Doping im Sport

  • Da das Thema den Sport, v.a. den Leistungssport, begleitet und viele Menschen noch sehr blauäugig sind wird es Zeit für ein eigenes Topic. Ich werde später noch ein paar Links hinzufügen.


    Humboldt-Universität: Studie enthüllt systematisches Doping in der BRD
    http://www.spiegel.de/sport/so…-in-der-brd-a-914597.html


    Doping im Fußball:
    http://www.4dfoot.com/2013/02/…-fifty-years-of-evidence/


    Ein sehr interessanter Film über Doping in den USA, Bigger Stronger Faster
    http://www.imdb.com/title/tt1151309/


    ATV Dokument - Volkssport Doping
    http://atv.at/contentset/97299…-volkssport-doping/332110


    Angel Heredia, einstiger Drogenbeschaffer und nun Kronzeuge der US-Justiz, über die Machtlosigkeit der Fahnder, die Motive betrügender Sportler und die Mittel der Zukunft. Interview von 2008, äußerst lesenswert!
    http://www.spiegel.de/spiegel/a-571031.html
    passend zum Interview
    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=s0GbnVdWaIU#

  • Jetzt haben wir zwei Doping-Threads. Sollen wir den Fußball-Thread hier mit rein verschieben? Beide offen lassen?

  • übern radsport heult jeder zweite....


    die drecksheuchler von ard/zdf denken nach ihrem ach so schlimmen tour-boykott wieder über eine übertragung nach...klar, deutsche fahrer gewinnen ja wieder...


    doping is gang und gebe im spitzensport, sportart is da eher nebensächlich

  • Zitat von Maddin

    Jetzt haben wir zwei Doping-Threads. Sollen wir den Fußball-Thread hier mit rein verschieben? Beide offen lassen?


    nehm mer halt den zum rumspammen :wink:


    post2.jpg

    Mein Heeeeerz schlägt für den FCN, nur für den FCN...

  • Auweia, da ist ja wiedermal die Bildungselite versammelt...
    Mein Kumpel schlägt mich auch immer um Längen im 100m Lauf, wenn er davor einen reingezogen hat. :ironie:

  • Na ja gut, dann hier drin alles Doping außer beim Fußball, und drüben nur Fußball-Doping. :wink:

  • Doping war wohl früher (?) im Fussball Usus, wenn man Beckenbauer und jetzt Schuster so hört...

  • Tja, das ist alles ne riesen Scheiße... :?
    Die 54er Weltmeister waren wahrscheinlich gedopt, die 74er möglicherweise auch?
    Hört man vom DFB auch nur ein Sterbenswörtchen zu der Thematik? Nö.
    Beim DOSB das gleiche: Man versucht auf Teufel komm raus das Thema klein zu halten, weil man Schiss hat
    dass es den Sport kaputtmachen könnte wenn der komplette Dopingsumpf auffliegt.
    Is halt echt schwer den Profisport noch ernstzunehmen wenn man überall Betrug vermuten muss...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Breitner gibt jetzt schon zu, dass Doping auch beim Fussball eine Rolle spielte.


    Würde ein ganz neues Licht auf den Fussball werfen. Man bedenke nur, dass vielleicht unsere Meistermanschaft 68 gedopt war? Uiuiui... will ich ehrlich gesagt gar nicht alles wissen!

  • Zitat von xxlthl

    Würde ein ganz neues Licht auf den Fussball werfen. Man bedenke nur, dass vielleicht unsere Meistermanschaft 68 gedopt war? Uiuiui... will ich ehrlich gesagt gar nicht alles wissen!


    Hat der Merkel doch scho zugegeben:


    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter."

  • Zitat von xxlthl

    Breitner gibt jetzt schon zu, dass Doping auch beim Fussball eine Rolle spielte.


    Würde ein ganz neues Licht auf den Fussball werfen. Man bedenke nur, dass vielleicht unsere Meistermanschaft 68 gedopt war? Uiuiui... will ich ehrlich gesagt gar nicht alles wissen!


    Naja, Doping 68 kann man nicht mit Doping 2013 vergleichen... damals waren auch oft die Inhaltsstoffe von "normalen" Medikamten so, dass das Zeug geholfen hat. Ob da ein Mittel zur Leistungssteigerung dabei war, war eher egal. Zudem gab es keine Kontrollen. Wäre wie, wenn man heute jemanden bezichten würde, er wäre vor 30 Jahren auf der Autobahn, wo heut ein Tempolimit herrscht, zu schnell gefahren und deshalb würde er ne Strafe bekommen...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ne ne so einfach ist das nicht. Es gab genug Mittelchen mit denen man bewusst nachhelfen konnte und wollte.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    Ne ne so einfach ist das nicht. Es gab genug Mittelchen mit denen man bewusst nachhelfen konnte und wollte.


    klar, aber jetzt jede außergewöhnliche Leistung der damaligen zeit in Frage zu stellen hat doch etwas von Generalverdacht...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    klar, aber jetzt jede außergewöhnliche Leistung der damaligen zeit in Frage zu stellen hat doch etwas von Generalverdacht...


    ich würde für keinen Leistungssportler von heute oder vor 40-50 Jahren meine Hand ins Feuer legen. Wo es was zu gewinnen gibt wird betrogen einzig der Umfang ist unterschiedlich (z.B. mit Sicherheit haben damals nicht alle Fußballer gedopt und v.a. auch nicht regelmäßig). Ich unterstelle niemandem Doping, am Ende des Tages weiß nur die betroffene Person ob sie "betrogen" hat oder nicht.


    Die Leistung stelle ich bei keinem einzigen Sportler in Frage egal ob er dopt oder nicht. Ich schaue auch heute gerne Bolt zu oder der Tour de France, das sind trotz alledem außergewöhnliche Leistungen und für mich bewundernswert. Ich fühle mich auch nicht betrogen, betrogen werden allerhöchstens Leute die sauber mitmachen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Remember68

    klar, aber jetzt jede außergewöhnliche Leistung der damaligen zeit in Frage zu stellen hat doch etwas von Generalverdacht...


    Der Generalverdacht wird solange bestehen wie man sich weigert aufzuklären.


    Alles unter den Teppich kehren zu wollen ist jedenfalls nicht die Lösung. Damit tut man keinem ehrlichen Sportler einen Gefallen,
    nicht den aktuellen und nicht denen von früher.


    Es gäbe eigentlich nur eine Lösung: Alles muss auf den Tisch, alles was passiert ist muss besprochen werden und dann muss man für die Zukunft
    ganz scharfe Konsequenzen ziehen. Wird aber nicht passieren, da man wie gesagt lieber darauf baut dass Gras über alles wächst...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Der Generalverdacht wird solange bestehen wie man sich weigert aufzuklären.


    Alles unter den Teppich kehren zu wollen ist jedenfalls nicht die Lösung. Damit tut man keinem ehrlichen Sportler einen Gefallen,
    nicht den aktuellen und nicht denen von früher.


    Es gäbe eigentlich nur eine Lösung: Alles muss auf den Tisch, alles was passiert ist muss besprochen werden und dann muss man für die Zukunft
    ganz scharfe Konsequenzen ziehen. Wird aber nicht passieren, da man wie gesagt lieber darauf baut dass Gras über alles wächst...


    Alles auf dem Tisch? Sorry, bin ich genau dagegen. Was bringt es jetzt zu wissen, wer damals gedopt hat? Klar kann man das machen wie im Radsport und alle Titel aberkennen, die ein gedopter Fahrer gewonnen hat und dann? Dann rückt der zweite auf, der vielleicht auch gedopt hat, aber es keiner weiß?! Sorry, aber ich finde einfach, dass man akzeptieren MUSS, dass nicht nur die bösen Ost-Mächte systemtisch gedopt haben, sondern ihnen die westlichen Staaten da in nichts nachgestanden sind. Und wer von den einzelnen Sportler jetzt gedopt war und wer nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er das öffentlich machen will oder nicht. Mir ist es wichtiger, dass heutzutage strenge Doping-Kontrollen stattfinden und damit versucht wird, Chancengelichheit herzustellen. aber ob Heide Rosenthal jetzt 72 gedopt war oder nicht, geht mir ehrlich gesagt wo vorbei...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • strenge Kontrollen...
    ja, genau, Usain Bolt ist sauber, die Radfahrer nehmen nix mehr, klar.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!