtigten Anspruch anmelden können. Ich denke aber es wird auf Hansa rauslaufen.


    Drücke dem DSC trotzdem die Daumen, wobei 10 Mio wohl kaum aufzutreiben sind....

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • mal ne andere frage: Hier geht es insgesamt um 10,2 mio schulden. andere vereine haben da ne null mehr dran können aber jahr für jahr einkaufen wie sie wollen und bei der arminia machen sie den laden dicht. kann mir das mal einer erklären? hab schon gehört das es irgendwas mit der liquidität zu tun haben soll, aber ist das nicht eine verarsche der "kleinen" vereine?

  • Zitat von kop

    Vor diesem Szenario hat der DFB/DFL durchaus bischen "angst" - die Regeln sind durchaus nicht 100% Wasserdicht... es hieß wohl das durchaus Hansa in der Liga bleiben könnte,
    aber durch die nicht genaue Regeln könnte es sein das 3. Ligisten einen berechtigten Anspruch anmelden können. Ich denke aber es wird auf Hansa rauslaufen.


    Drücke dem DSC trotzdem die Daumen, wobei 10 Mio wohl kaum aufzutreiben sind....


    Jetzt ist Rostock unten und Ingolstadt oben. Wenn jetzt Bielefeld noch zwangsabsteigen müsste, bleibt Ingolstadt trotzdem drin und Rostock rutscht wieder rein. Ganz einfach. :smiling_face_with_sunglasses:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von elmiger

    mal ne andere frage: Hier geht es insgesamt um 10,2 mio schulden. andere vereine haben da ne null mehr dran können aber jahr für jahr einkaufen wie sie wollen und bei der arminia machen sie den laden dicht. kann mir das mal einer erklären? hab schon gehört das es irgendwas mit der liquidität zu tun haben soll, aber ist das nicht eine verarsche der "kleinen" vereine?


    Ich vereinfache das ganze jetzt stark ok?
    Die DFL interessiert beim Lizenzierungsverfahren im Grunde nur ob der jeweilige Verein nachweisen kann, dass er seine laufenden Kosten für den Spielbetrieb (Gehälter, Stadionmiete etc.) bezahlen kann, also Zugriff auf Geld hat. Dies ist mit Liquidität gemeint. Es ist denen komplett egal ob ein Verein 500.000.000 € Schulden hat oder 500.000 €. Solange Geldgeber da sind, die den Vereinen weiter Kredite geben, damit die den Spielbetrieb sicherstellen haben diese Vereine nichts zu befürchten.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von elmiger

    mal ne andere frage: Hier geht es insgesamt um 10,2 mio schulden. andere vereine haben da ne null mehr dran können aber jahr für jahr einkaufen wie sie wollen und bei der arminia machen sie den laden dicht. kann mir das mal einer erklären? hab schon gehört das es irgendwas mit der liquidität zu tun haben soll, aber ist das nicht eine verarsche der "kleinen" vereine?


    ich versteh das so, dass es eben darauf ankommt ob du deine verbindlichkeiten noch bezahlen kannst. angenommen man baut sich ein haus für 250.000 und ein anderer eins für 400.000. wenn ich den kredit für die 250.000 nicht mehr zahlen kann bin ich pleite obwohl ein anderer mehr schulden hat der kann aber seinen kredit noch bezhalen. ist aber nur meine persönliche auslegung kann sein das es quatsch ist.

  • Zitat von Karbbfm

    Jetzt ist Rostock unten und Ingolstadt oben. Wenn jetzt Bielefeld noch zwangsabsteigen müsste, bleibt Ingolstadt trotzdem drin und Rostock rutscht wieder rein. Ganz einfach. :smiling_face_with_sunglasses:


    quasi wie bei uns als wir wegen der lizenzentzüge von saarbrücken und dresden in der 2. liga geblieben sind 95. zwar nur 1 jahr aber immerhin...

  • Zitat von El Molotov

    Ich vereinfache das ganze jetzt stark ok?
    Die DFL interessiert beim Lizenzierungsverfahren im Grunde nur ob der jeweilige Verein nachweisen kann, dass er seine laufenden Kosten für den Spielbetrieb (Gehälter, Stadionmiete etc.) bezahlen kann, also Zugriff auf Geld hat. Dies ist mit Liquidität gemeint. Es ist denen komplett egal ob ein Verein 500.000.000 € Schulden hat oder 500.000 €. Solange Geldgeber da sind, die den Vereinen weiter Kredite geben, damit die den Spielbetrieb sicherstellen haben diese Vereine nichts zu befürchten.


    Vereinfacht aber komplet richtig.
    Die höhe der Schulden ist völlig egal, solange man sie bedienen kann bzw. absicher kann. Bielefeld hat für die 10 Mio nicht an Gegenwerten (deswegen der Versuch der Bürgschaft) ein Verein wie Schalke oder Dortmund kann aber 1) seine Schulden und Betriebskosten bezahlen und hat 2) dafür Gegenwerte.


    Daher sind Vergleiche "buh, die anderen haben doch viel mehr schulden und können kaufen" auch relativer quatsch... höchsten "moralisch" gesehen...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • das Stadion gehört aber doch der Arminia oder? Ist das schon so beliehen dass es als Hypothek nich mehr taugt?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    das Stadion gehört aber doch der Arminia oder? Ist das schon so beliehen dass es als Hypothek nich mehr taugt?


    Scheinbar, wenn man sich auf der Web-Site umschaut liest man da ja auch von 12 Mio laufenden Krediten und 2.7 + 0.9 Mio die die Stadt schon drinenstecken hat...


    Alles in allem schon ziehmlich viel für einen zweitligisten und die Reaktion der Stadt ggf. auch nicht so unverständlich...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Scheinbar, wenn man sich auf der Web-Site umschaut liest man da ja auch von 12 Mio laufenden Krediten und 2.7 + 0.9 Mio die die Stadt schon drinenstecken hat...


    Alles in allem schon ziehmlich viel für einen zweitligisten und die Reaktion der Stadt ggf. auch nicht so unverständlich...


    ja soweit alles klar, aber normalerweise stellt das stadion einen weit größeren wert als das. Dooferweise haben sie das Namensrecht schon verkloppt. Vllt müssen sie das stadion auch hergeben - aber das sollte doch zu machen sein.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von wikinger

    Lecko mio-das sind echt ganz schöne Summen. Wie kann man einen Verein nur so gegen die Wand fahren. :cry:


    Das frage ich mich eigentlich bei allen Vereinen, die solche Schulden anhäufen.

  • naja schulden sind ja per se nichts schlimmes. Schlimm ist es, wenn ein Verein Überschuldet ist. Und das verstehe ich iwo nicht, wenn Arminia doch die SchücoArena besitzt.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    naja schulden sind ja per se nichts schlimmes. Schlimm ist es, wenn ein Verein Überschuldet ist. Und das verstehe ich iwo nicht, wenn Arminia doch die SchücoArena besitzt.


    Könnte evtl. das Problem sein das Arminia sie so nicht besitzt bzw. schon zur Deckung der anderen Schulden gebraucht hat - ist ja auch immer die Frage ob dir jemand für deine Sicherheiten etwas gibt.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • ich mag arminia nicht, aber die gehören dazu, unten in Liga 1 oder auf jeden fall in Liga 2, die waren quasi immer schon da...klar rostock hats auch verdient drin zu bleiben..aber wo soll das hinführen???
    Denke mal die stadt wird helfen...weil arminia ja auch irgendwie wichtig ist..andererseits scheints ein fass ohne boden zu sein...und die kommunen sind ja auch alle pleite...und wenn bielefeld dann total sparen muss...ist ein abstieg aus liga 2 auf dauer sicher auch kaum zu vermeiden..und dann??? Alles mist!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!