Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von kop

    Ich habe es auch nicht speziell nur für dich geschrieben. Aber auch du schreibst ja Bader (und Woy), am "alles" hängen zu bleiben ist nicht Thema meines Postings gewesen, wie ich es im zweiten Teil auch ausführe. Ansonsten trifft es zu was ich davor geschrieben habe, da die Meinung/Urteil feststeht ist es nahezu unmöglich außer der Maximalforderung etwas vernünftig zu finden.


    Bader und Woy sind aber nicht alle, sondern die Führungsspitze. Ich hab nie gefordert, die zu entlassen und sich dann soviel Zeit zu lassen mit einer Nachfolge wiesich Bader mit der Trainersuche wiederholt Zeit gelassen hat. Ich hab Menschen wie Schamel unterstützt, die sich im Vorfeld schon darum bemüht haben, danach Namen präsentieren zu können (vorher geht sowas einfach nicht, wenn man jemand für diesen Posten interessieren will).
    Was ich von der Mehrheit des Aufsichtsrates und zum Glück immer weniger hier im Forum aber seit über einem Jahr erleb, ist, daß behauptet wird, man kann Bader (und Woy) nicht entlassen, weil ... Klar sei nicht alles gut, aber ... Was ich nicht erleb, ist, daß das Gremium endlich mal beschließt, das zu tun wozu sie (auch) gewählt sind: sich Gedanken zu machen, wer Bader (und Woy) ablösen könnte, mit den Personen Kontakt aufzunehmen. Wenn man diese Aufgabe endlich mal angehn würde, könnte man wie andere Bundesligisten oder Unternehmen auch einen ziemlich reibungslosen Übergang hinbekommen und hätte zumindest die Option, daß es nach einer Phase des Aufräumens der Altlasten auch wieder aufwärts geht.
    So wie die immer weiter handeln, wird immer mehr Geld verbraten und am Ende stimmt das wirklich: wir haben die Wahl mit oder ohne Bader unterzugehen. Ohne wird es etwas teuerer, weil er dann noch eine Abfindung kassiert.

  • Norbert
    Wie wär es mit dieser Lösung: die Mehrheit der Aufsichtsräte hätte in den letzten Wochen erkannt, daß es nichts hilft, immer wieder den Trainer rauszuschmeißen, wenn die an der Spitze hauptverantwortlich sind für die schlechte Entwicklung. Sie hätten sich zusammen getan und das getan, was ich grad kop geschildert hab: personelle Alternativen für Bader und Woy gesucht. Und auf der gestrigen Sitzung hätten sie darüber beraten, welche dieser Alternativen die aus ihrer Sicht besten sind, sich geeinigt, mit diesen weiter arbeiten zu wollen und Bader und Woy entlassen.

  • Zitat von emilou

    Norbert
    Wie wär es mit dieser Lösung: die Mehrheit der Aufsichtsräte hätte in den letzten Wochen erkannt, daß es nichts hilft, immer wieder den Trainer rauszuschmeißen, wenn die an der Spitze hauptverantwortlich sind für die schlechte Entwicklung. Sie hätten sich zusammen getan und das getan, was ich grad kop geschildert hab: personelle Alternativen für Bader und Woy gesucht. Und auf der gestrigen Sitzung hätten sie darüber beraten, welche dieser Alternativen die aus ihrer Sicht besten sind, sich geeinigt, mit diesen weiter arbeiten zu wollen und Bader und Woy entlassen.


    Wieviele willst du denn noch entlassen ?
    Hast du dir schon mal überlegt, was das kostet ?
    Die Entlassung von Ismael ( und Stilz ? ) trifft doch den Club schon finanziell hart. ( + Bezahlung eines neuen Trainers, mit evtl zusätzlichem Co-Trainer. )

  • Zitat von Zockerkönig

    oh Norbert ist wieder da.


    :grinning_face:


    dem sollte man nur Schreibrechte im Nibelungenthread geben bei soviel Friede-Freude-Eierkuchen Gesulze :voodoo:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wieviele willst du denn noch entlassen ?
    Hast du dir schon mal überlegt, was das kostet ?
    Die Entlassung von Ismael ( und Stilz ? ) trifft doch den Club schon finanziell hart. ( + Bezahlung eines neuen Trainers, mit evtl zusätzlichem Co-Trainer. )


    Hast du dir überlegt, was es kostet, jetzt wieder einen Trainer samt Co zu verpflichten, der wieder die Saison nicht übersteht?
    Ich versteh dein Argument beim besten Willen nicht. Bist du der Meinung, daß ein Unternehmen das kurz vor der Pleite ist, diejenigen, die dafür verantwortlich sind, nicht rausschmeißen darf, sondern dann eben mit ihm in Konkurs gehen muß? Obwohl es dann zumindest du Chance gibt, daß der Nachfolger diese Pleite (wenn auch mit viel Mühe) abwenden kann?

  • Das was du schreibst sind alles nur hypothetische Annahmen.
    Ein AR muß in seinen Überlegungen finanzielle Fakten einfliessen lassen.
    Daher erscheint eine jetzige zusätzliche Entlassung von Bader und Woy + Ismael unrealistisch.
    Das hat nichts damit zu tun, ob ich nun Bder / Woy mag oder nicht.
    Ist einfach nur eine nüchterne kaufmännische Feststellung.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Eintakter, ich glaube, daß sich der Club eine Entlassung von Ismael und Bader z.Zt. finanziell schlicht nicht leisten kann.
    Baders Entlassung wäre, mit der noch langen Laufzeit seines Vertrages im Blick, schlicht sehr teuer.Ich fürchte, Bader wird hier noch min. das Saisonende erleben....was dann passiert wissen die Götter.


    Nein, die Abfindung ist niedriger als ihr alle denkt (nicht siebenstellig). Lange Laufzeit, aber reletiv niedrige Abfindung. Das war der Deal. Ismael dürfte teurer sein.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wieviele willst du denn noch entlassen ?
    Hast du dir schon mal überlegt, was das kostet ?
    Die Entlassung von Ismael ( und Stilz ? ) trifft doch den Club schon finanziell hart. ( + Bezahlung eines neuen Trainers, mit evtl zusätzlichem Co-Trainer. )


    Also das Argument zieht mal überhaupt nicht mehr.
    Soll ich den Vorstand, nur weil es kostet ihn zu entlassen noch weiter wurschteln lassen?
    Nochmal einen Trainer suchen lassen, den man im Frühjahr dann evtl. entlassen muss?
    Also sorry, wenn das ein Grund war, dann gute Nacht FCN!


    Ein Woy muss ich vor die Tür setzen (Motzek gleich mit) und durch fähige Leute ersetzen. DAS! wäre die einzig sinnvolle Handlung!

  • Zitat von Tradition seit 1900

    Nein, die Abfindung ist niedriger als ihr alle denkt (nicht siebenstellig). Lange Laufzeit, aber reletiv niedrige Abfindung. Das war der Deal. Ismael dürfte teurer sein.


    und ein Abstieg wäre noch teurer

  • emilou danke für den link.. :hoch:
    Norbert wolltest Du nicht verschwinden, kannst nicht Deinen Freund Woy mitnehmen ? oder bist es selber ? :wink:


    unser Grethel macht für mich keinen souveränen Eindruck, aber vielleicht war er nur aufgeregt neben dem großen unfehlbaren MaBa.. hat er sich doch auf der JHV als so tollen Führungsmensch präsentieren wollen und einige sind darauf angesprungen,
    mir hat er damals schon nicht behagt.. aber das Klatschklatschvolk, das BuhSchamelvolk war leider gehirnausgeschaltet und hat bekommen was sie wollten.. Müller.. Zeck.. Bisping.. dangge.. dangge.. dangge..


    bin nur enttäuscht warum der Prof so ruhig ist..
    ich werd den Grethel an seiner Aussage die Strukturen zu überprüfen in der nächsten Zeit messen..
    den ersten Fehler hat dieser neu zusammengewürfelte BratworschtmitKrautrat bereits gemacht..
    Bader ist noch da.. und das wird viel teurer als die Chance in gestern in den Urlaub zu schicken..
    dieser Rat erkennt nicht, daß die sportliche Kompetenz dieses 1.FCN Verbrenners nicht im sportlichen Bereich liegt.. schade..

    :red_heart: Wabra - Leupold - Luggi Müller - Popp - Wenauer - Ferschl - Heinz Müller - Strehl - Brungs - Cebinac - Volkert :red_heart:


  • :hoch::hoch::hoch:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wieviele willst du denn noch entlassen ?
    Hast du dir schon mal überlegt, was das kostet ?
    Die Entlassung von Ismael ( und Stilz ? ) trifft doch den Club schon finanziell hart. ( + Bezahlung eines neuen Trainers, mit evtl zusätzlichem Co-Trainer. )


    Es ist einfach eine beschi..... Zwickmühle: eigentlich geht es mit Bader & Woy nicht mehr, andererseits würden die zusätzlichen Aufwendungen (Abfindung oder Lohnfortzahlung bei Beurlaubung + die Gehälter für zwei neue Chefs) den Verein noch stärker finanziell erschüttern.


    Geht man Schritt für Schritt vor, wäre der erste wohl, den Vertrag mit Woy (wie lange hat der eigentlich noch?) nicht zu verlängern und dasselbe dann mit Baders Vertrag zu machen. Nun sucht Bader aber einen neuen Trainer. Bringt er einen, der einigermassen einschlägt und die Mannschaft entwickel, so dass in der nächsten Saison der Aufstieg erreicht werden kann, hatte er Erfolg. Und in diesem Fall gäbe es für den AR wieder keinen Grund, seinen Vertrag nicht zu verlängern.


    Wie man es dreht und wendet: es bleibt ein Dilemma und dreht sich im Kreis. :schaem:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von miguel

    dem sollte man nur Schreibrechte im Nibelungenthread geben bei soviel Friede-Freude-Eierkuchen Gesulze :voodoo:


    Das alle raus ist ein Gesulze was nicht weiter bringt. Ergießt euch doch in eurer Trauer, dass nicht alle so fähig sind wie hier viele, die auch teilweise nicht wissen, wer welche Befugnisse und Aufgaben hat. Wer hier mal andere Meinung hat, wird versucht nieder zu machen, echt arm. Ein Diskussionsforum? Wohl kaum.

  • Zitat von Karbbfm

    Es ist einfach eine beschi..... Zwickmühle: eigentlich geht es mit Bader & Woy nicht mehr, andererseits würden die zusätzlichen Aufwendungen (Abfindung oder Lohnfortzahlung bei Beurlaubung + die Gehälter für zwei neue Chefs) den Verein noch stärker finanziell erschüttern.


    Geht man Schritt für Schritt vor, wäre der erste wohl, den Vertrag mit Woy (wie lange hat der eigentlich noch?) nicht zu verlängern und dasselbe dann mit Baders Vertrag zu machen. Nun sucht Bader aber einen neuen Trainer. Bringt er einen, der einigermassen einschlägt und die Mannschaft entwickel, so dass in der nächsten Saison der Aufstieg erreicht werden kann, hatte er Erfolg. Und in diesem Fall gäbe es für den AR wieder keinen Grund, seinen Vertrag nicht zu verlängern.


    Wie man es dreht und wendet: es bleibt ein Dilemma und dreht sich im Kreis. :schaem:


    Da musst du dir erstmal keine Sorgen machen... :grinning_face:

  • Der neue Trainer soll den Abstieg verhindern....und das müsste realistisch auch mit diesem Kader möglich sein.
    Ich bin alles andere als glücklich mit Bader und Wolf.
    Habe ich jetzt auch schon oft genug geschrieben.
    Ich versuchte nur im meinen post die evtl. Gedankengänge des ARs näher zu bringen.
    Ein AR ist verpflichtet auch die gesamte finanzielle Situation des Vereins im Blick zu haben.
    Das erscheint mir der Hauptgrund zu sein, weshalb man von weiteren Entlassungen absah.
    Ausserdem erschien ihnen wohl das Vakuum zu groß.
    Schliesslich müssen dann ja auch für diese beiden Personalien neue Leute verpflichtet werden, die sich dann auch noch einarbeiten müssten.


  • Mag ja alles sein. Aber ist das nicht die Argumentation mit der seit Jahren an Bader festgehalten wird. Machtvakuum - ich kanns bald nicht mehr hören. Wenn man danach geht, dann frag ich mich wie im Profifussball überhaupt schon mal ein sportl. Leiter entlassen wurde. Und so tänzeln wir immer weiter dem Abgrund entgegen.

  • Zitat von emilou

    Bader und Woy sind aber nicht alle, sondern die Führungsspitze. Ich hab nie gefordert, die zu entlassen und sich dann soviel Zeit zu lassen mit einer Nachfolge wiesich Bader mit der Trainersuche wiederholt Zeit gelassen hat. Ich hab Menschen wie Schamel unterstützt, die sich im Vorfeld schon darum bemüht haben, danach Namen präsentieren zu können (vorher geht sowas einfach nicht, wenn man jemand für diesen Posten interessieren will).
    Was ich von der Mehrheit des Aufsichtsrates und zum Glück immer weniger hier im Forum aber seit über einem Jahr erleb, ist, daß behauptet wird, man kann Bader (und Woy) nicht entlassen, weil ... Klar sei nicht alles gut, aber ... Was ich nicht erleb, ist, daß das Gremium endlich mal beschließt, das zu tun wozu sie (auch) gewählt sind: sich Gedanken zu machen, wer Bader (und Woy) ablösen könnte, mit den Personen Kontakt aufzunehmen. Wenn man diese Aufgabe endlich mal angehn würde, könnte man wie andere Bundesligisten oder Unternehmen auch einen ziemlich reibungslosen Übergang hinbekommen und hätte zumindest die Option, daß es nach einer Phase des Aufräumens der Altlasten auch wieder aufwärts geht.
    So wie die immer weiter handeln, wird immer mehr Geld verbraten und am Ende stimmt das wirklich: wir haben die Wahl mit oder ohne Bader unterzugehen. Ohne wird es etwas teuerer, weil er dann noch eine Abfindung kassiert.


    Du schreibst immer das gleiche - völlig egal was man vorher geschrieben hatte oder gar drauf einzugehen. Aber mittlerweile gibt es sogar innerhalb eines Satzes wiedersprüche, was denn nun entlassen ja oder nein und wenn jetzt AR sagt "analysieren" ist das auch nicht gut aber genau das was du verlangst... komme ich nicht mit, aber das unkritische einflechten von Herrn Schamel zeigt mir das es um die Personen geht die das machen. Auch ein Herr Schamel hat deutlich gesagt das er Bader nicht per se rausschhaut sondern "analysiert" ( er sagte es halt mit der Leitlinie). Wenn also Herr Schamel sagt "ruhig blut" ist das okay, wenn das ein Herr Grethlein sagt, nicht. Okay, kann man so sehen ... muss man aber nicht.


    Wenn sich etwas ändert, dann nur schritt für schritt. Knall auf Fall wird eh gar nichts passieren und wer dran festhält muss enttäuscht werden (was nicht meint das es besser / gut wäre, aber so sind die Realitäten am Valze).

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das was du schreibst sind alles nur hypothetische Annahmen.
    Ein AR muß in seinen Überlegungen finanzielle Fakten einfliessen lassen.
    Daher erscheint eine jetzige zusätzliche Entlassung von Bader und Woy + Ismael unrealistisch.
    Das hat nichts damit zu tun, ob ich nun Bder / Woy mag oder nicht.
    Ist einfach nur eine nüchterne kaufmännische Feststellung.


    Bei mir geht es auch nicht drum, ob ich Bader oder Woy mag. Vermutlich nicht, aber siche rweiß ich es nicht, weil ich sie persönlich nicht kenne. Das hat aber nichts mit meiner Forderung, sie zu entlassen zu tun. Das fordere ich, weil ich der Meinung bin, daß sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nichts mehr verbessern sondern weiter viel verschlechtern werden. Weil sie sich nicht eingestehen wollen, daß ihre solide Kaufmannspolitik unseren verein seit eineinhalb Jahren immer weiter schwächt und wettbewerbsunfähig macht.
    Ich versuch mich deshalb genau du in nüchterner kaufmännischer Analyse.
    Letztlich kommen wir aufgrund fehlender Zahlen einfach zu unterschiedlichen Schlußfolgerungen. Du bist überzeugt, daß Bader zu entlassen teuerer ist als weiterer sportlicher Mißerfolg. Ich glaube eben das Gegenteil. Gesamtbilanziert. Wer von uns beiden Recht hat, werden wir vermutlich nie erfahren, weil diese Zahlen nicht offen gelegt werden.

  • Zitat von Caulfield

    Mag ja alles sein. Aber ist das nicht die Argumentation mit der seit Jahren an Bader festgehalten wird. Machtvakuum - ich kanns bald nicht mehr hören. Wenn man danach geht, dann frag ich mich wie im Profifussball überhaupt schon mal ein sportl. Leiter entlassen wurde. Und so tänzeln wir immer weiter dem Abgrund entgegen.


    Wenn du die beiden einzigen Vorstandsmitglieder ( also den gesamten Vorstand ) auf einmal entlässt und noch die Neuen verpflichten musst, die sich dann auch noch einarbeiten müssen, entsteht ein temporäres Vakuum.
    Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?

  • Zitat von kop

    Du schreibst immer das gleiche - völlig egal was man vorher geschrieben hatte oder gar drauf einzugehen. Aber mittlerweile gibt es sogar innerhalb eines Satzes wiedersprüche, was denn nun entlassen ja oder nein und wenn jetzt AR sagt "analysieren" ist das auch nicht gut aber genau das was du verlangst... komme ich nicht mit, aber das unkritische einflechten von Herrn Schamel zeigt mir das es um die Personen geht die das machen. Auch ein Herr Schamel hat deutlich gesagt das er Bader nicht per se rausschhaut sondern "analysiert" ( er sagte es halt mit der Leitlinie). Wenn also Herr Schamel sagt "ruhig blut" ist das okay, wenn das ein Herr Grethlein sagt, nicht. Okay, kann man so sehen ... muss man aber nicht.


    Wenn sich etwas ändert, dann nur schritt für schritt. Knall auf Fall wird eh gar nichts passieren und wer dran festhält muss enttäuscht werden (was nicht meint das es besser / gut wäre, aber so sind die Realitäten am Valze).


    Vielleicht schreib ich für dich zu kompliziert. Was ich sage ist, daß man IM VORFELD dieser Sitzung die Arbeit hätte tun können, die du forderst. Daß man dann, obwohl man bis jetzt offenbar noch nicht mal erkannt hatte, daß das nötig sein könnte, Stunden damit verbracht hat, darüber zu diskutieren und trotzdem nur zu dem Ergebnis gekommen ist, die Struktur analysieren zu wollen. Schließlich saßen da im Aufsichtsrat auch Leute, die den neuen schon etwas über die Strukturen erzählen konnten.


    Und daß Grethlein dann auch noch so vehement interveniert, wenn ein Journalist fragt, welche Strukturen verändert werden sollen, zeigt mir, daß er zumindest immer noch nicht sehen will, daß die momentanen Strukturen verändert werden MÜSSEN.
    Und ich unterstelle ihm - böswillig wie ich bin - daß er sie auch gar nicht verändern WILL.

    2 Mal editiert, zuletzt von emilou ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!