Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zwischen den Zeilen war jedenfalls zu lesen:"Ich freu mich, dass ich jetzt die Möglichkeit habe hier neben Herrn Bader zu stehen, den ich sonst nur aus Funk & Fernsehen kannte, ich hoffe ich kann mich an dieser Freude noch lange lange erfreuen" :roll:

  • Mei, ist halt live nach einer sehr langen Sitzung. Also ihr könnt ihn für vieles kritisieren (zurecht), aber nach einer Mammutsitzung haben nur ganz wenige noch die Konzentration, die sie vielleicht bei einer 3-minütigen Rede an den Tag legen. :wink:

  • Zitat von Maddin

    Mei, ist halt live nach einer sehr langen Sitzung. Also ihr könnt ihn für vieles kritisieren (zurecht), aber nach einer Mammutsitzung haben nur ganz wenige noch die Konzentration, die sie vielleicht bei einer 3-minütigen Rede an den Tag legen. :wink:


    Geht um keine Rede und daß er das abgelesen hat, war ja okay. Das war offenbar der in Stunden ausgehandelte Kompromißtext. Da war es schon richtig, daß er kein falsches Wort verwendet.
    Nein, es geht um seine Aussagen danach sowohl inhaltlich als auch wie. Da kann er aber trotz all seiner Erfahrungen noch ganz viel von Bader lernen.
    Und zur Frage, was sein Statement jetzt bedeutet, dann zu sagen: "Das bedeutet, daß Ismael entlassen wurde". Sagt wohl alles. Genau wie seine Korrektur, daß die Strukturen nicht verändert, sondern geprüft werden sollen. Nachdem er vorher behauptet hat, daß man sich darüber ja gerade gemeinsam stundenlang Gedanken gemacht hat.
    Nein, dieser Typ ist ein Vasall von Bader sonst nichts.

  • Zitat von emilou


    Geht um keine Rede und daß er das abgelesen hat, war ja okay. Das war offenbar der in Stunden ausgehandelte Kompromißtext. Da war es schon richtig, daß er kein falsches Wort verwendet.
    Nein, es geht um seine Aussagen danach sowohl inhaltlich als auch wie. Da kann er aber trotz all seiner Erfahrungen noch ganz viel von Bader lernen.
    Und zur Frage, was sein Statement jetzt bedeutet, dann zu sagen: "Das bedeutet, daß Ismael entlassen wurde". Sagt wohl alles. Genau wie seine Korrektur, daß die Strukturen nicht verändert, sondern geprüft werden sollen. Nachdem er vorher behauptet hat, daß man sich darüber ja gerade gemeinsam stundenlang Gedanken gemacht hat.
    Nein, dieser Typ ist ein Vasall von Bader sonst nichts.


    Da die Meinung schon vorher so feststand ist es doch egal was-er-wie sagt. mei.


    Ob jetzt alles so passiert wie man es sagt, weiß ich nicht. Ich für mich kann nur sagen das ich das hoffe/glaube. Wenn ich das so sehen würde wie viele andere hier, wäre ich schon weg.
    Und deswegen ist es schon richtig vor einer Änderung erstmal eine Prüfung der Struktur durchzuführen, alles andere wäre ja quark.


    Auch wenn wir uns ja wirklich was anders wünschen (Bader-Woy-WoWo & Team -> raus), wird das SO und sofort und plötzlich in der echten-welt nicht passieren. Wenn überhaupt(!) geht das Schritt für Schritt.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • kop ich kann wirklich nicht verstehen, wie jemand, der Bader kritisch sieht, gleichzeitig der Meinung sein kann, daß man Strukturen in Ruhe prüfen soll bevor man handelt. Was glaubst du wieviel Fehlentscheidungen Baders (und Woys) unser Verein noch verkraftet bevor er auseinanderbricht? Es geht ja nicht nur um den sportlichen Mißerfolg, der mit seiner Strategie "Jetzt laß ich das erst mal sacken und dann überleg ich mir wen ich anruf und wenn ich einen find, der kommen mag, überleg ich mir, wie ich den dem Aufsichtsrat und den Fans als eine Superlösung verkauf"
    es geht auch darum, daß viele Fans sich immer weiter innerlich vom Verein entfernen. Und da nicht absehbar ist, daß ein Erfolg Aufstieg sie emotional wieder einfängt, ist zu befürchten, daß am Ende wirklich nur noch die Dauersänger und ein paar übrige Unverzagte dem Verein treu bleiben.
    Das war meiner Meinung nach in früheren Zeiten ohne diese Medienpräsenz leichter, Fans trotz Mißerfolg und Abstieg weiter für den Verein zu begeistern, weil der einfach am nächsten lag und weil es im erreichbaren Umfeld keine Alternativen gab.
    Ich fürchte uns geht es mal so wie den Traditionsvereinen z.B. in Leipzig: die Fans werden aussterben, wenn der neue Stern am Himmel erfolgreich ist. Bei uns bieten sich da Augsburg, Ingolstadt und Fürth ( :wall: ) an. Auch wenn letztere mal eine kleine Schwächephase haben, bieten sie dennoch nicht solch ein Chaos wie wir.
    Ganz zu schweigen wie man künftige Fans mit solchen Darbietungen für den 1.FCN begeistern will. Nachdem im näheren Umfeld sich einfach andere wesentlich mehr auch um Fans bemühen.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Zitat von kop

    Da die Meinung schon vorher so feststand ist es doch egal was-er-wie sagt. mei.


    Ob jetzt alles so passiert wie man es sagt, weiß ich nicht. Ich für mich kann nur sagen das ich das hoffe/glaube. Wenn ich das so sehen würde wie viele andere hier, wäre ich schon weg.
    Und deswegen ist es schon richtig vor einer Änderung erstmal eine Prüfung der Struktur durchzuführen, alles andere wäre ja quark.


    Auch wenn wir uns ja wirklich was anders wünschen (Bader-Woy-WoWo & Team -> raus), wird das SO und sofort und plötzlich in der echten-welt nicht passieren. Wenn überhaupt(!) geht das Schritt für Schritt.


    hast du dir das facebookvideo angesehen? Ich habe es mir gerade angesehen und ich bin echt entsetzt. Ich hatte wirklich gehofft, aber sorry Grethein ist nicht der Mann, der Bader etwas entgegen setzen möchte.


    Es ist irgendwie :cry:

  • Zitat von emilou

    kop ich kann wirklich nicht verstehen, wie jemand, der Bader kritisch sieht, gleichzeitig der Meinung sein kann, daß man Strukturen in Ruhe prüfen soll bevor man handelt. Was glaubst du wieviel Fehlentscheidungen Baders (und Woys) unser Verein noch verkraftet bevor er auseinanderbricht? Es geht ja nicht nur um den sportlichen Mißerfolg, der mit seiner Strategie "Jetzt laß ich das erst mal sacken und dann überleg ich mir wen ich anruf und wenn ich einen find, der kommen mag, überleg ich mir, wie ich den dem Aufsichtsrat und den Fans als eine Superlösung verkauf"
    es geht auch darum, daß viele Fans sich immer weiter innerlich vom Verein entfernen. Und da nicht absehbar ist, daß ein Erfolg Aufstieg sie emotional wieder einfängt, ist zu befürchten, daß am Ende wirklich nur noch die Dauersänger und ein paar übrige Unverzagte dem Verein treu bleiben.
    Das war meiner Meinung nach in früheren Zeiten ohne diese Medienpräsenz leichter, Fans trotz Mißerfolg und Abstieg weiter für den Verein zu begeistern, weil der einfach am nächsten lag und weil es im erreichbaren Umfeld keine Alternativen gab.
    Ich fürchte uns geht es mal so wie den Traditionsvereinen z.B. in Leipzig: die Fans werden aussterben, wenn der neue Stern am Himmel erfolgreich ist. Bei uns bieten sich da Augsburg, Ingolstadt und Fürth ( :wall: ) an. Auch wenn letztere mal eine kleine Schwächephase haben, bieten sie dennoch nicht solch ein Chaos wie wir.
    Ganz zu schweigen wie man künftige Fans mit solchen Darbietungen für den 1.FCN begeistern will. Nachdem im näheren Umfeld sich einfach andere wesentlich mehr auch um Fans bemühen.


    Und ich kann nicht verstehen wie man sich jeden Tag auf etwas komplett unrealistisches einstellt (alle-raus) nur um dann über-alle-maßen enttäuscht zu sein. Ist für mich weltfremd wenn ich meine wünsche auf die Realität umlege.


    Ich kann es nicht anders als realistisch sehen und dabei ist für mich der einzige Weg das Herr Grethlein & Co. diese Wege bestreiten weil sie es nach Einsicht in die internen Geschichten so sehen. Mag sein das es "Freunde" sind oder sie "Verbunden" sind, aber solche Geschichten müssen auch nicht halten - die meisten werden von den besten Freunden "verraten" :wink:


    Und mir ist es noch immer lieber die analysieren gescheit, dann kommen wir nämlich auch dazu über Leute wie Herrn Woy & Co. zu richten. Ich sage es immer wieder, ein "Bader raus" wird uns nicht helfen, Bader ist ein Teil unseres Problems (wenn man der Meinung ist das größte, bitte das ist ansichtsache und legitim) aber ohne ein "Alle raus" wird es bei uns leider nicht besser werden. Gut, soll jetzt auch nicht heißen das man sonst nix machen soll... aber wenn sollen die bitte sehen das nicht nur Bader unser Problem ist.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Argo

    hast du dir das facebookvideo angesehen? Ich habe es mir gerade angesehen und ich bin echt entsetzt. Ich hatte wirklich gehofft, aber sorry Grethein ist nicht der Mann, der Bader etwas entgegen setzen möchte.


    Es ist irgendwie :cry:


    Kenne das Video von dem hier die Rede ist zwar nicht, aber die Aussagen von ihm die ich in diversen Zeitungsartikeln lesen konnte (v.a. der Artikel bei kicker.de ist da interessant), sind für mich nachvollziehbar.


    Letztlich muss man sich doch auch mal in die Situation der handelnden Personen versetzen. Zum einen ist es immer ein Unterschied ob man TATSÄCHLICH Verantwortung für Entscheidungen trägt oder ob man nur so daherredet. Zum anderen ist eine zeitgleiche Entlassung von Trainer und Sportdirektor auch kritisch zu sehen.


    Ich messe den neuen Aufsichtsrat und seinen Vorsitzenden daher an zwei Dingen:
    1.) Inwieweit er die aktuelle Trainersuche (richtig bzw. sinnvoll) beeinflusst, damit uns Bader nicht den nächsten Flop andreht...und...


    2.) Welche Ergebnisse die angesprochene Analyse der Strukturen beim Club und der Entwicklung der letzten 1 1/2 Jahre erbringt. Ich erwarte, dass die Analyse bis zur Winterpause abgeschlossen ist und dann entsprechende (auch personelle) Konsequenzen gezogen werden!


    WoWo hat jedenfalls durchaus recht mit seiner Aussage, dass man als Verantwortlicher nicht aus der ersten Emotion heraus handeln sollte. Und gerade im Bereich Sportvorstand ist mir persönlich ein einigermaßen geordneter Übergang lieber, als jetzt im Hauruck-Verfahren einen Wechsel herbeizuführen der dann auch wieder unbefriedigend ist.

  • "aus der ersten emotion heraus handeln"??? sorry, nach eineinhalb jahren niedergang und schande dürfte es die 153te emotion sein oder so :wuetend:


    im winter kann man dann auch wieder nicht handeln wegen transfers usw usw usw... nein, wenn dann JETZT! den trainer kann wowo auch raussuchen, schlechter als bader kann ers auch nicht machen!


    herr grethlein, sie haben zutiefst enttäuscht!

    :fahne: Section South East Asia

  • Bisping ist für mich der Beste!
    Fotos der Pressemeute machen bei laufender PK!
    Danach kommt Grinsemonster Zeck, der es geil findet, jetzt auf der anderen Seite zu stehen.
    Der platzt vor Stolz, sensationell, logisch, dass er da die Pressesprecherin gleich ein wenig anmacht!
    Käfig voller Helden!

  • Zitat von eintakter

    "aus der ersten emotion heraus handeln"??? sorry, nach eineinhalb jahren niedergang und schande dürfte es die 153te emotion sein oder so :wuetend:


    im winter kann man dann auch wieder nicht handeln wegen transfers usw usw usw... nein, wenn dann JETZT! den trainer kann wowo auch raussuchen, schlechter als bader kann ers auch nicht machen!


    herr grethlein, sie haben zutiefst enttäuscht!


    Eintakter, ich glaube, daß sich der Club eine Entlassung von Ismael und Bader z.Zt. finanziell schlicht nicht leisten kann.
    Baders Entlassung wäre, mit der noch langen Laufzeit seines Vertrages im Blick, schlicht sehr teuer.
    Ich fürchte, Bader wird hier noch min. das Saisonende erleben....was dann passiert wissen die Götter.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Bisping ist für mich der Beste!
    Fotos der Pressemeute machen bei laufender PK!
    Danach kommt Grinsemonster Zeck, der es geil findet, jetzt auf der anderen Seite zu stehen.
    Der platzt vor Stolz, sensationell, logisch, dass er da die Pressesprecherin gleich ein wenig anmacht!
    Käfig voller Helden!


    zeck mit seiner kratzigen antiradiostimme

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Eintakter, ich glaube, daß sich der Club eine Entlassung von Ismael und Bader z.Zt. finanziell schlicht nicht leisten kann.
    Baders Entlassung wäre, mit der noch langen Laufzeit seines Vertrages im Blick, schlicht sehr teuer.
    Ich fürchte, Bader wird hier noch min. das Saisonende erleben....was dann passiert wissen die Götter.


    mag sein dass du recht hast.. aber es wäre scon ein treppenwitz der an witzen nicht armen Glubbgeschichte wenn wir es uns nicht leisten können einen vorstand zu entlassen aufgrund der tatsache dass eben dieser vorstand uns zugrunde gewirtschaftet hat...
    wenn dieser versager jetzt nochmal nen pseudotrainer installiert und wir das saisonende auf nem abstiegsplatz erleben wirds noch viel teurer! ne, ich hab echt keinen bock mehr irgendwelche argumente für die handelnden personen zu finden! für mich ist gestern der letzte rest an vertrauen (nicht an bader, aber vielleicht an die neugewählten im AR) zerplatzt

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von kop

    Und mir ist es noch immer lieber die analysieren gescheit, dann kommen wir nämlich auch dazu über Leute wie Herrn Woy & Co. zu richten. Ich sage es immer wieder, ein "Bader raus" wird uns nicht helfen, Bader ist ein Teil unseres Problems (wenn man der Meinung ist das größte, bitte das ist ansichtsache und legitim) aber ohne ein "Alle raus" wird es bei uns leider nicht besser werden. Gut, soll jetzt auch nicht heißen das man sonst nix machen soll... aber wenn sollen die bitte sehen das nicht nur Bader unser Problem ist.



    Ganz toll, etz analysieren wir mal die Lage :sherlock:


    In Kurzform: Wir waren vor 2 Jahren ein halbwegs etablierter Bundesligist. Durch zwei verkorkste Kader, nachdem wir 4 Trainer verbraucht haben und aus der Bundesliga krachend abgestiegen sind, dürfen wir jetzt am Abstiegskampf in Liga 2 teilnehmen. Der Sportvorstand, der uns dahin gebracht hat, sucht jetzt den nächsten Trainer.


    Die können gerne noch 10 Aufsichtsratssitzungen ansetzen und aweng über Strukturen im Verein und so diskutieren. Man wird dann zum Schluss kommen, dass Bader und Woy unersetzbar sind. Einfach klasse unser neuer Aufsichtsrat!

    UNabhängig___Überparteilich

  • Leute, glaubt ihr, wenn gestern Bader und Woy zusätzlich entlassen worden wären, dass dann alles besser würde, die Mannschaft wieder gewinnen würde? Wir haben 5 neue Aufsichtsräte, ich finde es gut, dass sie nicht stimmungsmäßig emotional handeln. Operative Hektik bringt gar nichts. Kennt ihr die internen Abläufe und Seilschaften, die es überall gibt, in Vereinen und Firmen? Wenn die Strukturen untersucht werden, dann gebt dem AR die Chance. Nochmal, auch wenn hier sehr emotional geschrieben wird, mit Bader weg, ist noch nichts gewonnen, wenn etwas neues kommen soll, dann benötigt das Zeit, dann müssen wahrscheinlich neue Strukturen und Abläufe geschaffen werden. Zur Person Grethlein, also auch der Bader wirkte nicht souverän, er wirkte auch geschlaucht. Dass Grethlein ein gemeinsam vorbereitetes Statement abliest, ist doch normal. Auf einige Fangfragen von Journalisten hat er für mich sehr gut reagiert. Bedenkt einmal, er hat noch mehr Jobs, er sitzt seit heute morgen bereits wieder in seiner Firma. Wenn hier einige meinen, dass er mit e-mails bombardiert werden sollte, dann haben wir bald niemand mehr, der sich diesen Stress ehrenamtlich antut. Auch der Hinweis von manchen hier, er wäre der Vasall von Bader ist lächerlich, er wurde bestimmt nicht von der Vorstandschaft vorgeschlagen. Der AR besteht aus 9 Mitgliedern, er ist nur der Vorsitzende, der das Gremium nach außen vertritt, entscheiden kann er alleine gar nichts! Das denen ins Stammbuch geschrieben, die ihm vorwerfen, dass er nicht Bader entlassen hat.

  • Zitat von kop

    Und ich kann nicht verstehen wie man sich jeden Tag auf etwas komplett unrealistisches einstellt (alle-raus) nur um dann über-alle-maßen enttäuscht zu sein. Ist für mich weltfremd wenn ich meine wünsche auf die Realität umlege.


    Ich kann es nicht anders als realistisch sehen und dabei ist für mich der einzige Weg das Herr Grethlein & Co. diese Wege bestreiten weil sie es nach Einsicht in die internen Geschichten so sehen. Mag sein das es "Freunde" sind oder sie "Verbunden" sind, aber solche Geschichten müssen auch nicht halten - die meisten werden von den besten Freunden "verraten" :wink:


    Und mir ist es noch immer lieber die analysieren gescheit, dann kommen wir nämlich auch dazu über Leute wie Herrn Woy & Co. zu richten. Ich sage es immer wieder, ein "Bader raus" wird uns nicht helfen, Bader ist ein Teil unseres Problems (wenn man der Meinung ist das größte, bitte das ist ansichtsache und legitim) aber ohne ein "Alle raus" wird es bei uns leider nicht besser werden. Gut, soll jetzt auch nicht heißen das man sonst nix machen soll... aber wenn sollen die bitte sehen das nicht nur Bader unser Problem ist.


    wo schreib ich bitte alle raus? Was ich fordere ist, daß der Aufsichtsrat seine kostbare Zeit nutzt, um einen Nachfolger für Bader zu suchen und nicht das Offensichtliche weiter zu analysieren.

  • Zitat von emilou


    (...)
    wo schreib ich bitte alle raus? Was ich fordere ist, daß der Aufsichtsrat seine kostbare Zeit nutzt, um einen Nachfolger für Bader zu suchen und nicht das Offensichtliche weiter zu analysieren.


    Ich habe es auch nicht speziell nur für dich geschrieben. Aber auch du schreibst ja Bader (und Woy), am "alles" hängen zu bleiben ist nicht Thema meines Postings gewesen, wie ich es im zweiten Teil auch ausführe. Ansonsten trifft es zu was ich davor geschrieben habe, da die Meinung/Urteil feststeht ist es nahezu unmöglich außer der Maximalforderung etwas vernünftig zu finden.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von emilou


    wo schreib ich bitte alle raus? Was ich fordere ist, daß der Aufsichtsrat seine kostbare Zeit nutzt, um einen Nachfolger für Bader zu suchen und nicht das Offensichtliche weiter zu analysieren.



    Hast du erwartet, dass folgende Aussage kommt: Wir suchen intensiv nach einem Nachfolger für Herrn Bader, bis wir den gefunden haben bleibt Herr Bader im Amt. Es ist jetzt seine Aufgabe einen erfolgreichen Trainer zu finden. Wir erwarten von ihm dazu vollen loyalen Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!