• Was passiert, wenn während der Aussprache sich geänderte Voraussetzungen für die Entscheidung zu einem Antrag ergeben? Oder ein Eilantrag kommt?


    Umentscheiden (zur hoffentlich besseren Entscheidung durch Aussprache) geht ja nicht oder Eilantragsentscheidung nur der Anwesenden - ist das demokratisch?


    Von welchem Prozentanteil Briefwähler kann man denn ausgehen?

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Wie oft passiert das genau, dass während einer Aussprache auf einmal neue Perspektiven hinzukommen, die man die Monate vorher nicht im entferntesten geahnt hat?


    Das ist schon eher zurechtkonstruiert, sowas. Sollte es doch passieren ist es das selbe, wie wenn du auf der Versammlung abstimmst und hintenraus kommen die ekligen Details ans Licht: Simpel Pech gehabt Keule

  • Zitat von missyblue

    Was passiert, wenn während der Aussprache sich geänderte Voraussetzungen für die Entscheidung zu einem Antrag ergeben? Oder ein Eilantrag kommt?


    Umentscheiden (zur hoffentlich besseren Entscheidung durch Aussprache) geht ja nicht oder Eilantragsentscheidung nur der Anwesenden - ist das demokratisch?


    Von welchem Prozentanteil Briefwähler kann man denn ausgehen?


    Zu ersterem: dann entfällt die Stimme, wie bei einer Stimmbotschaft zum Beispiel auch. Bei eilanträgen hat man ebenfalls Pech, aber immerhin mehr Mitsprache als bisher. Das gilt nicht, wenn der Beschluss wie angekündigt gefasst werden soll, dann muss man halt damit leben wie man nach Aktenlage entscheiden hat
    Zur zweiten Frage: hängt wohl von den Kosten ab und davon, wie interessant die jhv ist

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

    Einmal editiert, zuletzt von Mar ()

  • Zitat von Mar

    Und weiter persönlich wie brillant.
    Meine rechtliche Einschätzung sagt: es geht. Hinsichtlich des Verwaltungsaufwands muss man sich überlegen, wie man es umsetzt und ja bei der Gleichsetzung von ist anwesend mit ist somit stimmberechtigt finde ich eine demokratische Teilhabe auch anderer Vereinsmitglieder besser.


    Wie man in den Wald hinein ruft...
    Deine rechtliche Einschätzung sagt das? Dann muss es auch so sein? Zumindest eine klitzekleine Begründung wäre nett. Aber natürlich, rechtlich kann man nahezu alles hinbekommen. Zustimmung. Habe ich hier nie bestritten. Aber damit steigt eben der Aufwand weiter. Das fängt bei so simplen Dingen an wie sicherzustellen, dass jemand der per Brief wählt nicht auch auf die JHV kommt und nochmal wählt und geht hin zu Themen wie die kurzfristigen Änderung der Kandidatenliste, die bedacht werden müssen. Und nein, einfach Stimmen verfallen lassen ist keine Alternative.
    Hättest du noch ein Beispiel für einen Umlaufbeschluss im Zuge einer Gremienwahl mit mehreren Stimmen?


    Aber jeder kann und soll über den Antrag abstimmen wie er/sie es für richtig hält. Für mich wäre eine Briefwahl wünschenswert aber eben nicht sinnvoll umsetzbar. Somit steht meine Entscheidung. Kann und darf man anders sehen. Mir ging es hier von Anfang an nur um die polemischen Unterstellungen an anders Denkende.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • MOLOTOV:
    Dann nimm eine Stimmbotschaft als Konstrukt ,wenn dir das besser gefällt. Passt auch eher als Umlaufbeschluss, sofern dann noch jemand hingeht

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von hoeschler

    Wie oft passiert das genau, dass während einer Aussprache auf einmal neue Perspektiven hinzukommen, die man die Monate vorher nicht im entferntesten geahnt hat?


    Das ist schon eher zurechtkonstruiert, sowas. Sollte es doch passieren ist es das selbe, wie wenn du auf der Versammlung abstimmst und hintenraus kommen die ekligen Details ans Licht: Simpel Pech gehabt Keule


    jetzt passiert das! wenn der konzept-AR dann endlich sein konzept darlegt :blaaah:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter


    jetzt passiert das! wenn der konzept-AR dann endlich sein konzept darlegt :blaaah:


    Wenn der das in drei Minuten schafft , iss es nicht theoretisch fundiert genug :winking_face:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ich verstehe ja die Absicht und unterstütze sie. Aber ich halte es nun mal nicht für realistisch umsetzbar. Auch nicht mit einer Stimmbotschaft. Wobei diese in der Tat den Charme hätte tagesaktuell entscheiden zu können. Aber wir werden uns im Punkt Umsetzung auch nicht mehr einig und sollten uns nicht weiter im Kreis drehen. Dienstag wird man schlauer sein.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Mar


    Wenn der das in drei Minuten schafft , iss es nicht theoretisch fundiert genug :winking_face:


    hmmm etz komm ich aber ins grübeln... des soong doch hier alle, der konzept_AR wird uns da alle mit erleuchtung beglücken... und etz saggsd du sowas? hmmmm... :gruebel:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter


    jetzt passiert das! wenn der konzept-AR dann endlich sein konzept darlegt :blaaah:


    Und wenn du den wählst und dann macht der was völlig anders? Argumentation mir Informationsvorsprung ist sinnlos. Denn den hast du nie.

  • Zitat von hoeschler

    Und wenn du den wählst und dann macht der was völlig anders? Argumentation mir Informationsvorsprung ist sinnlos. Denn den hast du nie.


    is etz aber schon aweng dünn des argument oder? :wink:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von El Molotov

    Ich verstehe ja die Absicht und unterstütze sie. Aber ich halte es nun mal nicht für realistisch umsetzbar. Auch nicht mit einer Stimmbotschaft. Wobei diese in der Tat den Charme hätte tagesaktuell entscheiden zu können. Aber wir werden uns im Punkt Umsetzung auch nicht mehr einig und sollten uns nicht weiter im Kreis drehen. Dienstag wird man schlauer sein.


    Einigen wir uns darauf, dass wir wichtigere Fragen im Verein haben und die aktuelle Administration nicht mal in der Lage wäre dieses.vorzubereiten?


    Denn wie gesagt: wenn man wollen würde täts schon gehen tun ...

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Nein? Ob deine Entscheidung richtig war weißt du ned zwei Wochen vorher zur Briefwahl und auch ned am Abend der Wahl selbst. Sondern immer erst hinterher. Deshalb brauchst ned anfangen mit "man könnt ja zur Versammlung dann mehr wissen"


    Das ist Käse

  • Zitat von eintakter


    hmmm etz komm ich aber ins grübeln... des soong doch hier alle, der konzept_AR wird uns da alle mit erleuchtung beglücken... und etz saggsd du sowas? hmmmm... :gruebel:


    Wenn ich wetten müsste, wäre das Abstimmungsverhalten der Sitznachbarn ein besserer Schätzer fürs eigene Verhalten als die irgendwie zu messende Qualität der Kurzansprachen

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von hoeschler

    Nein? Ob deine Entscheidung richtig war weißt du ned zwei Wochen vorher zur Briefwahl und auch ned am Abend der Wahl selbst. Sondern immer erst hinterher. Deshalb brauchst ned anfangen mit "man könnt ja zur Versammlung dann mehr wissen"


    Das ist Käse


    Gebe dir zwar recht, aber es gibt in allen Fanfraktionen Mitglieder, die sich noch am Wahlabend von einem neuen Stadion mit Pyrohaltern oder mehr Freibier pro Tor umstimmen lassen. :mrgreen:

  • Zitat von docfred

    :hoch:


    Lass das. Zustimmung von dir erschüttert mein Weltbild ;).

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar


    Einigen wir uns darauf, dass wir wichtigere Fragen im Verein haben und die aktuelle Administration nicht mal in der Lage wäre dieses.vorzubereiten?


    Denn wie gesagt: wenn man wollen würde täts schon gehen tun ...


    Ja und ja :winking_face:
    Ich bestreite nicht, dass es gehen würde nur der Aufwand... Ich höre schon auf :winking_face:
    Habe das HSV Konzept überflogen. Stimme zu, so ginge es vielleicht. Habe selbst vor ein paar Seiten die Onlinewahl vorgeschlagen. Aber ist das heutzutage wirklich schon sicher? Ernstgemeinte Frage.


    So jetzt sollten wir das wirklich beenden.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von hoeschler

    Nein? Ob deine Entscheidung richtig war weißt du ned zwei Wochen vorher zur Briefwahl und auch ned am Abend der Wahl selbst. Sondern immer erst hinterher. Deshalb brauchst ned anfangen mit "man könnt ja zur Versammlung dann mehr wissen"


    Das ist Käse


    das ist kein käse. du weisst bei JEDER wahl immer erst hinterher ob ein kandidat sein programm auch umsetzt. aber bei schamel kennt man ja nichtmal ein programm, er wills ja erst bei der JHV darlegen. also müsste ich jetzt ohne kenntnis des programms wählen, wüsste also nichtmal WAS ich eigentlich wähle.


    "Das ist Käse" ist übrigens ziemlich schlechter diskussionsstil. aber das scheint ja mittlerweilen usus zu sein.

    :fahne: Section South East Asia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!