• Und welche Plattform ist für Anfänger und Totalversager die bessere?


    Was ich praktisch fände wäre so ein Tutorial. Frei nach dem Motto: "Glückwunsch, dein planloses Geschiebe hat eine spanische Partie ergeben. Spiel doch ab jetzt bis zu einem 1000er ELO nur noch so am Anfang"

  • Zitat von hoeschler

    Und welche Plattform ist für Anfänger und Totalversager die bessere?


    Was ich praktisch fände wäre so ein Tutorial. Frei nach dem Motto: "Glückwunsch, dein planloses Geschiebe hat eine spanische Partie ergeben. Spiel doch ab jetzt bis zu einem 1000er ELO nur noch so am Anfang"


    Also alle! Du kriegst zu Beginn eine Durchschnittselo.
    Dann spielst du und dein Elo ändert sich. Nach ca. 10 Partien hast du dein wahres Leistungselo erreicht (egal ob rauf oder runter) und es werden dir ja immer ungefähr gleich starke Gegner empfohlen (dein ELO +-200)


    Das mit der Analyse gibts auch, weiss aber net wies geht. Mach ich nämlich net.

  • Zitat von hoeschler

    Und welche Plattform ist für Anfänger und Totalversager die bessere?


    Was ich praktisch fände wäre so ein Tutorial. Frei nach dem Motto: "Glückwunsch, dein planloses Geschiebe hat eine spanische Partie ergeben. Spiel doch ab jetzt bis zu einem 1000er ELO nur noch so am Anfang"


    Bei schach.de kannst du alles einstellen,
    z.B. Gegner max 1000 elo, 15 min Bedenkzeit für jeden,du spielst mit den schwarzen Figuren. ....

  • Jetzt erklärt mir doch mal einer, weshalb der Anand da aufgegeben hat. In einfachen Worten bitte. Ist die Stellung tatsächlich so verloren und wenn ja warum?
    Gut Carlsen hat zwei Damen und den Springer gebunden und ist wohl im Vorteil. Aber kann man da nicht wenigstens versuchen, ein Remis zu erarbeiten?

  • Zitat von hoeschler

    Jetzt erklärt mir doch mal einer, weshalb der Anand da aufgegeben hat. In einfachen Worten bitte. Ist die Stellung tatsächlich so verloren und wenn ja warum?
    Gut Carlsen hat zwei Damen und den Springer gebunden und ist wohl im Vorteil. Aber kann man da nicht wenigstens versuchen, ein Remis zu erarbeiten?


    Angriff von Anand ist aufgehalten. Springer verhindert Matt auf g7, neue Dame verhindert, dass der Turm auf die H-Linie kommt. Dazu die materielle Übermacht von Schwarz.


    Klar kann man versuchen, noch ein Remis zu holen (gegen einen schwachen Spieler).
    Aber es gibt kaum sinnvolle Züge für Weiss.

  • Okay, danke. Ich glaub mein Hauptprobelm mit dem Spiel ist, dass ich mich furchtbar schwer damit tue, das was ich sehe zu analysieren.


    Jetzt ist Anand da allerdings bereits in einer Zwickmühle gewesen, da es ihn praktisch den Titel gekostet hat. Wäre es nicht doch sinnvoll gewesen, wenigsten den Remis Versuch zu wagen? Oder kann man getrost davon ausgehen, dass Carlsen in einem Endpsiel kaum zu besiegen ist?

  • Zitat von hoeschler

    Okay, danke. Ich glaub mein Hauptprobelm mit dem Spiel ist, dass ich mich furchtbar schwer damit tue, das was ich sehe zu analysieren.


    Jetzt ist Anand da allerdings bereits in einer Zwickmühle gewesen, da es ihn praktisch den Titel gekostet hat. Wäre es nicht doch sinnvoll gewesen, wenigsten den Remis Versuch zu wagen? Oder kann man getrost davon ausgehen, dass Carlsen in einem Endpsiel kaum zu besiegen ist?


    Dieses Endspiel hätte vermutlich jeder bessere Vereinsspieler gewonnen.

  • Jetzt ist Anand aber immernoch Groß- und amtierender Weltmeister :grinning_face:


    Aber verstehe, die Chancen tendierten gg Null

  • Und wir befinden uns nun in einem Springerendspiel. Sieht stark nach Remis aus. Also wird Carlsen auch wieder gewinnen oder so Kram :lol:

  • Je länger ich mir das anschaue, desto mehr glaube ich zu begreifen, warum Carlsen so gefährlich ist. Aktuell isses für Anand schon ein Wunder, wenn er noch zu einem Remis kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!