Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • papahippie



    Ich denke der AR hat bei uns in erster Linie eine Kontrollfunktion. Er sollte sich nicht aktiv ins Management einmischen (zumindest nicht ins Tagesgeschäft). Um diese Kontrollfunktion jedoch wahrnehmen zu können. Muss der AR allerdings klare und messbare Ziele definieren und anhand dieser Ziele die Richtung vorgeben.

    Ja. Idealerweise legt der Aufsichtsrat die Leitlinien fest und der Vorstand soll sich innerhalb dieser Grenzen dann frei bewegen können. Und die Leitlinien können nicht nur aus der Parole bestehen, daß wir schnell wieder aufsteigen und dann nie mehr absteigen wollen.

  • papahippie



    Ich denke der AR hat bei uns in erster Linie eine Kontrollfunktion. Er sollte sich nicht aktiv ins Management einmischen (zumindest nicht ins Tagesgeschäft). Um diese Kontrollfunktion jedoch wahrnehmen zu können. Muss der AR allerdings klare und messbare Ziele definieren und anhand dieser Ziele die Richtung vorgeben.

    Ja. Idealerweise legt der Aufsichtsrat die Leitlinien fest und der Vorstand soll sich innerhalb dieser Grenzen dann frei bewegen können. Und die Leitlinien können nicht nur aus der Parole bestehen, daß wir schnell wieder aufsteigen und dann nie mehr absteigen wollen.

    Hat man unter Bader nicht festgestellt dass man als AR dem Vorstand nichts zu sagen hat? Dies wäre irgendwie in der Satzung verankert gewesen.

  • über den Etat schon

    Aber unsere Diskussion dreht sich gerade nicht um den Etat Argo.


    Wir waren ja alle nicht dabei. Keiner weis welche Gespräche über die Person Köllner gelaufen sind. Wenn Bornemann nicht einschätzen konnte dass sein Festhalten an Köllner auch seinen Job gefährdet ist er blöde.

    Daraus folgt: Bornemann wusste es und hat es bewusst eskalieren lassen. Hier stellt sich die Frage warum. Weil er mitbekommen hat dass beim Abgang des zweiten starken Mannes (Meeske) alle Planungen über Bord geworfen werden? Weil sowohl im sportlichen wie auch im finanziellen Bereich wieder der übliche Harakiri - Kurs eingeschlagen wird?

    Alles Spekulation. Natürlich kann er auch geglaubt haben dass sie ihn nie entlassen würden.

    Was mir in der Ära Meeske/Bornemann immer gefallen hat, man gab die markigen Sprüche auf. Dieses Gesabbel von: "Wir wollen in die Bundesliga und dann nie mehr absteigen!" nervte mich am ersten Tag. Es zeigt dass man fernab jeglicher Realität agiert. Das können die Bayern machen. Aktuell vielleicht noch RB und Dortmund. Alle anderen können mal unten rein rutschen und dann eventuell auch mal runter gehen. Solchen Blödsinn gibt ein Sportvorstand des 1.FCN (Rekordabsteiger) von sich. Natürlich gefällt es den Massen. Dann gibt er noch 7,45 Millionen für Kaderverstärkungen aus. Alle die, beispielsweise Joker und Konsorten, welche der unrealistischen Meinung waren man hätte den Abstieg vermeiden können, der Club würde sich viel zu klein machen, hatten auf einmal Wasser auf Ihren Mühlen. Und bereits am 30. Spieltag ist klar, mit dem Aufstieg hat man sicher nichts zu tun. Dummerweise ist man noch nicht gesichert um nicht in die dritte Liga abzusteigen. Die Aussage des Sportvorstandes in der Winterpause "Ich beschäftige mich nicht mit dem Abstieg aus der zweiten Liga" hätte wiederum zum nachdenken animieren müssen. Aber es hat angesteckt. Vor einer Woche, vor dem Spiel gegen den Tabellenführer hat hier ChrisN noch geschrieben "Wir stehen über dem Strich!" Ja tun wir. Aber wir standen an einem letzten Spieltag schon mal weiter überm Strich und stiegen ab. Diese gottverdammte Arroganz bringt uns immer wieder in so eine Lage. Natürlich hoffe ich dass wir in der Liga bleiben. Der Auftritt gegen Bielefeld berechtigt diese Hoffnung. Allerdings höre ich jetzt schon Palikuca und andere "Wir haben es immer gewusst...., Mannschaft und sportliche Leitung hatten unser vollstes Vertrauen.... Wir sind im Soll... das finanzielle Minus war uns bewusst und geplant, wir werden in der Saison 20/21 eine schlagkräftige Truppe haben und um den Aufstieg mitspielen." Also alles beim Alten bis zum nächsten Misserfolg.

  • Allerdings höre ich jetzt schon Palikuca und andere "Wir haben es immer gewusst...., Mannschaft und sportliche Leitung hatten unser vollstes Vertrauen.... Wir sind im Soll... das finanzielle Minus war uns bewusst und geplant, wir werden in der Saison 20/21 eine schlagkräftige Truppe haben und um den Aufstieg mitspielen." Also alles beim Alten bis zum nächsten Misserfolg.


    Genauso wird es aber höchstwahrscheinlich kommen ! :face_with_rolling_eyes::frowning_face:

  • Allerdings höre ich jetzt schon Palikuca und andere "Wir haben es immer gewusst...., Mannschaft und sportliche Leitung hatten unser vollstes Vertrauen.... Wir sind im Soll... das finanzielle Minus war uns bewusst und geplant, wir werden in der Saison 20/21 eine schlagkräftige Truppe haben und um den Aufstieg mitspielen." Also alles beim Alten bis zum nächsten Misserfolg.


    Genauso wird es aber höchstwahrscheinlich kommen ! :face_with_rolling_eyes::frowning_face:

    Bis auf die Tatsache, dass das finanzielle Minus durch Corona bedingt ist. Letztens gab es einen Bericht, dass wir ohne Corona die schwarze Null erreicht hätten ?

  • Genauso wird es aber höchstwahrscheinlich kommen ! :face_with_rolling_eyes::frowning_face:

    Bis auf die Tatsache, dass das finanzielle Minus durch Corona bedingt ist. Letztens gab es einen Bericht, dass wir ohne Corona die schwarze Null erreicht hätten ?

    Das kann durchaus sein. Es weis ja keiner wann die Transfereinnahmen von Löwen, Leibold oder Ewerthon verbucht wurden. Respektive wann die aufnehmenden Vereine die Rechnung bezahlt haben.

    Für Corona kann man ja tatsächlich niemanden Verantwortlich machen. Nur darf halt auch keiner sagen dass Palikuca ein Transferplus erwirtschaftet hat. Das letzte für mich wesentliche Transferplus hat Bornemann mit dem Verkauf von Teuchert, Kutschke und Sabiri 4 Millionen erwirtschaftet hat. DAS war durchaus nicht zu erwarten.

  • Fakt ist, dass du nur Blödsinn schreibst.

    Fangen wir mit den alten Kamellen an, wegen Bader. Dass wir Probleme mit der Lizenz hatten ist hinlänglich bekannt. Woy wurde freigestellt und wurde mit Dr. Hamm kommissarisch ersetzt. Dann noch den SV entlassen, wer hätte denn dann mit der DFL verhandeln sollen? Verhandlungen waren nötig, weil die DFL die Lizenz verweigert hat. Das war alles damals aus der Presse zu entnehmen. Wer hätte denn die Kontakte gehabt? Wo habe ich von sicherer Quelle geschrieben, dass die DFL die Lizenz ohne Bader verweigert hätte?? Wer logisch denken kann, der kommt selbst zu diesem Schluss, wie ich ihn dargestellt habe. Lass in Zukunft deine Verdrehung der Tatsachen.

    Noch zu mir, vor Jahren hatte ich mal Kontakt in ein Umfeld, jetzt nicht mehr. Aber solche Zusammenhänge zu erkennen kann man von dir nicht verlangen.

    Dass du die Funktion eines AR Vorsitzenden noch immer nicht verstanden hast ist auch ein Fakt. Das hast du hier wieder deutlichst bewiesen! Er kann niemand alleine entlassen und niemand alleine einstellen. Das geht aber nicht in deinen Kopf.

    Lass bitte deine Unwahrheiten und Tatsachenverdrehungen. Jetzt suchst du schon Sachen, die fast 9 Jahre alt sind und bringst das noch durcheinander. Wenn du schon so weit zurückdrehst, dann hättest du auch meine Begründungen lesen sollen und nicht solche abstrusen Unterstellungen bringen.

    Bitte lass das, wenn du jetzt mit mir einen Kleinkrieg anfangen willst, mir ist die Zeit dazu zu schade.

  • papahippie



    Ich denke der AR hat bei uns in erster Linie eine Kontrollfunktion. Er sollte sich nicht aktiv ins Management einmischen (zumindest nicht ins Tagesgeschäft). Um diese Kontrollfunktion jedoch wahrnehmen zu können. Muss der AR allerdings klare und messbare Ziele definieren und anhand dieser Ziele die Richtung vorgeben.

    Ja. Idealerweise legt der Aufsichtsrat die Leitlinien fest und der Vorstand soll sich innerhalb dieser Grenzen dann frei bewegen können. Und die Leitlinien können nicht nur aus der Parole bestehen, daß wir schnell wieder aufsteigen und dann nie mehr absteigen wollen.

    Wo hat der AR das so gesagt, mit den Parolen? Habe das nämlich nicht gelesen. Ist kein Angriff auf dich, will es nur wissen.

  • Ja. Idealerweise legt der Aufsichtsrat die Leitlinien fest und der Vorstand soll sich innerhalb dieser Grenzen dann frei bewegen können. Und die Leitlinien können nicht nur aus der Parole bestehen, daß wir schnell wieder aufsteigen und dann nie mehr absteigen wollen.

    Wo hat der AR das so gesagt, mit den Parolen? Habe das nämlich nicht gelesen. Ist kein Angriff auf dich, will es nur wissen.

    Der AR sagt nix, zumindest kenne ich nichts programmatisches. Es bleiben also nur die Parolen.

  • papahippie



    Ich denke der AR hat bei uns in erster Linie eine Kontrollfunktion. Er sollte sich nicht aktiv ins Management einmischen (zumindest nicht ins Tagesgeschäft). Um diese Kontrollfunktion jedoch wahrnehmen zu können. Muss der AR allerdings klare und messbare Ziele definieren und anhand dieser Ziele die Richtung vorgeben.

    Ziel war/ist der Aufstieg innerhalb von 2 Jahren.

    Und nach aktuellem Stand wird dieser Plan in Erfüllung gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!