Doping im Sport

  • Caster Semenya: Weltärztebund hält Hormonwertsenkung für unethisch | ZEIT ONLINE


    Zitat

    Weltärztebund hält Hormonwertsenkung für unethisch

    Der Leichtathletikverband hat Testosteronlimits für Leichtathletinnen festgelegt. Dafür gebe es keinerlei medizinische Indikation, sagt der Präsident des Weltärztebundes.

    schwieriges Thema


    Fall Caster Semenya: Sigi Heinrich über das Urteil des CAS zum Testosteronwert - Leichtathletik - Eurosport Deutschland


    Zitat

    Wohin mit Semenya? Freies Startrecht wäre wie Dopingfreigabe

    ich finde es tatsächlich nicht O.K. von ihr eine Hormonwertsenkung zu verlangen und Doping sehe ich bei einem natürlichen Wert auch nicht :nix:, ist halt wie immer im Leben, es gibt halt Menschen die sind besser

  • Doping-Ermittlungen: Deutscher Olympionike in Verdacht | tagesschau.de


    Oha, wohl (mehrere) deutsche Olympiateilnehmer unter den Dopern.

    Generell kamen die nicht nur deutsche Doper aus dem Bereichen Eisschnelllauf, Leichtathletik, Radfahren und Langlauf.

    Da bin ich gespannt, was da noch auf uns zukommt. Wenn man mal davon ausgeht, dass der Arzt sicherlich nicht der Einzige war, der sowas (finanziell lukratives) anbietet, wird die Ahnung, dass in manchen Sportarten (v.a. im Ausdauerbereich) Doping eher die Regel ist, dann doch langsam zur Realität.:frowning_face:

    Hat eigentlich dazu jemand was Neues gehört? Das ist jetzt 6 Wochen her und die Namen der Doper wurden bis jetzt meines Wissens nicht genannt. Das ist auch seltsam...:frowning_face:

  • Gemäß dieses Artikels handelt es sich um Robert L.

    Am Dienstagabend berichteten der RBB und der MDR, es handele sich um Robert L., heute 35 Jahre alt, langjähriger Weltcup-Starter, Olympia-Teilnehmer in Turin 2006, 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi, zum damaligen Zeitpunkt auch Athletensprecher in der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG), inzwischen Trainer am Olympiastützpunkt in Berlin-Hohenschönhausen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/olympische_winterspiele_2014/teilnehmer_(deutschland)#eisschnelllauf

  • Ey der Danilo, des is fei a gaila Dübb, fei echt??‍♂️????


    Ernsthaft, Profisport ohne verbotene Substanzen, da dran glaub ich nimmer. Klar ist die eine Sportart ??‍♂️? evtl. mehr betroffen wie die andere ⚽️

    Aber sauber können die alle ned die gezeigten Leistungen abrufen.

    Persönlich hab ich’s spätestens 2006 nachm Tour-Ausschluss von uns Ulle akzeptiert und, ja, hingenommen.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Ey der Danilo, des is fei a gaila Dübb, fei echt??‍♂️????


    Ernsthaft, Profisport ohne verbotene Substanzen, da dran glaub ich nimmer. Klar ist die eine Sportart ??‍♂️? evtl. mehr betroffen wie die andere ⚽️

    Aber sauber können die alle ned die gezeigten Leistungen abrufen.

    Persönlich hab ich’s spätestens 2006 nachm Tour-Ausschluss von uns Ulle akzeptiert und, ja, hingenommen.

    Unterschätze den Fußball nicht. Es gibt Studien, dass da z.b. mehr Asthma Ausnahmegenehmigungen gab als in Ausdauersportarten. Man sollte auch den Kostenfaktor für Doping nicht außer Acht lassen. Was für einen mittelmäßigen Langläufer, Leichtathleten usw. ein kleines Vermögen ist juckt spätestens den 2. Liga Spieler kein bisschen mehr.

  • @haggl, frale, ganz meine Meinung, frei nach Mehmet Scholl ( oder andere): Do Ping bringt(s) im Fußball nicht.


    Was ich sagen wollte: denk, flächendeckend wird Doping a la Epo/ Testosteron sowas eher in den Ausdauersportarten benutzt als im Fußball.


    Ah, halt. Neuerdings muss mann ja auch im Fußball: laufen. Laufen. Laufen. Sprinten. Laufen. Sprinten. Laufen. Und so weiter.

    Naja, kann sich ja jeder selber denken, das kommt freilich bloß durch gesunde Ernährung.


    Wenn selbst bei hiesigen Dreikampfverein Leute Aspirin, Ibuprofen vor Wettkämpfen schlucken, bei denen es um alles oder doch eigentlich eher um nix geht, denk ich schon auch, Fußball kann nicht frei von leistungssteigernden, verbotenen Substanzen sein.

    Es gibt halt keine Interesse an Aufklärung, es wird zuviel Geld damit verdient.

    Wie dem auch sei, ändern können wir nix.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Doping im Radsport: Blutiges Geschäft - taz.de


    „Ich müsse mir keine Sorgen machen, das sei die sicherste Methode, sagte er, und dass ganz viele Athleten das betreiben.“ So schildert Ex-Radprofi Danilo Hondo die Argumente des Sportarztes.


    :wtf!:


    Zitat

    Hondo behauptet auch, Sportarzt Schmidt habe ihn unter Druck gesetzt. „Er hatte dann schon vehement versucht, Druck auszuüben, dass das schon eine Geschichte ist, die Sinn macht, die doch sehr weit verbreitet ist“, sagte der gebürtige Cottbusser gegenüber dem Sender.


    Ein Opfer also. Der Arme. :face_with_rolling_eyes:

  • Wenn es zu viele fahrende Apotheken gibt, dann steigt der Druck auf alle anderen. Da ist man halt oft nicht nur Täter, sondern auch Opfer des Systems

  • Hmmm, im Leistungssport wird halt nur der erfolgreiche belohnt. Es ist eine Gratwanderung hier von Täter und Opfer zu sprechen. Wobei, wenn man es so liest, gerade im radrennsport eher Täter unterwegs sind. Das läuft ja schon seit Jahrzehnten so, und eigentlich weiß jeder bescheid was da läuft. Der Sport ist so versaut, das man sich nur mit Doping in den Fokus der Öffentlichkeit bzw. Sponsoren fahren kann, weil man sonst gar nicht Wettbewerbsfähig ist. Das weiß jeder, der sich für eine Profikarriere entscheidet.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Wenn es zu viele fahrende Apotheken gibt, dann steigt der Druck auf alle anderen. Da ist man halt oft nicht nur Täter, sondern auch Opfer des Systems

    Am Ende wurde er auch noch gezwungen, Fahrad zu fahren. Eigentlich wollte er Fußballprofi werden und nicht Regale im Rewe einräumen. Aber das System halt. Der Ärmste.

  • irgendwie verstehe ich dich nicht :nix: Die Sportler leben ihren Traum und wenn man die Chance hat an die Spitze zu kommen, dann möchte man seine Chance auch nutzen. Da kann man leicht in Versuchung geraten, gerade wenn es viele machen. Es ist nicht richtig und es wird zurecht bestraft

  • irgendwie verstehe ich dich nicht :nix: Die Sportler leben ihren Traum und wenn man die Chance hat an die Spitze zu kommen, dann möchte man seine Chance auch nutzen. Da kann man leicht in Versuchung geraten, gerade wenn es viele machen. Es ist nicht richtig und es wird zurecht bestraft

    Er gibt wie viele dieser "Opfer" nur zu, was sowieso schon raus ist oder wo ihn jemand anderes belastet hat. Die Omerta hält.

    Jetzt sagt er, der böse Arzt habe ihn unter Druck gesetzt und sonst war er seine ganze Karriere über immer total sauber. Abgesehen von dieser kleinen Sperre mal. Und natürlich hat er niemals nie irgendetwas irgendwo mitbekommen.


    Sorry, aber für wie blöd halten diese ganzen Spitzensportler das Publikum inzwischen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!