• Im Falle einer Briefwahl würden die Kandidaten natürlich schon im Vorfeld wesentlich mehr an Informationen raushauen. Aktuell hält doch absolut jeder mit dem, was er will hinter dem Berg. Auch beim Ralf gabs doch nicht wirklich ein "Programm" mit dem er angetreten ist. Und wer in einem solchen Modell absolut NICHTS anzubieten hat, würde auch nicht gewählt werden. Das reguliert sich dann ganz automatisch. Und wesentlich besser und breiter als heute. Dann gäbe es auch kein gezieltes Niederpfeifen mehr und jeder könnte mit sich und seinen Gedanken allein sein Kreuzchen machen.


    Aber eben nicht wirklich realistisch zur Umsetzung. Aktuell hätte ich nicht mal ausreichend Vertrauen in den Verein, dass in diesem Fall nicht auf einmal Briefchen verschwinden, bevor der Notar auszählt. Also auch der Empfang der Stimmzettel müsste bereits überwacht und getrennt erfolgen usw.


    Wichtig ist nur, dass endlich dieser "das lässt das Vereinsrecht gar nicht zu"-Mythos aus den Köpfen kommt. Da hast ja die letzten Tage und Wochen gegen Windmühlen argumentieren müssen und trotzdem kommt alle Furz lang jemand um die Ecke, der den wieder auspackt :roll:

  • Zitat von hoeschler

    Wie oft passiert das genau, dass während einer Aussprache auf einmal neue Perspektiven hinzukommen, die man die Monate vorher nicht im entferntesten geahnt hat?


    Das ist schon eher zurechtkonstruiert, sowas. Sollte es doch passieren ist es das selbe, wie wenn du auf der Versammlung abstimmst und hintenraus kommen die ekligen Details ans Licht: Simpel Pech gehabt Keule


    Ich habe schon einigen JHVs beim Glubb beigewohnt und es ist mehr als einmal die Stimmung auf der JHV in ne bestimmte Richtung gekippt die davor nicht absehbar war.


    Ich bin ja prinzipiell nicht gegen ne Brief- oder sogar Onlinewahl. Man muss aber eben bestimmte Dinge regeln. Das Konzept vom HSV geht schon mal in die richtige Richtung. Man muss aber bei uns das Wahlverfahren für die Ersatzmitglieder des ARs wohl ändern. In einem seperaten Wahlgang geht das bei ner Fernwahl nun mal nicht.


    Wer bisher behauptet, dass der Verwaltungsaufwand überschaubar ist muss sich auch mal das HSV-Konzept durchlesen. Der Aufwand ist schon relativ enorm. Man muss auch möglicherweise längere Wartezeiten an der Zugangskontrolle in Kauf nehmen, da wesentlich genauer geprüft werden muss ob das Mitglied noch wahlberechtigt ist. Auch die Auszählung der Briefwähler kannst Du nicht im Vorfeld machen sondern erst wenn der Präsenzwahlgang abgeschlossen ist. Da ists sehr wohl ein Unterschied ob 1500 oder 3000 Zettel ausgezählt werden müssen. Offene Abstimmungen sind dadurch aus meiner Sicht auch kaum mehr möglich.


    Wenn man Anträge, Satzungsänderungen, Entlastungen und die Abberufung von AR-Mitgliedern ausklammert könnte ich mit ner Fernwahl durchaus leben.

  • Zitat von eintakter


    das ist kein käse. du weisst bei JEDER wahl immer erst hinterher ob ein kandidat sein programm auch umsetzt. aber bei schamel kennt man ja nichtmal ein programm, er wills ja erst bei der JHV darlegen. also müsste ich jetzt ohne kenntnis des programms wählen, wüsste also nichtmal WAS ich eigentlich wähle.


    "Das ist Käse" ist übrigens ziemlich schlechter diskussionsstil. aber das scheint ja mittlerweilen usus zu sein.


    Tschuldige.


    Wieso gehst du davon aus, dass Schamel bei sagen wir 10% Briefwahl-Beteiligung die gleiche Taktik fahren würde?


    Stand jetzt ist er - würde es Briefwähler geben - wie du bereits gesagt hast nicht wählbar, da ohne Konzept.

  • Servus Glubberer,


    angesichts der sportlichen Situation überlege ich mir, den Antrag zurückzuziehen. Muss ich da irgendwas beachten ? Kann ich das auch auf der JHV noch tun ?zurückziehen.

  • Zitat von RedBlack93

    Servus Glubberer,


    angesichts der sportlichen Situation überlege ich mir, den Antrag zurückzuziehen. Muss ich da irgendwas beachten ? Kann ich das auch auf der JHV noch tun ?zurückziehen.


    Jederzeit kann man das. Eben weil sich auch auf ner JHV neue Sachverhalte ergeben können. :wink:

  • Find ich gut, wenn er zurück gezogen wird. Man sollte das Thema zwar schon behandeln, aber es gibt am Dienstag genug andere Punkte und keiner will bis tief in die Nacht machen.


    bzgl. 3. Vorstand sehe ich es genauso.


    Alleine die Vorstellungsrunde der AR Kandidaten wird ne gute Stunde benötigen + der drölfzig Knaller die erzählen wollen wie lange sie schon Cluberer sind, seit xx Jahren a Dauerkarte haben, auch scho mal auf Schalke waren und den letzten Kommentar gut fanden.

  • Zitat von RedBlack93

    Servus Glubberer,


    angesichts der sportlichen Situation überlege ich mir, den Antrag zurückzuziehen. Muss ich da irgendwas beachten ? Kann ich das auch auf der JHV noch tun ?zurückziehen.


    Der Antrag wird wohl auch keine Chancen haben auf einer JHV.


    Überleg mal: Dort sind die, die hingehen von den etwa 15.000 Mitgliedern. Von denen wirst du also zu 90% keine Zustimmung zur Briefwahl erwarten können.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Den Antrag habe ich aufgrund der sportlichen Gesamtsituation zurückgezogen, die Mail an dem Woy ist geschrieben. Danke an alle, die hier mitkommentiert haben. wenn sich unsere Situation beruhigt hat, werde ich diesen Antrag erneut stellen. :fahne::fcn-dh:

  • Zitat von RedBlack93

    Den Antrag habe ich aufgrund der sportlichen Gesamtsituation zurückgezogen, die Mail an dem Woy ist geschrieben. Danke an alle, die hier mitkommentiert haben. wenn sich unsere Situation beruhigt hat, werde ich diesen Antrag erneut stellen. :fahne::fcn-dh:


    Nix für ungut, aber der wird nie durchkommen.
    Dennoch gut, dass es Leute gibt, die sich Gedanken machen, man merkt in solchen Zeiten mehr denn je, dass der Verein lebt! (Oh Gott, ich red ja schon wie der Bader himself)

  • Es gibt momentan wichtigeres als einen Antrag auf Briefwahl, der sicherlich für manche Personen wichtig ist, aber den kann man auch in einem Jahr stellen. Daher Danke das man, zum Wohle aller, diesen Antrag zurückzieht um die JHV nicht *noch* länger zu machen.

    Block3-Ultrasyndrom

  • es gibt immer wichtigeres :winking_face: was nicht heißt, dass man das nicht besprechen könnte. Aber gut. Argument der Zeit akzeptiere ich :slightly_smiling_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Klar könnte man es besprechen, allerdings halte momentan die AR-Wahlen, die Nicht-Entlastung des Vorstandes etc. als wichtiger als diesen Antrag. Der kann auf der nächsten JHV besprochen werden, wenn sich die Situation entspannt hat.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von kleinerbub

    Ich glaube es ist deswegen ab zulehnen weil ohne Briefwahl sichergestellt ist, dass nur die wählen, denen der Verein so viel bedeutet, dass sie die Anwesenheit ermöglichen


    Gerade der Glubb ist ein Verein, der viele Mitglieder hat, die deutlich weitfernt wohnen. Daher halte ich die Briefwahl für erwägenswert. Ich selbst nehme morgen mittag frei und übernache in Nürnberg - Spritkosten für knapp 450km inclusive.


    Seht mal den Standpunkt: wenn Briefwahl möglich wäre, ist ein zu wählender Kandidat gezwungen, die Karten rechtzeitig auf den Tisch zu legen. D.h. je früher er sein Konzept und seine Idee den Wählern vermitteln kann, desto größer ist seine Erfolgsaussicht. Und: große Gruppen bsw. UN95 können ein Wahlergebnis deutlich schwerer klar beeinflussen. Ich bin dafür.

    ...noch mehr Depp geht kaum...

  • Bei Briefwahl kann man die Massen nicht so gut beeinflussen.
    Ausserdem gingen die Erfinder des deutschen Vereinsrechts davon aus, dass die Kleingärtner oder Kaninchenzüchter in der Nähe wohnen.

  • Zitat von Zühnigger

    Bei Briefwahl kann man die Massen nicht so gut beeinflussen.
    Ausserdem gingen die Erfinder des deutschen Vereinsrechts davon aus, dass die Kleingärtner oder Kaninchenzüchter in der Nähe wohnen.


    Hast recht, kann man nicht. Aber die, die es interessiert schon. Und ja, manchmal wünsch ich mir, mein Vater hätte mich zum Verein hin erzogen, der in der Region die Nummer Eins war - obwohl: Waldhof Mannheim ist schon in Liga Vier, wir erst auf dem Weg dorthin... :lol:

    ...noch mehr Depp geht kaum...

  • Zitat von supergoali

    Gerade der Glubb ist ein Verein, der viele Mitglieder hat, die deutlich weitfernt wohnen. Daher halte ich die Briefwahl für erwägenswert. Ich selbst nehme morgen mittag frei und übernache in Nürnberg - Spritkosten für knapp 450km inclusive.


    Seht mal den Standpunkt: wenn Briefwahl möglich wäre, ist ein zu wählender Kandidat gezwungen, die Karten rechtzeitig auf den Tisch zu legen. D.h. je früher er sein Konzept und seine Idee den Wählern vermitteln kann, desto größer ist seine Erfolgsaussicht. Und: große Gruppen bsw. UN95 können ein Wahlergebnis deutlich schwerer klar beeinflussen. Ich bin dafür.


    Wenn du schon ein paar JHVs mitgemacht hast dann wüsstest du das dort von UN noch nie groß beeinflusst wurde weil nie eine sonderlich große Abordnung vor Ort war.

    Independants Franken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!